Banner

Ellipsentrainer ungeeignet für Jogger ?

Ellipsentrainer ungeeignet für Jogger ?

1
Gerät: Sportstech cx640
Laufstil: Joggen
Intensität: Moderat 2-3 Woche je 30 min.


Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein Laufgerät angeschafft und da ich leichte Probleme mit meinen Knien habe, habe ich mich für einen Ellipsentrainer entschieden, da ja bei diesem die natürliche Bewegung eher gegeben sein soll, als beim Crosstrainer

Jetzt frage ich mich aber, ob ein Ellipsentrainer nicht kontraproduktiv für den Laufstil Joggen ist und das doch eher dem Crosstrainer entspricht.

Hat da jemand Infos für mich ?

Beste grüsse

2
Hallo moejoe,

beide Bewegungsarten "Laufen" und "Gehen" sind "natürliche Bewegungen". Laufen ist nicht natürlicher, mensch-gemäßer, als gehen. Schon dadurch kann man deine Überlegung entkräften. Tatsächlich ahmt ein Ellipsentrainer eher das Gehen nach, der Crosstrainer das Laufen. Wenn Bewegung auf dem Ellipsentrainer kontraproduktiv fürs Laufen wäre, dann dürftest du um "optimal" laufen zu können, ja keinen Meter in deinem Leben mehr gehen. Jedes Bewegungsmuster verlangt nerval ein gesondertes "Programm". Kriechen, gehen und laufen sind dem Menschen genetisch vererbt. Man kann sie nicht "verlernen", das Programm dafür nicht verlieren. Denke an einen Triathleten: Erst schwimmt er, dann radelt er, schlussendlich läuft er. Alle drei Disziplinen trainiert er bis zum Exzess. Hattest du angesichts der Fernsehbilder eines laufenden Triathleten schon mal den Eindruck, dass er, dem Wasser entstiegen und kurz zuvor vom Rad gesprungen, nun nicht mehr laufen könnte?

Mach dir keine Gedanken und ellipsiere munter vor dich hin :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
moejoe hat geschrieben:Aber wäre ein Crosstrainer sagen wir mal für Laufsport etwas effizienter ?
Hallo moejoe,

das weiß ich wirklich nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“