Banner

Hilfe! Kondition aufbauen!

Hilfe! Kondition aufbauen!

1
Hallo Liebe Runnerworld-Community,

ich bin neu in diesem Forum und hätte da einige Fragen.
ich boxe und möchte meine Ausdauer trainieren.
Vor ca 6-7 Monaten lag ich bei 10Km bei genau 50 Minuten 5:00 p.KM. und ca. 5Km bei 23 Minuten.

Danach hatte ich irgendwie mit dem Laufen aufgehört und aufgrund Corona konnte ich auch nicht mehr vernünftig zum Box-Training.
Jetzt seit ca Anfang des Jahres versuche ich immer wieder laufen zu gehen jedoch ohne Trainingsplan und manchmal sind meine Läufe katastrophal.

Ich habe mich dazu entschlossen mich an einem festen Trainingsplan fürs Laufen zu orientieren und mein Ziel wäre es in 10-12 Wochen die 5Km unter 20 Minuten zu knacken.

Ich würde ca. 3-5 mal die Woche laufen. Jedoch brauche ich einen festen Trainingsplan.
Zudem habe ich nie mit einer Pulsuhr gearbeitet und weiß auch nicht ehrlich gesagt was meine mHF ist. Ist das notwendig?

Es wäre wirklich sehr lieb von euch wenn mir da einige Leute dabei helfen könnte.

Liebe Grüße

5
Ich bin einfach fast täglich laufen gewesen. Mal mehr mal weniger. Habe eigentlich immer versucht 8Km unter 40 zu erreichen.

Ich wollte nun aber ein besseren Trainingsplan bzw. mal ein Trainingsplan woran ich mich orientieren kann.

6
Boxing001 hat geschrieben:Ich bin einfach fast täglich laufen gewesen. Mal mehr mal weniger. Habe eigentlich immer versucht 8Km unter 40 zu erreichen.
Genau...immer volle Pulle. So geht Training.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
Boxing001 hat geschrieben:Hallo Liebe Runnerworld-Community,

ich bin neu in diesem Forum und hätte da einige Fragen.
ich boxe und möchte meine Ausdauer trainieren.
Vor ca 6-7 Monaten lag ich bei 10Km bei genau 50 Minuten 5:00 p.KM. und ca. 5Km bei 23 Minuten.

Danach hatte ich irgendwie mit dem Laufen aufgehört und aufgrund Corona konnte ich auch nicht mehr vernünftig zum Box-Training.
Jetzt seit ca Anfang des Jahres versuche ich immer wieder laufen zu gehen jedoch ohne Trainingsplan und manchmal sind meine Läufe katastrophal.

Ich habe mich dazu entschlossen mich an einem festen Trainingsplan fürs Laufen zu orientieren und mein Ziel wäre es in 10-12 Wochen die 5Km unter 20 Minuten zu knacken.

Ich würde ca. 3-5 mal die Woche laufen. Jedoch brauche ich einen festen Trainingsplan.
Zudem habe ich nie mit einer Pulsuhr gearbeitet und weiß auch nicht ehrlich gesagt was meine mHF ist. Ist das notwendig?

Es wäre wirklich sehr lieb von euch wenn mir da einige Leute dabei helfen könnte.

Liebe Grüße
Henry Maske ist damals im Training jeden Morgen 10 km gelaufen und hat nachmittags in der Trainingshalle Boxtraining durchgeführt.
Soweit ich weiß, ist er ohne Pulsuhr gelaufen und der einzige Plan war, jeden morgen 10 km zu laufen.
Nehme dir doch einfach vor, die Hälfte von Sir Henry zu trainieren und laufe jeden zweiten Tag 10 km. Der Rest kommt schon.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
Santander hat geschrieben:Henry Maske ist damals im Training jeden Morgen 10 km gelaufen und hat nachmittags in der Trainingshalle Boxtraining durchgeführt.
Soweit ich weiß, ist er ohne Pulsuhr gelaufen und der einzige Plan war, jeden morgen 10 km zu laufen.
Nehme dir doch einfach vor, die Hälfte von Sir Henry zu trainieren und laufe jeden zweiten Tag 10 km. Der Rest kommt schon.
Ich bezweifle stark, dass man mit der Taktik <20 min auf 5 km läuft.
Das Tempo stellt für mich auch eine Art Schallgrenze dar. Ich glaube derzeit wäre ich vielleicht gerade so in der Lage unter Wettkampfbedingungen an einem sehr guten Tag unter guten Bedingungen diese Zeit ganz knapp zu knacken.
Mit "ein bisschen ab und an 10 Kilometer Laufen" halte ich es für ausgeschlossen, es sei denn zufälligerweise bist du das uneheliche Kind von Mo Farah und Vivian Cheruiyot :zwinker4:


Zwischen 23 min und 20 min auf 5 km liegen Welten! Nämlich genau 36 Sekunden pro km.

