Banner

Motivationsfrage

Motivationsfrage

1
Hallo!
Ich hab letztes Jahr damit angefangen mehr Bewegung einzubauen. Ein paar gesundheitliche Baustellen hier und da und schon war das Thema verdammt schwierig. Letzten Sommer gings mal los mit 600 Metern. Ja genau. Da fehlt keine Null. In der zweiten Lockdown Zeit hab ich die Strecke auf einen Kilometer in 12 min ausgedehnt. Ja ist immer nicht spruchreif ich weiss. Ziel wären dieses Jahr 5 Kilometer in einer halbwegs netten Zeit irgendwo unter einer Stunde. Also: weder Marathon noch Iron man. Schuhe passen, Arzt hat nix dagegen, nach dem Kilometer tut auch nix weh, Puls is ok, technisch alles gut. Aber: nach etwa 10 min wird mir langweilig und ich hab keine Lust mehr. Egal ob draussen oder drin auf dem Laufband. Momentan bin ich lieber auf dem Laufband weil ich da jederzeit einfach weggehen kann was ja logischerweise draussen nicht geht.
Jetzt hab ich aufm Laufband mal probiert mit Geschwindigkeit zu spielen. 5,7 kmh kann ich da vor mich hinlaufen, also mal eine halbe Minute schneller dann wieder langsamer. Aber trotzdem denk ich dann nach 10 min ans Aufhören. Irgendwer Motivationstipps für so ein Problem? Wir haben einen netten Park hier für eine schöne 5km Runde aber mit dem jetzigen Kilometer komm ich grade mal ans Tor.
Ach ja Musik hab ich dabei. Drin wie draussen....

2
Warum läufst du so langsam? Bei deinem Tempo würde ich auch einschlafen. :wink:

Ansonsten, wenn die Sportart dir zu öde ist, dann ist es die falsche.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Hilfreicher Tipp mit falsche Sportart, wenn du es zu langweilig findest.

Hast du keine schönen Strecken in der Nähe, wo du etwas zu schauen hast? Wie z.B. die 5km Runde im Park? Sonst vielleicht draußen einmal damit arbeiten zu einem Ziel zu laufen?

4
Hitzlbritzl hat geschrieben: Ach ja Musik hab ich dabei. Drin wie draussen....
Schweres Mättel, Tempo erst mal so lassen. Ich würde Dir auch meine Frau nach 5 km anbieten, so als Ehrenjungfrau. Nur das Hervorgehobene - Du ahnst da was?

Reiss Dich zusammen, Du Flasche!

Knippi

5
dicke_Wade hat geschrieben:Warum läufst du so langsam?...
Ich hätte da einen Verdacht:
Hitzlbritzl hat geschrieben: Puls is ok...
@Threadersteller
1km in 12 Minuten, also 5km/h?
Du läufst langsamer, als ein Spaziergänger, der durch den Park schlendert - und bist nach 1km platt - Ernsthaft?

7
Hitzlbritzl hat geschrieben:Hallo!
Letzten Sommer gings mal los mit 600 Metern. Ja genau. Da fehlt keine Null. In der zweiten Lockdown Zeit hab ich die Strecke auf einen Kilometer in 12 min ausgedehnt. Ja ist immer nicht spruchreif ich weiss. Ziel wären dieses Jahr 5 Kilometer in einer halbwegs netten Zeit irgendwo unter einer Stunde. ....
Oma, bist du das? Seit wann hast du Internet?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

10
Hitzlbritzl hat geschrieben:Wir haben einen netten Park hier für eine schöne 5km Runde aber mit dem jetzigen Kilometer komm ich grade mal ans Tor.
Wenn die Motivation ist mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, musst du doch nicht joggen. Nimm doch die schöne 5km Runde mit dem Ziel sie 3x wöchentlich spazierend zu bewältigen.

11
Jogging-Rookie hat geschrieben:Wenn die Motivation ist mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren, musst du doch nicht joggen.
Hast du mal versucht mit 5,7 kmh ( = 10:31 Pace) , in der Spitze(!!), zu joggen? Das geht nicht,da bekommst du nie beide Füße gleichzeitig in die Luft. Es sei denn du springt mit beiden zugleich ab.

