Banner

Laufen nach Vasektomie

Laufen nach Vasektomie

1
Hallo liebe Mitläufer (und nicht Mitläuferinnen :wink: ),

mal eine Frage:
Wer von Euch hat eine Vasektomie hinter sich und wie lange und wie stark seid Ihr läuferisch eingeschränkt gewesen?
Ähm, frage für nen Freund, der sich eigentlich zu einem Ultramarathon (50k) im März anmelden wollte und jetzt 18 Tage vorher einen Termin zur Vasektomie bekommen hat. Dieser Freund ist sich jetzt unsicher. Vielleicht habt ihr einen Tip für den Freund.

(PS - es handelt sich um einen Freund :hihi: )

Vielen Dank :hallo:

2
"Nach der Operation haben die betroffenen Männer in der Regel kaum Schmerzen. Trotzdem sollen sie sich für ein bis zwei Tage körperlich schonen und für zehn Tage auf Sport verzichten."

https://www.apotheken-umschau.de/Verhue ... 13139.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
KickAss hat geschrieben:I know :wink:
Ich fragte ja explizit nach Erfahrungen von anderen Läufern. Die ganzen Ratgeberchen sind mir wohlbekannt :wink:
Was sollen Dir Einzelschicksale helfen? Mir ist nur ein Arbeitskollege (Gelegenheitsläufer) bekannt, der sich hat operieren lassen. Dabei ist irgendetwas schiefgegengen. Der mußte mehrmals zur Nach-OP. Konsequenterweise müßtest Du also Deinen Start nach dieser Info absagen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
bones hat geschrieben:Was sollen Dir Einzelschicksale helfen? Mir ist nur ein Arbeitskollege (Gelegenheitsläufer) bekannt, der sich hat operieren lassen. Dabei ist irgendetwas schiefgegengen. Der mußte mehrmals zur Nach-OP. Konsequenterweise müßtest Du also Deinen Start nach dieser Info absagen.
Jo, mit der Antwort kann man 99% aller Beiträge in einem Forum erschlagen. Eigentlich macht es Foren per se überflüssig.
Was nützen mir Erfahrungsberichte zu Trainingsinhalten, Schuhen, Kleidung, Apps, Uhren, Laufveranstaltungen etc. pp - sind alles Einzelmeinungen.

... und aus diesen Einzelmeinungen kann man sich dann vielleicht ein besseres Gesamtbild machen.
Diese 10-14 Tage sind halt die "Herstellerangabe" und ich hätte gerne die "Erfahrungsberichte".

Ich bin etwas irritiert, dass die Anfrage bzgl. Laufen nach einer Vasektomie hier für eine offenbar solch große Irritation sorgt.
Ich dachte die Frage wäre im Bereich Gesundheit und Medizin gut aufgehoben :confused:

Das mit "dem Freund" war ein Scherz. In Foren wird ja bei eher delikaten/intimen Fragen oftmals "für einen Freund" gefragt. Ich dachte, die Ironie wäre offensichtlich.

Also, vielleicht nochmal im Klartext:
- Ich werde mich einer Vasektomie unterziehen
- dieser Eingriff ist bei Männern relativ häufig
- deshalb würden mich Erfahrungen bezüglich tatsächlicher Laufpause und evtl. Problemen interessieren

Falls jemand diese Frage nicht passt oder er/sie es "unangenehm" findet, kann man ja gerne ignorieren.

Viele Grüße
KickAss :hallo:

9
KickAss hat geschrieben:
... und aus diesen Einzelmeinungen kann man sich dann vielleicht ein besseres Gesamtbild machen.
Na dann, viel Erfolg beim Sammeln und entscheiden. Da freut sich jeder Arzt, wenn Du ihm berichtest, dass "die" im Internet was anderes gesagt haben. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Wenn du sicher gehen willst, verschieb einen der Termine. Den für den Ultra (wo findet der überhaupt statt? Ist doch gerade alles abgesagt) oder den für den Eingriff. So kurz vor dem Wettkampf sind 10 Tage plusminus 2-3 Tage Trainingsausfall nicht sinnvoll.

11
Soll in Bremen stattfinden und ist bislang nicht abgesagt. Sind ja auch noch zwei Monate bis dahin.

Das Thema Training habe ich bislang gar nicht bedacht. :nick:
Das könnte tatsächlich auch nochmal eine negative Variable sein. Wobei der eigentliche Leistungsaufbau bis zur OP abgeschlossen sein sollte. Aber 10 Tage ohne Sport sind natürlich nicht 100% optimal.

Den Eingriff werde ich definitiv nicht verschieben, habe endlich einen halbwegs passigen Termin bekommen. Und ganz ehrlich: später im Jahr wird es ja nicht besser bezüglich Kollision mit Wettkampfvorbereitungen :zwinker5: . Da cancle ich im Zwiefelsfall eher den Start.

Danke für den Input :hallo:

13
Dieses Forum hat echt einen ganz eigenen Charakter... Da stellt jemand eine Frage und Beitrag #12 ist die erste Antwort... Andererseits hätte ich vermutlich den Arzt gefragt.
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

14
schon wieder so was sexistisches.

/innen

Las das nicht unsere Weinbergschnecke lesen , die mit den Salzstreuerinnen :nick:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

15
:D
Gerade mal nachgeschaut, was das ist. Und tatsächlich - hat man bei mir auch mal gemacht. Also: am Tag der OP (war früh am Morgen, meine Kleene hat mich hingefahren und ist danach zur Arbeit, mit verheulten Augen, ich hatte mehr Schiss, dass sie einen Unfall baut) und am Folgetag wie ein Tritt in die Eier, danach war alles wieder gut. Knappe Unnerbüx und das Geschlacker geschickt platziert.

