Banner

Schmerzen bei Streckung im Knie

Schmerzen bei Streckung im Knie

1
Hallo, vor einem Jahr hatte ich eine kreuzband und innen Meniskus Operation die gut verlaufen ist. Danach lief alles ganz nach Plan. Nach einem 3/4 Jahr hatte ich mein Knie verdreht worauf ich ca. 2 Monate stechende Schmerzen vorne-innen bei der Patella Spitze hatte jedes mal wenn ich aktiv mein Bein in die Streckung gebracht habe. Beim normalen Laufen eigentliche nicht.
Ich dachte das kann doch nicht normal sein und habe vom Arzt ein MRT machen lassen. Dabei kam aber nichts raus. Keine Entzündung, keine erneute Kreuzbandverketzung und auch kein Meniskusschaden. Ich habe dann weiter Krafttraining gemacht und musste abwarten laut Arzt. Nach ca. 2 Monaten wurde es bessere bis es eigentlich komplett weg war. Gestern war ich rennen und seit heute sind die Schmerzen wieder da. Genau an der selben Stelle und genau der selbe Schmerz.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder was ich dagegen machen kann, dass ich nicht wieder 2 Monate brauche um Schmerz frei zu sein?

Ich freu mich über jede Antwort. :)

2
Moin
Das habe ich auch und das ohne Kreuzband op.
Und zwar passiert es bei mir wenn ich das Knie wo die Schmerzen sind überdehne oder in die Kniebeuge gehe.
Lasse ich diese beiden Sachen weg habe ich keine Probleme! Was das ist 🤷🏼*♂️

4
Beim TE hört sich das Nach Patellasehnen-Reizung an (PSS, je nachdem wo es sitzt).
Sowas kann lange dauern, zu starkes Kraft-Training (auch bestimmte Kniebeugen) können da hinderlich sein.
Ich habe mit einem sehr ähnlichen Problem >6 Monate gebraucht bis ich wieder gelaufen bin, jetzt nach 10 Monaten ist es im Prinzip weg.
Diese 6 Monate waren dann nur ausgiebig Rad + diverses Kraft/Stabi-Training speziell für Beinachse und Entlastung der Patella.
Mit schweren Gewichten würde ich nicht hantieren, solange noch Schmerzen dabei auftreten bzw. diese stärker werden.
Bei mir auf Grund von einer Fehldiagnose und damit falsch ausgesuchten Übungen wurde es auch erstmal schlechter. Nach korrekter Diagnose und Umstellung der Übungen dann ganz allmählich mit viel Anlauf besser. So lange aber auch konsequent aufs Laufen verzichtet. Das Radfahren war der Ersatz, der gut funktioniert.

Indizien: Schmerzen zumeist nur nach dem Lauf, je nach Stufe leichter Anlauf-Schmerz der dann schnell weggeht.
Paar Stunden nach dem lauf werden die Schmerzen stärker, vor allem beim Bein heben und Strecken in Schlafposition.
Nach 1-2 Tagen ohne Belastung meist wieder weg.

GGf mal den Arzt wechseln. Wo Schmerzen sind, muss es auch eine Ursache geben, vor allem wenn wiederkehrend. Gerade die Patella-Reizungen sieht man nicht zwangsweise gut auf dem MRT, aber via Ultraschall sind sie dann durchaus auszumachen. Nur werfen viele Orthopäden für Kassenpatienten die Geräte gar nicht erst an (mir bei 3en passiert).
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“