Habe mal in meinen Aufzeichnungen geschaut. Das ist ein Tempo das gehe ich im Prinzip täglich vom Bahnhof zur Arbeit und zurück. Auch jeweils einen Kilometer, aber ich brauch eigentlich nur 10 Minuten. Und da bin ich weder fertig noch geschwitzt. Im Gegenteil, meist werde ich noch von Leuten überholt, weil ich rumträume.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Ja, Joel. Darüber bin ich auch gestolpert. Ich bin aber der Meinung, wenn jemand nach Motivation fragt, muss man ja nicht gnadenlos demotivieren. Das ist ja der schmale Grad zwischen Ehrlichkeit und wie sag ich's durch die Blume. :wink:
Ich habe mir sogar auch mal meine Geh-Aktivitäten aufgerufen. Spazierend mit Hände in den Taschen sind das 10:15 bis 10:45 pro Kilometer. Lege ich es darauf an, mal einen Kilometer zügig zu gehen, sind es problemlose 8:45.
Jetzt wissen wir aber nicht, wie alt und wie schwer Hitzl ist oder was er sonst so an gesundheitlichen Baustellen hat. Dass er sich für 600m langsamstes Joggen vorab das OK vom Doc holt, deutet aber nicht darauf hin, dass wir es mit einem kerngesunden 30jährigen zu tun haben. :wink:

13
Immerhin hat sich der/die/das TE schon ein Laufband für die Spaziergänge besorgt (Studios sind ja geschlossen). Ohne das ganz ohne Motivation.... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

14
bones hat geschrieben:Immerhin hat sich der/die/das TE schon ein Laufband für die Spaziergänge besorgt (Studios sind ja geschlossen). Ohne das ganz ohne Motivation.... :D
Wer sagt dir, dass es ihr Laufband ist? Es kann auch das Band eines Mitbewohners sein.

@Jogging-Rookie
Du weisst ja, ich bin da aus etwas härterm Holz geschnitzt. Ich finde das z.B. beim Jugendfussball momentan ganz schlimm. Die wollen Tore, Tabellen und Punkte abschaffen, nur damit alle spielen dürfen, auch die schlechten. Bei mir war das noch anders, da hat man sich entweder ins Team gearbeitet oder man saß eben auf der Bank. Aber dieses Mimimi, nee danke. Das bringt nix, ich meine wer noch nicht läuft und dabei schon keinen Spass hat, wie soll das werden wenn sie ins schwitzen kommt?

Ausserdem denke ich eh an einen Fake, da der Puls mal wieder eingeworfen wurde. Denn das ist interessant, es sind meistens die Fakeaccounts die mit dem Puls kommen, jeder normale Mensch der wandern geht hat keine Pulsuhr dabei. Zumindest ist das mir so bekannt. Aber naja, ich werde auch langsam alt, vielleicht bin ich auch bereits ein Relikt aus einer anderen Zeit.

Aber wie gesagt, wenn ich auf was keinen Bock und es dazu nicht kann, warum sollte ich mir das antun und nicht besser doch gleich auf was umsteigen was mir mehr Freude bereitet? Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Ich bin hier ja nun bereits das eine oder andere Jahr User dieses Forums. Die Summe der Benutzer ist der Körper. Und der bekommt eben Schmerzen des Leibes, wenn er "langweilig" liest. Der Faden ist ja noch keine 24 Stunden alt. Schau'n mer mal. Wenn auch nur ein Hauch von Zuneigung gegenüber dem Laufen vorhanden ist, dann werden wir "mehr" lesen.

Auf geht's!

Knippi

16
JoelH hat geschrieben:Wer sagt dir, dass es ihr Laufband ist? Es kann auch das Band eines Mitbewohners sein.
Eben.....wenn einer nix sagt, behaupte ich mal etwas. Dann kommen meist ganz empört weitere Informationen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

17
bones hat geschrieben:Eben.....wenn einer nix sagt, behaupte ich mal etwas. Dann kommen meist ganz empört weitere Informationen. :D
Erinnert mich an meinen ehem. Vorgesetzten. Wenn der mal echt was Echtes hören wollte, hat er "irgend" ein Ding rausgehauen. Und an den Konnie - der ging dann immer ab wie 'ne Silvesterrakete :hihi: . Konnte/durfte er auch. Beim Bier war alles erlaubt und am nächsten Arbeitstag kein Mucks darüber.

Knippi

18
Hier fängt's, nebenbei bemerkt, jetzt an. Erst dachte ich "er" pustet den Restschnee von den Dächern. Nee nee. Freue mich schon auf den nächsten tel. Anruf. Ich werde begrüßen, ohne Vorworte: "Na, du Flasche - welche Ausrede haste?".

Strong, strong, strong -
Wie damals dort am Mekong.

