Banner

5-Jahres-Plan

51
Rolli hat geschrieben:Ja, aber das erfordert Einstellungsänderung. Mittelstrecke laufen nur wahre Männer! :zwinker4:
Du musst wissen, Rolli ist manchmal wie ein kleiner bellender Hund. Er will provozieren und dich dazu animieren mit ihm zu spielen :nick: :wink:
Aber Rollis Weg ist halt anders als manch andere aufgezeigte Wege (was nicht heißen soll, dass es nur einen guten Weg gibt). Und da das für viele Anfänger sehr ungewohnt ist, machen sowas wohl nur wenige Leute lange mit.
Daher auch seine Aussage oben.
Ich möchte betonen, dass ich als Möchtegern-Mittelstreckler ein Weichei bin und schon längst aus Rollis Trainingsgruppe geflogen wäre :nick:

Feu, vielleicht hälst du länger aus :geil:

52
RunSim hat geschrieben:Du musst wissen, Rolli ist manchmal wie ein kleiner bellender Hund. Er will provozieren und dich dazu animieren mit ihm zu spielen :nick: :wink:
Aber Rollis Weg ist halt anders als manch andere aufgezeigte Wege (was nicht heißen soll, dass es nur einen guten Weg gibt). Und da das für viele Anfänger sehr ungewohnt ist, machen sowas wohl nur wenige Leute lange mit.
Daher auch seine Aussage oben.
Ich möchte betonen, dass ich als Möchtegern-Mittelstreckler ein Weichei bin und schon längst aus Rollis Trainingsgruppe geflogen wäre :nick:

Feu, vielleicht hälst du länger aus :geil:
Soll ruhig bellen, bellende Hunde beißen bekanntlich nicht...
Und ich bin tierlieb, also nur zu!

War mir schon klar, dass Rolli da eher hart trainieren lässt und das dann halt so formuliert, darum wollte ich ja Beispiele haben,
um mir selbst ein Bild zu machen... 300m Vollgas und dann nochmal 100m dazu klingt schon mal übel, entweder man gibt 300m Vollgas oder eben nicht? :confused: aber gut, das war ein Beispiel... wenn die zusätzlichen 100m langsamer sind und man trotzdem komplett durch ist, hat man vermutlich alles richtig gemacht...?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

53
feu92 hat geschrieben:Also wird ein "wahrer Mann" dadurch definiert, kein Namensgedächtnis zu haben? :hihi: :hihi: :hihi:
Mache die 400m, dann merkst Du, dass Gedächtnisprobleme dabei die kleinste Sorge für Dich ist. :P

Oder, mach weiter wie die Luschies aus der Rentnerabteilung. :winken:

54
Ich frage ja extra nach, ob ich dich richtig verstanden habe...
Und gibt es für dich nichts zwischen "wahrer Mann" und Rentner?
Wie wäre es mit Hobbyläufer, Anfänger oder was auch immer?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

55
feu92 hat geschrieben: um mir selbst ein Bild zu machen... 300m Vollgas und dann nochmal 100m dazu klingt schon mal übel, entweder man gibt 300m Vollgas oder eben nicht? :confused: aber gut, das war ein Beispiel... wenn die zusätzlichen 100m langsamer sind und man trotzdem komplett durch ist, hat man vermutlich alles richtig gemacht...?
Das gilt auch für längere Strecken - wenn Du am Limit läufst und Dich will einer überholen- nochmal gasgeben. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

56
feu92 hat geschrieben:Ich frage ja extra nach, ob ich dich richtig verstanden habe...
Und gibt es für dich nichts zwischen "wahrer Mann" und Rentner?
Wie wäre es mit Hobbyläufer, Anfänger oder was auch immer?
Du sollst nicht nach 0/1 sondern nach Tendenzen aufteilen.

57
Also wirklich schlau werde ich nicht aus dir...
Ich probiere mal das mit den 300+100m aus und vl kommt mir ja dann die Erkenntnis^^
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

58
feu92 hat geschrieben:Wie würdet ihr eure Schwerpunkte setzen?

Ich dachte an sowas wie...
1. Jahr Grundlagen, Fokus auf 10km
2. Jahr Grundlagen, Fokus 15 km
3. Jahr Fokus HM
4. Jahr Umfänge erhöhen, PB HM verbessern
5. Jahr Marathon angehen
Planung finde ich gut, auch die Idee, nach 3 Jahren HM und nach 5 Jahren Marathon zu laufen ist nachhaltig, denn Du möchtest Deine Form offenbar behutsam aufbauen.

