Banner

HRV-Messung

HRV-Messung

1
Hallo,

ich interessiere mich für Herzfrequenzvariabilitätsmessungen (puh, einmal wenigstens ausgeschrieben) sowohl zur ergänzenden Trainingssteuerung als auch im speziellen die Messung mit Garmin-Geräten.

Zur HRV-Messung mit der Fenix 6s pro: Diese ergibt ja einen Wert zwischen 1-100. Das ist ja irgendwie ein berechneter Wert, die sonst gemessenen Werte wie SDNN usw. kann man nicht direkt erhalten oder? Wie interpretiere ich also den Wert 1-100? Und muss man erst eine bestimmte Anzahl von Messungen durchführen um die individuellen Bereiche Sympathikotonus/Parasympathikus zu bestimmen?

Dann noch eine Frage zur Durchführung: Bei Garmin wird geschrieben die Messung STEHEND durchzuführen, während sonst in allen Anleitungen liegend bzw. erst liegend und dann aufstehen gemessen wird. Warum das? Und sollte man vorher eine Weile ruhig stehen, weil wenn ich aufstehe und dann sofort messe, ist der Sympathikus logischerweise erstmal recht hoch.

Ich weiß, recht nerdige Fragen, aber vielleicht hat sich ja jemand schon mal damit beschäftigt und hat Erfahrungen.
Bild

2
Zu irgendwelchen berechneten Werten von Garmin kann ich dir leider nichts sagen.

Aber allgemein zu HRV. Schau mal bei YouTube beim Kanal von Laura Hottenrott vorbei.
Die hat sehr viele Videos zu dem Thema.
Auch bzgl Messung im Sitzen, Stehen etc.
Ich könnte zwsr versuchen es dir laienhaft zu erklären aber ich denke es ist besser, wenn du dir die Videos von ihr anschaust.

4
Danke, diese habe ich sogar schon gesehen.

Leider lässt sich diese Art der Messung eben mit dem Garmin System nicht so umsetzten bzw. ich verstehe noch nicht so die Übertragbarkeit. Das ist ja gerade mein Haken an der Sache. Polar hat da offenbar echt was sinnvolleres.
Bild

5
Hatte mir das Thema mal angeschaut. Ist kompliziert. Ich halte garnichts von den Garmin integrierten Sachen! Wieso? HRV ist ein individueller Wert. Vielleicht vergleichbar mit deiner HFmax. Du brauchst also eine "Baseline" und dann kannst du anhand dieser beurteilen, wie sich DEINE Variabilität ändert. Garmin wirft dir aber ohne Baseline etwas aus und das widerspricht dem Prinzip.

Ich fand diese Artikel recht gut:
https://harlerunner.de/langzeit-verglei ... -systemen/
https://harlerunner.de/trainingssteueru ... itaet-hrv/

6
Das kommt hinzu!

Wobei bei Garmin dieser Wert von 1-100 auf irgendeine Weise ja aus den "echten" HRV-Werten berechnet wird, da könnte so ein Algorithmus ja durchaus individuelle Bereiche nach einer Reihe von Messungen einbeziehen. Aber man weiß es halt nicht aus was dieser Wert resultiert.

Probleme macht mir auch die Art der Messung: heute mal spasseshalber zuerst wie von Garmin empfohlen im Stehen gemessen: Wert 90. Dann sofort anschließend im Sitzen: 28. Häää ?! :tocktock:

Ich fühlte mich in dem Moment weitesgehend ruhig und ausgeruht.

Was soll man damit nur anfangen?

Schade, ich finde diese Parameter wirklich interessant, aber mit Garmin kommt man da wohl nicht an brauchbare Messungen.
Bild

7
Sehe es wie Dirk.
Hab mich da letztens auch mal ein bisschen reingelesen. HRV ist wirklich ein sehr induviduelles Thema.
Da muss man mMn zunächst ein paar Monate eigene Daten sammeln um damit dann sein Training steuern zu können.
HRV in Wochen mit geringem Training, HRV in trainingsintensiven Wochen, Wochen mit viel Umfang, Wochen mit wenig Umfang, sowas halt.
Und je nachdem wie sich dein HRV dann verändert, weißt du, welche Art von Training dich persönlich stark fordert oder auch nicht.

Wie bei so vielem: allgemeine Tipps sind halt leider auch immer nur allgemein gültig. Es kann für dich persönlich passen, aber es kann für dich halt auch absolut gar nicht passen.
Und das ist das generelle Problem bei so Hilfen von Sportuhren und Fitnesstrackern.

Wenn du da wirklich dran interssiert bist, kommst du mMn an der Vorarbeit der 'persönlichen Datensammlung' nicht umher....würde dir natürlich lieber etwas Schöneres dazu sagen... :-(

8
Schau dir mal die beiden Artikel an, die ich oben verlinkt habe. Da sieht man auch, dass das nicht trivial ist und das der Kram von Garmin eigentlich nur grob geraten sein kann bzw. irgendwelche Referenzwerte anlegt. Das ist dann wie trainieren nach HF mit HFmax als 220-Alter. Kann passen, tut es aber fast nie und ist eher so als grober Anhaltspunkt zu sehen.
Die geben dir bei der ersten Messung direkt einen Wert. Das geht schlicht nicht. Aber wenn du glücklich damit bist, dann miß es halt.

