Banner

Keine Ausdauer trotz Traningsplan

Keine Ausdauer trotz Traningsplan

1
Ich bin mittlerweile echt kurz vorm Resignieren und erhoffe mir auf diesem Weg Hilfe.

Vor einem Jahr habe ich mit anderen zusammen angefangen für einen 5 km Spendenlauf zu trainieren. Der hat zwar nicht stattgefunden, aber ich habe mit dem Training weitergemacht.
Jetzt wollen wir alternativ im Sommer das deutsche Sportabzeichen machen, aber ich werde den 3 km Lauf vermutlich nicht schaffen. Im Gegensatz zu den anderen, die erst schlechter waren und mittlerweile die 3 km locker laufen. (obwohl die zum Teil nicht so regelmäßig trainieren.)

Ich bin 39 Jahre alt, 1.67 m, 53 kg. Laufe 2-3 mal die Woche mit einem Anfänger Trainingsplan. Seit einem Jahr! Und komm nicht weiter. Zwischendurch probiere ich längere Zeit am Stück zu Laufen - aber nur sehr selten gelingt es mir 3 km durchzulaufen. Es fehlt die Ausdauer.

Ich werde so oder so damit weitermachen, Weil es mir gut tut und mir hilft meine chronische Migräne zu regulieren.

Aber ich würde so gerne auch das Sportabzeichen schaffen. Das müsste doch machbar sein. Warum gelingt mir das nicht???

Kennt das jemand? Hat einer von euch eine Idee, was mir helfen könnte?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Mir lieben Grüßen, AnneMone

2
Wie schnell rennst du die 3 km, wenn du abbrechen musst? Was zwingt dich dann zum Abbrechen? 2 - 3 x die Woche bedeutet meist 2 x, so die Erfahrung. Damit ist sowieso kaum eine Steigerung der Ausdauer zu erwarten. Und wenn du nur selten mal bis 3 km läufst, ebenfalls nicht.

Fazit: So wie es aussieht, unterforderst du dich.

Leg mal komplett dein Training der letzten Wochen (Tag, Distanz, Tempo) auf den Tisch, dann kann man darauf eingehen.

Gruss Tommi

3
AnneMone hat geschrieben: Laufe 2-3 mal die Woche mit einem Anfänger Trainingsplan. Seit einem Jahr!
Hier komme ich nicht ganz mit. Die üblichen Trainingspläne haben ein Ziel, eine Steigerung während des Plans und eine begrenzte Dauer.
Zudem würden in einem Trainingsplan für die 5km oder für Anfänger auch Läufe mit einer Distanz über 3km vorkommen.
Solche Einheiten schaffst Du laut Deiner Ausage ja nicht - also scheinst Du nicht alle Einheiten vom Plan zu schaffen...

Also mal ein wenig genauer: Was machst Du genau? Was davon schaffst Du und was nicht?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Wie wäre es denn, gemeinsam mit dem einen oder der anderen von Deinen Laufkollegen zu trainieren?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Vielen Dank, für die Rückmeldungen.


Mit den anderen kann ich nicht mehr mithalten.

Den Trainingsplan habe ich von Anfang an verlangsamt, weil ich mich mit Ausdauer schon immer schwer getan habe. Habe mit 2 min joggen angefangen.
Ich habe am Anfang schon für jede Trainingswoche doppelt soviel Zeit angesetzt. Das ging die ersten Monate recht gut.

Ich gehe tatsächlich meist 3 x die Woche laufen oder alternativ auf einen Crosstrainer.

Mittlerweile stelle ich den Intervall immer auf 3 x 10 / 3 oder 4 x 6 /2 ein. Das ist eine Herausforderung die ich zu 50 % schaffe.
Laufe pro Einheit zwischen 3 und 6 km.
Mein Tempo liegt zwischen 7 und 8 Min/ km. ( Inclusive langsam gehen zwischendurch)

Zwischendurch probiere ich, ob ich schon 3 km durchlaufen kann. Ich habe es 2 Mal geschafft in den letzten Monaten. Aber dieses Jahr noch nicht.

Ich habe im März vor einem Jahr mit 2 min laufen angefangen, habe mich also schon gesteigert, aber seit ca 6 Monaten gehts kaum weiter.

Gar nicht einfach zu sagen, warum ich nicht mehr kann.
Mir wird übel, bin aus der Puste, mein Herz rast, ich bekomme Migräne und ich muss kurz die Augen schließen.

