Banner

Polar Verity Sense (Nachfolger OH-1)

2
Kurz drübergeflogen. Teile das Fazit von DC Rainmaker. Sehr gute Weiterentwicklung eines sehr guten Produkts.
Besonders gefällt mir die Laufzeit des Akkus 20h statt 8h ist fett.
Doof, wenn man sich den OH-1 hat zu Weihnachten 2020 schenken lassen...

4
Bins gerade schnell überflogen. Akku ist gut, aber sonst eher ein soft-update (gleicher Sensor). Aber ok, das Teil funktioniert recht solide, also wieso kaputtbasteln!?

Den neuen Gurt finde ich so spontan eher negativ, denn ich hab mir den OH1 gekauft, weil er so schön klein ist. Hab auch einen Rythm24+ und den fand ich unter Kompressionsklamotten unangenehm. Die Bilder sehen jetzt so aus als hätten die den OH1 mit der Kappe auf etwa die Größe aufgepustet.

5
Denke auch, dass der ziemlich aufbaut. Muss man aber ausprobiert haben.

Schön hätte ich noch gefunden, wenn dieser proprietäre Ladeadapter entfallen würde. Entweder Standard USB oder Qi, aber ist halt schwierig mit der Wasserdichtigkeit.

Ah, und zwei BLE Kanäle sind auch gut. Erspart manchen Ärger.

Dieses Feature, autark Trainingseinheiten aufzuzeichnen finde ich übrigens total überflüssig, könnten die gerne rauslassen und stattdessen bisschen vom Preis runtergehen.

6
Wenn ich keinen hätte, dann würde ich wohl zuschlagen. Dummerweise habe ich in diesem Discount-Marathon von Black-Friday bis Weihnachten gerade zwei OH1 gekauft (@~50€/stk). So ist immer einer geladen und Gurt trocken.
Da ist gerade der Drang "nur" wegen des Akkus einen neuen zu kaufen eher gering.

7
Ich muss mal schauen. Da bei meinen OH1 die Akkulaufzeit mittlerweile nur noch recht kurz ist und sowieso demnächst ein Ersatz ansteht, werde ich da wohl in einigen Wochen zuschlagen, wenn das Teil dann wirklich verfügbar ist. :gruebel:

8
Ich hatte natürlich sofort den Drang, zuzuschlagen. :peinlich:

Zum Glück hat erstmal das Gehirn und Vernunft eingesetzt. Erstmal.

Laufe derzeit nur noch mit dem OH-1. Offenbar schwitze ich im Winter nicht am Arm. Der ist also immer trocken. Der neue Sensor würde vermutlich den OH-1 komplett verdrängen und meine H10 dann im Technikmuseum landen. Sehr unvernünftig.

Werde meine Meinung aber sicher spontan ändern. :peinlich:

9
Steffen42 hat geschrieben: Laufe derzeit nur noch mit dem OH-1. Offenbar schwitze ich im Winter nicht am Arm. Der ist also immer trocken. Der neue Sensor würde vermutlich den OH-1 komplett verdrängen und meine H10 dann im Technikmuseum landen. Sehr unvernünftig.
Laufen ist es bei mir auch nicht, ZWIFT ist das "Problem".

Bei mir liegen die Pulsgurte eigentlich fast nurnoch. Fast deshalb, weil der OH1 irgendwie unter meinen absolut präferierten Winter-Kompressionshemde (Odlo Muscle Force) nicht klar kommt. Daher gerade dann doch wieder Gurt.
Letzte Woche mit Thomas geredet und der meinte, dass es vielleicht Empfgang ist (OH1 am rechten Oberarm, Uhr am linken Handgelenk). Habe ich noch nicht getestet. Mußte etwas schmunzeln als ich Reichweite auf 150m erhöht gelesen habe, wobei ich das ja erstmal testen muß.
Alternativtheorie war die Temperatur, aber so ganz schlüssig ist das auch nicht.
Fängt komischerweise immer erst mitten im Lauf an und sind lauter kleine Ausfälle (siehe Bild und Zacken nach unten).

10
Steffen42 hat geschrieben:Ich hatte natürlich sofort den Drang, zuzuschlagen. :peinlich:
Zum Glück hat erstmal das Gehirn und Vernunft eingesetzt. Erstmal.
...
:D Bei mir genauso. Der Drang war da unbedingt auf diesen bestellbuttom zu drücken. Bei der Abfrage der Kontodaten hat dann auch bei mir die Vernunft wieder eingesetzt. :peinlich: Ich nutze zum radfahren und laufen ein H10 Sensor und komme damit an sich sehr gut zurecht. Daher sehe ich im Moment für mich keinen zusätzlichen Nutzen, der mir der Verity Sense bringen könnte.

