Banner

Laufschuhe für Anfänger. Breite Füße, 100 kg

Laufschuhe für Anfänger. Breite Füße, 100 kg

1
Halli hallo,

ich suche einen neuen Laufschuh. (oder endlich mal einen, den man Laufschuh nennen kann)
Leider kann man zur Zeit ja nicht in ein Fachgeschäft...
Ich habe mir mehrere Reviews / Bestenlisten etc. angeschaut und jede sagt was anderes.

Zu mir:

-182 cm
~100kg.
-Neutralläufer bis leiche Supination (soweit ich das richtig beurteile)
-Laufe wieder seit etwa 3 Wochen.

-Ich bin "Wiedereinsteiger". Bin vor etwa 1,5 Jahren etwa 3 mal die Wochen laufen gewesen...für so 4 Monate. Bin am Ende 6min/km für 10-17km gelaufen.


Nachdem ich mich informiert habe, habe ich den ASICS Gel-Cumulus 22 bestellt und heute für 6km getestet. (7min/km...liegt denke aber auch am Schnee)

Leider hat mich dieser Schuh enttäuscht, ich hab irgendwie mehr erwartet.

-Dämpfung habe ich nicht gespürt. Laut Reviews soll der Schuh eine gute Dämpfung haben...allerdings habe ich keinen Unterschied zu meinem 35€ Nike Schuh gemerkt. Soll das so sein? (Modell weiß ich leider nicht, und find ich grad nicht. Aber auf jeden Fall kein Topmodell).

-Ich glaube er ist mir zu schmal. Meine Füße waren breiter als die Sohle. Ist das schlimm? Wie sollte da die Passform sein? Hat sich nicht unbedingt falsch angefühlt (Ist bei mir bei allen Schuen so).

-Ich hatte nach ein paar Kilometern leiche Schmerzen am Knöchelgelenk. Das kann aber auch daran liegen, dass ich etwas zu viel trainiert habe habe die letzten Tage.


Mein Laufschuh sollte wie folgt sein:

-Gute, spürbare Dämpfung, sodass die Füße / Gelenke geschont werden.
- Für lange Läufe geeignet. (Ich möchte mich an die 20 KM rantasten in den nächsten Monaten.)
- Maximal 150€, wobei weniger hier mehr ist. Der ASICS hätte mich 110€ gekostet.
- Für breite Füße geeignet. (Falls es ein Problem ist, dass meine Füße leicht über die Sohle hinaus stehen)
- Für Asphalt geeignet. Allerdings laufe ich auch auf "Schotter". Auf wirklich weichem Untergrund laufe ich aber nicht.
- Für 85-95kg geeignet sein. (Ich mache Kraftsport und bin höchstens leicht übergewichtig. Unter 90kg werde ich höchstwahrscheinlich nicht fallen.


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße

2
Welche Schuhe hattest Du denn vor 1,5 Jahren und wie bist du damit klar gekommen?! Das wäre vermutlich im Moment meine erste Wahl! Eine Auswahl von neutralen Schuhe, mit viel Dämpfung und breiter Passform findest du hier: klick mich Vermutlich wäre es aber sinnvoller (und wenn die Läden wieder geöffnet sind), sich einmal vor Ort in einem Laufladen beraten zu lassen und dort verschiedene Modelle anzuprobieren!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3
Dieselben Nike Schuhe, in denen ich zur Zeit laufen. Ich habe nochmal nachgeschaut, leider kann ich keine Modellbezeichnung finden. Sind auf jeden Fall günstige Schuhe, die wahrscheinlich nicht optimal sind.

Ich komme schon damit klar. Manchmal habe ich leichte Schmerzen bzw. ein leichtes unwohlsein...wobei dies natürlich auch mal sein kann und nicht so schlimm ist, würde ich sagen. Nur ich lese oft, dass es wichtig ist, "richtige" Laufschuhe zu nutzen, um die Gelenke zu schonen usw.

Da ich ja so einen günstigen Schuh habe, würde mich auch eben auch interessieren, welchen Komfort andere Schuhe haben. Ich kenne ja nur den einen.

Danke für die Auswahl. Habe mir jetzt mal die Hoka One One Clifton 7 in 2E bestellt. Mal sehen, wie die so sind. :)

4
Nicht ein Schuh schützt die Gelenke, sondern mehr der Laufstil. Abgesehen von möglicher Supination hast du nichts davon geschrieben. Gute Dämpfung (und der Cumulus hat definitiv eine starke Dämpfung, ist mein derzeitiger Lieblingsschuh) muss nicht automatisch irgendwelche Gelenke schonen. Schlimmstenfalls kann Dämpfung sogar schaden, beispielsweise wenn man mit gestrecktem Bein die Ferse in den Boden rammt. Machen viele! Mit wenig Dämpfung würde das rasch zu Schmerzen an der Ferse führen. Will sagen, der Schuh muss zu dir und deinem Laufstil passen, eine gute Beratung ist Gold wert.

Du schreibst nicht von Problemen, nur von enttäuschter Erwartung und er soll zu schmal sein, aber es hat sich "nicht falsch" angefühlt. :gruebel: Wo ist denn der 35-€-Nike?

Lass erst mal die Schmerzen abklingen und dann renne nicht so weit und langsamer.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“