Banner

Bekomme die Beine nicht hoch

Bekomme die Beine nicht hoch

1
Hi zusammen,

ich befinde mich jetzt in der 5ten Woche eines Anfänger Lauf Kurses, welcher 8 Wochen geht und ich am Ende 5 Km durchlaufen kann.

Die Ausdauer und Luft finde ich mittlerweile unproblematisch, jedoch bekomme ich gefühlt die Beine nicht ordentlich hoch und wenn, dann nur für eine ganze kurze Zeit. Ich merke wie sich dieser kurze Moment positiv auf den gesamten Laufstil und die Geschwindigkeit auswirkt.

Ist das am Anfang normal das es noch nicht richtig klappt? Ich fahre viel Fahrrad und hätte gedacht, das es sich auch hier positiv bemerkbar macht, jedoch werden beim Laufen wohl ganz andere Muskeln angesprochen.



Viele liebe Grüße
Nibs

2
Alles ganz normal.

Die Beine gehen nur so hoch wie sie müssen, alles andere wäre Energieverschwendung. Wenn Du schneller wirst, gehen sie automatisch auch höher. Immer schön zu beobachten bei Läufen bei Matsch. Die schnellen Läufer sind bis zum Hintern eingesaut während bei den langsamen kaum die Schuhe dreckig werden...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Nibs hat geschrieben:Hi zusammen,

ich befinde mich jetzt in der 5ten Woche eines Anfänger Lauf Kurses, welcher 8 Wochen geht und ich am Ende 5 Km durchlaufen kann.
Nibs
Falscher Titel.

Du musst schreiben "die Beine nicht auseinander" dann kommen Alle wieder raus. :hihi:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

4
Vielleicht schonmal ein paar Skippings etc. einbauen.

https://www.runnersworld.de/lauftraining/lauf-abc/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
ruca hat geschrieben:Alles ganz normal.

Die Beine gehen nur so hoch wie sie müssen, alles andere wäre Energieverschwendung. Wenn Du schneller wirst, gehen sie automatisch auch höher. Immer schön zu beobachten bei Läufen bei Matsch. Die schnellen Läufer sind bis zum Hintern eingesaut während bei den langsamen kaum die Schuhe dreckig werden...
Danke für die Rückmeldung, dass beruhigt mich dann und ich mach einfach fleißig weiter. :)

6
DrProf hat geschrieben:Falscher Titel.

Du musst schreiben "die Beine nicht auseinander" dann kommen Alle wieder raus. :hihi:
Was wie wo XD
Ich will ja nicht direkt mit der Tür in die Community fallen...

... Gib mir mal etwas Zeit dafür. :P :D

7
Hach ja, die Übungen... :D
Daran denke ich ab und an beim Laufen, will mir den Flow aber nicht versauen.
Komme aber wohl nicht drum herum wobei, ich noch nie jemanden gesehen habe, der sowas macht. Scheinbar machen das andere auch nur, wenn sie allein sind :D

Danke Dir! :)

9
dkf hat geschrieben: :idee2: da war doch was sorry, konnte jetzt nicht anders :steinigen:

Weitermachen :nick: dann wird das schon :daumen:
Lieben Dank :)
Werde mich dann doch mal dazu erbarmen und es integrieren.

10
Nibs hat geschrieben:ich befinde mich jetzt in der 5ten Woche eines Anfänger Lauf Kurses, welcher 8 Wochen geht und ich am Ende 5 Km durchlaufen kann.

Die Ausdauer und Luft finde ich mittlerweile unproblematisch, jedoch bekomme ich gefühlt die Beine nicht ordentlich hoch und wenn, dann nur für eine ganze kurze Zeit. Ich merke wie sich dieser kurze Moment positiv auf den gesamten Laufstil und die Geschwindigkeit auswirkt.
Hallo Nibs,

ich frage mich, was das für ein "Kurs" ist, der seinen Teilnehmern nicht die Möglichkeit der Frage einräumt. Vielleicht folgst du einem geschriebenen Programm, ganz für dich allein, und hast infolge Corona keinen Ansprechpartner. Andererseits sollte, wer einen Kurs anbietet, eine wie auch immer geartete Möglichkeit der Nachfrage sicherstellen. Sonst ist es kein "Kurs", allenfalls ein Trainingsprogramm.

Wie dem auch sei: Der Kurs oder das Trainingsprogramm gibt dir vor wie oft, wie lange und wie schnell du laufen sollst. Daran hältst du dich vermutlich. Nachdem du Einsteiger bist, dürfte das Tempo relativ niedrig gehalten sein. Laufschritte sind in ihrer Ausführung aber abhängig vom Tempo. Wer schnell läuft, bewegt die Beine nicht nur schneller, er muss sie automatisch auch höher heben, um über die so erweiterte Schrittlänge Tempo zu machen. Wer (sehr) langsam läuft, tut das, um Kraft zu sparen und dafür länger durchzuhalten. Kraft sparende Schritte erreichen ihre Effizienz unter anderem dadurch, dass die möglichen Winkel/Amplituden der Bewegung nur minimal ausgeschöpft werden. Das ist die eine Lesart deines Beitrages.

Die andere stellt deine Bemerkung "bekomme die Beine nicht [...] hoch" in den Mittelpunkt. Bekommst du sie nicht hoch, weil es nicht nötig ist oder weil du nur kurzzeitig die dafür nötige Kraft aufbringst? Dem widerspräche dann allerdings deine Aussage von der Ausdauer, die mittlerweile für dich nicht mehr grenzwertig zu sein scheint. Vielleicht doch: Denn die Beine höher zu heben kostet zusätzlich Kraft und das lässt deine Ausdauer eben nur über eine kurze Zeitspanne zu.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Ist denke ich ganz normal. Anfangsschwierigkeiten. Bleib dran, dann verläuft sich das im buchstäblichen Sinne

Grüße

12
Hallo Nibs,

wir wissen ja leider überhaupt nichts von dir, deshalb kann man nur wenig Konkretes - und das auch nur sehr konservativ - empfehlen. Nach 5 Wochen ist es noch zu früh für dich, um explizit Tempotraining in dein Programm aufzunehmen. Dafür sollte man in der Lage sein, sich vorher für 2 bis 3 km warmzulaufen und anschließend auch noch etwa ebenso lange auszulaufen (konservativ gesagt). Kurz: Du solltest erstmal dein Ziel erreichen, 5 km am Stück zu laufen, besser noch etwas weiter. Folge ruhig deinem momentanen Plan und versuche da nicht abzukürzen.

Nachdem du aber offensichtlich an etwas schnellerem Laufen und seiner positiven Wirkung auf die Lauftechnik schon Blut geleckt hast (sehr gut, bewahre dir das!), kannst du durchaus mal folgendes machen. Baue in einen Lauf der Woche mal 3 bis 6 "Steigerungen" ein (wird sicher gleich jemand erklären, mir fehlt gerade die Zeit das zu tun). Das ist eine hervorragende Schulung der Lauftechnik, ohne dass man erst die ganz große Ausdauer haben muss.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

13
Frag einfach mal das Internet - da ist das super erklärt. Ich würde das erst mal nach Gefühl machen. Da jetzt schon eine Distanz vorzugeben, macht am Anfang keinen Sinn. Ein paar Tempowechsel kannst du auch nach Lust und Laune einbauen. Oder ein Lauf-ABC. Später kannst du ein paar nette Steigungen einbauen. Oder den Untergrund variieren - mal Straße, mal Waldboden. Nur kein Stress am Anfang.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“