Banner

5 km unter 16 Minuten.

52
@Hagenthor, beim letzten mal war es schon ziemlich am Limit.
Heute bin ich aber definitiv an meinem absoluten Limit gelaufen, sieht man auch an den Zeiten da ich die letzten 2 Km wesentlich langsamer laufen konnte.

53
Blackmozart89 hat geschrieben:Huawei Gt2.
Ist doch eine Spielzeuguhr!
GPS der Uhr hat den Ruf grottig zu sein. Auf Strava u. co kann man die Läufe auch nicht exportieren oder hat sich das zwischenzeitlich geändert? Lapfunktion gibt es vermutlich auch noch nicht, sonst hättest du die 400m Runden abgedrückt.

Mit eine Stoppuhr und selber Runden zählen bekommst du deutlich exaktere Werte als mit dem Gimmick. :zwinker5:

54
Blackmozart89 hat geschrieben:Dafür wird es nicht reichen 😅, und habe auch keine derartigen Ambitionen.
Warum nicht?!? Mit solchen Leistungssteigerungen auf dem Niveau und in kürzester Zeit muss das doch Dein Ziel sein!
Wie war denn Deine Leistungskurve in den letzten 6 Jahren bis zur 16:46/5Km aus dem Eingangspost?
Schon erstaunlich, dass man nach 6 Jahren Training plötzlich derart eskaliert...

56
@Albatros ich laufe seit Februar 2020 erst wieder täglich.
Davor bin ich mit Pausen und 3 mal Wöchentlichem laufen ausgekommen, da ich überwiegend Krafttraining gemacht habe.
Von 2016 bis 2018 bin ich ziemlich ambitioniert gelaufen, allerdings auch da mit etwa nur 2500 Jahreskilometern.
Und hatte Ende 2017 eine 17:30 stehen auf 5 km.
2020 lag ich dann bei knapp 3000 Jahreskilometer, und dieses Jahr bin ich bis zum heutigen Tag bei 660 km.

57
Laut Deinem Eröffnungspost ist das die schnellste Pace, die Du derzeit im Training ansprichst:
Blackmozart89 hat geschrieben: PM 5x800 / 3:15
Wie kann es sein, dass Du im Time Trial dann ne 3:10,6 über 5km auf die Bahn zimmerst?
Vllt. kann mir das mal einer erklären - ich muss wohl mein Training komplett überdenken...
Oder hab ich hier irgendwas übersehen?

59
Sorry, aber das passt hinten und vorne nicht. 10x400 in 75s läuft man für 17:30, nicht für Sub16. Oder wie hart war die Einheit für dich. Ich bin letztes Jahr 12x400 in 70,9 m. 2'GP gelaufen, da war ich wohl so in 16:30-40 Form.
Du bist also in letzter Zeit nichts im WK-Tempo gelaufen?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

60
Also um die ganzen Skeptiker mal zu beruhigen, ich habe mir bereits eine Garmin Uhr bestellt, werde in den nächsten 2 Wochen nochmal einen Trial laufen und den Lauf dann bei Strava hochladen.
Da es mit meiner jetzigen Uhr leider nicht möglich ist.
Bis dahin können alles erstmal Gan ruhig bleiben, denn ich werde was handfestes liefern :)

62
Blackmozart89 hat geschrieben:Absolut richtig.
3:15 war die schnellste Pace die ich abgesehen von 400er gelaufen bin.
10x400 bin ich aber schon in 1:15 gelaufen mit 90 Sekunden GP.
OK... wenn ich das lese, dann waren das doch 11,5 Runden.
So ein Training kann ich locker schaffen und ich kämpfe aktuell um 17:30/5km. OK ich bin eben alt und schwach.

63
Blackmozart89 hat geschrieben:Also um die ganzen Skeptiker mal zu beruhigen, ich habe mir bereits eine Garmin Uhr bestellt, werde in den nächsten 2 Wochen nochmal einen Trial laufen und den Lauf dann bei Strava hochladen.
Da es mit meiner jetzigen Uhr leider nicht möglich ist.
Bis dahin können alles erstmal Gan ruhig bleiben, denn ich werde was handfestes liefern :)
Nicht "Skeptiker"... wir staunen einfach und wollen mehr wissen! Das ist unglaublich gute Zeit.

Also ich lasse meine sub16 Leute auch ab und zu 10x400 laufen... in 66s. Und als zweite Einheit in 68s.

66
Das verstehe ich natürlich, allerdings hat jeder von uns einen grundsätzlich unterschiedlichen Hintergrund, ich erzähle mal nicht mehr so viel bevor ich das hier für euch nicht offiziell bestätigt habe.
Bin ursprünglich Afrikanischer Abstammung, das wäre bereits der erste Punkt.