Wenn Du einen festen Trainingsplan suchst:
http://www.wolfgang-olbrich.de/training ... 20-minuten

9
KickAss hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass man mit der Taktik <20 min auf 5 km läuft.
Das Tempo stellt für mich auch eine Art Schallgrenze dar. Ich glaube derzeit wäre ich vielleicht gerade so in der Lage unter Wettkampfbedingungen an einem sehr guten Tag unter guten Bedingungen diese Zeit ganz knapp zu knacken.
Mit "ein bisschen ab und an 10 Kilometer Laufen" halte ich es für ausgeschlossen, es sei denn zufälligerweise bist du das uneheliche Kind von Mo Farah und Vivian Cheruiyot :zwinker4:


Zwischen 23 min und 20 min auf 5 km liegen Welten! Nämlich genau 36 Sekunden pro km.

Wenn Du einen festen Trainingsplan suchst:
http://www.wolfgang-olbrich.de/training ... 20-minuten
Wenn ich schon sehe, dass in der ersten Woche die 200m IV m. 90%HF gelaufen werden sollen, kann ich den Plan nicht mehr ernstnehmen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

10
KickAss hat geschrieben:Ich bezweifle stark, dass man mit der Taktik <20 min auf 5 km läuft.
[...]
Mit "ein bisschen ab und an 10 Kilometer Laufen" halte ich es für ausgeschlossen
Der Kollege Santander wird ja nicht konkret und empfiehlt lediglich
Santander hat geschrieben: laufe jeden zweiten Tag 10 km.
Je nachdem wie man die 10km ausgestaltet erreicht man mit der "Taktik" womöglich die sub20/5Km - je nach Talent - früher oder später...

12
hbef hat geschrieben:Wenn ich schon sehe, dass in der ersten Woche die 200m IV m. 90%HF gelaufen werden sollen, kann ich den Plan nicht mehr ernstnehmen.
Ach... so schlimm ist das nicht.

14
Rolli hat geschrieben:Ach... so schlimm ist das nicht.
Ich sehe schon die Pulsjünger alle 30m auf die Uhr gucken und verzweifeln.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

15
hbef hat geschrieben:Ich sehe schon die Pulsjünger alle 30m auf die Uhr gucken und verzweifeln.
Zumal der Puls eventuell erst in der "Pause" die 90% erreicht :D

Aber, wenn jemand auf 20 min auf 5 km trainiert, sollte er/sie sich ein bissi in die Materie einlesen und dann reicht es auch, das IV-Training schnell genug zu wetzen.

Gruss Tommi

17
hbef hat geschrieben:Wenn ich schon sehe, dass in der ersten Woche die 200m IV m. 90%HF gelaufen werden sollen, kann ich den Plan nicht mehr ernstnehmen.
Sachliche Kritik ... okay.

Aber einen Trainingsplan von Jemandem mit folgenden Referenzen:

DLV-A-Lizenz Leistungssport Block Lauf
DLV-B-Lizenz Leistungssport Block Lauf
DLV-C-Lizenztrainer Wettkampftsport
DLV-Streckenvermesser
DLV-Referent für das Kampfrichterwesen
LVN-Referent für die Trainerfortbildung

pauschal "nicht ernst nehmen" zeugt von einer ziemlichen Flughöhe. :confused:

18
'n Boxer soll boxen (da sollte sich doch jemand finden lassen, der auch Faustjucken hat) oder seilspringen. Und wenn noch weitere Zeit übrig ist, ab in den Wald oder in den Park. Park kann schmerzen, weil mehr Bänke für Liegestütze rumstehen. Er darf auch für sich 3 oder 4 verschiedene Belastungsgefühle "erlaufen" und die dann nach Lust und Laune "anwenden". Sollte "irgendwann mal" ein Wettkampf geplant sein, bitte ja - dann nach Plan.