- Interssant finde ich, das man den auch zum Schwimmen nutzen kann. Hätte da gedacht, dass es Unterwasser zu Übertragungsproblemen kommen könnte. Oder meinen die damit, das die Daten erst auf den Speicher des Sensors gespeichert werden und dann später auf die Uhr übertragen wird?

12
Da ich zwei habe und eigentlich immer mit einem frisch geladenen Laufe, kann ich mir das kaum vorstellen. Hatte ich ja ohne Kompressionshemden nie und sehe ich Indoor beim Radfahren auch nicht.
Und die Teile sind ja quasi noch neu.

PS: Temp-reduzierte Akkuleistung wäre theoretisch möglich, aber dann muß ich die Teile reklamieren. Der Lauf war Ende Dezember. Da waren die Teile vielleicht 3-4 Wochen alt. Das fängt immer so nach 6-8km an, also tw. <30min.
Und ich hatte das dann bei jedem Lauf, also wohl auch mit beiden OH1.

14
1977 hat geschrieben:
- Interssant finde ich, das man den auch zum Schwimmen nutzen kann. Hätte da gedacht, dass es Unterwasser zu Übertragungsproblemen kommen könnte. Oder meinen die damit, das die Daten erst auf den Speicher des Sensors gespeichert werden und dann später auf die Uhr übertragen wird?
Also erstmal kann der ohne Uhr HF und Distanz aufnehmen. Ist für Leute ohne Uhr interessant.
Wie der genau funktioniert beim Schwimmen mit Uhr konnte ich auf die Schnelle nicht rauslesen. Die Garmin Brustgurte Swim und Tri puffern die Daten und syncen die dann wenn die Einheit vorbei ist. Ob das auch mit dem Verity oder OH-1 geht? Keine Ahnung.

16
Catch-22 hat geschrieben:Kann da elektrostatische Aufladung hineinfunken?
Odlo Kleidung ist da ziemliche anfällig. Merke ich immer beim Haare kämmen.
Möglich. Ich wollte jetzt erstmal probieren wie es ist, wenn Uhr&OH1 am selben Arm sind. Evenetuell könnte ich den testweise mal abkleben.
Aktuell laufe ich aber wieder H10&H7 und bin da wieder so automatisch, dass ich vergesse, dass ich das ja testen wollte. :peinlich:

17
Steffen42 hat geschrieben:Hast Du die neueste Firmware drauf, Dirk? Der H10 hatte auch mal ein Problem mit den Zacken. Das wurde irgendwann gefixt.
Jup, als das anfing hatte ich das hier mal erwähnt und auch den Tip bekommen. Dann bei beiden ein update geladen. Hat aber nichts geändert.

18
Dirk_H hat geschrieben:PS: Temp-reduzierte Akkuleistung wäre theoretisch möglich, aber dann muß ich die Teile reklamieren. Der Lauf war Ende Dezember. Da waren die Teile vielleicht 3-4 Wochen alt. Das fängt immer so nach 6-8km an, also tw. <30min.
Und ich hatte das dann bei jedem Lauf, also wohl auch mit beiden OH1.
Gut vorstellbar, dass Du Dich außerhalb des vom Polar erwarteten Temperaturbereichs bewegst. Die werden auch für Läufe bei Minusgraden nicht damit kalkulieren, dass der Akku auf ähnliche Temperaturen fällt, der Läufer heizt ja dagegen an, zudem sind Klamottten drüber. Wie doll nun der Läufer tatsächlich "gegenanheizt" ist aber ziemlich individuell, es hängt ja auch von den Klamotten ab.

Wenn dem so ist, hättest Du mit allen OH-1 das gleiche Problem. Gut möglich, dass der Verity Sense da die Lösung wäre, dessen Akku hält ja länger, kommt entsprechend später auch bei Kälte in den kritischen Bereich...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

19
Zacken hatte ich bei meinem OH-1 nicht, aber mehrmals einen komischen Abfall der HF (wo keiner sein durfte) um dann irgendwann wieder auf den richtigen Wert zu kommen. Auch im Winter unter langem Shirt/Jacke. Früher gabs sporadische Disconnects (fast immer an denselben Ecken, daher dürfte der Dual-CHannel hier helfen, Störfeuer von starken BT-Sendern in der Nähe zu umgehen).
Natürlich sind bei allen Läufen mit Gurt als Vergleich (und der reaktivierten TomTom) unauffällig bzw. da zeigt der OH-1 das Verhalten dann nicht. Schlawiner der, nimmt sich die Pausen nur dann, wenn es ihm keiner nachweisen kann.
Bild

20
Besser nochmal überprüfen. 2.1.20 ist aktuell. Bei mir war der Updateprozess vermurkst. Hat paar Anläufe gebraucht. Sagte immer: hier ist 2.1.20, installiere ich, fertig. Danach raus aus der App und wieder rein und täglich grüßt das Murmeltier.

