Banner

Pulsuhr unter 200€: Vergleich Polar M20 / Vantage M

Pulsuhr unter 200€: Vergleich Polar M20 / Vantage M

1
Hallo liebe Community,

suche eine neue Pulsuhr für meine Eltern. Sie fahren viel Fahrrad und gehen wandern.

Must-Have der Uhr:

- Höhenmesser (live Anzeige der aktuellen Höhe wäre super!)
- Einfache Bedienung :wink:
- Lange Akkulaufzeit
- Gute Messung des Puls via Handgelenk

Nice-To-Have:
- Zwei Profile einrichten und mit zwei Brustgurten verbinden, sodass die Daten von beiden Personen aufgezeichnet werden.
Geht sowas überhaupt? :D

Betrachtet man die Must-Have sollte die Polar M20 eigentlich ausreichen.
Hatte gesehen, dass die Vantage M gerade im Angebot ist.
Im Hinblick auf die gestellten Anforderungen, bringt die Vantage M wirklich einen Mehrwert?

Vielen Dank!!

Gruß,
Matthias

3
Du meinst die M200? Die hat nur Höhenmessung per GPS, nicht per Barometer, deutlich schlechter.
Gute Messung von Puls via Handgelenk ist eher personen- als uhrenabhängig. Bei manchen funktioniert es, bei manchen (spätestens unter "Last") nicht mehr.

Zwei Brustgurte (natürlich nicht zeitglich) können alle mir bekannten Uhren. Eine Uhr die zwei Profile unterstützt ist mir hingegen nicht bekannt. (Beides Hersteller- und Modellübergreifend).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
ruca hat geschrieben:Du meinst die M200? Die hat nur Höhenmessung per GPS, nicht per Barometer, deutlich schlechter.
Gute Messung von Puls via Handgelenk ist eher personen- als uhrenabhängig. Bei manchen funktioniert es, bei manchen (spätestens unter "Last") nicht mehr.

Zwei Brustgurte (natürlich nicht zeitglich) können alle mir bekannten Uhren. Eine Uhr die zwei Profile unterstützt ist mir hingegen nicht bekannt. (Beides Hersteller- und Modellübergreifend).
Danke! Solange am Ende einer Tour die gesamten Höhenmeter präzise bestimmt werden, sollte es passen.

Welche Uhren von Garmin wären in der Preisklasse vergleichbar?

7
Dawienchi hat geschrieben:Danke! Solange am Ende einer Tour die gesamten Höhenmeter präzise bestimmt werden, sollte es passen.
Das steht und fällt mit dem GPS-Signal. Und gerade wenn du an Hängen unterwegs bist, dann kann das ziemlich schnell zu ziemlichen Unsinn führen. Von daher, wenn du verlässliche Werte haben willst, dann geht nix an einem echten Barometer vorbei. Da kann dir zwar der Luftdruck die Sache vermasseln, aber da musst du schon einen ziemlich heftigen Wetterumschwung unterwegs erleben.

What ever, ich kann dir da die Coros Pace 2 ans Herz legen.

forum/threads/128838-Coros-Pace-2

m.E. in diesem Preissegment nicht zu schlagen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Dawienchi hat geschrieben:Danke! Solange am Ende einer Tour die gesamten Höhenmeter präzise bestimmt werden, sollte es passen.
Dafür brauchst Du zwingend ein Barometer. GPS ist gerade für geringe Höhenunterschiede und deren Aufsummierung nicht wirklich brauchbar.

Leg 40€ auf Deine Preisvorstellung drauf:

https://www.wigglesport.de/garmin-forer ... =100618188
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
ich kann da auch nur @JoelH beipflichten: Coros Pace 2.
Für unter 200 € findet man nichts besseres, dazu noch aktuelle Technik und absolut intuitiv zu bedienen.

11
Katz hat geschrieben:Wie ist denn der Akku der Coros pace2?
Kannst du die Frage spezifizieren? So kann ich damit nichts anfangen. Der Akku funktioniert. Ab und an muss ich ihn aufladen.

