Banner

Schmerzen Innenknöchel Sprunggelenk

Schmerzen Innenknöchel Sprunggelenk

1
Hallo zusammen,

Ich habe vor 4 Monaten mit dem Laufen angefangen. Ich bin zwar vorher schon 2-3 Mal die Woche gelaufen, aber da war ich immer auf dem Laufband.
Nun bin ich nur noch draußen unterwegs. Ich laufe zwischen 5 und 10 km.
Allerdings habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen am Innenknöchel vom Sprunggelenk. Es tut bei unterschiedlichen Bewegungen weh. Z.B. kann ich auf dem betreffenden Bein kaum auf der Ferse stehen. Ich pausiere nun schon seit einigen Tagen und kühle.
Die Stelle ist leicht geschwollen.
Umgeknickt bin ich nicht.

Hatte jemand schon etwas ähnliches?
Ich vermute ja, dass eine Sehne entzündet ist. Einen Termin beim Orthopäden habe ich erst für Ende Februar bekommen.

Liebe Grüße,
Rommelbommel

3
Rommelbommel hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe vor 4 Monaten mit dem Laufen angefangen. Ich bin zwar vorher schon 2-3 Mal die Woche gelaufen, aber da war ich immer auf dem Laufband.
Nun bin ich nur noch draußen unterwegs. Ich laufe zwischen 5 und 10 km.
Allerdings habe ich seit ein paar Tagen Schmerzen am Innenknöchel vom Sprunggelenk. Es tut bei unterschiedlichen Bewegungen weh. Z.B. kann ich auf dem betreffenden Bein kaum auf der Ferse stehen. Ich pausiere nun schon seit einigen Tagen und kühle.
Die Stelle ist leicht geschwollen.
Umgeknickt bin ich nicht.

Hatte jemand schon etwas ähnliches?
Ich vermute ja, dass eine Sehne entzündet ist. Einen Termin beim Orthopäden habe ich erst für Ende Februar bekommen.

Liebe Grüße,
Rommelbommel
Gehe dann zum Orthopäden, erwarte aber nicht, dass Du danach gesund (schmerzfrei) aus der Praxis gehst.

Es ist wahrscheinlich eine Überlastung in Form einer Entzündung. 2 Wochen Abwarten (der Arzt sagt normalerweise 6 Wochen Pause) und wieder versuchen.

Fast jeder Läufer musst so was überstehen.

4
oh das Problem kenne ich. Ich habe es aber nach 7 Jahren Laufjahren erst bekommen. Ich war 12 mal beim Physio und laufe jetzt teilweise mit Einlagen. Ich habe eine Überpronation und belaste somit das Spunggelenk immer verstärkt, da ich doch sehr nach innen wegknicke. Physio meinte, meine gesamte Streckerkette von der Hüfte bis unter den Fuß ist sehr verhärtet und verkürzt. Behandlung war tlw schmerzhaft. Mittlerweile mache ich ein paar Stabiübungen und Dehnübungen. Durch die Einlagen knicke ich natürlich nicht mehr so nach innen weg. Allerdings bauen die so hoch dass es doch sehr unter dem Fußgewölbe drückt. Muss ich evtl. nochmal etwas runterschleifen lassen. Ich mache da jetzt seit Juni letzten Jahres dran rum....Es ging seitdem mal ganz gut, dann auch wieder schlechter. Momentan scheint es, als würde es sich doch nachhaltiger bessern...

5
Rolli hat geschrieben:Gehe dann zum Orthopäden, erwarte aber nicht, dass Du danach gesund (schmerzfrei) aus der Praxis gehst.
Auf jeden Fall - nicht zu einem Chirurgen. Die verfahren gelegentlich nach dem Prinzip "Was nicht vorhanden ist, kann nicht schmerzen".

Knippi

6
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich war jetzt bei meiner Physiotherapeutin. Sie meint, dass die Schwellung durch Wasser kommt, dass sich im Gelenk eingelagert hat. Es muss wohl eine kleine Verletzung statt gefunden haben. Und ich bin ordentlich verspannt an den Muskeln. Sie hat mich ordentlich durch geknetet. Das hat vielleicht weh getan.
Aber die Schwellung ist weg.

Ich werde noch ein paar Tage pausieren und dann versuche ich es vielleicht mal vorsichtig mit Laufen. 🙏

Drückt mir die Daumen!

7
Nachdem ich jetzt schmerzfrei war, dachte ich, dass ich mal einen kleinen Lauf versuchen kann.
Das habe ich gestern gemacht. Heute tut die Stelle wieder weh. Das heißt dann wohl weiter pausieren. 😔

8
Lass das ganze lieber mal eine gute Zeit ruhen. Sonst wird das nichts. Paar Tage Pause, dann wieder schmerzen, dann wieder Pause ist ja nun auch nicht zu empfehlen.
Sowas brauch manchmal einfach Zeit, auch wenn es schwer fällt. :D

9
Rommelbommel hat geschrieben:Nachdem ich jetzt schmerzfrei war, dachte ich, dass ich mal einen kleinen Lauf versuchen kann.
Das habe ich gestern gemacht. Heute tut die Stelle wieder weh. Das heißt dann wohl weiter pausieren. 😔
Du hast einen Arzttermin, dann wirst du weitersehen (hoffentlich). Und bis dahin würde ich an deiner Stelle die Füße hochlegen - im übertragenen Sinne. Weil ich Angst hätte das, was da nicht in Ordnung ist, durch weiteres Training zu verschlimmern. Natürlich kann es sein, dass mir mit einem ähnlichen Leiden ein siebter Sinn vermitteln würde, dass durch weiteres Laufen nichts kaputt gehen wird. Dergleichen kann ich aber nur in einer konkreten Situation und nur für mich und für meinen Körper, den ich ziemlich lange und ziemlich gut kenne, weissagen. Nicht für dich. Daher die Empfehlung: Laufpause bis Diagnose.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“