Die andere App konnte es dann. Frag mich aber nicht, welche der beiden. :peinlich:

21
spaceman_t hat geschrieben:(fast immer an denselben Ecken, daher dürfte der Dual-CHannel hier helfen, Störfeuer von starken BT-Sendern in der Nähe zu umgehen).
Dual-Channel bedeutet, dass du den Sensor über BT jetzt mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden kannst, auf die Verbindungsqualität hat das keinen Einfluss. Was hier aber eventuell vielleicht wirklich helfen könnte, ist die verbesserte Reichweite. (Also die in den Gurt integrierte bessere Antenne und eventuell eine stärkere Sendeleistung?)

23
Steffen42 hat geschrieben:Besser nochmal überprüfen. 2.1.20 ist aktuell. Bei mir war der Updateprozess vermurkst. Hat paar Anläufe gebraucht. Sagte immer: hier ist 2.1.20, installiere ich, fertig. Danach raus aus der App und wieder rein und täglich grüßt das Murmeltier.

Die andere App konnte es dann. Frag mich aber nicht, welche der beiden. :peinlich:
Danke, check ich mal. Hab nur das Update gestartet und es dann nicht geprüft. Aber die Vorversion (ab Kauf) war auch der direkte Vorgänger. Also wohl keine Altmodelle die im Lager rumgegammelt haben.

24
Fand und finde den OH1 schon Top. Benutze diesen schon über einem Jahr. Hab oder hatte Probleme beim Gebrauch in Verbindung mit dem Stryd. Beides zusammen wollte das eine oder andere mal nicht und es gab Probleme beim Aufzeichnen der Läufe. Da der neue wohl jetzt auch Ant kann und auch die längere Akkulaufzeit, interessiert warte ich mal ab und lies mal schön Bewertungen mit. Den OH1 benutze ich immer noch sehr gerne beim Radfahren, hier koppel ich ihn gleichzeitig mit meiner Fenix und dem Edge 830 oder Elemnt Roam. Auch Muckibude und Boxsack ist er durch die Position meine erste Wahl.
Fürs Laufen habe ich mich gerade mit dem Garmin pro erweitert.

26
Steffen42 hat geschrieben:Kann der OH1 auch. Mach mal ein Update.
Danke für die Info, werd ich bei Zeiten mal machen, ich bin auch immer noch vom OH1 überzeugt ! Nur Updates von Polar verursachen bei mir immer ein flaues Gefühl im Magen !

Gruss Konrad

27
Ja, was Software angeht sind die offensichtlich noch schlechter als Garmin.

Polar Flow auf dem Mac ist seit dem letzten Betriebssystemupdate kaputt. Update bisher keins. Wochen geht das jetzt schon so. Das Ding sieht aber auch aus wie portiert von Windows 3.1.

28
Die Qualität der Updates für Endgeräte (GPS Uhren, Pulsmesser) finde ich bei Polar um Welten besser. Dauert manchmal etwas :zwinker2: aber funktionieren.
Aber da macht jeder so seine Erfahrungen.....

Beim Mac, habe noch Catalina, läuft alles Tuttifrutti....

LG Chris.

Ach ja, Polar VS wird geordert. Muss ja zumindest ein Polargerät am Körper tragen :D

29
SurferDeLuxe hat geschrieben: Aber da macht jeder so seine Erfahrungen.....
Stimmt, ich hab hier noch eine Vantage V titan, Hardwareversion 07 und eine mit Version 05 meiner Tochter rumliegen, die nach dem Update auf 4.0 unbrauchbar waren. Seitdem genügt mir der OH1 von Polar !

Gruss Konrad

31
Mit ein paar Tagen Abstand ging mir der Sensor gestern beim Laufen nochmals durch den Kopf. Und wie vorhergesagt: der Name ist mir beim besten Willen nicht mehr eingefallen.
OH-2 wäre sinnvoller gewesen, aber ich bin auch Techniker. :D

32
Hallo,

an welcher Stelle vom Oberarm tragt Ihr den Sensor? Direkt auf dem Bizeps oder unter-/oberhalb? Wird der Sensor durch ein T-Shirt mit normal kurzen Ärmeln verdeckt?

Wirkt der Sensor am Oberarm klobig oder eher unauffällig?


Vielen Dank!

36
Nachdem mein Scosche die Grätsche gemacht hatte, wollte ich mir wieder einen holen. Ich war 4 Jahre wirklich happy damit. Tragekomfort und Genauigkeit (am Oberarm) waren top. Durch den Faden hier habe ich mich dann für den Verity Sense entschieden. Der trägt sich sogar noch besser. Die Präzision ist beeindruckend, Laufzeit des Akkus ist länger und das Band lässt sich viel leichter waschen und austauschen. Ich sehe hier bis dato nur Vorteile.

Danke Euch fürs Teilen der Infos :daumen:
nix is fix
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“