Knippi

16
hardlooper hat geschrieben: :D Knappe Unnerbüx und das Geschlacker geschickt platziert.

Knippi
der tipp von meinem arzt war, 2 oder 3 unterhosen übereinander anzuziehen beim laufen.

17
KickAss hat geschrieben:Wer von Euch hat eine Vasektomie hinter sich und wie lange und wie stark seid Ihr läuferisch eingeschränkt gewesen?
Ähm, frage für nen Freund, der sich eigentlich zu einem Ultramarathon (50k) im März anmelden wollte und jetzt 18 Tage vorher einen Termin zur Vasektomie bekommen hat. Dieser Freund ist sich jetzt unsicher. Vielleicht habt ihr einen Tip für den Freund.
Hallo, sag deinem Freund er soll sich keinen Kopf machen. Es wird im März ohnehin keinen offiziellen Lauf geben.

PS: Mir kommen fast die Tränen, während ich das schreibe - was ich nicht alles laufen wollte im März ... :rolleyes2 :nein: :weinen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
U_d_o hat geschrieben:
PS: Mir kommen fast die Tränen, während ich das schreibe - was ich nicht alles laufen wollte im März ... :rolleyes2 :nein: :weinen:
Udo, es gibt Schlimmeres, denke einfach an die Prosektur, auch wenn unsere nicht zum sezieren benutzt wird
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
d'Oma joggt hat geschrieben:Udo, es gibt Schlimmeres, denke einfach an die Prosektur, auch wenn unsere nicht zum sezieren benutzt wird
Ich brauche keine Energie daran zu verschwenden mein Bewusstsein auf Schlimmes zu lenken. Ich lese Zeitung, schaue Fernsehen, tummele mich im Internet. Überall dort sind die Hölle und ihre verschiedenen Vorhöllen präsent. Ich brauche auch keine Einschätzung und Relativierung meiner privilegierten Situation vorzunehmen. Privilegien, die mir ein günstiges Schicksal bereitet, nicht etwa eine staatliche noch außerstaatliche Einrichtung oder gesellschaftlich wohlgesonnene Gruppierung. Dankbarkeit ist ein Gefühl, das mich stets begleitet, weil ich von vielem verschont blieb und gegen vieles nicht ankämpfen muss. Nicht nur in Sachen Covid-19. Dankbar bin ich auch, weil ich tun kann und tun darf - überwiegend jedenfalls -, was meiner Natur entspricht. Diese meine Natur, die menschlich ist, erinnert sich aber immer wieder daran, wie es sein könnte, wenn es nicht wäre wie es ist. Und dann empfindet sie Bedauern, dass es nicht ist, wie es sein könnte und sein sollte. Für uns alle. Und ich werde den Teufel tun und solche Gefühle unterdrücken. Das wäre zu anstrengend und letztlich mental ungesund. Die dabei eingesparte Kraft verwende ich lieber darauf mich Pandemie-konform zu verhalten - so weit ich kann und mein Verständnis mich nicht trügt. Etwas, das manch anderer nicht schafft. Unter Umständen weil zu viel Energie darauf verschwendet wird die tatsächlichen Empfindungen zu unterdrücken.

Gruß Udo

PS: Außer Schlimmem gibt es in dieser Welt natürlich noch eine Menge anderes, das ganz und gar nicht in Ordnung geht bzw. ist. Das lediglich das Stadium "wirklich schlimm zu sein" noch nicht erreicht hat.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Moin Udo,

habe mich in den letzten Wochen immer Mal wieder mit Deinem läuferischen Werdegang und Deiner Homepage beschäftigt. Ich muss sagen, dass mich das ziemlich beeindruckt.

Auch Deine Postings hier im Forum zeugen (fast) immer von Sachverstand und Empathie ohne "von oben herab" zu kommen. Ich glaube, Deine letzte Antwort in diesem Thread zeigt deutlich Deine Geisteshaltung, die sicherlich auch ein Pfeiler Deiner Erfolge ist. Wollte ich nur mal als Lob loswerden :hallo:


Das einzige, was ich mich immer gefragt habe, warum Du auf Deinem Forum-Bild so eine seltsame blondierte Minipli-Frisur hast. :confused:
Bis mir gerade bewußt geworden ist, dass das bestimmt ein Loorbeerkranz nach dem erfolgreichen Spartathlon ist, richitg?

21
aigina hat geschrieben:der tipp von meinem arzt war, 2 oder 3 unterhosen übereinander anzuziehen beim laufen.
Tatsächlich habe ich einen ähnlichen Tipp von einem Forumsmitgleid per PN bekommen.

Heute wurde der Lauf übrigens offiziell abgesagt. Die Fragestellung ist also eher theoretischer Natur. Und deshalb kann man der Natur auch ihren Lauf lassen und sehen, wann es wieder geht.
Hoffentlich nicht erst Weihnachten - Kling-Glöckchen klingelingeling :hihi:
-----------------------------------------------------------
Meine Story: https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... l-in-Sicht
Heute brenn ich, morgen geh ich durch die Asche
Ich komm zurück, so wie Phoenix aus der Klapse
Was für aufgeben? Rede nicht, Du Flasche
Ich komm zurück, so wie Phoenix aus der Klapse
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“