Knippi

19
bones hat geschrieben:Eben.....wenn einer nix sagt, behaupte ich mal etwas. Dann kommen meist ganz empört weitere Informationen. :D
Und bis heute immer noch nicht. Die Motivation, sich ums Geschreibsel und die Antworten darauf in einem Forum zu kümmern, liegt wohl auch brach :noidea:

Gruss Tommi

22
dicke_Wade hat geschrieben:Und bis heute immer noch nicht. Die Motivation, sich ums Geschreibsel und die Antworten darauf in einem Forum zu kümmern, liegt wohl auch brach :noidea:

Gruss Tommi
Hallo Tommi,

nachdem hier schon geschrieben wurde, dass er im Schlurftempo unterwegs sei und dass dies unter Spazierengehen und nicht unter Laufen fällt, wäre ich evtl. auch ordentlich demotiviert...
Was soll das denn?
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein blutiger Anfänger, der keine nennenswerte Kondition hat. Nicht umsonst steht in vielen Anfängerplänen, nan solle im Wechsel gehen und laufen.
Ich sehe den Grund nicht, über den Threaersteller so herzufallen.

23
Katz hat geschrieben:Spazierengehen
Dann beantworte mir eine Frage. In welchem Tempo gehst du spazieren?

Und welches ist das langsamste Tempo welches du laufen kannst und es noch laufen nennst. Bzw. es noch laufen ist, also immer ein Bein in der Luft ist?

24
JoelH hat geschrieben:Dann beantworte mir eine Frage. In welchem Tempo gehst du spazieren?

Und welches ist das langsamste Tempo welches du laufen kannst und es noch laufen nennst. Bzw. es noch laufen ist, also immer ein Bein in der Luft ist?
Hallo Joel,

Heute sind wir in Jeans durch die Weinberge spaziert. Pace: 12-13 - inklusive Falken bewundern und so. Anfangs war ich etwas in Fahrt, da hatte ich eine Pace von 10.
Wenn wir unsere Wandertouren machen (6 Tage mit 20-27km pro Tag), dann haben wir ca. eine Pace von 15. 4km/h kommt hin, wobei es uns dabei nicht um Leistung und Geschwindigkeit geht und ich ca. 10kg Gepäck dabei habe.
Bein in der Luft, also jogging-Tempo? Ich würde mal sagen, das geht bis zu einer Pace von 9. Dann bin ich spätestens beim Walken angekommen.

LG Katz

25
Katz hat geschrieben: Heute sind wir in Jeans durch die Weinberge spaziert. Pace: 12-13 - inklusive Falken bewundern und so. Anfangs war ich etwas in Fahrt, da hatte ich eine Pace von 10.
Un hattest du das Gefühl zu laufen? Oder wenigstens zu walken?

Ich verweise hier auch mal auf den Post von Rolli
Rolli hat geschrieben:Jein.
Es gibt eine individuelle Geschwindigkeit, wo man automatisch von Gehen auf Laufen umschaltet und beträgt so zwischen 7,23 ± 0,25 und 7,42 ± 0,25 km/h. Also doch etwas mit Pace was zu tun. :zwinker4:

Studie?
https://www.researchgate.net/publicatio ... ing_Status
forum/threads/129553-Garmin-Was-ist-der ... ost2679344

das gilt logischweise dann auch umgekehrt! Wenn man langsamer wird als ca. 7km/h, dann hört der Körper ganz von alleine auf zu laufen und geht stattdessen, weil es viel effektiver ist. Darum werden viele steile Trailstrecken auch gegangen und nicht gerannt, weil es eben keinen Vorteil mehr bringt.

Aber die TE ist von 7 km/h meilenweit entfernt und spricht von laufen. Sorry, das ist quatsch. Auch wenn du es nicht gerne hören magst. Und ja, es mag demotivierend sein, aber so ist das manchmal wenn man eine lächerliche Vorstellung bietet, dann wird man ausgepfiffen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

26
Nein, beim Walken hab ich Sportklamotten an und komme richtig ins Schwitzen! Pace ca. 9:00 - 10:00.
Lächerliche Vorstellung? Das finde ich gemein... Du warst doch selbst auch mal wesentlich unsportlicher als du es heute bist und kennst den gesamten Lebensstil, der sich sicherlich merklich verändert hat - von der Coach-Potatoe zur Rennkartoffel.
Lasst doch auch mal jemanden hier im Forum einsteigen, der noch keinen HM am Stück laufen kann. Da war von gesundheitlichen Baustellen die Rede und wir wissen nicht, was dahinter steckt. Last doch so jemanden einfach malitmachen statt gleich dieKeule auszupacken...
Ich wurde hier doch auch akzeptiert, obwohl ich damals mit Ziel 2:20/HM eingestiegen bin... Das entspricht dem Schneckenblock, aber egal! Und ich habe hier nach wie vor viele, die auf mein TB reagieren, obwohl ich zuletzt bei 2:39 gelandet bin. Öhm... Oh, Himmel, das muss sich auch wieder ändern...
sonstige Späße:
25.02.2023 HaWei by night 10km

Halbmarathons:

26.03.23 Freiburg-Marathon #49
21.05.23 Stuttgart-Lauf #50
17.09.23 Badenmarathon #51
08.10.23 Schwarzwaldmarathon #52

27
Katz hat geschrieben:Lächerliche Vorstellung? Das finde ich gemein... Du warst doch selbst auch mal wesentlich unsportlicher als du es heute bist und kennst den gesamten Lebensstil, der sich sicherlich merklich verändert hat - von der Coach-Potatoe zur Rennkartoffel.
Eben. Ich war der absolute Couchpotatoe. Schlimmer geht kaum.

