Banner

Guenstige, breite Laufschuhe mit 4-6 mm Sprengung gesucht

Guenstige, breite Laufschuhe mit 4-6 mm Sprengung gesucht

1
Hallo zusammen,
moechte mich kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt, maennlich, wohne in Wuppertal und habe vor einer Woche mit dem Laufen angefangen.
Nun suche ich Laufschuhe fuer die Strasse und moderate Waldwege, also nichts uebertrieben Trailmaessiges.

Ich wiege gute 100 kg und habe sehr breite Fuesse wie es scheint. Meine Fusslaenge- und der Umfang sind jeweils 26,5 cm, womit ich bei der Weitengroesse 4E bzw K bin, wenn man die andere Groessentabelle beruecksichtigt.

Habe keine Plattfuesse und einen recht neutralen Mittelfusslauf wuerde ich sagen. Ich moechte einen Schuh ohne viel Schnickschnack, also ohne Stuetzen und 4-6 mm Sprengung, um mich langfristig an einen gesunden Lauf zu gewoehnen.

Insgesamt sollte aber ein wenig Daempfung vorhanden sein, da ich mit meinen 100 kg nicht gerade der Leichteste bin.

Nun bin ich ziemlich ueberfordert, was die Suche angeht, da man die Schuhweite und Sprengung nirgendwo in den Suchfiltern eingeben kann in den Online-Shops. Decathlon und Deichmann scheinen nur die 0815-Laufschuhe fuer jedermann anzubieten, also entweder mindestens 10 mm Sprengung oder sie sind vorne unnatuerlich spitz und es gibt keine verschiedenen Breiten, die man auswaehlen kann.

Altra scheint eine gute Marke fuer mich zu sein, jedoch gibt es die wohl nur mit 0 mm Sprengung, und das ist fuer den Anfang sicher auch nicht das Beste.

Preislich sollten die Schuhe auch nicht so teuer sein, wenn es geht unter 100 Euro, weil wer weiss, ob ich das Laufen ueberhaupt durchziehe.

Wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen, weil ich bestimmt noch 100 Stunden braeuchte, um mich alleine durch den Schuh-Dschungel zu wuehlen.

2
Saucony Kinvara? Fand ich immer recht breit. Vielleicht etwas hart für 100kg, aber bei 4mm Sprengung denke ich immer an Saucony oder Hoka. Letztere haben einiges an sehr gedämpften Modellen. Also vielleicht mal bei denen im Sortiment stöbern. Und online <100€ sollte da auch problemfrei machbar sein.
Bei 6mm Sprengung immer New Balance, aber die fand ich nie breit.

Leider sind Schuhe ansonsten etwas so spezielles, dass konkrete Empfehlungen immer schwer sind.
Vermutlich 2-3 Modelle bestellen und in der Wohnung mal anprobieren und ein paar Meter drin gehen, abrollen, etc.

4
Nicht falsch verstehen, ich wiege zwar 100 kg, habe aber noch keine Probleme mit den Gelenken oder so. Die Dämpfung sollte wirklich nur moderat sein. Die Hoka wären mir zu hoch und instabil. Ich neige gerne mal zum umknicken. Die Saucony Kinvara zB sehen sehr gut aus.

7
Ric1988 hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich wiege zwar 100 kg, habe aber noch keine Probleme mit den Gelenken oder so. Die Dämpfung sollte wirklich nur moderat sein. Die Hoka wären mir zu hoch und instabil. Ich neige gerne mal zum umknicken. Die Saucony Kinvara zB sehen sehr gut aus.
Noch hast du keine Probleme und das soll ja auch so bleiben. Laufen ist halt eine ziemliche Belastung. Bitte auch nicht falsch verstehen, aber du hast am Anfang geschrieben, dass du seit einer Woche läufst.
Die Antwortenden hier laufen alle schon deutlich deutlich länger und was hätten wir davon schlechte Emfpehlungen abzugeben?

Zu Hoka hat Steffen ja was gesagt. Und bei denen gibt es auch deutliche Abstufungen in der Dämpfung, auch wenn die Firma tendenziell für mehr Dämpfung steht.

Ich bleibe bei meiner anderen Empfehlung: Bestell dir 2-3 Paar und teste in der Wohnung etwas. Da kann man ja locker einen Kinvara und irgendwas von Hoka ordern.