Ich habe mal eine Weile mit Elite HRV gemessen. Auch da wird klar gesagt, dass man erstmal etwas messen muß und unter möglichst genormten Bedingungen (immer gleiche Zeit, gleiche Körperposition).
Insofern ist es fast schon positiv zu sehen, dass bei deinen beiden unterschiedlichen Garmin Messungen immerhin was total unterschiedliches rausgekommen ist.

9
Ich messe jetzt einfach mal jeden morgen und zwar im Liegen, auch wenn von Garmin anders empfohlen. Nur im Stehen macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, höchstens beides beim Orthostase-Test. Und dann mal schauen ob da irgendwas sinnvolles bei raus kommt.

Außerdem nerve ich mal den Garmin-Support mit dem Problem.

Aber ich denke auch, wenn ich da wirklich längerfristig valide Messungen machen will, werde ich mir ein anderes Device besorgen müssen.
Leider funktioniert mein Pulsgurt HRM- RUn (ATN+, kein Bleutooth) nicht mit der Elite HRV auf IPhone (kein ATN).

Oder weiß da jemand einen Trick? Außer billigen Bluetooth Gurt kaufen (aber ob der wieder genau misst?)
Bild

10
Hab das heute mal beim gesundheitscheck professionell messen lassen. War sehr ernüchtnern Hab nen Wert von 9. Also ultraübel.
Organisch dagegen (EKG/Ultraschall) alles ok.
Fühl mich aber derzeit auch müde und gestresst- Coronablues eben. Aber lieber so als andersrum und organisch nen Schaden.
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

11
9 was? Das ist ja ein irgendwie abgeleiteter abstrakter Wert und sagt als einzelne Messsung genau agr nichts aus. Der Sinn liegt ja in der möglichst täglich wiederholten Messung und den dabei zu beobachtenden Abweichungen von der individuellen Baseline.

Wo hast du denn sowas messen lassen? Und wahrscheinlich noch gutes Geld da gelasen.
Bild

12
runner70 hat geschrieben:Hab das heute mal beim gesundheitscheck professionell messen lassen. War sehr ernüchtnern Hab nen Wert von 9. Also ultraübel.
Vögelchen hat geschrieben:9 was? Das ist ja ein irgendwie abgeleiteter abstrakter Wert und sagt als einzelne Messsung genau gar nichts aus.
Der Sinn liegt ja in der möglichst täglich wiederholten Messung und den dabei zu beobachtenden Abweichungen von der individuellen Baseline.

Wo hast du denn sowas messen lassen? Und wahrscheinlich noch gutes Geld da gelasen.
+1


Das habe ich ihn vorhin auch schon in seinem Thread gefragt
klnonni hat geschrieben:Worauf bezieht sich den der Wert 9 ?

Was wäre den ein guter Wert ?

Da die HVR etwas sehr spezifisches ist, mit welchen Referenzwerten wurde Dein Wert von 9 verglichen um es als sauschlecht zu bewerten?
Bild

13
Vögelchen hat geschrieben:9 was?
Das Ergebnis war - so hat er es inzwischen in seinem Thread veröffentlicht -, dass "9 % einen schlechteren Wert" aufweisen als er. Statistisch betrachtet sicherlich. Worin das "Schlechtere" besteht, darüber ist nichts ausgesagt. Ich gehe aber mal davon aus, dass sein Herz einstweilen noch auf "Bocksprünge" verzichtet.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
U_d_o hat geschrieben:Das Ergebnis war - so hat er es inzwischen in seinem Thread veröffentlicht -, dass "9 % einen schlechteren Wert" aufweisen als er. Statistisch betrachtet sicherlich. Worin das "Schlechtere" besteht, darüber ist nichts ausgesagt. Ich gehe aber mal davon aus, dass sein Herz einstweilen noch auf "Bocksprünge" verzichtet.

Gruß Udo
Oh ein kleiner Stalker wie süss.

Ja ich denke vor meiner Ablation damals hätte ich auch lieber Dich fragen sollen als den Prof. der Klinik. Wäre mir einiges erspart geblieben.
Künftig höre ich immer auf die Klugscheisser ich schwörs ;)

Dachte derzeit gibts nur noch Hobbyvirologen. Aber die Kardiologen sind auch noch gut vertreten ;) Cheers! :hallo:
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

15
Vögelchen hat geschrieben:9 was? Das ist ja ein irgendwie abgeleiteter abstrakter Wert und sagt als einzelne Messung genau gar nichts aus. Der Sinn liegt ja in der möglichst täglich wiederholten Messung und den dabei zu beobachtenden Abweichungen von der individuellen Baseline.

Wo hast du denn sowas messen lassen? Und wahrscheinlich noch gutes Geld da gelassen.
War sicherlich verkürzt wiedergegeben und wurde länger besprochen.