Trotzdem habe ich nie, zu keiner Zeit, von 5km unter einer Stunde geträumt. Realistischerweise wusste ich, dass mein erster Lauf, 5km deutlich unter einer Stunde eine miese Leistung war.

Aber langsamer (5k > 60 Min.) rennen als ich das schon als kleiner Junge gegangen bin? Nein, das konnte ich mir sogar als fetter Sack nicht vorstellen, also musste ich da auch nix träumen.

Von daher, das war und ist übrigens meine Motivation. Was interessiert mich meine Zeit von gestern, ich mache sie heute einfach besser. Das sehe ich bei der TE nicht, gar nicht. Da gewinn ich eher im Eurolotto den Jackpot.

Zumal sie seit ihrem Post eh nicht mehr hier im Forum war. Ist ein Fake. Meine Meinung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

28
Hitzlbritzl hat geschrieben:Irgendwer Motivationstipps für so ein Problem? Wir haben einen netten Park hier für eine schöne 5km Runde aber mit dem jetzigen Kilometer komm ich grade mal ans Tor.
Ach ja Musik hab ich dabei. Drin wie draussen....
Mein Tipp: Lass das mit dem Laufen (einstweilen) und gehe die 5km durch den Park. Wenn Du - warum auch immer - ne Pause brauchst, dann legst Du halt eine ein und erfreust Dich der Natur und lauscht selbiger. Also am besten ohne Gedudel auf den Ohren.
Das dürfte Deiner Gesundheit zuträglicher sein als die kläglichen Laufversuche...
Vielleicht entwickelst Du auf die Art ja die Lust darauf die Runde künftig etwas flotter zu gestalten und näherst Dich übers schnelle Walken dem Laufen.
Und wenn nicht, auch gut - niemand zwingt Dich Läufer zu sein.

31
Ich glaube, dass der Threatersteller gar nicht mehr mitliest. Der Winter ist mMn keine gute Jahreszeit für den Einstieg in das Laufen. Man sollte mMn auf jeden Fall seine Strecke ohne Pause durchlaufen können und dabei auf Temperatur kommen. Ansonsten läuft man Gefahr zu unterkühlen. Außerdem braucht man relativ viel Ausrüstung und die Kälte braucht jedes Mal etwas Überwindung. Das einzig tolle ist eigentlich das Gefühl nach dem Laufen, wenn man weiß, dass man trotz des Wetters laufen war.
Cumulus 20, GT-2000 8, Hoka Arahi 4

32
Wiedehopf hat geschrieben:Ich glaube, dass der Threatersteller gar nicht mehr mitliest. Der Winter ist mMn keine gute Jahreszeit für den Einstieg in das Laufen.
Darum hat sie wahrscheinlich auch im Sommer schon losgelegt.

Musst schon alles lesen.

33
Katz hat geschrieben:Hallo Tommi,

nachdem hier schon geschrieben wurde, dass er im Schlurftempo unterwegs sei und dass dies unter Spazierengehen und nicht unter Laufen fällt, wäre ich evtl. auch ordentlich demotiviert...
Was soll das denn?
Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein blutiger Anfänger, der keine nennenswerte Kondition hat. Nicht umsonst steht in vielen Anfängerplänen, nan solle im Wechsel gehen und laufen.
Ich sehe den Grund nicht, über den Threaersteller so herzufallen.
Ich bin bekannterweise nicht ganz so hart, wie JoelH. Aber jemanden, der mit einer solchen Leistung ankommt zu bauchpinseln, das ist erst die Demotivation. Da kann man nicht nur, da muss man sagen "bewege endlich deinen Arsch!"

Und es ist so, der/die TE war seit Absetzen des Postes nicht mehr lesend im Forum. Zumindest nicht unter dem Nick. Da fehlt nicht nur die Motivation, nein das ist Desinteresse.