8
Die Topo Athletics sehen auch super aus. Die sind vorne im Zehenbereich auch schön natürlich rund und generell sehr weit vorne, da werde ich auch mal ein bisschen suchen.

9
Dirk_H hat geschrieben:Noch hast du keine Probleme und das soll ja auch so bleiben. Laufen ist halt eine ziemliche Belastung. Bitte auch nicht falsch verstehen, aber du hast am Anfang geschrieben, dass du seit einer Woche läufst.
Die Antwortenden hier laufen alle schon deutlich deutlich länger und was hätten wir davon schlechte Emfpehlungen abzugeben?
Ich wollte nur anmerken, dass ich vor allem in meiner Jugend oft sehr böse umgeknickt bin, und daher glaube ich sehr ausgeleierte Außenbänder habe. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich mal umknicke, es kaum mehr wehtut. Also ich knicke um, versuche aber auch sofort die Belastung vom Bein zu nehmen und habe praktisch keinen Schmerz danach. Für mein laienhaftes Verständnis spricht das für ein recht instabiles Fußgelenk.
Ich hatte gedacht, das wäre wichtig zu erwähnen, ohne die Kompetenz der Antwortenden in Frage stellen zu wollen.

10
Falls du keine Sprengung magst fallen WaveRider und Ghost zwar weg, aber ich würde bei breiten Tretern definitiv bei Mizuno und Brooks schauen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

11
Das muss nicht unbedingt gegen hochgebaute Schuhe sprechen.
Mein Mann hat ein ähnliches Problem, die Bänder am Fußgelenk sind verschlissen und er knickt oft um. Erstaunlicherweise kommt er mit hochgebauten Schuhen sauberer auf. Diese haben dadurch auch eine deutlich längere Lebensdauer bei ihm. Mit niedrigen Schuhen dreht sich sein Fuß in der Luft viel mehr, er landet dann so extrem auf der Außenkante, dass er immer auch etwas mit dem Fußrücken aufkommt. Von da fehlt natürlich nicht viel zum Umknicken. Die Schuhe sind dann auch relativ schnell durch, da sie diese Belastung nicht aushalten.
Mit den hochgebauten (in seinem Fall Hoka Cavu und Nike Fly) rotiert sein Fuß weniger und er setzt sauberer auf. Das heißt zwar nicht, dass er in hochgebauten Schuhen nicht umknickt, sie scheinen jedoch ein wenig besser zu seinem Fuß zu passen.

12
Ric1988 hat geschrieben:Ich wollte nur anmerken, dass ich vor allem in meiner Jugend oft sehr böse umgeknickt bin, und daher glaube ich sehr ausgeleierte Außenbänder habe. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich mal umknicke, es kaum mehr wehtut. Also ich knicke um, versuche aber auch sofort die Belastung vom Bein zu nehmen und habe praktisch keinen Schmerz danach. Für mein laienhaftes Verständnis spricht das für ein recht instabiles Fußgelenk.
Ich hatte gedacht, das wäre wichtig zu erwähnen, ohne die Kompetenz der Antwortenden in Frage stellen zu wollen.
:wink: Und oben hast du geschrieben, dass du keine Probleme mit den Gelenken hast.
Aber siehe Catch, stärker gepolsterte Schuhe müßen da kein Fehlgriff sein. Klar, schmaler Schnitt+ dicke Sohle hat eine gute Chance leicht umzuknicken, am besten wenn das Mittelsohlenmaterial dann noch sehr weich ist. Aber bei breiterer Sohle und härterem Material sieht das schon ganz anders aus Es gibt halt mehr Faktoren als nur die Sohlendicke, welche da eine Rolle spielen. Aber auch das kannst du im Test zu Hause leicht herausfinden. Einfach anziehen und sehen ob du stabil stehst, auch wenn du mal aktiv anknickst.

Am Ende bleibt bei Schuhen immer nur: Probieren! Ist leider so.
Diverse Anregungen hat es ja nun gegeben. Da kannst du die Seiten der genannten Hersteller anschauen und dann mal google nach guten Angebot befragen.

13
Also in meiner engeren Auswahl sind nun der Hoka Clifton und Topo Ultrafly, beide haben 5 mm Sprengung. Wobei der Topo nicht perfekt sein wird, weil mein Fuß in der Mitte schon schlagartig breit wird und der Topo eher im vorderen Bereich breit ist. Aber um das herauszufinden, werde ich die bestellen müssen. Saucony Kinvara scheint auch gut zu sein, aber auch in der breiten Version kaum zu finden.