Knippi

19
hbef hat geschrieben:Ich sehe schon die Pulsjünger alle 30m auf die Uhr gucken und verzweifeln.
Naja... als Anfänger nach Puls zu trainieren ist etwas schräg, aber die Vorgaben, bei der kurzen Pausen ist schon realistisch.

21
KickAss hat geschrieben:Sachliche Kritik ... okay.

Aber einen Trainingsplan von Jemandem mit folgenden Referenzen:

DLV-A-Lizenz Leistungssport Block Lauf
DLV-B-Lizenz Leistungssport Block Lauf
DLV-C-Lizenztrainer Wettkampftsport
DLV-Streckenvermesser
DLV-Referent für das Kampfrichterwesen
LVN-Referent für die Trainerfortbildung

pauschal "nicht ernst nehmen" zeugt von einer ziemlichen Flughöhe. :confused:
Sorry... da ich einige Leute mit den, von Dir beschriebenen "Referenzen" kenne, behaupte ich mal: das sagt wenig aus... ohne Kollege Wolfgang bewerten zu wollen.

22
KickAss hat geschrieben:Sachliche Kritik ... okay.

Aber einen Trainingsplan von Jemandem mit folgenden Referenzen:

DLV-A-Lizenz Leistungssport Block Lauf
DLV-B-Lizenz Leistungssport Block Lauf
DLV-C-Lizenztrainer Wettkampftsport
DLV-Streckenvermesser
DLV-Referent für das Kampfrichterwesen
LVN-Referent für die Trainerfortbildung

pauschal "nicht ernst nehmen" zeugt von einer ziemlichen Flughöhe. :confused:
Nun... Mir ist das relativ egal, wer welche Qualifikationen auf dem Papier oder sicherlich auch in der Praxis hat. Wenn ich etwas unsinnig finde, kritisiere ich das ohne Standesdünkel. Vielleicht ist der Plan auch nicht so schlecht, aber gerade ein Trainer mit solcher Qualifikation sollte wissen, dass er mit HF-Vorgaben bei 200ern die Leute nur verwirrt bzw. eine solche Vorgabe total unsinnig ist.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

23
Macht z. B der Dieter B. aber auch. :zwinker5:

"Wichtig: Bei kürzeren Intervall Läufen sollten Sie 90 % Maximalpuls nicht überschreiten, bei längeren extensiven Tempoläufen nicht wesentlich höher als 85 % Maximalpuls."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

24
hbef hat geschrieben:Vielleicht ist der Plan auch nicht so schlecht, aber gerade ein Trainer mit solcher Qualifikation sollte wissen, dass er mit HF-Vorgaben bei 200ern die Leute nur verwirrt bzw. eine solche Vorgabe total unsinnig ist.
Oder mehr Text investieren. Die 200 m zählen beim "Hochfahren"ab Puls nn%. Ob das dann 190 oder 210 m sind, ist eh wurscht - wenn man keinen Laufcomputer hat.

Scheiße - eigentlich bin ich ja eher für "nach Pace" laufen und wenn man an den Markierungen vorbei läuft, einen kurzen Blick auf die Zeit werfen.

Knippi (darf jetzt den tragbaren Flakscheinwerfer nicht vergessen mitzunehmen (Weichei der evtl.Pfützen wegen) und die Warnweste)

25
Rolli hat geschrieben:Spielt das eine Rolle?
Natürlich, wenn jemand keine Ahnung hat, schaut der in den schnellen Phasen auf den Puls und ist verwirrt, dass er Probleme hat, die Vorgabe, hier 90% HFmax, zu erreichen. Zumal auf solch kurzen Distanzen wie 200 Meter. Daher mein Hinweis, dass man sich in die Materie einlesen sollte, dann weiß er Bescheid.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

26
dicke_Wade hat geschrieben:Natürlich, wenn jemand keine Ahnung hat, schaut der in den schnellen Phasen auf den Puls und ist verwirrt, dass er Probleme hat, die Vorgabe, hier 90% HFmax, zu erreichen. Zumal auf solch kurzen Distanzen wie 200 Meter. Daher mein Hinweis, dass man sich in die Materie einlesen sollte, dann weiß er Bescheid.

Gruss Tommi
Schon klar. Dann erfährt er aber auch, dass die 90% erst in den Pausen erreicht wird (oder noch realer beim Training), was aber als Beschreibung der Belastung nicht widerspricht.