Gruss Tommi

35
Wiedehopf hat geschrieben:Der Winter ist mMn keine gute Jahreszeit für den Einstieg in das Laufen.
Der Winter ist denkbar schlecht um mit dem Laufen anzufangen - viel u kalt
Der Frühling ist denkbar schlecht um mit dem Laufen anzufangen - die Pfunde des Winters bremsen einen noch aus, erstmal abnehmen.
Der Sommer ist denkbar schlecht um mit dem Laufen anzufangen - viel zu heiß, man schwitzt als Anfänger sowieso schon ohne Hitze wie blöd.
Der Herbst ist denkbar schlecht um mit dem Laufen anzufangen - die Tage werden kürzer, man muss evtl. im dunkeln Laufen und auf dem Laub ist es rutschig.

Also ich würde empfehlen überhaupt nicht anzufangen mit dem Laufsport - Sport ist Mord!
:klatsch:
Bild

37
Doch *mit dem Fuß auf den Boden stampfend*, der Winter ist wohl gut als Startzeit. Wenn ich gerade hinausschaue: liegt kein nasses Laub herum.

Da kiekt Ihr, wah?

Knippi

38
RunningPotatoe hat geschrieben: Ich finde, Herbst/Winter ist die beste Zeit, um mit dem Laufen anzufangen. Wer dann im Frühjahr noch dabei ist, der hat's geschafft.
hardlooper hat geschrieben:Doch *mit dem Fuß auf den Boden stampfend*, der Winter ist wohl gut als Startzeit. Wenn ich gerade hinausschaue: liegt kein nasses Laub herum.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, genau so ist es.

Habe selbst auch im Winter angefangen.

Habe mich mit Hilfe der Anfangseuphorie durch Schnee und Eis gekämpft.
Im Frühjahr lockte die ersten warmen Sonnenstrahlen und ich wusste, durch welch kalte Schule ich zuvor gegangen bin.
Im Sommer halfen mir die ersten persönlichen Erfolge und die aufgebauten Grundlagen um mich schnell an die Hitze zu gewöhnen.
Im Herbst fühlte ich mich so fit wie noch nie zuvor im Leben und ich lief eine PB nach der anderen (ja, ja am Anfang ging es Schlag auf Schlag :nick: )
Im 2. Winter lächelte ich bei den Gedanken an meine ersten Laufversuche im 1. Winter und das Wetter erschien nur nach halb so grau.

Von daher fand ich meinen Einstieg im Winter optimal.

Aber egal zu welcher Jahreszeit man anfängt, aller Anfang ist schwer und stets ein Kampf gegen den inneren Schweinehund.
Dann wird die Pflicht zur Gewohnheit und zum Schluss wird die Gewohnheit an die Trainingspflicht zur Gewöhnung an's Training und der Suchtfaktor setzt ein :D

Und falls man nach einigen Monaten immer noch händeringend täglich nach einer Motivation suchen muss,
sollte man die Sportart wechseln.
Was man mit Freunde macht, braucht (meist) keine Motivation.
Bild

39
klnonni hat geschrieben:Aber egal zu welcher Jahreszeit man anfängt, aller Anfang ist schwer und stets ein Kampf gegen den inneren Schweinehund.
Dann wird die Pflicht zur Gewohnheit
Genau. Auch Immanuel Kant muss ein Läufer gewesen sein:
I.Kant hat geschrieben:Das Größte, was der Mensch kennt, ist der Anblick des gestirnten Himmels und das Gefühl erfüllter Pflicht.
:D

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

40
Hitzlbritzl hat geschrieben:Schuhe passen, Arzt hat nix dagegen, nach dem Kilometer tut auch nix weh, Puls is ok, technisch alles gut. Aber: nach etwa 10 min wird mir langweilig und ich hab keine Lust mehr.
Hallo Hitzlbritzl,

du bist ein Verzweifelter, so wie ich in diesen Tagen ungewöhnlich viele Verzweifelte entlang meiner Laufstrecken beobachte. Der Lockdown hat ihr Leben im Griff, zugleich aber vollkommen durcheinander gebracht. Was geht denn jetzt noch von dem, was den Verzweifelten bisher Spaß machte? Nicht mehr viel! Auch IHR Sport, was immer das im Nicht-Lockdown (= Normalfall) gewesen sein mochte, ist gerade nicht möglich. Sport geht jetzt gerade mal noch in Form von Walken, Joggen, Radfahren, so was. Ich reihe dich da jetzt mal ein. Deine Verzweiflung mag noch ein paar weitere Facetten haben, vielleicht die Unzufriedenheit mit der eigenen physischen Erscheinung und/oder mieses Körpergefühl. Deshalb möchtest du dich bewegen. Und was liegt näher als zu laufen? Doch, ja, es ist extrem einfach zu laufen. Zu Anfang mag es an Ausdauer mangeln, aber die lässt sich steigern. Das ist es, was ich Tag für Tag da draußen sehe. Verzweifelte, die gerade noch rechtzeitig die eigenen vier Wände verließen, bevor ihnen die Decke auf den Kopf fiel. Und dann laufen sie, von Mal zu Mal mehr. Die meisten von ihnen werden aufs Laufen pfeifen, sobald sie wieder Fußball spielen, Feder- oder Tennisbälle dreschen oder was auch immer ihre Leidenschaft sein mag tun dürfen. Ein paar werden Gefallen an der stupiden Lauferei gefunden haben und dabeibleiben.

