Banner

Vom Traillauf auf die Straße

Vom Traillauf auf die Straße

1
Hallo,

Bin eigentlich reiner Trail- / Bergläufer, mittlerweile - wenn keine Bergtour dazwischen kommt - 50-60km pro Woche. Alle 2 Wochen einmal über Halbmarathondistanz (ca. 05:50 min/km) - ist zwar brutal, hinterlässt aber mittlerweile keine groben Spuren. Bei einem Halbmarathon auf der Straße war ich mit 04:50 min/km ziemlich am Ende, brauchte etwas länger bis ich wieder ok war.

Möchte nicht umsteigen, sondern einfach hin- und wieder auf der Straße das Leistungsvermögen testen. Vielleicht auch das Training um weitere Aspekte erweitern.

Gibt es hier Trailläufer, die speziell dazu etwas sagen können?
Was würdet ihr empfehlen? Hätte an 1x pro Woche 10km Intervalltraining auf der Straße gedacht, um mehr Geschwindigkeit (bei niedriger Belastung) zu trainieren.

Danke!

3
c3Rc hat geschrieben:Hallo,

Bin eigentlich reiner Trail- / Bergläufer, mittlerweile - wenn keine Bergtour dazwischen kommt - 50-60km pro Woche. Alle 2 Wochen einmal über Halbmarathondistanz (ca. 05:50 min/km) - ist zwar brutal, hinterlässt aber mittlerweile keine groben Spuren. Bei einem Halbmarathon auf der Straße war ich mit 04:50 min/km ziemlich am Ende, brauchte etwas länger bis ich wieder ok war.

Möchte nicht umsteigen, sondern einfach hin- und wieder auf der Straße das Leistungsvermögen testen. Vielleicht auch das Training um weitere Aspekte erweitern.

Gibt es hier Trailläufer, die speziell dazu etwas sagen können?
Was würdet ihr empfehlen? Hätte an 1x pro Woche 10km Intervalltraining auf der Straße gedacht, um mehr Geschwindigkeit (bei niedriger Belastung) zu trainieren.

Danke!

Anstiege und Schnee haben einiges von der Tempohärte abgekratzt. Gerade wenn man ausschließlich im Gelände unterwegs ist wird wohl 1x Intervall Training pro Woche nicht ausreichen, um auf der flachen Straße wieder fit zu werden. Auf die Straße will ich nicht wieder, habe aber wieder längere Läufe im relativ flachen Gelände eingebaut. Sind allerdings sonst auch Strecken mit einer mittleren Steigung / Gefälle von mehr als 5%.

Max. Belastung habe ich bei Anstiegen und höheres Tempo bei etwas flacher abfallenden, geraden Strecken. Würde persönlich eher hin zu einem längeren Lauf auf flacher Strecke tendieren, wenn Du ab und an ein gute HM Zeit haben möchtest. Min. 3 - 4 Wo. vorab dann min. 2/3 der Strecken im flachen und auch Asphalt sind sicher empfehlenswert. Da Du nicht umsteigen möchtest, musst Du schon einen eigenen Kompromiss finden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

5
Danke für die Tips. Soetwas hatte ich befürchtet ;-)

Möchte zumindest teilweise die Verbesserung der letzten Monate vom Gelände auch auf die Straße mitzunehmen. Wahrscheinlich am besten ich suche mir eine andere, flache Route, wo man wirklich Tempo machen kann.

Ich nehme auf dem einigermaßen ebenen asphaltierten Straßenabschnitt auf meiner Runde eigentlich Pace raus, weil danach 2km mit 6-12% Steigung kommen. Für die Rundenzeit ist das in Summe förderlich, für die längerfristigen Aufbau von Tempo vermutlich kontraproduktiv.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“