Das man sich damit beschäftigen soll, steht außer Frage.

27
Rolli hat geschrieben:Schon klar. Dann erfährt er aber auch, dass die 90% erst in den Pausen erreicht wird (oder noch realer beim Training), was aber als Beschreibung der Belastung nicht widerspricht.

Das man sich damit beschäftigen soll, steht außer Frage.
DassachichdochdieganzeZeit!

28
KickAss hat geschrieben: Wenn Du einen festen Trainingsplan suchst:
http://www.wolfgang-olbrich.de/training ... 20-minuten
Mal ne Frage, wie kommst du genau auf den Trainingsplan? Hast du ihn schonmal selber ausprobiert bzw was genau findest du daran so gut, dass du ihn für andere empfiehlst?

Und warum darf man Trainingspläne von A-Trainern nicht unsinnig finden?
Hbef hat erklärt, warum eine HF Vorgabe für unerfahrene Sportler bei 200er IVs keinen Sinn macht.
Und 20/5km spricht halt eher die unerfahrenen SportlerInnen an.
Da sollte man als Trainer mMn schon ein paar Worte als Erklärung dazu geben.
Z.B. dass der angegebene Puls erst ab der Hälfte der IVs in den Pausen so hoch sein wird oder was auch immer.
Oder zusätzlich eine ungefähre Pacevorgabe, damut der Sportler weiß, wohin die Reise ungefähr hingehen soll/kann.

Ein paar Kritikpunkte hätte ich zusätzlich. Aber man sollte es erstmal positiv angehen, daher meine Frage, was du an dem Plan so gut findest?

Rollis Idee finde ich übrigens sehr gut. Aber dafür müsste TE sich erstmal wieder hier melden, wie er das Ganze jetzt angehen will :-)

29
RunSim hat geschrieben:Mal ne Frage, wie kommst du genau auf den Trainingsplan? Hast du ihn schonmal selber ausprobiert bzw was genau findest du daran so gut, dass du ihn für andere empfiehlst?

Und warum darf man Trainingspläne von A-Trainern nicht unsinnig finden?
Hbef hat erklärt, warum eine HF Vorgabe für unerfahrene Sportler bei 200er IVs keinen Sinn macht.
Und 20/5km spricht halt eher die unerfahrenen SportlerInnen an.
Da sollte man als Trainer mMn schon ein paar Worte als Erklärung dazu geben.
Z.B. dass der angegebene Puls erst ab der Hälfte der IVs in den Pausen so hoch sein wird oder was auch immer.
Oder zusätzlich eine ungefähre Pacevorgabe, damut der Sportler weiß, wohin die Reise ungefähr hingehen soll/kann.

Ein paar Kritikpunkte hätte ich zusätzlich. Aber man sollte es erstmal positiv angehen, daher meine Frage, was du an dem Plan so gut findest?

Rollis Idee finde ich übrigens sehr gut. Aber dafür müsste TE sich erstmal wieder hier melden, wie er das Ganze jetzt angehen will :-)

*hüpfhüpf* warte, ich springe gleich.

Typisches Trollverhalten: Erstmal nichts kontruktives beitragen, dann Vorschläge per se als "nicht ernstzunehmen" abtun, dann so tun, als wenn der Leser der Beiträge natürlich alles ganz falsch verstanden hätte und nachträglich relaitivieren und präzisieren und sich unverstanden fühlen und dann zum krönenden Abschluss das Stöckchen zum Springen hinhalten.

... habs mir anders überlegt. Werde doch nicht springen, Sprunggelenk tut weh. :hallo:


Vermutlich meldet sich der TE ohnehin nicht mehr, was eine weitere Debatte per se überflüssig macht.

30
KickAss hat geschrieben:*hüpfhüpf* warte, ich springe gleich.

Typisches Trollverhalten: Erstmal nichts kontruktives beitragen, dann Vorschläge per se als "nicht ernstzunehmen" abtun, dann so tun, als wenn der Leser der Beiträge natürlich alles ganz falsch verstanden hätte und nachträglich relaitivieren und präzisieren und sich unverstanden fühlen und dann zum krönenden Abschluss das Stöckchen zum Springen hinhalten.

... habs mir anders überlegt. Werde doch nicht springen, Sprunggelenk tut weh. :hallo:


Vermutlich meldet sich der TE ohnehin nicht mehr, was eine weitere Debatte per se überflüssig macht.
Und wie kommst Du auf Trollverhalten? Was ist "nichts konstruktives" bei den Fragen von Runsim?