Den Vorschlag finde ich aber auch gut:
Andererseits empfiehlt es sich für einen jungen Hüpfer, nach dem ersten Grundlagenjahr mal richtig Tempo zu bolzen auf den deutlich kürzeren Strecken (800m bis 3k). Einen HM runterschlurfen kannste auch mit 70 noch, eine saubere Technik durch richtig schnelles Laufen zu erlernen fällt dann immer schwerer.
Denn es ist hilfreich, sich durch das Bahntraining eine saubere Technik anzugewöhnen.

Ich selbst trainiere nach periodisierten Trainingsplänen.

1. Grundlagentraining im Winter mit Wettkämpfen (überwiegend 3000m) in der Halle und Crossläufen
2. Bahntraining vom Spätwinter bis zum Sommer, Hauptaugenmerk auf 1500m bis 5000m
3. Langdistanztraining von Sommer bis Herbst bis zum finalen Wettkampf (zum Beispiel ein HM)
4. kurze Saisonpause
5. Wiederaufnahme des Wintertrainings

So kann man es machen, muss man aber nicht.

Ich finde es immer gut, wenn man zum Ziel hat, ein hohes Niveau über viele Jahre zu halten, statt eine Hauruckaktion zu planen, zum Beispiel ein Marathon in 12 Monaten.

Viele Grüße aus der Rentnerabteilung❗ :hallo:

59
Danke maddin...

Tempo bolzen klingt eh richtig spannend, denke das werde ich in meine Planungen einfließen lassen.
So kurze Distanzen hatte ich gar nicht am Schirm, alleine dafür hat sich der Faden hier für mich schon ausgezahlt!

Danke an alle für die tolle Diskussion!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

60
feu92 hat geschrieben:Danke maddin...

Tempo bolzen klingt eh richtig spannend, denke das werde ich in meine Planungen einfließen lassen.
So kurze Distanzen hatte ich gar nicht am Schirm, alleine dafür hat sich der Faden hier für mich schon ausgezahlt!

Danke an alle für die tolle Diskussion!
Gerne❗

Man darf (am besten mit Anleitung) auch schon nach einem halben Jahr des Laufen Lernens vorsichtig ins Tempotraining einsteigen. Technik und Kraft sollte man aber nicht vernachlässigen. Als Fußballer weiß man das, oder❓

Wenn man Rentner ist wie ich, kann man es dann richtig krachen lassen❗ :hihi:

Heute Nachmittag: 10*300m plus 5*200m so schnell die Füße tragen, 1:30min Pause

Am Samstag: 6*1000m so schnell wie die morschen Knochen es hergeben, 2min Pause

08/15-Rentnertraining für Luschen, Blickrichtung 1500m bis 10000m.

61
feu92 hat geschrieben: Ich möchte halt gleich zu Beginn möglichst strukturiert und sinnvoll laufen!!

Ich möchte jetzt mal 3x die Woche laufen gehen,
1x Tempo (das muss ich noch definieren)
1x lang (12 bis 18km)
1x ca 10kmin in 57min bis 1h

Ziele:
Kurzfristig 10km unter 50
!
Was spricht gegen 4 bis 5 mal Laufen pro Woche?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

62
Hm.
Ich lasse mir eine 4. Einheit pro Woche offen, möchte aber immer einen Tag zwischen den Läufen haben.
Zur Regeneration, für andere Hobbies, die ebenfalls ihre Zeit einfordern, um die "Frische" zu behalten... :steinigen:


Und um später, wenn ich Bestzeiten jagen will, nochmal ordentlich Gas geben zu können :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

63
feu92 hat geschrieben:Ich frage ja extra nach, ob ich dich richtig verstanden habe...
Und gibt es für dich nichts zwischen "wahrer Mann" und Rentner?
Wie wäre es mit Hobbyläufer, Anfänger oder was auch immer?
Wichtig vor allen: Immer selber mitdenken. Und ob Sprints über 100m, 200m oder 300 m sinnvoll sind, um eine Grundlage für die 10 Km zu legen, muss jeder selber beurteilen.
Meiner Meinung nach sollten die Grundlagen wie folgt gelegt werden:
Bei 4 mal Training in der Woche:
Di: 60 min Dauerlauf
Do 45 min DL
Sa: 60 min DL
So: 45 min DL

Bei 5 mal pro Woche
Mo: 45 min DL
Di: 60 min DL
Do: 45 min DL
Sa: 90 min DL
So: 60 min DL

Das ganze würde ich erst einmal ein paar Monate durchziehen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