Mal ganz ehrlich: Ich hab im Winter wenig Lust zum Laufen - ohne das jetzt weiter ausführen zu wollen. Und wenn ich da draußen rumkrauche, vier- bis sechsmal die Woche, dann geschieht es vollautomatisch. Hab’s letzte Woche getan, vorgestern, mach’s heute und morgen werd' ich's vielleicht auch wieder tun, übermorgen sowieso. Es braucht keinen Entschluss, irgendwann ist die Zeit gekommen, dann ziehe ich die Laufschuhe an und bin dann mal weg. Bin ich draußen unterwegs und habe gerade so gar keinen Spaß an meinem Tun, dann frage ich mich schon manchmal wie ich zum Läufer werden konnte, mehr noch: warum ich es immer noch bin. Du hast recht: Laufen ist sooo langweilig. Da passiert nix. Gar nix. Höchstens bleibt einem irgenwann die Puste weg und die Knochen fangen an wehzutun.

Ich habe also vollstes Verständnis für jeden, der zu laufen versucht und alsbald keine Lust mehr hat und aufhören will. Genau das tust du, weil dir die Automatismen, die sich mir über Jahrzehnte aufgeprägt haben und in Körper wie Geist eingeschliffen sind, nicht zur Verfügung stehen. Jetzt wirst du mich womöglich - und mit einigem Recht - fragen wie ich zum Läufer wurde, den Status des „vollautomatischen Laufens“ erlangen konnte. Ich will nicht so tun, als wäre mir der Hergang vollkommen klar. Denn als es passierte, dachte ich ja nicht darüber nach, formulierte keine Sätze der Art „Wenn das so weiter geht, dann bin ich bald Läufer und kann gar nicht mehr anders.“ Was ich aber sicher weiß: Es ist passiert, weil ich immer wieder Freude beim Laufen empfunden habe. Weil es sich gut anfühlte, mich bereicherte, einen „Spaßfaktor“ hatte oder – um es modern auszudrücken -, weil es Qualität in mein Leben gebracht hat. Und nun das für dich Fatale: Ich brauchte mich nicht zu motivieren. Ja, ich bin sogar davon überzeugt, dass das gar nicht geht „sich zum Laufen zu motivieren“. Man kann sich ein paarmal zwingen und mit Argumenten rausschicken oder aufs Laufband quälen (igittigitt: Laufband, das ist echt nur was für Hamster!). Das geht eine Weile gut, sich mit Argumenten zum Laufen verdonnern. Man kann diese Argumente auch mit dem Begriff „Motivation“ bezeichnen. So oder so hilft das nur den Karren anzuschieben. So wie du ein Auto mit streikendem Anlasser per Muskelkraft anschieben kannst. Dann rollt es ein Stück, wenn aber der Motor nicht anspringt, rollt es einfach wieder aus.

Du bist kurz vor dem Ausrollen und verlangst von der Läufergemeinde dich nun mit Worten weiter anzuschieben. Vergiss es. Denn: Ich weiß wirklich nicht, ob es sich für dich lohnt weiterzulaufen. Ganz ehrlich. Der Drang zu laufen entsteht von selbst oder gar nicht – beim Laufen. Und du solltest dich ehrlich fragen, ob du mit dem langweiligen Gejogge nicht besser wieder aufhörst. Der Lockdown wird irgendwann vorbei sein, die Verzweifelten wieder in ihren diversen Höhlen verschwinden und dann könntest auch du dir eine Sportart suchen, bei der du dich nicht langweilst.

Es ist nämlich so: Jeder KANN laufen, aber wirklich nicht jeder findet das auch erstrebenswert und hat Spaß daran. Du kannst dich zur Sicherheit ja noch ein paarmal testen. Dabei sollte es irgendwann "klick" machen oder vielleicht auch nur schleichend ein Gefühl der Freude entstehen. Passiert das nicht, dann hör auf zu laufen, denn vielleicht steckt kein Läufer in dir.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

41
:hihi:

Hitiblitz mach längst Schachsport.

Für sie wieder vor.....

