Banner

Schmerzen beim Laufen

Schmerzen beim Laufen

1
Hallo ihr,

Ich bin etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mein Problem loswerde.

Die Fakten vorweg: mittlerweile laufe ich wieder seit nem halben Jahr regelmäßiger und bin bei 5 km mit ner Pace von ca. 6:20 angekommen (37, w).

Ich hatte noch nie wirklich dauerhaft schmerzen beim Laufen, die die ich jetzt habe sind neu. Als ich letzte Woche bei Glätte draußen war und viel balancieren musste, hatte ich dadurch irgendwann Schmerzen in der Fußgegend (um den Knöchel herum bis zum Fuß, diffus außen). Ich hielt das für ne einmalige Sache – leider habe ich diese Schmerzen nun bei jedem Lauf. Ich tippe auf eine Verspannung, was meint ihr? Sobald ich 1,2 km gelaufen bin kommen sie – wenn ich kurz Pause mache kann ich die Muskeln durch schütteln der Füße wieder entspannen und der Schmerz ist weg. Für eine Minute leider nur :(

Wir kann ich dafür sorgen, dass die Muskeln wieder dauerhaft entspannen? Oder ist es was ganz anderes?

Lieben Gruß,
Midori

2
Midori hat geschrieben:leider habe ich diese Schmerzen nun bei jedem Lauf. Ich tippe auf eine Verspannung, was meint ihr?
Ich meine, dass Du einen Arzt aufsuchen solltest - der kann das sicher besser diagnostizieren als die Hobbyläufer hier im Forum...

3
Möglicherweise bist du aufgrund der Glätte verkrampft gelaufen und hast da "was" am Fuß überlastet und das hat mit einer Entzündung reagiert. Und da deine Strukturen noch nicht so gefestigt sind, ist das normal. Jetzt kühlt du das ein paar mal am Tag mit Eis oder nem Coolpack. Und erst wieder bei Schmerzfreiheit laufen, sonst hast du lange was davon :wink:

Gruss Tommi

4
Oh okay, mit sowas hab ich nicht gerechnet...ich dachte immer bei einer Entzündung tut es dann auch dauerhaft weh beim Gehen etc.? Da bin ich ja komplett schmerzfrei, merke sonst echt gar nix.

Und ja klar, wenns so bleibt gehe ich zum Arzt. Aber ich wollte erstmal hier bei den Erfahreneren fragen, ob es vielleicht Übungen oder sowas gibt, da es für mich so eindeutig nach Verspannung aussah...

6
Ich denke Albatros hat recht. Da sollte einfach mal ein Experte drüber schauen. Am besten sogar ein Masseur, denn die wissen meist mehr wie der Arzt.

Konkretes Beispiel: ich hatte mal an der Basis Fuß außen Schmerzen. Der Orthopäde hatte nicht viel gefunden. Letztlich drückte mir ein erfahrener Masseur oben in die Wade und ich hing an der Decke. Es war ein leichter Muskelfaserriss - unerkannt und schon vernarbt. Mit Massagen und Wärme war das dann bereinigt.

Also das Feld ist weit und es sollte sich jemand ansehen der Ahnung hat.

7
Albatros hat geschrieben:Ich meine, dass Du einen Arzt aufsuchen solltest - der kann das sicher besser diagnostizieren als die Hobbyläufer hier im Forum...
Da gebe ich dir völlig recht. Es könnte mehrere Ursaschen haben und da solltest du einen Fachmann aufsuchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass du einen orthopädischen Facharzt aufsuchen solltest, wenn deine Schmerzen länger als drei Tage anhalten und sie unter Belastung zunehmen. Ich hoffe dir konnte weitergeholfen werden.

LG
Dem Geduldigen laufen die Dinge zu, dem Eiligen laufen sie davon.

9
Die andere Fraktion Orthopäden meint, es ist ne Zerrung. :D

"Einen Arzt" bei solcherlei Beschwerden aufzusuchen, ist in der Regel verschwendete Zeit. Bei nem Orthopäden kann man Glück haben. Ich bin da noch am ehesten beim Giesemer, Physiotherapeuten haben die meiste Zeit und, da sie viele Menschen, auch sportliche, anfassen, viel Routine mit muskuläre Problemen.

Dennoch halte ich das alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Man muss nicht wegen jedem Zipperlein gleich zum Arzt. Die Laufpause wird der sowieso empfehlen und ein bissi Eigenbehandlung (Kälte, Wärme, Selbstmassagen - geht am Fuß wunderbar) reicht meist aus, wenn man nicht den Fehler macht, zu früh zu weit zu laufen.

Gruss Tommi

10
Vielen Dank euch allen! :-) ich kühle jetzt erst mal fleißig und schaue in einer Woche ob es beim Laufen noch weh tut. Falls ja gehe ich zum Orthopäden oder zur Physio.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“