64
Santander hat geschrieben: Bei 4 mal Training in der Woche:
Di: 60 min Dauerlauf
Do 45 min DL
Sa: 60 min DL
So: 45 min DL

Bei 5 mal pro Woche
Mo: 45 min DL
Di: 60 min DL
Do: 45 min DL
Sa: 90 min DL
So: 60 min DL

Das ganze würde ich erst einmal ein paar Monate durchziehen.
Da gibt es andere Ansätze❗

Santander ist offenbar ein Anhänger von Dr. Ernst van Aaken:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ernst_van_Aaken

Man munkelt, van Aaken ließ seine Schützlinge heimlich Intervalle trainieren❗ :zwinker2:

65
Santander hat geschrieben: Das ganze würde ich erst einmal ein paar Monate durchziehen.
Boah, wie langweilig. Monatelang nur Kartoffelsuppe....... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

66
Santander hat geschrieben:Wichtig vor allen: Immer selber mitdenken. Und ob Sprints über 100m, 200m oder 300 m sinnvoll sind, um eine Grundlage für die 10 Km zu legen, muss jeder selber beurteilen.
Meiner Meinung nach sollten die Grundlagen wie folgt gelegt werden:
Bei 4 mal Training in der Woche:
Di: 60 min Dauerlauf
Do 45 min DL
Sa: 60 min DL
So: 45 min DL

Bei 5 mal pro Woche
Mo: 45 min DL
Di: 60 min DL
Do: 45 min DL
Sa: 90 min DL
So: 60 min DL

Das ganze würde ich erst einmal ein paar Monate durchziehen.

Hi, bei den Intervallen oben ging es im die Mitteldistanzen...

5x die Woche ist kein Thema für mich, bei 4x/Wo fehlt mir der Lala (60 Min DL ist für mich ein normaler DL)
Und so ganz ohne Tempo-Einheiten ist mir das ein bisschen zu wenig abwechslungsreich.
Mo: 60 min DL
Di: 30 TDL oder Intervall oder Fahrtspiel
Do: 60 min DL
Sa oder So: 90 min DL

so hingegen gefällt mir das eigentlich ganz gut, einen der 60er DL könnte man streichen, wenn man faul ist.
Klar wären 4x die Woche gut, um eine ordentliche Grundlage zu schaffen..
Also doch nichts streichen :D

Mein "Problem" ist die Vereinsaktivität im Fußball. Aktuell ist Pause, da kann ich mich austoben, wie ich will.
Mit 2 Mal Training und Spiel am WE muss ich da einen Kompromiss finden, wie ich beides machen kann.
Der Hauptgrund, warum ich hier so tiefstaple (okay, die Info wäre vl am Anfang des Fadens angebracht gewesen :klatsch: )
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

67
Lass dir hier keinen Quatsch einreden.
Mit 3 Laufeinheiten pro Woche (regelmäßig!) kommst du besonders zu Beginn sehr weit - das sind die Low Hanging Fruits.

Wenn du später besonders motiviert bist, kann man immer noch weitersehen.

68
Santander hat geschrieben:Wichtig vor allen: Immer selber mitdenken. Und ob Sprints über 100m, 200m oder 300 m sinnvoll sind, um eine Grundlage für die 10 Km zu legen, muss jeder selber beurteilen.
Meiner Meinung nach sollten die Grundlagen wie folgt gelegt werden:
Bei 4 mal Training in der Woche:
Di: 60 min Dauerlauf
Do 45 min DL
Sa: 60 min DL
So: 45 min DL

Bei 5 mal pro Woche
Mo: 45 min DL
Di: 60 min DL
Do: 45 min DL
Sa: 90 min DL
So: 60 min DL

Das ganze würde ich erst einmal ein paar Monate durchziehen.
So was 15 Jahre lang. Danach kann man 10km in 60 Minuten laufen. :daumen:

69
feu92 hat geschrieben:Hi, bei den Intervallen oben ging es im die Mitteldistanzen...
Eigentlich nicht. Es ging um "schnell laufen lernen".

70
Ja, aber die von dir vorgeschlagene Übung ist jetzt nicht unbedingt 10-km-spezifisch, oder?
Ich weiß, wie man sprintet - das geht maximal 400m. Das kann ich üben, dann brauche ich iwann auf 400m nur HAUSNUMMER 50 statt 51 Sekunden.
Bringt mir das was? Möglich, aber für 10km gibt es sicher geeignetere Trainings. Für 800m sind es Welten!

