Banner

Mit Joggen angefangen, starke Knieschmerzen

Mit Joggen angefangen, starke Knieschmerzen

1
Erstmal hallo an alle, bin neu in der Community und hoffe dass ihr mir evtl durch eigene Erfahrungen weiterhelfen könnt :)

Zunächst zu mir: Wie die Überschrift schon sagt, bin ich Einsteiger im Laufen, weiblich 23 Jahre, mein ganzes Leben kaum bis keinen sportlichen Aktivitäten nachgegangen (in den letzten Jahren v.a. viel sitzen beim lernen am Schreibtisch, in der Uni und im Büro vorm PC) und habe bei 1,58m schon immer Normalgewicht gehabt und mich einigermaßen fit gefühlt. Außerdem ernähre ich mich sehr bewusst und habe in den letzten Wochen meine Eiweißzufuhr etwas erhöht um Workouts und Laufen zu unterstützen.

Angefangen habe ich vor ca. 3 Wochen, indem ich einfach immer so weit gelaufen bin, wie es meine Ausdauer hergegeben hat (nicht sonderlich lange :D ) was mir irgendwie keinen Spaß gemacht hat. Bin im Internet bei fit for fun auf einen Guide gestoßen, den ich seither verfolge (Tag1: 8 x 3min mit 2 min langen Gehpausen, Tag 2: Ruhetag, Tag 3: 6 x 5min mit 2 min lange Gehpausen, Tag 4: Ruhetag, Tag 5: 5 x 6 min mit 3 min langen Gehpausen, usw.), nach dem man an Tag 14 in der Lage sein sollte, 30 min am Stück zu joggen. Hat schon viel mehr Spaß gemacht und möchte da unbedingt dran bleiben! Habe gleich an Tag 3 eine deutliche Steigerung in Sachen Ausdauer gemerkt (super Erfolgserlebnis!). Es gibt mir echt ein unglaublich gutes Gefühl auf einmal so aktiv zu sein... wären da nicht die Knieschmerzen :frown: