Banner

Meniskus-Schmerzen – vielleicht gerissen?

Meniskus-Schmerzen – vielleicht gerissen?

1
Hallo :)

Ich bin relativ neu im Lauf-Sport. Am Samstag bin ich das erste mal gejoggt (ca. 30 min. mit 20 min. warmlaufen). habe seit dem starke schmerzen an beiden Knien (innenseite). Ich humple die ganze Zeit und war mal gestern bei meinem Hausarzt. Auf Nachfrage meinte er, es sei höchstwahrscheinlich kein Meniskus-Riss und ich solle abwarten, es wird besser. Es wird weder besser (noch schlimmer) noch kann ich ohne Schmerzmittel laufen. Ich weiß – man soll keine Krankheiten googlen aber ich konnte nicht anders – und all meine Symptome sprechen für einen Riss: - Knacksen, Schmerzen beim Beugen, leichte schwierigkeiten beim Strecken. Was denkt Ihr was es sein könnte? Wer hatte das ähnliche schon einmal und was hilft wirklich? Einen Termin beim Orthopäden habe ich erst für Montag bekommen :(

2
Warum solltest Du an beiden Knien gleichzeitig einen Meniskusriss bekommen? War das ein plötzlicher Schmerz beim Laufen oder taten sie erst hinterher weh?

Die Schmerzen können aber auch von Deinem hohen Körpergewicht in Verbindung mit der ungewohnten Belastung kommen. Du bist ja nun auch nicht mehr der Jüngste. Vielleicht hat sich in den letzten 60 Jahren Arthrose gebildet? Oder es sind Nachwirkungen aus Deiner Zeit als Fußballspieler....könnte auch sein.

Mal schauen, wer noch alles miträt. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

AW

4
Also, ich bin 17 :) Die Schmerzen sind an beiden Knien seit dem Tag des Joggens. Ich bin ziemlich normalgewichtig, habe aber ziemlich lange keinen Sport mehr gemacht, kann ungewohnt für den Körper sein. Hier ist noch ein Symptom: An der "unterseite" des Knies (da am Unterschenkel) ein ziehen wenn ich mein Bein ausstrecke. Meine Angst ist, dass etwas reist wenn ich es strecke :(

5
Da haben die Muskeln und Sehnen 17 Jahre im Tiefschlaf verbracht und nun sollten sie plötzlich Höchstleistungen vollbringen. Kein Wunder, dass die bräsig reagieren. :D

Das ist nur eine Überlastung. Etwas pausieren und beim nächsten Anlauf langsamer starten.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Danke :) Wie schaut es aus mit laufen? Soll ich weiterhin laufen (also zuhause irgendwo hin) oder eher das Bein ruhig stellen? Ich stellte mein Bein immer Ruhig, seit ca. 2 Stunden habe ich seit dem noch dieses Ziehen am Unterschenkel, unter dem Knie :(

7
Sportpause ja, Lebenspause nein. Wenn der Leidensdruck zu groß ist, nimm deinen Arzttermin am Montag wahr. Der wird eine Diagnose stellen (hoffentlich).

In der Rentnerbravo gibt es ein bißchen Lesestoff zum Knie:

https://www.apotheken-umschau.de/Knie/K ... 505_3.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
BerkeAras hat geschrieben:Es wird weder besser (noch schlimmer) noch kann ich ohne Schmerzmittel laufen.
Hallo BerkeAras,

wieso läufst du trotz Schmerzen? Und wie kommst du auf die absolut blöde Idee, dass es ggf. sinnvoll sein könnte mit Schmerzmitteln zu laufen? Niemand, der noch bei (Läufer-) Verstand ist, nimmt Schmerzmittel, um weiterlaufen zu können :peinlich:

Du solltest Pausieren bis die Schmerzen abgeklungen sind und auf die Einschätzung deines Hausarztes einstweilen vertrauen. Vermutlich hast du dich fürs Erste übernommen. Ich weiß dein Training nicht recht einzuschätzen, bzw. verstehe nicht genau, was du meinst, wenn du schreibst 30 min Laufen mit 20 min Warmlaufen. Als Einsteiger wirst du dich nicht "Warmlaufen" müssen, weil du ohnehin ein langsames Tempo konstant einhalten solltest. Ich hoffe, du bist nicht erst 20 min langsam getrabt, um dann noch 30 schnelle min anzuhängen, also insgesamt 50 min. Vermutlich hättest du damit deine Menisken zum "Explodieren" gebracht. Doch auch 30 min können beim Untrainierten schon Knieschmerzen verursachen.

Also Laufpause bis Schmerzen weg. Dann neu anfangen und zurückhaltender laufen. Falls die Schmerzen wieder auftreten einen Sportarzt aufsuchen, der kennt sich mit "sowas" besser aus.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo BerkeAras,

wenn du gehen meinst, dann schreib bitte gehen. Unter "laufen" verstehen wir Läufer das, was wir leidenschaftlich gerne tun: Laufen. Joggen ist eine Begrifflichkeit, die hier nur selten verwendet wird. Vermutlich deshalb, weil sie vielen Läufern ein bisschen wie eine Entwertung vorkommt. Dabei ist Joggen und Laufen genau besehen dasselbe.

Im Übrigen bleibe ich bei meiner Zusammenfassung dessen, was du tun solltest.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“