Haha, 15 Jahre 5 Mal die Woche Training für 10k sub60?
Wenn man zu Beginn 150kg hat vl...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

72
^^

Roli, kannst du mir bitte ein Beispiel für eine ganze Woche geben, um "schnell laufen zu lernen"?
Wie steuerst du die Reizsetzung? Wie lange und schnell sind bei dir die DLs?
Orientierst du dich am VDOT von JD oder hast du andere Methoden?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

73
feu92 hat geschrieben:Ja, aber die von dir vorgeschlagene Übung ist jetzt nicht unbedingt 10-km-spezifisch, oder?
Meine Trainer ließen mich bei der Vorbereitung auf einen 10er neben den Langintervallen immer auch 200m-, 300m-, 400m-Intervalle rennen.

Eine ganz üble Übung: 20*400m mit 90sek Pause. Ich habe es immer gehasst❗

Ob es ratsam ist, mit den 20*400m anzufangen, ist eine andere Frage.

Schnell zu laufen lernt man auch beim Fußballtraining, oder❓

74
Also ich würde sagen, versuch doch einfach mal eine solche Trainingseinheit und berichte, wie es dir dabei und am Tag danach erging.
Das Feedback ist wichtig um dir weitere Tipps geben zu können.

Und die gelaufenen Zeiten helfen vielleicht auch um deinen aktuellen Stand einschätzen zu können.
Keiner will dich runtermachen oder so. es geht hier lediglich um eine Einschätzung der aktuellen Lage.


Es gab auch mal ganz harte Leute hier, die haben sich beim schnell laufen gefilmt und dann hier hochgeladen um Techniktipps zu bekommen.
Das ist aber nicht jedermanns Sache sich so öffentlich zu machen, daher hätte ich vollstes Verständnis, wenn man das nicht machen möchte.

75
Maddin85 hat geschrieben:Meine Trainer ließen mich bei der Vorbereitung auf einen 10er neben den Langintervallen immer auch 200m-, 300m-, 400m-Intervalle rennen.

Eine ganz üble Übung: 20*400m mit 90sek Pause. Ich habe es immer gehasst❗
Ob es ratsam ist, mit den 20*400m anzufangen, ist eine andere Frage.

Schnell zu laufen lernt man auch beim Fußballtraining, oder❓

JA, INTERVALLE machen Sinn. Rolli sprach von EINMAL 400m Vollgas^^
Egal, lassen wir das...

Hm, 20x400m macht 8km.. Das ist mir für den Anfang etwas zu heftig, aber man kann ja mit 5-10x anfangen und steigern...
Zu Intervallen habe ich viele Ideen (auch hier aus dem Forum), aber keine Erfahrung, das muss ich einfach ausprobieren!

Was soll ich sagen. Schnell laufen zu können ist beim Fußball ein großer Vorteil, aber ein paar Sprinttrainings im Jahr machen das Kraut nicht fett..
Intervalle haben wir noch nie richtig trainiert (das ist zu wenig ballorientiert) - und mit Ball am Fuß können die wenigsten Vollgas sprinten!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

76
Rolli hat geschrieben:So was 15 Jahre lang. Danach kann man 10km in 60 Minuten laufen. :daumen:
Ich zitiere dazu mal Santanders Trainingsphilosophie aus nem anderen Thread...
Santander hat geschrieben:Schön, dass ich dein Interesse an dieser Trainings-Philosophie wecken konnte.
Die gute Nachricht vorweg: Du kannst GA1, Hfmax, GPS, Laktat, Hottenrott, etc. alles komplett vergessen.
Die typische Trainingswoche im Winter sieht wie folgt aus:
3 mal 60 min
1 mal 70 min, eventl. 90 min (abhängig vom Wetter)
Im Dezember Teilnahme z.B. Silvesterlauf, im Januar und Februar an Crossläufen.

Ab Mitte Februar progressive Steigerung des Umfanges, bei mir auf 5 Einheiten die Woche
3 mal 600 min
1 mal 90 min
1 mal 120 min.
Teilnahme an Volksläufen, hauptsächlich über 10 K.

Im Juli wieder Rücknahme der Umfänge, ab Anfang August wieder progressive Steigerung mit Teilnahme an Volksläufen, zum Spätherbst austrudeln lassen. Dann wieder von vorne.

Jetzt zu deinen Fragen:
1. Ja.
2. Über Jahre verletzungsfrei laufen und dabei auf gleichbleibenden Niveau laufen bzw. eine gleichbleibende Leistung bringen.
3. Meine erste Teilnahme an einem Volkslauf war 1981. Ob ich da schon so trainiert habe, ich bin nicht 100 % sicher, aber die letzten 35 Jahre habt ich das sicher so durchgezogen.
4. Über 10 K bin ich jahrelang sicher unter 40 min gelaufen, aktuell nach Abzug des Altersmalus ist die Zeit umgerechnet weiter auf diesem Niveau. Beim Einstieg 1981 war ich Jugendlicher.

