+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 51

Im Forum dabei seit
    05.02.2021
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Motivationsfrage

Hallo!
    Ich hab letztes Jahr damit angefangen mehr Bewegung einzubauen. Ein paar gesundheitliche Baustellen hier und da und schon war das Thema verdammt schwierig. Letzten Sommer gings mal los mit 600 Metern. Ja genau. Da fehlt keine Null. In der zweiten Lockdown Zeit hab ich die Strecke auf einen Kilometer in 12 min ausgedehnt. Ja ist immer nicht spruchreif ich weiss. Ziel wären dieses Jahr 5 Kilometer in einer halbwegs netten Zeit irgendwo unter einer Stunde. Also: weder Marathon noch Iron man. Schuhe passen, Arzt hat nix dagegen, nach dem Kilometer tut auch nix weh, Puls is ok, technisch alles gut. Aber: nach etwa 10 min wird mir langweilig und ich hab keine Lust mehr. Egal ob draussen oder drin auf dem Laufband. Momentan bin ich lieber auf dem Laufband weil ich da jederzeit einfach weggehen kann was ja logischerweise draussen nicht geht.
    Jetzt hab ich aufm Laufband mal probiert mit Geschwindigkeit zu spielen. 5,7 kmh kann ich da vor mich hinlaufen, also mal eine halbe Minute schneller dann wieder langsamer. Aber trotzdem denk ich dann nach 10 min ans Aufhören. Irgendwer Motivationstipps für so ein Problem? Wir haben einen netten Park hier für eine schöne 5km Runde aber mit dem jetzigen Kilometer komm ich grade mal ans Tor.
    Ach ja Musik hab ich dabei. Drin wie draussen....

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.141
    'Gefällt mir' erhalten
    3.082

Standard

Warum läufst du so langsam? Bei deinem Tempo würde ich auch einschlafen.

Ansonsten, wenn die Sportart dir zu öde ist, dann ist es die falsche.

Gruss Tommi

Mein Tagebuch: https://forum.runnersworld.de/forum/...er-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Forum dabei seit
    10.09.2020
    'Gefällt mir' gegeben
    11
    'Gefällt mir' erhalten
    6

Standard

Hilfreicher Tipp mit falsche Sportart, wenn du es zu langweilig findest.

Hast du keine schönen Strecken in der Nähe, wo du etwas zu schauen hast? Wie z.B. die 5km Runde im Park? Sonst vielleicht draußen einmal damit arbeiten zu einem Ziel zu laufen?

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    771

Standard

Zitat Zitat von Hitzlbritzl Beitrag anzeigen
    Schweres Mättel, Tempo erst mal so lassen. Ich würde Dir auch meine Frau nach 5 km anbieten, so als Ehrenjungfrau. Nur das Hervorgehobene - Du ahnst da was?

Reiss Dich zusammen, Du Flasche!

Knippi

Im Forum dabei seit
    06.05.2011
    'Gefällt mir' gegeben
    1.385
    'Gefällt mir' erhalten
    1.021

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Warum läufst du so langsam?...
    Ich hätte da einen Verdacht:

Puls is ok...
    @Threadersteller
    1km in 12 Minuten, also 5km/h?
    Du läufst langsamer, als ein Spaziergänger, der durch den Park schlendert - und bist nach 1km platt - Ernsthaft?

6. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Rauchzeichen:

bones (05.02.2021)

Alles im Blick. Avatar von bones
    Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.159
    'Gefällt mir' erhalten
    2.314
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

The Last Of The Mohicans Avatar von Santander
    Im Forum dabei seit
    06.09.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    59
    'Gefällt mir' erhalten
    311

Standard

Hallo!
    Letzten Sommer gings mal los mit 600 Metern. Ja genau. Da fehlt keine Null. In der zweiten Lockdown Zeit hab ich die Strecke auf einen Kilometer in 12 min ausgedehnt. Ja ist immer nicht spruchreif ich weiss. Ziel wären dieses Jahr 5 Kilometer in einer halbwegs netten Zeit irgendwo unter einer Stunde. ....
    Oma, bist du das? Seit wann hast du Internet?