6
Mach mal langsam! Dir sollte nicht übel werden, wenn du laufen bist. Liegt es an fehlender Kondition oder steckt da evtl. etwas dahinter, was dein Arzt sich anschauen sollte? Gehen wir mal davon aus, du bist ansonsten gesund und munter - dann versuche in deinem Wohlfühltempo zu laufen, wobei du natürlich auch Mal Gehpausen einlegen kannst. Hast du vor dem Lauf genug getrunken?

7
AnneMone hat geschrieben: Mir wird übel, bin aus der Puste, mein Herz rast, ich bekomme Migräne und ich muss kurz die Augen schließen.
Das ist dann ein Fall für den Gastroenterologen, den Pneumologen, den Kardiologen und den Neurologen. :D

Aber im Ernst: Lass das mit der Lauferei sein. Walken ist für Dich die bessere Alternative. Oder fahradfahren. Oder schwimmen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
AnneMone hat geschrieben:Ich bin mittlerweile echt kurz vorm Resignieren und erhoffe mir auf diesem Weg Hilfe.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Mir lieben Grüßen, AnneMone
Das klappt, einfach weiter joggen, hier sind viele die das so machen. :daumen:

Ich glaub an dich :winken:
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

9
Das Sportabzeichen und andere terminierte Ziele in den Wind schießen.
Laufen, wohin der Wind Dich weht, frei wie ein Vogel. Vielleicht kommt die Liebe bei Dir so besser "in 's laufen".
Eine Fotokamera mitnehmen, schöne Motive die Pausen vorgeben lassen.

Oder, oder, oder, ........ Hauptanliegen: 3 x in der Woche "die Hufe schwingen".

Knippi

11
AnneMone hat geschrieben:Mir wird übel, bin aus der Puste, mein Herz rast, ich bekomme Migräne und ich muss kurz die Augen schließen.
Vielleicht einfach mal abklären ob Du physisch und psychisch gesund bist...

12
Ok, danke.
Ich werde so laufen wie es mir gut tut. 3 x die Woche Bewegung macht Freude und beugt Migräne vor. 😊 und das Sportabzeichen und andere ehrgeizige Vorhaben lass ich halt.

15
Ja, für das Sportabzeichen braucht es mehrere Disziplinen. Abgesehen von der Ausdauer Einheit, kein Problem für mich. Macht viel Freude - kann ich nur empfehlen ☺️
Mal sehen, wie sich meine Ausdauer weiterentwickelt. Und wenn nicht, dann nicht.

Vielen Dank, fürs Mitdenken. Allen einen guten Start in die neue Woche!

16
AnneMone hat geschrieben:Gar nicht einfach zu sagen, warum ich nicht mehr kann.
Mir wird übel, bin aus der Puste, mein Herz rast, ich bekomme Migräne und ich muss kurz die Augen schließen.
Hallo AnneMone,

dein Training aus der Ferne zu beurteilen ohne dich laufen zu "sehen" ist im Grunde ein Fischen im Trüben. Das will ich gar nicht erst versuchen. Vor allem deshalb nicht, weil - lass mich das bitte so offen formulieren, es ist kein bisschen überheblich gemeint - vor allem also deshalb nicht, weil die geringe Belastung, mit der du trainierst nicht die üblen von dir geschilderten Folgen haben dürfte. Wobei ich mir natürlich wirklich heftiges "Herzrasen" (sehr hohe Herzfrequenz), extreme Kurzatmigkeit und bohrende Kopfschmerzen vorstelle.

Normalerweise "schnauft" man bei deinem Programm als Einsteiger heftiger, das Herz pocht natürlich schneller, aber Kopfweh kriegt man keins. Und normalerweise legt an Ausdauer zu, wer tut, was du tust (wenn du es auch nur grob in der Form tust, die ich mir vorstelle).

Deshalb möchte ich dich zu deinem Besten auffordern dich von einem Arzt auf Sporttauglichkeit durchchecken zu lassen. Möglicherweise leidest du unter Defiziten, die einen Ausdauerzuwachs nicht zulassen und dir die beschriebenen "Entgleisungen" der Körperparameter bescheren.

Jeder Ausdauersportler ab 30 sollte sich routinemäßig alle paar Jahre durchchecken lassen. Das tue ich auch.

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“