Im Forum dabei seit 05.02.2021 Letzte Aktivität 05.02.2021 21:35
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

42
Auch wenn sich Hitzlbritzl hier nicht mehr blicken lässt, hänge ich mich mal thematisch an diesen Thread dran, um meinen "Senf" zu dem Thema "Laufen ist so langweilig" dazu zu geben und mal zu hören, wie das bei Euch so ist.

Ich lasse es nämlich bewusst zu, dass mir beim Laufen langweilig wird: ich laufe ohne Musik oder Podcast und sehr gerne allein. Oft bin ich eine Stunde und länger unterwegs (für den HM musste ich mich 2 Stunden und 36 Minuten langweilen) und viele Strecken kenne (und liebe) ich schon lange, so dass es unterwegs nicht viel neues zu entdecken gibt. Ich finde, wenn man diese Langeweile, dieses "nur Laufen" erträgt, dann ist das fast wie meditieren. Die Gedanken kommen und gehen, manchmal "wälze" ich auch ein Problem (manchmal löse ich es sogar...), manchmal konzentriere ich mich auf meine Atmung und meinen Körper, manchmal fallen mir irgend welche uralten Sachen aus meiner Schulzeit ein, oder, oder, oder...
Die Laufpodcasts höre ich übrigens trotzdem: beim Putzen, Wäsche aufhängen und all die anderen langweiligen Situationen, die das Leben so bereit hält.

43
MyLissy hat geschrieben:Ich lasse es nämlich bewusst zu, dass mir beim Laufen langweilig wird: ich laufe ohne Musik oder Podcast und sehr gerne allein. Oft bin ich eine Stunde und länger unterwegs (für den HM musste ich mich 2 Stunden und 36 Minuten langweilen) und viele Strecken kenne (und liebe) ich schon lange, so dass es unterwegs nicht viel neues zu entdecken gibt. Ich finde, wenn man diese Langeweile, dieses "nur Laufen" erträgt, dann ist das fast wie meditieren. Die Gedanken kommen und gehen, manchmal "wälze" ich auch ein Problem (manchmal löse ich es sogar...), manchmal konzentriere ich mich auf meine Atmung und meinen Körper, manchmal fallen mir irgend welche uralten Sachen aus meiner Schulzeit ein, oder, oder, oder...
Hallo MyLissy,

du findest Langeweile irgendwie attraktiv, brauchst auch keine Beschallung auf den Ohren oder sonstige Ablenkung. Vermutlich geht es dir so wie vielen von uns, dass wir uns - beim Laufen weitgehend "arbeitslos" und alsbald dem Alltag entrissen - physisch und psychisch spüren. Am Ende eines jeden Laufes ist eine jede/ein jeder von uns Selbstwahrnehmern vollkommen sicher: Ich lebe tatsächlich, ich träume mich nicht. Im übrigen Leben wird man mit dieser im Grunde erfreulichen Tatsache eher selten konfrontiert. Im positiven Sinne vielleicht dann, wenn man sich gerade vor (frischer?) Liebe nach einem Menschen verzehrt, oder im unschönen, wenn einen nach Unfall oder infolge Krankheit Schmerzen plagen. Was der eine als Langeweile beim Laufen empfindet ist für den anderen eine Chance: Der Zustand des weitgehend Unbeschäftigtseins mit der Möglichkeit sich spontan aufkeimender Gedanken und Ideen zu widmen.

Hitzlbritzl hat anscheindend das Problem, dass sein Empfinden von Langeweile nichts anderes zu Tage fördert, als den Wunsch augenblicklich stehenzubleiben.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

So unter Philosophen & Gelehrten ...

44
RunningPotatoe hat geschrieben:Genau. Auch Immanuel Kant muss ein Läufer gewesen sein:
I.Kant hat geschrieben:Das Größte, was der Mensch kennt, ist der Anblick des gestirnten Himmels und das Gefühl erfüllter Pflicht.
:D
:idee2: DER ooch;
dkf (moi) hat geschrieben:Ist dir einmal der Weg zu weit,
lauf rückwärts, dann vergeht die Zeit,
dir wie im Flug, so schnell wie nie :zwinker2:
(Grad so wie Einsteins Theorie)

Und scheint der Berg vor dir zu steil,
dann schau zurück ins Tal. Der Teil,
der nämlich hinter dir schon liegt,
hilft, dass der Rest im Nu verfliegt!

