Banner

Halbmarathon

Halbmarathon

1
Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch allen :-)

Ich hatte schon mal einen Thread zum Thema HM in 12 Monaten gegen Ende Dezember gemacht und bin jetzt eine Weile am Joggen. Die 10 Km habe ich mittlerweile erreicht!! Juchuu!

Jetzt gibt es aber doch noch ein paar Fragen/ Dinge, die ihr mir vielleicht beantworten könnt ! :-)

1) Bemerke ich beim Training (auch weit unter den 10km) meistens Muskelkater und muss dann mindestens 2-3 Tage Pause machen. Der Musmelkater entsteht/ spüre ich fast immer in der Kuhle zwischen überseite fuß und Beginn Bein (hoffe, ihr wisst was ich meine).
Tippt ihr auf Überbelastung? Oder ist auch eine Hyperextension durch falsches Auffedern des Fußes beim Laufen mgl.?

2) Wie baut ihr zeitlich gesehen Kraftsport mit in eure Woche ein zusätzlich zum Joggen?

3) kleiner Fun fact: fand Kälte immer schrecklich zum Laufen, bevor ich so richtig damit angefangen hatte. Jetzt bin ich mittlerweile ein großer Fan davon und werde schon etwas nervös vor dem warmen Sommer, der uns bevorsteht.😄
Lauft ihr im Sommer oder Winter lieber?

Liebe Grüße

Franziska
Be_Jugl

2
Das klingt doch alles ganz gut.

zu 1) Das klingt für mich eher danach, als würde da irgendwas vom Schuh drücken, das ist jedenfalls keine typische Belastungsstelle. Hast Du mehrere Schuhmodelle im Wechsel im Einsatz? Wenn nein, dann denke dringend drüber nach. Ansonsten auch ein wenig mit der Schnürung rumprobieren.

zu 2) Nicht mein Tisch. :D

zu 3) Beides hat was. Im Winter ist es toll, dass man viele Strecken fast für sich allein hat, dass man auch weitere Distanzen ohne zusätzliche Getränke laufen kann und dass man seine eigene Temperatur durch Kleidungsschichten sehr gut steuern kann. Im Sommer ist es toll, dass es schlichtweg länger hell ist, dass man durch frühes Laufen meist auch noch "brauchbare" Temperaturen erreichen kann und dass man sich nicht wie für eine Nordpolexpedition anplünnen muss.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Hallo,

ich denke auch, dass es evtl. an der Schnürung (zu fest) liegt.
Oder... dass die Muskulatur vorne am Schienbein deutlich schwächer als der Wadenmuskel ist. Dann könnte es eine Überlastung der Tibialis anterior - Sehne sein. Mein Physio sagt mir jedenfalls regelmäßig, ich soll die trainieren.
Das kannst du tun, indem du ein Trainingsband/gummi an einem Widerstand befestigt (Tischbein..,), dich auf den Boden setzt, das andere Ende um den großen Zeh legst/bindest und diesen dann immer zum Körper ziehst. Nur den Zeh, nicht den ganzen Fuß.
Aber das‘ nur meine persönliche Erfahrung damit, ich bin keine Ärztin.😇

Ich bin zwar ein absoluter Sommermensch, laufe aber viel lieber bei kühler Luft. Idealerweise bei 5-10 Grad.
Und generell am liebsten am frühen Morgen, da ist die Luft noch schön frisch.

4
Be_Jugl hat geschrieben: 2) Wie baut ihr zeitlich gesehen Kraftsport mit in eure Woche ein zusätzlich zum Joggen?
l
Meinst du Training der Maximalkraft (zum Beispiel für den Kraft-3-Kampf), Krafttraining zum Muskelwachstum (Beispiel Bodybuilding), Schnellkraft-Training (zum Beispiel für Wurf- und Stoßdisziplinen) oder Training der Kraftausdauer (zum Beispiel für Kampfsport)?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“