Banner

Laufliteratur für Anfänger

4
CK14101998 hat geschrieben:ich gedenke jetzt in der Coronazeit mit dem Laufen zu beginnen. Meine Frage, wäre ob es gute Bücher gibt, in denen man als Änfänger von Basics an mitgenommen wird ?
Hallo,

nichts gegen deine Absicht dich in die Grundlagen des Laufsports einzulesen. Dir ist aber schon klar, dass die meisten Menschen auch ohne Anleitung oder Hilfestellung laufen können. Einfach so. Alles rausgehen und loslaufen ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

nichts gegen deine Absicht dich in die Grundlagen des Laufsports einzulesen. Dir ist aber schon klar, dass die meisten Menschen auch ohne Anleitung oder Hilfestellung laufen können. Einfach so. Alles rausgehen und loslaufen ...

Gruß Udo
Udo, schon richtig was du sagst. Aber etwas Hilfe um die gröbsten Fehler zu vermeiden - ich glaube das ist die Frage. Und die ist berechtigt.

Standard für mich ist "Das große Laufbuch" von Steffny. Wer weniger Seiten mag, sein erstes Buch "Perfektes Lauftraining" (das wäre meine Empfehlung um nicht von Seiten erschlagen zu werden). Auch Dieter Baumanns "Laufen Sie mit" ist nicht schlecht und mit leichter Hand geschrieben. Stephanes Franke "Laufen" ist wohl eher vergriffen.

Ansonsten mit Runnersworld Bücher macht man grundsätzlich nichts falsch, wobei letztere Aussage schon eine kleine Abwertung meinerseits ist. Dasselbe trifft für Bücher von Butz zu, obwohl auch hier der Einsteiger nichts falsch machen kann. Und in dem Link von Bones hast du ja auch eine gute ausführliche Stellungnahme gebracht. Warum jetzt so zurückhaltend?

6
Ich halte viel von der "Laufbibel" von Dr. Marquardt (abgesehen von dem Titel, aber der Inhalt ist gut).

Oder einfach die gesamte Homepage von Udo (s.o.) , da hast du erstmal genug zu lesen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“