31
Obwohl ich fast immer mit Pulsmesser laufe glaube ich die Herzfrequenzgehört abgeschafft ;-)

Hab neulich beim Pflieger im Podcast gehört wie er mit Ralf Scholt über die Herzfrequenz beim Rollentraining gequatscht haben ... Das war fachlich so unterirdisch schlecht und das obwohl der Typ schon bei Olympia war. Von Herzfrequenzen in Trainingsplänen halt ich mittlerweile auch nur noch sehr wenig.

32
KickAss hat geschrieben: ... habs mir anders überlegt. Werde doch nicht springen, Sprunggelenk tut weh. :hallo:
Mmh, vielleicht wäre mehr springen (oder laufen) doch besser als schreiben. Was meinst du?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

33
DoktorAlbern hat geschrieben:Obwohl ich fast immer mit Pulsmesser laufe glaube ich die Herzfrequenzgehört abgeschafft ;-)
Na, jetzt mal nicht gleich übertreiben. Über den Sinn der Messung können reden, aber gleich die ganze Herzfrequenz abzuschaffen halte ich für wenig zielführend. :hihi: :hihi: Das tötet die Sportart oder die Sportler :nick: :nick:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
JoelH hat geschrieben:Na, jetzt mal nicht gleich übertreiben. Über den Sinn der Messung können reden, aber gleich die ganze Herzfrequenz abzuschaffen halte ich für wenig zielführend. :hihi: :hihi: Das tötet die Sportart oder die Sportler :nick: :nick:
Pace kills auch. Tja, is' 'n Spagat und schon stößt man sich "dort".

Knippi

35
KickAss hat geschrieben:*hüpfhüpf* warte, ich springe gleich.

Typisches Trollverhalten: Erstmal nichts kontruktives beitragen, dann Vorschläge per se als "nicht ernstzunehmen" abtun, dann so tun, als wenn der Leser der Beiträge natürlich alles ganz falsch verstanden hätte und nachträglich relaitivieren und präzisieren und sich unverstanden fühlen und dann zum krönenden Abschluss das Stöckchen zum Springen hinhalten.

... habs mir anders überlegt. Werde doch nicht springen, Sprunggelenk tut weh. :hallo:


Vermutlich meldet sich der TE ohnehin nicht mehr, was eine weitere Debatte per se überflüssig macht.
Meine Fragen waren allesamt ernst gemeint und sollten eigentlich gar nicht provokant rüberkommen. Vielleicht liegt das am geschriebenen Wort.

Um es vorweg klar zu machen: Man muss einen Plan nicht selber glaufen sein um ihn zu empfehlen. Kann man aber.
Daher war meine Frage, ob du den Plan empfiehlst, weil du ihn schon selber durchgezogen hast oder was dich sonst dazu bewegt, genau diesen Plan zu empfehlen?
Es gibt ja viele Gründe, warum man einen bestimmten Trainingsplan gut findet und genau nach diesen Gründen habe ich gefragt. Mehr nicht.


Ob der TE sich noch meldet, sie mal dahingestellt und das ist auch bzgl. deiner Empfehlung erstmal völlig egal. Andere Leute lesen hier ja auch interessiert mit und denen bringt eine Auseinandersetzung mit einem trainingsplan ja auch etwas.

Magst du mir also verraten, warum du diesen Plan empfiehlst? :winken:

Mir persönlich fallen wie gesagt spontan ein paar Kritikpunkte (das klingt jetzt so hart, isses aber eigentlich gar nicht) dazu ein.
Aber ich will den Plan jetzt nicht vorab runtermachen, sondern würde mich zunächst eher an den positiven Punkten abarbeiten.
Daher die Frage, was genau du an dem Plan gut findest :daumen:

36
Muss ehrlich sagen, eine vernünftige Antwort habe ich bisher nicht erhalten!
Ich verstehe auch nicht warum man sich hier gegenseitig "fertig" machen muss oder anmotzen.
Das hier ist ein Forum um eventuell TIPPS und Hilfe zu bekommen und nichts anderes!

37
Boxing001 hat geschrieben:Muss ehrlich sagen, eine vernünftige Antwort habe ich bisher nicht erhalten!
Ich verstehe auch nicht warum man sich hier gegenseitig "fertig" machen muss oder anmotzen.
Das hier ist ein Forum um eventuell TIPPS und Hilfe zu bekommen und nichts anderes!
Was war jetzt so schlimm?

