Banner

Belastungsschmerzen Sprunggelenk / Tipps gesucht - Laufschuh korrekt?

Belastungsschmerzen Sprunggelenk / Tipps gesucht - Laufschuh korrekt?

1
Guten Abend :)
Ich hab leider seit kurzem immer nach 4-5 Kilometern moderatem laufen (5er Pace ca.) Probleme im Bereich des Sprunggelenks. Bin da nicht super erfahren, aber denke die Bänder außen könnten es sein (Kurz unterm Knöchel). Geht meist ganz leicht los und im weiteren Laufen wirds dann immer stärker bis weiterlaufen nicht sinnvoll erscheint. Hängt wohl relativ eindeutig mit dem Aufkommen auf der Ferse zusammen, wenn ich auf dem Vorderfuß gehts ein bisschen besser.
Nun wäre meine Frage woran das liegen kann und wie ich da am besten gegen vorgehe, bin für Tipps dankbar. Würdet ihr da schon zum Arzt gehen oder es erstmal weiter probieren?

Denke ganz stark das es einfach daran liegt das ich es zu Jahresbeginn ein bisschen übertriebe habe mit dem Laufen (bin fast direkt wieder mit 10KM eingestiegen nach 3-4 Monaten Pause) und der Fuß sich einfach dran gewöhnen muss. Denkt ihr ich sollte einfach mit recht kurzen Strecken weitermachen und ganz langsam steigern? Bringt Tapen oder eine Bandage was?


Meist kommt ja als erstes: "Kauf dir richtige Schuhe", allerdings glaub ich nich das es daran liegt. Hatte bisher mit meinem Neutralschuh eigentlich keine Beschwerden und habe mir gerade neue Schuhe (Asics Cumulus 22) gekauft, aber damit die gleichen Probleme. Leider konnte ich bisher keine Laufanalyse machen und gerade ist es nicht möglich, denke aber das Abriebmuster des Alten sieht auch stark nach Neutral aus. Würdet ihr da nochmal eine Analyse machen oder reicht das als Indiz?

Vielen Dank! :)

2
Keine Ahnung, was Dir da Probleme bereitet. Ich würde aber immer nur soweit laufen, wie es schmerzfrei möglich ist. Bleib die nächsten Wochen bei den 4-5 Kilometern. Wenn das stabil und problemlos geht, mach danach weiter mit 6-7 Kilometern. Also langsam steigern. Wenn es dann nicht besser ist, kannst Du immer noch einen Arzt aufsuchen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Kagel hat geschrieben:Denke ganz stark das es einfach daran liegt das ich es zu Jahresbeginn ein bisschen übertriebe habe mit dem Laufen (bin fast direkt wieder mit 10KM eingestiegen nach 3-4 Monaten Pause) und der Fuß sich einfach dran gewöhnen muss. Denkt ihr ich sollte einfach mit recht kurzen Strecken weitermachen und ganz langsam steigern? Bringt Tapen oder eine Bandage was?
Ich denke, da denkst du richtig :daumen: Musst nichts tapen und erst rein keine Bandage benutzen. Bin da ganz bei Bones' Post, verbunden mit dem Ziel der Schmerzfreiheit. Soll heißen, tut es weh, dann solltest du nach Hause gehen. Und nicht:
Kagel hat geschrieben:Geht meist ganz leicht los und im weiteren Laufen wirds dann immer stärker bis weiterlaufen nicht sinnvoll erscheint.
So hast du es jedes mal schlimmer gemacht.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
Danke für eure Antworten! Hab heut mal mit einer befreundeten Physio gesprochen, die geht wohl auch von einer leichten Entzündung aus. Werd demnach also erstmal 2 Wochen pausieren :frown: und dann langsam mit Tape im schmerzfreien Bereich wieder rantasten. Wenns dann immer noch wieder kommt werd ich mal zum Arzt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“