Es liegt an deiner Sicht allein,
wie groß die Welt, oder wie klein :nick:
So ist halt alles relativ...
(Ob Einstein früher selbst gern lief :gruebel: )

45
Hey :)

Ich bin auch noch eine Laufanfängerin und hatte tatsächlich auch Probleme mich zu motivieren. Ich hatte auch das Bedürfnis nach gefühlt 10 Minuten aufzuhören - egal wie schön das Wetter war.
Mir hat es geholfen mich jedes mal aufs neue zu erinnern, warum ich das ganze mache. Warum laufen und nicht Krafttraining? Warum laufen und nicht Fahrradfahren? Ich habe mich zum Beispiel für das Laufen entschieden, um mehr von meiner Umgebung zu sehen. Wenn das nicht hilft, dann nimm eine andere Person mal zum Laufen mit. Gemeinsam kann man sich dann motivieren. Für den Anfang hat mir das sehr geholfen und nun laufe ich alleine meine 6 km.

LG

46
hardlooper hat geschrieben:Wenn auch nur ein Hauch von Zuneigung gegenüber dem Laufen vorhanden ist, dann werden wir "mehr" lesen.
Wer hat, wer hat, wer hat noch nicht?

Knippi

47
[font=&amp]Hallo Hitzbritzl, [/font]

[font=&amp]dass du bereits nach 10 min auf dem Laufband ans Aufhören denkst, kann ich persönlich gut nachvollziehen.

Die Möglichkeit, jederzeit abbrechen zu können, bringt eben auch mit sich, dass der innere Schweinehund einem immer wieder reinreden kann. Tückisch gerade als Anfänger, wenn das Laufen noch nicht als Gewohnheit gefestigt ist. Allerdings schreibst du, dass es dir draußen genauso geht. Hm... Was kann ich dir also raten? Was Motivationstipps betrifft, probiere doch einfach mal folgende aus, ob sie zu dir passen:[/font]
[font=&amp]
[/font][font=&amp]Musik, und zwar nicht irgendwelche. Stelle dir auf deinem Handy eine Playlist deiner Lieblingslieder zusammen, die du ab sofort nur noch anhören darfst, wenn du am Laufen bist. Quasi als Belohnung. Achte darauf, dass es mindestens 20-30 Songs sind, die du dir in der Zufallsauswahl anhörst, damit nicht wieder so schnell Langeweile aufkommt. Ich würde aber auch gut verstehen, wenn du lieber losgelöst von jeglicher Musik laufen willst. Ein Versuch wäre es aber trotzdem wert.[/font]
[font=&amp]
[/font][font=&amp]Nächste Idee: Ein ausgedruckter Monatskalender, zum Beispiel kostenlos unter LINK ENTFERNT zum Download erhältlich, den du an deinem Kühlschrank oder an einem anderen Ort befestigst, an dem du relativ häufig vorbeikommst. Dort kannst du jeden Tag, an dem du aktiv warst, ein Häkchen setzen. Ich meine, ich kenne dich nicht persönlich, aber vielleicht motiviert es dich wie mich, mit etwas Stolz auf den Einsatz im laufenden Monat zurückzublicken.[/font]
[font=&amp]
[/font][font=&amp]Und drittens: Zielvisualisierung und allgemeines Mentaltraining. Der Tipp geht noch etwas weiter und setzt bei den inneren Tiefenmotivatoren an. Ich rate dir aber, erstmal die beiden Tipps von oben auszuprobieren, ob die dich vielleicht schon weiterbringen. Jedenfalls habe ich letztes Jahr mit LINK ENTFERNT als Motivationshilfe gute Fortschritte beim Laufen erzielt. War eine große Hilfe bei den kräftezehrenden Intervalltrainings, um endlich meinen Pace zu verbessern.

Probiere doch einfach mal das ein oder andere aus. Vielleicht ist etwas für dich dabei.[/font]
[font=&amp]
Viel viel Erfolg und niemals aufgeben![/font][font=&amp]

Patrik[/font]

48
WegnerP hat geschrieben:[font=&amp]Patrik[/font]
Du rettest [font=&amp]Hitzbritzl nicht mehr, Deinem Auge enteilet er seit Wochen.
Kennst Du #steelfromeisenach? Da macht er mit.
Deren Hausstrecke ist die Runde "Prinzenteich - Hohe Sonne". Dort werden aus "Minuteneiern" "Great Balls Of Fire" gemacht :teufel: .

Knippi
[/font]

49
hardlooper hat geschrieben:Du rettest [font=&amp]Hitzbritzl nicht mehr, Deinem Auge enteilet er seit Wochen.
Kennst Du #steelfromeisenach? Da macht er mit.
Deren Hausstrecke ist die Runde "Prinzenteich - Hohe Sonne". Dort werden aus "Minuteneiern" "Great Balls Of Fire" gemacht :teufel: .

Knippi
[/font]
Knippi, woran erkennt man das hier? Na ja aber verwunderlich ist es nicht, wenn jemandem nach 10 Min Laufen langweilig wird. Da kann man eigentlich viel zureden. Ein gewisses Feuer muss schon da sein.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“