Rolli hat doch einen Vorschlag für einen Trainingsplan.
Und User Kickass hat einen Link zu einem entsprechenden Trainingsplan für Sub20/5km geschickt.

Was findest du daran jetzt nicht gut?

Für weitere Tipps könntest du dich ab und an auch mal melden, was du zurzeit so läufst.
Also, was war läuferisch die letzten Tage bei dir los?

39
Boxing001 hat geschrieben:https://jogging-portal.com/trainingspla ... 0-minuten/
kann ich diesen Trainingsplan benutzen ?
Nein, da

  • Geeignet für: Fortgeschrittene
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

40
Leider muss ich jetzt den den Kollegen bones fertigrühren :D :

Ja, mit der Einschränkung, dass Dir die zügigen Dauerläufe samstags in den Wochen 2 - 6 leicht fallen sollten. In Woche 7 darfst Du Dich aber schon richtig abgefuckt fühlen - das wäre normal. Und schön die Ruhe der Tage Mittwoch bis Samstag in Woche 8 einhalten, sonst "setzt es was".

Knippi

41
hardlooper hat geschrieben:Leider muss ich jetzt den den Kollegen bones fertigrühren :D :

Ja, mit der Einschränkung, dass Dir die zügigen Dauerläufe samstags in den Wochen 2 - 6 leicht fallen sollten. In Woche 7 darfst Du Dich aber schon richtig abgefuckt fühlen - das wäre normal. Und schön die Ruhe der Tage Mittwoch bis Samstag in Woche 8 einhalten, sonst "setzt es was".

Knippi
Kann ich den plan nutzen ?

42
Boxing001 hat geschrieben:Kann ich den plan nutzen ?
Während der Ausführung Deiner Bemühungen am Samstag Woche 2 wirst Du das wissen. Wenn Deine Zunge dabei über den Laufgrund schleift, war der Plan nix für Dich.

Knippi

43
Boxing001 hat geschrieben:Kann ich den plan nutzen ?
Wofür? Dich zu überfordern?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

44
Boxing001 hat geschrieben:Kann ich den plan nutzen ?
Wir leben in einem freien Land.

Aber sag, 8 x 400 Meter in je 1:30 Minuten, wie willst du es umsetzen? Das ist eine 3:45er Pace. Da bist du meilenweit weg.

Klar es sind nur 400m, aber alleine das ankommen ist da nicht das Ziel der Übung. Wobei ich selbst da vermute, dass es eher nix wird.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

45
Boxing001 hat geschrieben:https://jogging-portal.com/trainingspla ... 0-minuten/
kann ich diesen Trainingsplan benutzen ?
Irgendwann erklärt mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen ruhigen Dauerlauf und langsamen Dauerlauf. Ansonsten gibt der Plan nicht viel her.

Da steht doch im Prinzip nix anderes drin als „40km joggen“ und „Dienstags Intervalle“ :confused:

@Threadersteller: Wenn du den ersten Satz Intervalle „10x400 in 1:30“ schaffst, kannst du vermutlich mit dem Plan weitermachen. Wenn es nicht klappt, ist es zu hart für dich.

47
Boxing001 hat geschrieben:Hallo, kurzes Update.
Also war heute laufen: 10km pace 4:55

Gestern: 5Km pace 4:42

Könnte jemand mir eventuell mit diesen Daten nun helfen ?
Ja, lies dir diesen Beitrag con Joel nochmal durch, vielleicht kommst du dann selbst drauf. Ich hab den relevanten Teil zur Anwendbarkeit deines Trainingsplans nochmal fett markiert
JoelH hat geschrieben:...Aber sag, 8 x 400 Meter in je 1:30 Minuten, wie willst du es umsetzen? Das ist eine 3:45er Pace. Da bist du meilenweit weg. ...

48
Wie oft der TE wohl noch gesagt bekommen will, dass der Plan nicht seinen aktuellen Möglichkeiten entspricht. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

50
Soll er doch laufen, wie er will. Irgendeinen Plan zu nehmen und ihn bis zur Unkenntlichkeit zu verstümmeln, ist besser als ohne zu laufen... Wenn er 10km in 4:55 läuft, frage ich mich eh, was er mit einem Plan will.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“