You don´t stop running, when you get old.
    You get old, when you stop running.

Im Forum dabei seit
    11.05.2016
    'Gefällt mir' gegeben
    669
    'Gefällt mir' erhalten
    119

Standard

Glückwunsch.

Häng überall Bilder von dir in der Wohnung auf, sollte reichen
    Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.701
    'Gefällt mir' erhalten
    3.007

Standard

Aber: nach etwa 10 min wird mir langweilig und ich hab keine Lust mehr.
    Such dir ein anderes Hobby. Was nicht mit Lust, Spass und Freude anfängt wird auch nicht damit enden.
    Über mich

11. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

Lilly* (01.05.2021)

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1.470
    'Gefällt mir' erhalten
    1.254

Standard

Wir haben einen netten Park hier für eine schöne 5km Runde aber mit dem jetzigen Kilometer komm ich grade mal ans Tor.
    Wenn die Motivation ist mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, musst du doch nicht joggen. Nimm doch die schöne 5km Runde mit dem Ziel sie 3x wöchentlich spazierend zu bewältigen.

13. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Jogging-Rookie:

Puschel87 (09.02.2021)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.701
    'Gefällt mir' erhalten
    3.007

Standard

Zitat Zitat von Jogging-Rookie Beitrag anzeigen
    Wenn die Motivation ist mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, musst du doch nicht joggen.
    Hast du mal versucht mit 5,7 kmh ( = 10:31 Pace) , in der Spitze(!!), zu joggen? Das geht nicht,da bekommst du nie beide Füße gleichzeitig in die Luft. Es sei denn du springt mit beiden zugleich ab.

Habe mal in meinen Aufzeichnungen geschaut. Das ist ein Tempo das gehe ich im Prinzip täglich vom Bahnhof zur Arbeit und zurück. Auch jeweils einen Kilometer, aber ich brauch eigentlich nur 10 Minuten. Und da bin ich weder fertig noch geschwitzt. Im Gegenteil, meist werde ich noch von Leuten überholt, weil ich rumträume.
    Über mich

15. Folgenden 3 Foris gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

dkf (07.02.2021), Jogging-Rookie (06.02.2021), klnonni (08.02.2021)

Im Forum dabei seit
    02.08.2019
    'Gefällt mir' gegeben
    1.470
    'Gefällt mir' erhalten
    1.254

Standard

Ja, Joel. Darüber bin ich auch gestolpert. Ich bin aber der Meinung, wenn jemand nach Motivation fragt, muss man ja nicht gnadenlos demotivieren. Das ist ja der schmale Grad zwischen Ehrlichkeit und wie sag ich's durch die Blume.
    Ich habe mir sogar auch mal meine Geh-Aktivitäten aufgerufen. Spazierend mit Hände in den Taschen sind das 10:15 bis 10:45 pro Kilometer. Lege ich es darauf an, mal einen Kilometer zügig zu gehen, sind es problemlose 8:45.
    Jetzt wissen wir aber nicht, wie alt und wie schwer Hitzl ist oder was er sonst so an gesundheitlichen Baustellen hat. Dass er sich für 600m langsamstes Joggen vorab das OK vom Doc holt, deutet aber nicht darauf hin, dass wir es mit einem kerngesunden 30jährigen zu tun haben.

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.159
    'Gefällt mir' erhalten
    2.314

Standard

Immerhin hat sich der/die/das TE schon ein Laufband für die Spaziergänge besorgt (Studios sind ja geschlossen). Ohne das ganz ohne Motivation....
    "Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.701
    'Gefällt mir' erhalten
    3.007

Standard

Zitat Zitat von bones Beitrag anzeigen
    Immerhin hat sich der/die/das TE schon ein Laufband für die Spaziergänge besorgt (Studios sind ja geschlossen). Ohne das ganz ohne Motivation....
    Wer sagt dir, dass es ihr Laufband ist? Es kann auch das Band eines Mitbewohners sein.

