Banner

Flughafen BER

Flughafen BER

1
Hallo,
hier sind doch sicher die Experten... Ich muss nächste Woche beruflich in die Hauptstadt. Da gibt es ja keinen Flughafen mehr :teufel: Daher lande ich ersatzweise in Brandenburg - die Frage ist nur, wie kommt man da sinnvoll weg? Hat das schon mal wer ausprobiert? Irgendwelche Tipps? Also mal angenommen ich will zum Brandenburger Tor oder so.

Mit reisenden Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

2
Der BER hat Anschluss ans DB-Netz. Einfach in nen RE bis Gesundbrunnen, Alexanderplatz o.ä. und dann mit der S- oder U-Bahn weiter. Klappt mindestens alle 15 Minuten, eher deutlich öfter. Google Maps hilft.
TXL lag übrigens zwar zentraler. Aber da kam man nur per Bus hin.

3
Hallo Chief Balla,

da gibt es eine noch bequemere Möglichkeit: Von München fährt seit einigen Jahren ein ICE Sprinter direkt ins Herz von Berlin. Das ist fast genauso schnell und viel bequemer.

Und beeindruckend ist immer, wenn die Läufer im Wagen unter dem Rennsteig das Rennsteig-Lied anstimmen. :nick:

4
kobold hat geschrieben:Der BER hat Anschluss ans DB-Netz.
Ähh... Das ist mir bewusst. Aber ich bin doch hier nicht im Eisenbahnforum, oder? :hihi:

Ich plane das schon On-Topic zu erledigen :geil:

Und das ist m.E. nach bei Flughäfen nicht immer ganz einfach, drum meine Frage ob das schon mal wer probiert hat... Ich denke südlich da bei der Feuerwache lang sollte es irgendwie gehen? Und dann evtl. auch für den weiteren Weg ne Streckenempfehlung hat? Dass ich mit 25+ km rechnen muss, ist mir schon klar :D

Mit läuferischen Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

5
An der Hugo Eckener Allee im Süden Richtung Osten gibt es einen Rad/Fußweg.
Am Kreisel links abbiegen, über die Brücke über die Schönefelder Allee.
Dann rechts auf die Berliner Chaussee, die macht dann eine Linkskurve nach Norden und trifft auf die Waltersdorfer Chaussee.Und dann immer geradeaus.

7
Also ich war das letzte Mal in der Gegend, da gab es die Mauer noch. Aber ich suche oft mittels Karten und Satellitenbilder nach Laufstrecken. Interessanterweise gibt es bei den meisten Flughäfen irgendwo einen Fuß/Radweg. Hier mein Vorschlag, wie man aus dem Flughafengelände BER kommt:

Aus dem Hauptgebäude nach Süden und dann links auf die Hugo-Eckener-Allee. Da gibt es dann schon den Rad/Fußweg.
Bis zum zweiten Kreisel und dann links auf die Kraneberger Brücke. Dahinter rechts auf die Berliner Chaussee.

Die macht eine Linkskurve und du bist auf Kurs Berlin Zentrum. Wäre da nicht die zweigleisige Eisenbahnlinie. Heutzutage wird es ja gar nicht mehr gern gesehen, Gleise zu überqueren und ich nehme an, da sind auch Zäune. Also rechts unter der A113 durch und dann rechts haltend auf die Nebenstraßenspur auf der Brücke neben der Autobahn. Nach Überquerung der Eisenbahn dann rechts runter. An der Bahn rechts, wieder unter der A113 durch und danach wieder rechts und du bist wieder auf der Berliner Chaussee. Auf dem Satellitenbild sieht man wohl eher, was ich meine. Eine doppelte Schleife.

Der Chaussee folgen, ein leichter Schlenker, dann weiter auf "Am Seegraben" an der Autobahn entlang.
An der B96 muss man dann ein paar hundert Meter nach links Richtung altes Terminal um dann rechts auf die Walterdorfer Chaussee einbiegen. Kurz danach verlässt du Brandenburg und erreichst Berlin. Jetzt einfach geradeaus.

Oder ein Berliner Forenteilnehmer hat nun Tipps, wie man die breiten Alleen vermeiden kann.

Nette Idee und viel Spaß

P.S.
Ich hatte schon mal so einen Plan für München: Start am Flughafen und dann zur Isar und weiter in die Stadt.

