Banner

Reizung der Sehne des Tibialis anterior

Reizung der Sehne des Tibialis anterior

1
Hallo liebe Community,

seit ich im Winter von 0 auf 100 zu viel Ski gelaufen bin (skating), ist meine rechte Fußhebersehne geschwollen bzw. verdickt - denn es fühlt sich irgendwie nicht an wie eine richtige akute Entzündung. Keinerlei andauernde Rötung, kein Druckschmerz oder Schmerz bei bestimmten Bewegungen. Man kann aber deutlich spüren, dass das Sehnenscheidenband am rechten Fuß viel kräftiger ist als links. Ist jetzt seit 8 Wochen so und ändert sich nicht, obwohl ich natürlich kein Ski mehr laufe. Normal joggen hab ich auch erst mal pausiert, nur Radfahren tu ich hin und wieder. Wenn ich beruflich lange stehe oder immer nur hin und her laufe (arbeite beim Bäcker), bekomme ich ein unangenehmes Gefühl im Fuß. Aber auch hier kein klar an der Sehne zu lokalisierendes Stechen oder dergleichen wie ich es von einer Entzündung im Handgelenk kenne. Seit zwei Tagen trage ich nun orthopädische Einlagen.

Ich frage mich nun trotzdem, ob ich die Sehne zu viel beanspruche, sodass sie sich nicht regenerieren/zurückbilden kann... so lange sie so verdickt ist, mache ich mir irgendwie bei jedem Sport Sorgen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Sehne? Wie langwierig kann da die (komplette) Heilung sein und wie handhabt ihr es mit Training in dieser Zeit? Muss gar nicht Laufen sein, würde einfach gerne Radfahren... TransAlp steht an...
Viele Grüße,
Friderike

2
Hallo friderike,

verstehe ich das richtig? Du hast keine "wirklichen" Beschwerden, keine Schmerzen? Stellt die Sehnenverdickung also eher eine "kosmetische" Veränderung dar, über die du dich "nur" sorgst, weil sie irreversibel zu sein scheint?

Was mich auch noch interessiert: Warum trägst du Einlagen? Inwieweit verändern sie die Fußstellung im Schuh? Und: Wer hat sie dir verordnet?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“