Katz hat geschrieben: Wie zuverlässig ist das GPS?
Das Signal wird sehr schnell gefunden. Aussetzer hatte ich bisher beim Start zwei, jedoch findet die Uhr sehr schnell auf die korrekte Strecke zurück. Wie bei jeder Uhr ist das GPS sehr vom Gelände abhängig. Ich finde sie schlägt sich dabei sehr gut, vor allem in offenem Gelände gibts da keine Fehler. Habe als Referenz oft eine FR245 mitlaufen und da gewinnt m.E. die Coros.

Hier der Lauf von gestern im vergleich zur FR 245.
https://labs.strava.com/flyby/viewer/#4 ... UU0HZn0Oh0

bei Angelika den Haken setzen, dann kannst du du beide Tracks sehen in der Karte. Ansonsten einfach in mein Runalyze-Profil gehen, da hast du alle Aufzeichnungen zur Ansicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
Hallo Joel,

meine Frage nach der Qualität des Akkus zielt auf mein Problem mit meiner M400 ab. Ich finde die Uhr Klasse, aber der Akku ist bei GPS- Betrieb nach ca. 3-3,5 Stunden leer. Wenn das so weitergeht und Corona mich noch ein Weilchen vom Training abhält, komme ich mit der Uhr durch keinen HM mehr... Ich würde evtl. auch mal gern Tageswanderungen aufzeichnen (7-8h), aber da müsste ich eine powerbank mitschleppen... Daher meine Überlegung, die Coros mal auszuprobieren - sofern der Akku so gut wäre. Offensichtlich sind die Garmin - Uhren da auch nicht viel besser. Eine Freundin hat die Vivoactive und hat auch nicht mehr als drei Stunden GPS.

13
Also ausgewiesen ist die Uhr mit

30 hours in Full GPS mode
60 hours in UltraMax mode

sowas brauche ich nicht, weder das eine noch das andere. Und habe es dementsprechend auch noch nicht ausprobiert. Ich kann leider auch nicht sagen wie lange ich die Uhr laufen habe ohne sie anzuhängen, das mach ich einfach regelmäßig wenn ich nach dem Lauf in die Badewanne springe. Immer mal wieder. Dabei ist zu bedenken, dass ich auch das 24/7 HF Tracking laufen habe und auch die Schlafüberwachung.

Ich laufe jede Woche so zwischen 9-10 Stunden über alles, leider kann ich nicht sagen wie oft ich die Uhr wirklich lade, aber ich vermute deine Wanderungen sollten kein Problem sein. Ich werde das nächste Mal bei einem Longrun genauer hinschauen.

Und 3 Stunden GPS? Das ist jetzt ein Witz, oder? Das reicht ja nicht mal für einen Marathon.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

14
Zusatz.

Wir waren heute gut 3 Stunden unterwegs und das Teil hat 10% Akku oder so verloren, vielleicht etwas mehr. Also 30 Stunden werden es insgesamt wohl nicht aber mehr als 20 sind sicher im Full GPS-Mode möglich. Ich habe mir das schon überlegt, zwecks 12 Std. bzw. 100km Lauf. Das packt die Uhr, da bin ich mir sicher, war da mal mein Denkergebnis.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Und wie steht deine M400 da? Du hast doch auch eine, oder? Ich habe meine seit 07.2017 und der Akku war nie berauschend. Mehr als 4h im GPS-Modus hat die ganz sicher nie geschafft und der Kundenservice meinte, ich solle auf Werkseinstellungen zurücksetzen... Hat natürlich nix gebracht. Aber das war ja schon klar, oder??

16
Ich hatte eine m430 und habe sie genau aus dem Grund damals ersetzt. Gefühlt musste ich das Ding irgendwann nach jedem Lauf neu laden. Und das ging mir auf den Geist.

Aber da kann ich jetzt bei der Coros noch nix sagen, dafür habe ich sie noch nicht lang genug.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“