67
Blackmozart89 hat geschrieben:Das verstehe ich natürlich, allerdings hat jeder von uns einen grundsätzlich unterschiedlichen Hintergrund, ich erzähle mal nicht mehr so viel bevor ich das hier für euch nicht offiziell bestätigt habe.
Bin ursprünglich Afrikanischer Abstammung, das wäre bereits der erste Punkt.
Was hat jetzt die Abstammung damit zu tun?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

68
Blackmozart89 hat geschrieben:Das verstehe ich natürlich, allerdings hat jeder von uns einen grundsätzlich unterschiedlichen Hintergrund, ich erzähle mal nicht mehr so viel bevor ich das hier für euch nicht offiziell bestätigt habe.
Bin ursprünglich Afrikanischer Abstammung, das wäre bereits der erste Punkt.
Lasse Dich nicht entmutigen. Ich finde schon spannend wie man sich so schnell so stark entwickeln kann. Dass es so selten möglich ist, muss Du schon die Reaktionen und das Staunen, verstehen.

69
Rolli hat geschrieben:Lasse Dich nicht entmutigen. Ich finde schon spannend wie man sich so schnell so stark entwickeln kann. Dass es so selten möglich ist, muss Du schon die Reaktionen und das Staunen, verstehen.
Kann ja schon sein und ich will auch gar nicht sagen er hätte die Runden falsch gezählt. Diese Verbesserung in so kurzer Zeit wäre natürlich wirklich sehr stark! Da frage ich mich dann allerdings warum das Talent erst jetzt so zum Vorschein kommt? Also "erst" mit 31? Wo er doch schon seit 6 Jahren mehr oder weniger regelmäßig läuft?

Jedenfalls müssen die Sub 15 jetzt wirklich das Ziel sein! Wäre schön wenn du hier weiter davon berichten würdest!

70
Nunja, er läuft ja erst seit ein paar Wochen/Monat so richtig, vorher mal mehr und mal weniger konstant. Dann ist es doch klar, dass man dann nicht so abliefern kann. Allerdings pass auf mit deinen Umfängen, ich bin gerade auch verletzt, obwohl ich über 10 Monate meine Umfänge gesteigert haben, jetzt wohl die Auswirkungen... Auch wenn du sagst, du merkst nichts, kann es einige Wochen und Monate später erst auftreten...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

71
Running-Gag hat geschrieben:Nunja, er läuft ja erst seit ein paar Wochen/Monat so richtig, vorher mal mehr und mal weniger konstant. Dann ist es doch klar, dass man dann nicht so abliefern kann. Allerdings pass auf mit deinen Umfängen, ich bin gerade auch verletzt, obwohl ich über 10 Monate meine Umfänge gesteigert haben, jetzt wohl die Auswirkungen... Auch wenn du sagst, du merkst nichts, kann es einige Wochen und Monate später erst auftreten...
Sehe ich auch so. Wenn man mit so einen Talent hat, sollte man sich mit einem Trainer/Verein zusammen schließen, der von der Seite beobachten und steuern kann.

72
Blackmozart89 hat geschrieben:@DoktorAlbern , Laufe an der Bezirksportanlage in der Demleitnerstraße 2 in Sendling :)
Bin 2 mal Wöchentlich dort☺️
Da gibt es mittlerweile eine 400m Bahn? Kenne ich vom Fussball früher und auch bei Google Maps ist nichts von der Bahn zu sehen. Wäre für mich evtl. mal eine Option. Sind zwar 15 Min mit dem Fahrrad, aber um die Dragonfly zu testen wäre ich dazu bereit ;-)

Und die BZS hat auch aktuelle offen oder kletterst du über den Zaun?

73
Blackmozart89 hat geschrieben:Das verstehe ich natürlich, allerdings hat jeder von uns einen grundsätzlich unterschiedlichen Hintergrund, ich erzähle mal nicht mehr so viel bevor ich das hier für euch nicht offiziell bestätigt habe.
Bin ursprünglich Afrikanischer Abstammung, das wäre bereits der erste Punkt.
Oh jetzt wird es spannend ... vor ein paar Jahren gab es doch mal einen Jamaikaner mit unglaublichen 400m Zeiten???