@Jogging-Rookie
    Du weisst ja, ich bin da aus etwas härterm Holz geschnitzt. Ich finde das z.B. beim Jugendfussball momentan ganz schlimm. Die wollen Tore, Tabellen und Punkte abschaffen, nur damit alle spielen dürfen, auch die schlechten. Bei mir war das noch anders, da hat man sich entweder ins Team gearbeitet oder man saß eben auf der Bank. Aber dieses Mimimi, nee danke. Das bringt nix, ich meine wer noch nicht läuft und dabei schon keinen Spass hat, wie soll das werden wenn sie ins schwitzen kommt?

Ausserdem denke ich eh an einen Fake, da der Puls mal wieder eingeworfen wurde. Denn das ist interessant, es sind meistens die Fakeaccounts die mit dem Puls kommen, jeder normale Mensch der wandern geht hat keine Pulsuhr dabei. Zumindest ist das mir so bekannt. Aber naja, ich werde auch langsam alt, vielleicht bin ich auch bereits ein Relikt aus einer anderen Zeit.

Aber wie gesagt, wenn ich auf was keinen Bock und es dazu nicht kann, warum sollte ich mir das antun und nicht besser doch gleich auf was umsteigen was mir mehr Freude bereitet? Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
    Über mich

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    771

Standard

Ich bin hier ja nun bereits das eine oder andere Jahr User dieses Forums. Die Summe der Benutzer ist der Körper. Und der bekommt eben Schmerzen des Leibes, wenn er "langweilig" liest. Der Faden ist ja noch keine 24 Stunden alt. Schau'n mer mal. Wenn auch nur ein Hauch von Zuneigung gegenüber dem Laufen vorhanden ist, dann werden wir "mehr" lesen.

Auf geht's!

Knippi

Im Forum dabei seit
    05.12.2003
    'Gefällt mir' gegeben
    1.159
    'Gefällt mir' erhalten
    2.314

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Wer sagt dir, dass es ihr Laufband ist? Es kann auch das Band eines Mitbewohners sein.
    Eben.....wenn einer nix sagt, behaupte ich mal etwas. Dann kommen meist ganz empört weitere Informationen.

21. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von bones:

Rauchzeichen (06.02.2021)

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    771

Standard

Eben.....wenn einer nix sagt, behaupte ich mal etwas. Dann kommen meist ganz empört weitere Informationen.
    Erinnert mich an meinen ehem. Vorgesetzten. Wenn der mal echt was Echtes hören wollte, hat er "irgend" ein Ding rausgehauen. Und an den Konnie - der ging dann immer ab wie 'ne Silvesterrakete . Konnte/durfte er auch. Beim Bier war alles erlaubt und am nächsten Arbeitstag kein Mucks darüber.

Knippi

Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    104
    'Gefällt mir' erhalten
    771

Standard

Hier fängt's, nebenbei bemerkt, jetzt an. Erst dachte ich "er" pustet den Restschnee von den Dächern. Nee nee. Freue mich schon auf den nächsten tel. Anruf. Ich werde begrüßen, ohne Vorworte: "Na, du Flasche - welche Ausrede haste?".

Strong, strong, strong -
    Wie damals dort am Mekong.

Knippi

Pfützen machen glücklich! Avatar von dicke_Wade
    Im Forum dabei seit
    14.11.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1.141
    'Gefällt mir' erhalten
    3.082

Standard

Und bis heute immer noch nicht. Die Motivation, sich ums Geschreibsel und die Antworten darauf in einem Forum zu kümmern, liegt wohl auch brach

Gruss Tommi

hat sich stets bemüht Avatar von RunningPotatoe
    Im Forum dabei seit
    21.10.2014
    'Gefällt mir' gegeben
    933
    'Gefällt mir' erhalten
    1.338

Standard

Echt jetzt? Dann würde ich Chopins Trauermarsch mal in die Tonne treten und was Schmissiges mit 'nem 180er Beat auflegen. Knippi ist bei der Auswahl sicher gern behilflich.

