Banner

Ausdauer wird nicht besser

Ausdauer wird nicht besser

1
Hallo!
Erst einmal zu meinen Daten. Ich bin männlich, 20 Jahre alt, 1,84m groß und wiege ca. 73 Kilo.

Mein Problem ist ich trainiere derzeit auf eine Prüfung hin in welcher ich in 30 Minuten mindestens 5,5km laufen muss. Klingt nicht viel, ist aber derzeit für mich eine unmögliche Aufgabe. Ich hatte mit joggen selten was am Hut, jedoch war ich trotz alledem regelmäßig im fitnesstudio für Krafttraining.

Seitdem ich jedoch wusste das ich diesen Test ablegen muss, also seit ca. 6 Monaten, geh ich 2-3 mal die Woche laufen. Ich versuche immer Abwechslung reinzubringen, mal eine weite Strecke und langsam, mal schnell kurze Strecke. Jedoch schaffe ich es trotz aller Bemühungen nicht einmal locker 30 Minuten durchzulaufen.

Langsam verzweifle ich wirklich und entwickelt schon teilweise richtige Aggressionen wenn ich mal wieder ein paar Meter laufen muss zum durchatmen...

Jetzt ist die Frage, hat jemand Tipps für mich? Könnte dies vielleicht auch gesundheitliche Gründe haben oder klingt das eher nach reiner Kopfsache...

Danke für eure Antworten!

2
Eine Strecke von 5,5KM in 30 Minuten zu laufen schafft jeder übergewichtige Rentner nach 6 Monaten Training :teufel: .

Was schaffst Du denn aktuell? Gibt es irgendeine Referenzzeit? Was brauchst Du für z.B. 3.000 Meter? Wie hast Du bisher trainiert? Irgendwelche Behinderungen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
bones hat geschrieben:Wie hast Du bisher trainiert?
Schreibt er doch: 2-3mal die Woche mal schneller mal länger.
Irgendwelche Behinderungen?
Sieht nicht so aus: der TE ist jung, groß und schlank. Er hat aber bis jetzt hauptsächlich Kraftsport gemacht.
Ich tippe eher darauf, dass er nicht "locker läuft" sondern eher zu schnell und intensiv losrennt und dann kaputt ist.

Mein Rat: Locker joggst Du, wenn Du drei Schritte zum Einatmen und drei Schritte zum Ausatmen brauchst.
In dem Tempo sollten 30min. am Stück möglich sein. Atmest Du heftiger, bist Du nicht mehr "locker" unterwegs.

5
19Markus66 hat geschrieben:Schreibt er doch: 2-3mal die Woche mal schneller mal länger.
Stimmt....na dann. Wenn Dir das reicht. Ich habe mich bei diesen präzisen Infos gefragt: Was ist denn mal schneller und mal länger in Metern und Minuten?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
RunningPotatoe hat geschrieben:Wieder so'n Spekulatius-Faden mit null Ausgangs-Infos...

:popcorn: :prost2:
Warum? So wie Joel schreibt: zu wenig und zu langsam ist Information genug.

9
Um Fragen bestmöglichst zu klären, weiter und langsamer rede ich von ca 8 km jedoch mit mehreren Pausen dazwischen mit einem 8:20 pace, und bei kurzen schnellen Läufen meine ich bis zu 3km mit einem bestmöglichen pace, was dann auch schon mal bei 5:30 lag, doch danach bin ich nichtmehr zu gebrauchen.

Und nein, ich habe keinerlei Behinderung, ich bin (eigentlich) kerngesund.

11
Himogen hat geschrieben: 2,8km. 19 Minuten
Läufst Du die im gleichmäßigen Tempo? Oder rennst Du los und stirbst langsam? Sind da Pausen enthalten? Man mag es sich kaum vorstellen, dass ein 20jähriger nach 6 Monaten irgendwie Trainings den KM nicht unter 6 Minuten laufen kann. Was machst Du in der ganzen Zeit?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
bones hat geschrieben:Läufst Du die im gleichmäßigen Tempo? Oder rennst Du los und stirbst langsam? Sind da Pausen enthalten? Man mag es sich kaum vorstellen, dass ein 20jähriger nach 6 Monaten irgendwie Trainings den KM nicht unter 6 Minuten laufen kann. Was machst Du in der ganzen Zeit?
Ich versuche so gut wie möglich ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten, doch wie die meisten hier schon vermuten, und wie auch meine App mir verrät, variiert das Tempo doch schon oft sehr stark. Und würde ich es nicht selbst erleben, könnte ich mir das auch nicht vorstellen....