Deckt sich aber mit dem derzeitigen körperlichen Zustand ;)
Geld hab ich noch keines dagelassen - zahlt aber die versicherung also mir egal ;)
RUN - NOT BECAUSE YOU'RE BEING CHASED NOT BECAUSE YOU'RE IN A HURRY - JUST RUN!!!:teufel:

16
runner70 hat geschrieben:Oh ein kleiner Stalker wie süss.

Ja ich denke vor meiner Ablation damals hätte ich auch lieber Dich fragen sollen als den Prof. der Klinik. Wäre mir einiges erspart geblieben.
Künftig höre ich immer auf die Klugscheisser ich schwörs ;)

Dachte derzeit gibts nur noch Hobbyvirologen. Aber die Kardiologen sind auch noch gut vertreten ;) Cheers! :hallo:
Was bist du denn für ein V... ? :klatsch:

18
Ich bin hier der einzige wirkliche Arzt! Jawoll!

Wenn auch kein Kardiologe, deren Patienten muss ich nur im Dienst mit solidem Halbwissen irgendwie mit versorgen. Jeder der komisch kommt wird ins Akuthaus verlegt.
Bild

20
Vögelchen hat geschrieben:Ich bin hier der einzige wirkliche Arzt! Jawoll!

Wenn auch kein Kardiologe, deren Patienten muss ich nur im Dienst mit solidem Halbwissen irgendwie mit versorgen. Jeder der komisch kommt wird ins Akuthaus verlegt.
Soso, wir schreiben den Leuten immer "Geht bei medizinischen Fragen zum Arzt", und die Ärzte stellen ihre medizinischen Fragen hier. :hihi:

Ich gllaub, ich hatte es an anderer Stelle mal geschrieben - wir hatten an der Arbeit mal einen Gesundheitstag von der Krankenkasse, da haben sie auch so einen Test gemacht.
Man musste nach einer vorgegebenen Rhythmus atmen und dabei wurde die HRV gemessen.
Mit dem Test wurde eine Einordnung im Vergleich zur Alterskohorte vorgenommen. Ich habs als Unterhaltungsprogramm mitgenommen, denn ich bin ich Hochpulser und war außerdem grad voll im Marathon-Training, da sind vergleichende Pulsmessungen mit der Gesamtheit der M50 eh Makulatur.

22
Rauchzeichen hat geschrieben: Mit dem Test wurde eine Einordnung im Vergleich zur Alterskohorte vorgenommen. Ich habs als Unterhaltungsprogramm mitgenommen, denn ich bin ich Hochpulser und war außerdem grad voll im Marathon-Training, da sind vergleichende Pulsmessungen mit der Gesamtheit der M50 eh Makulatur.
Und?

Haben Sie das Ergebnis als Messfehler abgetan und weggeschmissen? Oder Dich in voller Panik zum Kardiologen geschickt und hatten die Finger schon über der 112-Kurzwahl schweben?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
ruca hat geschrieben:Und?

Haben Sie das Ergebnis als Messfehler abgetan und weggeschmissen? Oder Dich in voller Panik zum Kardiologen geschickt und hatten die Finger schon über der 112-Kurzwahl schweben?
Nee, ich weiß ja, das mein Pulsbereich ein wenig „anders“ ist als man bei einem mopsigen 50-jährigen erwartet, da kann ich rechtzeitig gegensteuern.

Das läuft dann meistens so ab:
Frage: Ruhepuls? 60?
Antwort: Nö, 45
Frage :haeh:

:D

24
Vögelchen hat geschrieben:Jeder der komisch kommt wird ins Akuthaus verlegt.
Mach das nicht, dann wird's hier rasch sehr einsam werden und ich bin wegen Sars-Corona-Covid-cov-19-2 schon so einsam :weinen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Vögelchen hat geschrieben:Ich messe jetzt einfach mal jeden morgen und zwar im Liegen, auch wenn von Garmin anders empfohlen. Nur im Stehen macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, höchstens beides beim Orthostase-Test. Und dann mal schauen ob da irgendwas sinnvolles bei raus kommt.



Außerdem nerve ich mal den Garmin-Support mit dem Problem.



Aber ich denke auch, wenn ich da wirklich längerfristig valide Messungen machen will, werde ich mir ein anderes Device besorgen müssen.

Leider funktioniert mein Pulsgurt HRM- RUn (ATN+, kein Bleutooth) nicht mit der Elite HRV auf IPhone (kein ATN).



Oder weiß da jemand einen Trick? Außer billigen Bluetooth Gurt kaufen (aber ob der wieder genau misst?)
Von einem billigen Gurt würde ich für die HRV-Messung abraten. Als Standard haben sich die Polar-Brustgurte etabliert. Ein Polar H10 kann sowohl (2x) Bluetooth wie auch ANT+, ist also sehr universell zu verwenden. Etwas günstiger wäre der H9 zu haben.

Neuerdings würde ich aber eher Kubios HRV als Elite HRV empfehlen. Hatte ja gerade einen neuen Artikel dazu veröffentlicht: https://harlerunner.de/fuenf-hrv-system ... date-2020/
HARLERUNNER - Ein Laufblog aus Coesfeld
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“