8
tram-love hat geschrieben:Oder ein Berliner Forenteilnehmer hat nun Tipps, wie man die breiten Alleen vermeiden kann.
Is nich mein Laufrevier :noidea:

Ich sehe das aber auch wie Ulrike, einfach mal einschlägige Seiten zur Routenerstellung befragen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
Hallo,
harriersand hat geschrieben:Ach, du willst die Strecke laufen? Das musste denn aba ooch dabei schreiben... hast du kein Gepäck?
Wie gesagt, nahm an das ist aus dem Kontext klar... also dass man mir hier zutraut, nach der S-Bahn zu fragen... :peinlich: Gepäck, Gepäck, so nen guter Rollkoffer soll doch 1000km halten oder? Spass beiseite, Gepäck warten dann schon in Packstation am Ziel :D Ernsthaft: so ne Aktion erfordert natürlich schon eine gewisse Logistik, man muss schauen, dass alles was man dort braucht und man NICHT 30km laufend mitschleppen will, vor einem am Ziel ist, last Minute was einpacken ist dann echt nervig. Ich hab das vor Jahren schon einmal Richtung MUC gemacht (siehe unten), aber das war Laufstreckentechnisch deutlich bekannteres Terrain...
tram-love hat geschrieben:Aber ich suche oft mittels Karten und Satellitenbilder nach Laufstrecken. Interessanterweise gibt es bei den meisten Flughäfen irgendwo einen Fuß/Radweg.
Schon klar, nur Satbilder sind halt nicht live und so nen recht "frischer" Flughafen tendiert zu Veränderung... Aber gut, er ist ja nur frisch eröffnet, nicht frisch gebaut :klatsch:

So ähnlich wie Du schreibst habe ich mir das inzwischen auch rausgesucht, die Schleife über die Gleise hätte ich gerne vermieden aber die Jürgen Schumann Allee, die mich auch Google schicken will als Fussgänger, scheint mir doch eher reine Autostrasse. Auch in der Schleife seh ich erst "drüben" wirklich zumindest nen Radweg, aber das kurze Stück wird schon gehen, zumal ich es aktuellem Plan nach doch Tags mache, erster Ansatz wäre abends gewesen.

Zum weiteren Weg nach Berlin rein hatte ich allerdings überlegt, noch den kleinen Schlenker zum Teltowkanal zu machen und so den km 31 bis 23 des berühmten Mauerweglaufes mitzunehmen:
https://lgmauerweg.de/maps/fullscreen/24/

Dann irgendwie zum Tempelhofer Feld durchschlagen und das einmal queren, um quasi eine Luftbrücke am Boden vom BER zum THF zu schlagen. Alt und neu in einem Lauf, dazwischen der Mauerweg, das klingt mir langsam nach ner runden Sache...

Muss ich nachher mal kompletten Track draus machen, wenn keiner mehr tolle Anregungen hat. Aber den Mauerweg find ich schon mal gut.
tram-love hat geschrieben:Ich hatte schon mal so einen Plan für München: Start am Flughafen und dann zur Isar und weiter in die Stadt.
DA müsste ich irgendwo einen GPX Track zu haben, falls es Dich interessiert, hab ich vor Jahren mal gemacht. Natüerlich auch "ordentlich", heisst mit dem Flugzeug angekommen und dann nach Hause gelaufen.

Ansonsten haben die Strecke auch früher schon andere gemacht:
https://running-twins.de/2013/11/25/wie ... airport30/
aber mit der S-Bahn zum Flughafen um zurückzulaufen... Das ist irgendwie... "Mit dem Auto zum Fitnesscenter um dort nen stationäres Fahrrad zu fahren" :hihi:

Und wegen der Bahn: Das wird ein knappes Rennen. Die Sprinter sind mit Corona (nicht AN Corona) gestorben, 4:30 ist das schnellste. Tür zu Tür brauche ich damit ca. 5.5h. Das nehm ich mal so als Ziel für meine Aktion mit...