13
Himogen hat geschrieben:Und würde ich es nicht selbst erleben, könnte ich mir das auch nicht vorstellen....
Wie heißt das bei Euch jungen Leuten - sharen? Share das mal, aber nicht online, sondern live :wink: .

Oder auf einer vermessenen Strecke laufen. Das kannst Du auch selber machen (ich hätte da ein 50-m-Maßband im Keller). Evtl. schmeißte Deine Äpp hinterher innen Müll.

3. Möglichkeit: schau mal bei mir vorbei. Bedenke aber - ich bringe eine Pfeffermühle mit :teufel: .

Knippi

14
Himogen hat geschrieben:hat jemand Tipps für mich?
Ein 20jähriger, normalgewichtiger und hoffentlich körperlich gesunder Mann muss in der Lage sein nach 6 Monaten "Training" diesen Test zu schaffen.
Himogen hat geschrieben:Könnte dies vielleicht auch gesundheitliche Gründe haben
Da Du "eigentlich" kerngesund bist, solltest Du das von einem Arzt überprüfen lassen.

Was ist das überhaupt für eine wichtige Prüfung? Gehts da um was schulisches, oder ist das ein Kriterium für einen möglichen Berufseinstieg?
Sollte letzteres der Fall sein, vllt. mal selber hinterfragen ob man für so eine Karriere überhaupt geeignet ist wenn man schon an einer vergleichsweise niedrigen Hürde scheitert...

15
Himogen hat geschrieben:Hier noch ein paar „Referenzzeiten aus den letzten Wochen!

8,05km 1 Stunde 6 Minuten
4,64km 27 Minuten
6,54km 44 Minuten
2,8km. 19 Minuten

Etwas umsortiert und umgerechnet schaut das so aus:

[table]

[tr]
[td] km[/td]
[td] Zeit [/td]
[td] Pace [/td]
[td] Bemerkungen[/td]
[/tr]

[tr]
[td] 2,80 [/td]
[td] 19:00 [/td]
[td] 6:47[/td]
[td] warum so langsam? [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 4,64[/td]
[td] 27:00 [/td]
[td] 5:49[/td]
[td] lässt doch hoffen...[/td]
[/tr]

[tr]
[td] 6,54[/td]
[td] 44:00 [/td]
[td] 6:44[/td]
[td] [/td]
[/tr]

[tr]
[td] 8,05[/td]
[td] 1:06:00 [/td]
[td] 8:20[/td]
[td] [/td]
[/tr]

[/table]

Für 5,5 km in 30 min. benötigst du eine Zielpce von 5:27/km.

Wie deine extrem schwankende Pace zeigt, sind das keine "Referenz"-Zeiten, sondern die Zeiten von x-beliebigen Dauerläufen mit zufälligem Anstrengungsgrad (so verstehe ich auch deine nachträglichen Erläuterungen dazu). Mit "Referenzzeit" meinte bones aber die Zeit über eine maximal schnell gelaufene (Unter-)Distanz, die du ohne Pause oder extremes Nachlassen sicher beherrscht. Scheint so, als wären 3000m derzeit eine gute Referenzstrecke für dich. Renn die - aber mit ordentlichem Ein- und Auslaufen - mal wirklich volle Kanne, so dass du danach erstmal nicht mehr Piep sagen kannst. Das wäre dann eine "Referenzzeit".

Einen solchen Testlauf machst du jetzt alle zwei Wochen (vorher immer mindestens 1 Tag Pause) und berichtest hier. Gib übrigens deine Zeiten immer in Minuten und Sekunden an. Ob du die 2,8 km in 19:00 oder 19:59 läufst, macht einen Unterschied von 21 s pro KM aus, was schon erheblich ist. Und beschreibe dazu jeweils auch das subjektive Gefühl ("hätte so noch etwas weiterlaufen können", "wo blieb das Sauerstoffzelt?" etc.)

Zum eigentlichen Training werden andere sicher noch was sagen, aber der entscheidene Stichpunkt ist schon gefallen: abwechslungsreich trainieren. Ein paar Wochen strikt 3x wöchentlich (ich traue so Aussagen wie "2 bis 3" mal auch nicht über den Weg), und dann ruhig 4x die Woche.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“