Ohne Eure Hilfe hätte ich ewig gebraucht, mal was zu finden. Aber auch so ist es verdammt schwer und zeitaufwändig. Weiß jemand, ob es den Clifton auch in Extra Wide gibt, oder ist Wide das breiteste?
Generell kann ich mich davon verabschieden, etwas unter 100€ zu finden. Vor allem die Clifton sind in der breiten Variante kaum unter 120-140€ zu finden.

Brooks hat nur den PureFlow mit weniger als 8 mm Sprengung, und da finde ich auch nichts.

15
Ich hab jetzt doch beschlossen, mir was günstigeres im Laden zu holen, wenn endlich mal wieder was offen hat. Das ganze Gesuche, Bestelle und zurück Geschicke ist mir zu aufwändig. Und für ein neues Hobby gleich 140€ auszugeben. In 4 Wochen habe ich keinen Bock mehr und was dann.

Die Tipps hier werde ich in nem halben Jahr oder so dann nochmal beherzigen, wenn ich dann noch dabei bin.

16
Da mich das Thema nicht loslässt und ich nichts bezahlbares in großen Breiten finde, gebe ich das mit der geringen Sprengung erstmal auf.

D.h. ich suche jetzt eher im Bereich 8- maximal 10 mm Sprengung, was als Anfänger auch sinnvoller sein dürfte.

Kann mir jemand günstige Marken empfehlen, die in der Normalgröße tendenziell breit sind? Das würde mir die Suche ungemein erleichtern, da es mit riesigem Aufwand verbunden ist, jeden Schuh in der breiten Ausführung nochmal zu suchen.
Ich möchte für den Anfang wirklich nicht mehr als 80€ ausgeben.

17
JoelH hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt wie dir die Hoka passen. Die haben nämlich so eine Innensohle die an der Innenseite etwas hochgezogen ist. Da reibt es bei mir direkt.
sehr interessant. Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe eher schmale Füße und eine Überpronation. Ich laufe dehlab genau auf die Innenkante des Schuhs. Deshalb geht Hoka bei mir gar nicht

19
Die Hersteller mit eher breiten Schuhen wurden ja schon genannt:
Saucony (zumindes Kinvara, Guide usw), Mizuno und dazu auch Salming (die gibt's auch mal sehr günstig und haben meist 4-6mm Drop). Hoka fiel bei mir auch raus, hatte genau das gleiche Problem wie JoelH, muss aber nichts heißen, denn jeder Fuß ist anders und viele kommen mit den Hokas auch super klar.

Aber Sprengung ist auch nicht gleich Sprengung (beim Aufprall verändert sich diese schonmal), dazu mal die Abhandlung auf Doctors for Running lesen.
Vermutlich wäre bei Deinen Voraussetzungen ein Drop von 8-10mm auch in Ordnung. Ich laufe auch Schuhe von 4-10mm (angegebenem Drop). Die Mizuno haben aber teilweise 12mm, das muss man dann schon probieren.

Einfacher wird dies Auswahl dadurch natürlich nicht ;)
Bild

20
JoelH hat geschrieben:Wieso sollte die Sprengung etwas mit dem Niveau zu tun haben?
Ich gehe davon aus, dass man als Anfänger eher hohe Sprengung von den Alltagsschuhen gewohnt ist. Aber was weiß ich.

Mir ist die Tage auch aufgefallen, dass ich bis zum Herbst noch ziemliche Wadenschmerzen hatte. Und was sich seit dem geändert hat, ist, dass ich so minimalistische Sommer-Freizeitschuhe mit 0 mm Sprengung habe und ich im Winter hauptsächlich Halbschuhe trage, die definitiv eine signifikante Sprengung haben. Wohlgemerkt bin ich damit aber nicht joggen gegangen, es waren nur meine Alltagsschuhe.
Keine Ahnung, ob das ein Indikator ist. Nur habe ich seit dem Winter keine Wadenschmerzen mehr.

Das Thema ist schon kompliziert. Die Frage ist, wie sehr man von der Anprobe im Laden darauf schließen kann, dass eine bestimmte Sprengung später keine Probleme bereitet.

Im Moment trage ich alte, abgelatschte Victory-Schuhe, die mir zumindest bis jetzt noch keine Probleme bereiten. Die Sprengung bei diesen Schuhen liegt bei ungefähr 8 mm. (selbst nachgemessen)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“