Mit abflugbereiten Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

10
Ich hatte es direkt verstanden, so ein moderner Flughafen wird doch fußläufig geplant zur Stadt, sonst macht der keinen Sinn. Aber richtig helfen kann ich nicht. Meinen Vorschlag ab der Stadtgrenze über den Mauerweg bis zum Brandenburger Tor hattest du ja schon geplant. Da bleibt mir nur der Hinweis zum Tempelhofer Flughafen, der ist nach Anbruch der Dunkelheit geschlossen. Da stand ich auch schon Mal vor verschlossenen Türen. Und der zweite Teil, nach dem Ziel am Brandenburger Tor noch ein Stück auslaufen zur Friedrichstr. auf ein Kölsch in der Ständigen Vertretung macht aktuell auch keinen Sinn. Viel Spaß, berichte mal vom Lauf, ist nicht uninteressant. :D

11
Ist immer wieder schön, wenn ich von solch verrückten Aktionen lese, da fühlt man sich mit seinen Plänen wieder viel wohler. :)

Ich musste eben schmunzeln bei "so ein moderner Flughafen wird doch fußläufig geplant zur Stadt" von Fred :hihi: BER und Planung!? :wegroll:

Gruss Tommi

13
@Tommi, fußläufig im Sinne von Laufen natürlich, 50+ km werden es doch sein, einfach mal aus dem Bauch heraus geschätzt. Das ist doch eine schöne Distanz. Der alte Kölner Flughafen Butzweilerhof - um 1930 das Luftkreuz des Westens - war nur popelige 5+ km vom Zentrum. :D

15
... mit Rollkoffer und Gehörschutz. :teufel:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

16
dicke_Wade hat geschrieben:Ist immer wieder schön, wenn ich von solch verrückten Aktionen lese, da fühlt man sich mit seinen Plänen wieder viel wohler.
DALI IST NICHT VERRÜCKT!

Äh, ich meine, wie? was? verrückte Idee? Ich will doch nur vom Flughafen in die Stadt, das muss doch was normales sein?

Habe inzwischen jedenfalls eine Route geplant:

https://www.gmap-pedometer.com/?r=7565338

Ob ich es wirklich bis zum Brandenburger Tor auslaufe werde ich sehen, mein eigentliches Ziel wäre so gut 2km näher, werde ich dann spontan entscheiden. Wird so oder so neuer Wochenkilometer-Rekord der letzten Zeit, von daher will ichs nicht übertreiben wenn es sich nicht gut anfühlt. Oder aber, ehe es echt bei 29.5 bleibt, doch noch zum Sturm auf den Reichstag oder wie man das jetzt nennt verlängern, damit es ne Runde Zahl ist...

Behaltet einfach die Brandenburger Presse im Auge, ob da was von verwirrter Person auf Strassen, Gleisen oder Autobahn am BER auftaucht :geil:

Mit startbereiten Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

17
Chief Balla hat geschrieben:DALI IST NICHT VERRÜCKT!

Äh, ich meine, wie? was? verrückte Idee? Ich will doch nur vom Flughafen in die Stadt, das muss doch was normales sein?
Jo, wenn man zum Flughafen fährt, um von dort wieder zurück zu laufen, fast ganz normal. Aaaaber fliegend ankommen, eventuell bereits in Laufklamotten oder dort umziehen, vorher das Gepäck verschicken, um dann in die Stadt zu laufen... Doooooch das ist wunderbar verrückt :)

Gruss Tommi

19
Außerdem konnte man da schön im Kreis laufen, ist mir vor zig-Jahren mal passiert, das ich mich gewundert habe, als ich das 2. Mal am selben Gate vorbei kam ....,

beste Grüße
Dieter

21
Ach das kann ich noch toppen, 7.11.2020 Auto am BER abgestellt, nach Tegel gelaufen, und kurz vor Mitternacht mit der letzten Germanwings zurück zum BER geflogen, das war der vorletzte Flug überhaupt ab Tegel...
Saarotti

22
Hallo,

so, es ist vollbracht... Ich habe schon ein paar Bilder im passenden Thread gepostet:

forum/threads/96155-Ein-Foto-vom-heutig ... ost2684464

Generell bin ich die geplante Strecke gelaufen, mit ein paar Unterschieden:

- Start an der Seite des Terminals statt vom Hauptvorplatz. Man kann da zur Seite raus und wenn man unter der Hochstrasse durch ist sieht man auch schon den Fussweg.
- kleinen Irrlauf bei km 7 die Autobahnabfahrt rauf, weil ich meinte auf OSM was gesehen zu haben, dass man da direkter durchkommt. Geht aber nicht echt. Evtl. mit durch Büsche schlagen und dann ne Treppe hoch, aber im richtigen Weg steht ein Zaun mit Tor
- Auf dem Weg zum Tempelhofer Feld bin ich zu früh links ab, war nicht mehr korrigierbar. Da bin ich also Strasse lang statt durch den vermutlich schöneren Park

Hier der Track:

https://www.gpsvisualizer.com/display/2 ... 2-map.html

Das Ziel "schneller als die Bahn" wurde knapp erreicht, wäre aber leicht noch klarer zu schaffen. Mal sehen, evtl. mache ich das irgendwann nochmal und die 30 voll.