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    98
    'Gefällt mir' erhalten
    413

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    98
    'Gefällt mir' erhalten
    413

Standard

Zitat Zitat von dicke_Wade Beitrag anzeigen
    Und bis heute immer noch nicht. Die Motivation, sich ums Geschreibsel und die Antworten darauf in einem Forum zu kümmern, liegt wohl auch brach

Gruss Tommi
    Hallo Tommi,

nachdem hier schon geschrieben wurde, dass er im Schlurftempo unterwegs sei und dass dies unter Spazierengehen und nicht unter Laufen fällt, wäre ich evtl. auch ordentlich demotiviert...
    Was soll das denn?
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein blutiger Anfänger, der keine nennenswerte Kondition hat. Nicht umsonst steht in vielen Anfängerplänen, nan solle im Wechsel gehen und laufen.
    Ich sehe den Grund nicht, über den Threaersteller so herzufallen.

28. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von Katz:

Puschel87 (09.02.2021)

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.701
    'Gefällt mir' erhalten
    3.007

Standard

Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    Spazierengehen
    Dann beantworte mir eine Frage. In welchem Tempo gehst du spazieren?

Und welches ist das langsamste Tempo welches du laufen kannst und es noch laufen nennst. Bzw. es noch laufen ist, also immer ein Bein in der Luft ist?

Im Forum dabei seit
    26.10.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    98
    'Gefällt mir' erhalten
    413

Standard

Zitat Zitat von JoelH Beitrag anzeigen
    Dann beantworte mir eine Frage. In welchem Tempo gehst du spazieren?

Und welches ist das langsamste Tempo welches du laufen kannst und es noch laufen nennst. Bzw. es noch laufen ist, also immer ein Bein in der Luft ist?
    Hallo Joel,

Heute sind wir in Jeans durch die Weinberge spaziert. Pace: 12-13 - inklusive Falken bewundern und so. Anfangs war ich etwas in Fahrt, da hatte ich eine Pace von 10.
    Wenn wir unsere Wandertouren machen (6 Tage mit 20-27km pro Tag), dann haben wir ca. eine Pace von 15. 4km/h kommt hin, wobei es uns dabei nicht um Leistung und Geschwindigkeit geht und ich ca. 10kg Gepäck dabei habe.
    Bein in der Luft, also jogging-Tempo? Ich würde mal sagen, das geht bis zu einer Pace von 9. Dann bin ich spätestens beim Walken angekommen.

LG Katz

Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    3.701
    'Gefällt mir' erhalten
    3.007

Standard

Zitat Zitat von Katz Beitrag anzeigen
    Heute sind wir in Jeans durch die Weinberge spaziert. Pace: 12-13 - inklusive Falken bewundern und so. Anfangs war ich etwas in Fahrt, da hatte ich eine Pace von 10.
    Un hattest du das Gefühl zu laufen? Oder wenigstens zu walken?

Ich verweise hier auch mal auf den Post von Rolli

Zitat Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
    Jein.
    Es gibt eine individuelle Geschwindigkeit, wo man automatisch von Gehen auf Laufen umschaltet und beträgt so zwischen 7,23 ± 0,25 und 7,42 ± 0,25 km/h. Also doch etwas mit Pace was zu tun.

Studie?
    https://www.researchgate.net/publica...raining_Status
    https://forum.runnersworld.de/forum/...=1#post2679344

das gilt logischweise dann auch umgekehrt! Wenn man langsamer wird als ca. 7km/h, dann hört der Körper ganz von alleine auf zu laufen und geht stattdessen, weil es viel effektiver ist. Darum werden viele steile Trailstrecken auch gegangen und nicht gerannt, weil es eben keinen Vorteil mehr bringt.

Aber die TE ist von 7 km/h meilenweit entfernt und spricht von laufen. Sorry, das ist quatsch. Auch wenn du es nicht gerne hören magst. Und ja, es mag demotivierend sein, aber so ist das manchmal wenn man eine lächerliche Vorstellung bietet, dann wird man ausgepfiffen.
    Über mich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer