Hallo,
ich habe leider konditionelle Probleme beim Joggen. Und zwar erkläre ich mal alles von Beginn an:
Beispielsweise versuche ich jede Woche 2-3 mal laufen zu gehen.
Das Problem hierbei ist einfach wenn ich z.B. in der Woche dann einmal 10km laufe ca. 52-53 Minuten. Ich dann an einem anderen Tag überhaupt keine Kondition habe und schon nach 2-3 Kilometer komplett aus der Puste bin kann mir das jemand erklären ?
Liegt es daran, dass ich kein vernünftigen Trainingsplan usw. habe.
Könnte mir jemand da helfen
Liebe Grüße
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich gerade hinlaufe Joels Daily Challenge - Streakrunning
Rolli (15.02.2021)
JoelH (15.02.2021)
Laufe einfach 3x die Woche
1x 10km in 6:00
1x 6km in 5:20
1x 5x200m (so schnell wie möglich) mit 3' gehen.
und wiederhole das 6 Wochen lang.
Das ist ein "professioneller" Plan.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
JoelH (15.02.2021)
Über michwo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich gerade hinlaufe Joels Daily Challenge - Streakrunning
Sorry für die Erklärung.
Sollte ich am besten mit einer Pulsuhr trainieren ?
Möchte auf jedenfalls meine Kondition verbessern.
Zudem besteht halt das Problem, dass es wirklich mal gut läuft dann aber auf 10Km 5:10-5:20 aber dann in der nächsten Woche oder ich an einem Tag plötzlich keine vernünftigen 4-5Km schaffe, als hätte ich überhaupt nicht trainiert.
Mein Ziel: 5Km in unter 20Minuten zulaufen zurzeit bin ich ca bei 24:00 Minuten.
Kann mir jemand einen guten Trainingsplan geben für 8-12 Wochen ?
Oder eventuelle noch weitere Tipps
Es können auch 5 Trainingseinheiten in der Woche sein.
klnonni (15.02.2021)
Vielen Dank
wenn ich den oben genannten Plan mache werde ich jedoch nicht mein gewünschtes Ziel erreich 5km in unter 20 Min
"Seien Sie sich bewußt, dass das, was Sie über Ihr persönliches Wohlbefinden zu wissen glauben, vielfach das Resultat gezielter Manipulation durch Industrien ist, deren primärer Fokus ihr Gewinnstreben und nicht notwendigerweise Ihre Gesundheit und Sicherheit ist. " Prof. Dr. Tim Noakes
Jip, hat mit dem Verlauf der Regeneration zu tun. Während die Erneuerung des Glykogens im Muskel schon nach rund 10 Stunden abgeschlossen ist, kann die Reparatur der Mitochondrien zwischen 48 Stunden und 8 Tagen dauern.
Wahrscheinlich bist du die 10 km in 52 Minuten voll gelaufen und die Regenaration hat sich etwas hingezogen.
Um in deinem Fall einen vernünftigen Aufbau zu gewährleisten, würde ich die Anzahl der Traingstage pro Woche schrittweise auf 4 bis 5 erhöhen und jeweils zwischen 50 und 70 Minuten Straßen- oder Geländelauf praktizieren, ohne auf die jeweils absovierten Kilometer zu achten.
Von Intervallen, besonders über kurze Strecken, kann ich nur abraten.
You don´t stop running, when you get old.
You get old, when you stop running.
Er passt aber zu wünsch dir was![]()
Habe da was witziges gefunden
https://forum.runnersworld.de/forum/...ot-in-70-Tagen
Das sind ja nicht mal 12 Wochen. Wunschzeit ist bestimmt flexibel verhandelbar, oder? @Santander
Hm, wenn jemand schreibt "Konditionelle Probleme bei Läufen" dann übersetze ich das mal so, dass ihm die Ausdauer zum Laufen längerer Strecken fehlt. Ich denke, ein Plan mit 4 bis 5 mal 50 bis 70 Minuten laufen hilft der Ausdauer ganz gut auf die Sprünge.
Immerhin heißt 5 K in unter 20 Minuten 5 x 1000 m in unter 4 Minuten laufen. Da ist natürlich Ausdauer gefragt.
Die 5 x 200 m könnte man als Feinschliff im angestrebten 5 K Tempo in der Woche vor dem großen Rennen laufen. Muss aber nicht.
Santa, Du musst schon unterscheiden lernen:
1. ich habe Ambitionen xx:xx zu erreichen
2. ich will joggen, weil die Frau zu Hause nervt
Bei 1. soll man sich vernünftig auf ein Ziel vorbereiten, was einen vernünftigen Plan, der Diversität beinhaltet und die Bereitschaft zu schwitzen voraussetzt. (200er Intervalle dienen der Lauftechnikschulung)
oder bei 2... ziellos und ambitionslos traben.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." AE.
...vom Training hast du sowieso keine Ahnung! (Zitat: meine Frau)
d'Oma joggt (15.02.2021)
Gerade wenn ich eine Verbesserung der Laufzeit anstrebe, ist die extensive Ausdauermethode die erste Wahl.
Auch wenn es einfach klingt, der Plan ist eine progressive Steigerung im Training. Beginnend auf einem niedriegen Niveau, ist das Ziel 5 mal die Woche laufen, davon 1 mal 2 Stunden, 1 mal 90 Minuten, 3 mal 60 Minuten. Wechselnder Untergrund, Straßenlauf, Geländelauf, Waldlauf, Hügellauf. Mehr braucht man nicht, um sich zu verbessern.