Mit BERbezwungenen Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

23
Hallo,
saarotti hat geschrieben:Ach das kann ich noch toppen
Wobei Dein Ansatz ja nah am genannten "zum Flughafen fahren um zurückzulaufen" ist, mir gefiel besonders, es eben wirklich in eine Reise zu integrieren :D

Aber auch eine nette Aktion, was die Exklusivität angeht toppt die natürlich. Ich hab damals den Pendelflügen widerstanden und einen der letzten richtigen genommen, mit dem ich Tegel bei Tageslicht aus der Luft noch sehen konnte.

Ich glaube es wäre sogar mal gegangen, zum BER zu fliegen, zum TXL zu laufen und von dort wieder weg, gab ja kurzen Doppelbetrieb... Tja, Chance vertan.

Streckenmässig stelle ich fest, ist das gar nicht soooo viel weiter als meine 28? Hast Du nen GPX Deines Laufes? Welchen Weg haste da genommen? Perfekt wäre natürlich, auf dem Weg noch THF gequert zu haben :geil: Also wenn Du da nen Track hast würde mich tatsächlich interessieren... Auch wie genau Du vom BER weg bist...
mit der letzten Germanwings zurück zum BER geflogen, das war der vorletzte Flug überhaupt ab Tegel...
Der Tafel nach war das ein Eurowings :teufel:
Haste nach dem langen Lauf dann wenigstens auch noch ne Dusche bekommen? Das ist ja immer ein Thema ob der Veranstalter sowas anbietet...


(ja, das war TXL Ende, nicht Air Berlin Verabschiedung. Die Maschine hatten sie wohl nur noch wo beim Aufräumem gefunden)

Mit abgehobenen Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

26
...bin übrigens vom Flughafen BER nach Osten gelaufen, dann nach Adlershof/Schöneweide und dann immer an der Spree entlang bis Mitte, den Track suche ich noch...
Saarotti

27
aigina hat geschrieben:ist leider auch nicht mein lauf revier aber an der autobahn zu laufen finde ich nun auch nicht sehr sexy...... :confused:
Die A113 neben dem Teltowkanal lang zu laufen macht da nix. Die Schallschutzmauer ist da so hoch, da hörste und siehste keine Autobahn.

Gruss Tommi

Airport Night Run

28
Weiß jemand, wie es beim Airport Night Run, also am BER weitergehen soll?
"Berlin läuft" hat per Mail darüber informiert, dass "Zeitnah (...) zudem die Terminierung des Airport Night Runs, der im vierten Quartal 2021 veranstaltet wird" erfolgt. Weitere konkrete Informationen konnte ich aber nicht finden. Auf dem Rollfeld wird und kann der Lauf ja wohl nicht stattfinden. Für mich war der Airport Night Run jahrelang ein tolles Erlebnis...
LG

29
Hallo,
saarotti hat geschrieben:...bin übrigens vom Flughafen BER nach Osten gelaufen, dann nach Adlershof/Schöneweide und dann immer an der Spree entlang bis Mitte
Klingt als ob das dann etwas länger wurde als die direkte Strecke...
den Track suche ich noch...
Wär ich immernoch interessiert...

Ich habe in der Zwischenzeit mal den Track meines ersten "Flughafenlaufes" in München gefunden... Auweia, 2014 war das!

https://www.gpsvisualizer.com/display/2 ... 4-map.html

Hm, gibt es eine bessere (anmeldefreie) Seite solche Tracks zu teilen, die auch km und evtl. Paceangaben macht?

War damals jedenfalls eher gemütlich damals, fast 4h für die 30km. Hatte evtl. doch den Rollkoffer dabei? Über ne Stunde länger als meine aktuelle Zeit für so ne Strecke...

Mit eine Wiederholung planenden Grüßen,

Chief
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)
Antworten

Zurück zu „Regionales“