Banner

Exzentrik

3
dicke_Wade hat geschrieben:Warum?
Zitat:
"Üben Sie die exzentrische Kontraktion über einen großen Teil des Bewegungsraums aus, aber gehen Sie nicht in dessen Grenzbereich."

In den Grenzbereichen sind teilweise die Verletzungsmöglichkeiten größer. Teilweise deshalb, weil es auch immer von der Übung abhängt.
Zum Beispiel die im Text beschriebene Übung "Armbeuge mit einer Kurzhantel". Bei Überstreckung kann das die körperferne Bizeps-Sehne überlasten.
Andere Übungen wie zum Beispiel Schulterheben können ohne Gefahr über die komplette Bewegungsstrecke ausgeführt werden.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

5
Das bleibt schon Rolli's Geheimnis.
Benutze mal die beschriebenen Übungen, sie schaden nicht viel... helfen auch auch nicht viel. Das ist eben typisch RW (und irgendwie auch Santa)... "wasch mich aber mach mich nicht nass".

6
Rolli hat geschrieben:Das bleibt schon Rolli's Geheimnis.
Benutze mal die beschriebenen Übungen, sie schaden nicht viel... helfen auch auch nicht viel. Das ist eben typisch RW (und irgendwie auch Santa)... "wasch mich aber mach mich nicht nass".
Reine Kosten / Nutzen Rechnung.
Beispiel Kniebeuge: "halbe Kniebeuge" (absenken bis zum 90 ° Winkel Ober- zu Unterschenkel) versus tiefe Kniebeuge.
Im Fall tiefe Kniebeuge ist die Belastung des Knie ungleich höher und damit auch die Gefahr von Verletzungen (akut oder chronisch)

Auf der anderen Seite wird die Ausführung der Bewegungen bis an die Grenzen überbewertet. Es sollen durch die Grenzbelastung "alle Fasern beansprucht" werden, was meiner Meinung nach aber nicht der Fall ist.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7
Santander hat geschrieben:Reine Kosten / Nutzen Rechnung.
Beispiel Kniebeuge: "halbe Kniebeuge" (absenken bis zum 90 ° Winkel Ober- zu Unterschenkel) versus tiefe Kniebeuge.
Im Fall tiefe Kniebeuge ist die Belastung des Knie ungleich höher und damit auch die Gefahr von Verletzungen (akut oder chronisch)
Schon lange widerlegt, weil das Ausbremsen noch schädlicher sein kann.

9
Rolli hat geschrieben:Das bleibt schon Rolli's Geheimnis.
Benutze mal die beschriebenen Übungen, sie schaden nicht viel... helfen auch auch nicht viel. Das ist eben typisch RW (und irgendwie auch Santa)... "wasch mich aber mach mich nicht nass".
Also wieder nur heiße Luft von dir :klatsch:

10
dicke_Wade hat geschrieben:Also wieder nur heiße Luft von dir :klatsch:
Reicht doch. Davon sollen meine Schützlinge profilieren und nicht Rentner. :P
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“