@Bones: Findest du den Faden noch ;-)

@Mozart: Also ich sag mal so ... wenn du das nächste Time Trial planst und es mir zeitlich halbwegs passt, dann drücke ich die Stoppuhr für dich. Da 15 Min auf dem Rad fahr ich dafür gerne um Sub16 live zu sehen ;-)

74
DoktorAlbern hat geschrieben: @Bones: Findest du den Faden noch ;-)
:noidea:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

77
Habe heute einen 5 km TDL gemacht,
3:31 auf der Straße mit meiner neuen Garmin, bei etwa 13 Kmh Gegenwind fast die ganzen 5 km.
Bei 85%Hf etwa, da mein Maximalpuls bei knapp 200 liegt.
Das ist kein Nachweis das ich die Sub 16 gelaufen bin, der wird auch noch folgen...
Nur zum veranschaulichen das es für einige Skeptiker hier auch etwas nachvollziehbarer wird.
Denn ein 5 km Rennen laufe ich bei 90 bis 95%Max Hf.
Das war eine gute Threshold pace Einheit, die ich noch mit 5x 200 mit in 33s mit 30sGP abgeschlossen habe.
https://ibb.co/tCRX5F8
https://ibb.co/N3tH7qn
https://ibb.co/HPnhdFD
https://ibb.co/ZfWxPwN

78
Glückwunsch zur neuen Uhr.

Vielleicht magst du dir auch die Plattform https://runalyze.com/ ansehen und wenn es dir gefällt es mit deinem Garmin Konto verbinden. Dann könnten man deine Entwicklung auch dort beobachten. Zum virtuell zu gucken finde ich das deutlich angenehmer als Screenshots.

80
Blackmozart89 hat geschrieben:@DoktorAlbern ich melde mich sobald ich da einen Tag ins Auge gefasst habe.
Ja, da ist ein Zaun, der ist aber nicht allzu hoch 😂☺️.
Welche Woche hättest du angepeilt? Details können wir dann gerne per PN ausmachen, aber ich gebe alles damit es klappt. Die Aussicht auf meinen ersten Lauf in den Dragnonfly treibt mich an ... :D

81
Blackmozart89 hat geschrieben:10x400 bin ich aber schon in 1:15 gelaufen mit 90 Sekunden GP.
Das schaffe ich mit 55 Jahren bei 2min Pause, nicht im Winter und während der Bahnsaison. Im Sommer laufe ich auch 6x400m in 68sek bei 4min Pause. 5km TDL in 3:32/km sind auch keine Topleistung.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Was ich bisher von Dir gelesen habe, kann eine solide Grundlage sein, aber es ist nichts Besonderes.

Eine 15er-Zeit über 5000 kannst Du aber bestimmt erreichen. Ob Du jetzt schon so weit bist? :confused:

83
@Maddin85, habe nicht gesagt das die 3:31 von heute eine Top Leistung wären, es war ein TDL Trainingslauf bei 85%MHf also mit Sicherheit nicht bei maximaler Anstrengung gelaufen, auf der Straße mit Gegenwind.
Die sub 16 habe ich drauf, und wie ich schon mehrfach gesagt habe wird die offizielle Bestätigung sogar mit Zeugen vor Ort bald folgen :)

84
Blackmozart89 hat geschrieben:@Maddin85, habe nicht gesagt das die 3:31 von heute eine Top Leistung wären, es war ein TDL Trainingslauf bei 85%MHf also mit Sicherheit nicht bei maximaler Anstrengung gelaufen, auf der Straße mit Gegenwind.
Die sub 16 habe ich drauf, und wie ich schon mehrfach gesagt habe wird die offizielle Bestätigung sogar mit Zeugen vor Ort bald folgen :)
Im Augenblick würde ich Dich bei einer Zeit 16 hoch sehen, Du bist auch noch nicht lange dabei, oder?

85% wäre vielleicht Dein Marathonrenntempo. Für einen TDL ist das eigentlich recht langsam, wenn man schnelle 5000m anstrebt. Sollte 3:32/km wirklich Dein potentielles Marathonrenntempo sein, dann wäre eine 3:20/km oder etwas schneller vielleicht Dein 5km-RT.

Ich weiß aber auch sehr wenig über Dich.

Das sind rechnerische Werte. Du solltest auch Ergebnisse zeigen, um zu überzeugen.

86
Maddin85 hat geschrieben:Das sind rechnerische Werte.
Kannst Du das bitte mal ausführlich und mathematisch darlegen.
Mit den gängigen Formeln/Tabellen komm ich - bei einer Annahme von 3:32 für M-Pace - auf andere Werte...

87
Blackmozart89 hat geschrieben:@DoktorAlbern, wahrscheinlich am Samstag den 13.03.21.
Melde mich aber nochmal, und Details machen wir dann über PN.
Da ist aktuell frei im Kalender und ich habe es schonmal abgespeichert.

88
Albatros hat geschrieben:Kannst Du das bitte mal ausführlich und mathematisch darlegen.
Mit den gängigen Formeln/Tabellen komm ich - bei einer Annahme von 3:32 für M-Pace - auf andere Werte...
Sei mal nicht so penibel! Ich bezog mich auf die Aussage, dass 3:32/km 85% der Hf max entsprechen. Nun ist die Herzfrequenz zur Trainingssteuerung nur mit Abstrichen geeignet, wie wir hier schon oft diskutiert haben. Die Werte habe ich meiner Tempotabelle entnommen. Vom potentiellen MRT habe ich auf den potentiellen WSA-Wert geschlossen. Das sind allenfalls Anhaltspunkte. Die genannten 3:32/km mit 85% sind der Unsicherheitsfaktor.

89
Maddin85 hat geschrieben:Sei mal nicht so penibel!
Doch - bin ich!
Und eine "potentielle 3:32er M-Pace" (die Einschätzung kam von Dir) ist nun mal lt. den gängigen Tabellen keine 16 hoch auf 5km, sondern deutlich schneller.

90
DoktorAlbern hat geschrieben:Da ist das Ding ...

forum/threads/102979-5-km-unter-16-min

Hatte ich echt noch als Favorit irgendwo gespeichert .... Ein Schelm wer ....
:daumen:

Da gibt es aber viele Parallelen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

92
Albatros hat geschrieben:Doch - bin ich!
Und eine "potentielle 3:32er M-Pace" (die Einschätzung kam von Dir) ist nun mal lt. den gängigen Tabellen keine 16 hoch auf 5km, sondern deutlich schneller.
Okay, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Meine Einschätzung einer 16 hoch kam von den 15x400m in 1:15min mit 90sek Pause, das ist sehr vage also, besonders, da nicht beschrieben wurde, wann die Intervalle gelaufen wurden, vor 5 Jahren, oder aktuell? Bei einem MRT von 3:32/km spuckt meine Tempotabelle eine 3:09 bis 3:20/km als WSA-Wert aus. Die Werte sind sehr ungenau, da eine gemessene Herzfrequenz die Grundlage ist. Ich frage mich auch, ob die Herzfrequenz am Handgelenk oder mit Brustgurt gemessen wurde.

Ich selbst nehme meine jeweilige 3000m-Zeit als Grundlage zur Bestimmung meiner Trainings- und Wettkampfgeschwindigkeiten.

94
Blackmozart89 hat geschrieben:Habe den Garmin Hrm Run Brustgurt benützt.
Also die Herzfrequenz ist genau.
Ab einer bestimmten Leistungskategorie halte ich einen 3000m-Testlauf auf der Tartanbahn für aussagekräftiger.

96
Blackmozart89 hat geschrieben:Welche Zeit auf 3000m entspricht deiner Meinung nach denn einer sub 16 auf 5000m?
Darauf möchte ich mich nicht einlassen. Laufe doch 3000m. Zum Vergleich: ich schaffe eine 10:25 bis 10:30min über 3000m. Eine 9:xxmin tief wäre schon einmal ein Anhaltspunkt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du das schon schaffen kannst und ich spekuliere auch nicht so gerne.

98
Maddin85 hat geschrieben:Im Augenblick würde ich Dich bei einer Zeit 16 hoch sehen
Ich verstehe nicht ganz warum du unbedingt "beweisen" möchtest, dass Blackmozart die sub16 nicht drauf hat. Er ist sie ja bereits gerannt.

Wir haben wohl alle unsere Zweifel weil es relativ unrealistisch ist. Aber die Werte sind doch durchaus plausibel. 85% @3.30 passt ziemlich genau.

Ich fände es schade wenn wir so den Threaderfasser vergraulen. Schliesslich will ich wissen welche Leistung er effektiv erbringen kann und wohin es noch geht. Und das erfahren wir nur, wenn er hier auch weiterhin dokumentiert 😉

99
Hagenthor hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz warum du unbedingt "beweisen" möchtest, dass Blackmozart die sub16 nicht drauf hat. Er ist sie ja bereits gerannt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendjemanden vergrault habe. Mit kritischen Kommentaren sollte man leben können. Einen Erfolg nachhaltig aufzubauen und ein hohes Level über viele Jahre zu halten, halte ich persönlich für den besseren Weg.

Aber wenn Blackmozart uns eine 3000m-Zeit präsentiert, dann wissen wir doch, wie weit der Weg zur 15:59min noch ist.

Mir war nicht bekannt, dass er die 15er-Zeit schon gerannt ist. Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Wann war das?

100
Blackmozart89 hat geschrieben:Es ist heute soweit gewesen!!
Habe ich es heute 25.2.21 bei 9 Grad und Sonnenschein auf eine 15:53 über 5 km gebracht.
Bin total glücklich darüber, und jetzt frage ich mich was noch möglich ist für mich.k
@Maddin er ist sub 16 bereits gelaufen
Strava


Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“