77
RunSim hat geschrieben:Also ich würde sagen, versuch doch einfach mal eine solche Trainingseinheit und berichte, wie es dir dabei und am Tag danach erging.
Das Feedback ist wichtig um dir weitere Tipps geben zu können.

Und die gelaufenen Zeiten helfen vielleicht auch um deinen aktuellen Stand einschätzen zu können.
Keiner will dich runtermachen oder so. es geht hier lediglich um eine Einschätzung der aktuellen Lage.
Werde ich machen, versprochen!
Heute laufe ich nur ca 8km zur Regeneration, bin vom Wochenende noch angeschlagen.
Am Samstag oder Sonntag werde ich dann man einen 5er mit Dampf laufen, damit man mich mal einschätzen kann.
Die beste 400m/800m/ 1500m und 3000m werde ich dann auch veröffentlichen.

Generell werde ich bei meinen geplanten schnellen Läufen in den nächsten Wochen mal meine jetzigen Werte ermitteln, dann kann man weiter sehen :wink:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

78
Rolli will dich wahrscheinlich 400m sprinten lassen damit du die Erfahrung machst, ob dir so Mittelstreckengeballer im Training gefallen könnte.
Und als nebenprodukt hätte man wie gesagt eine aktuelle Bestandsaufnahme von dir.

Irgendwleche kurzen schnell gelaufenen/gesprintete Intervalle mit langen Pausen machen dich kurzfristig nicht wirklich viel schneller auf 10km.

Es geht hierbei um etwas anderes. Erst lernen wie man richtig schnell läuft und dann mit dieser verbesserten Lauftechnik dann entsprechende Programme laufen, die einen über die gewünschte Wettkampfdistanz schneller werden lassen.

80
Albatros hat geschrieben:Ich zitiere dazu mal Santanders Trainingsphilosophie aus nem anderen Thread...
Toll!
Aber 35 Jahre Training und gerade mal sub40. Ist das gut? Soll ich aufschreiben, was ich in seinem Alter laufen kann... ohne Altersfaktor(-ausreden)?

81
feu92 hat geschrieben:JA, INTERVALLE machen Sinn. Rolli sprach von EINMAL 400m Vollgas^^
Egal, lassen wir das...
Das habe ich nicht geschrieben. 400m solltest Du laufen, um MD-Gefühl kennenzulernen. Um die Technik zu erlernen sind 30-60m genug.

Du musst mich aber verstehen, dass ich Dir mal nur einfachen Programm aufschreiben kann, weil eine Betreuung ist sehr Zeit- und Verantwortung-Intensiv. Das Forum ist für mich/uns eigentlich nur Freizeitbeschäftigung. Hier, im Thread hast Du schon genug gute Vorschläge erhalten und kannst Dir alles zusammenlegen. Leider kann keiner für Dich das Sortieren der Information übernehmen.

82
Maddin85 hat geschrieben:Da gibt es andere Ansätze❗

Santander ist offenbar ein Anhänger von Dr. Ernst van Aaken:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ernst_van_Aaken

Man munkelt, van Aaken ließ seine Schützlinge heimlich Intervalle trainieren❗ :zwinker2:
Soweit ich mich erinnere, hat van Aaken immer vom Pausenlaufprinzip gesprochen, um sich vom damaligen Intervalltraining zu unterscheiden. War auch wie Himmel und Hölle.
Damaliges Intervalltraining war zum Beispiel
für 5000 m Läufer: 30 x 200 m; 200 m Zeit schneller als 5000 Renntempo
für Marathonläufer: 100 bis 200 x 200 m; 200 m Zeit deutlich schneller als Marathon Renntempo.
Pausenlaufprinzip nach van Aaken:
Geländelauf über 10 km bis 30 km: im Wechsel 2.000 m schnell (Zeit 2 Minuten langsamer als Bestzeit) und langsam traben 3 bis 5 Minuten.
Oder gleiche Länge, jedoch 3.000 m schnell (3 bis 4 Minuten langsamer als Bestzeit) im Wechsel mit langsam traben 3 bis 5 Minuten.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

83
bones hat geschrieben:Boah, wie langweilig. Monatelang nur Kartoffelsuppe....... :D
Linsensuppe ist besser.
Grundlagen schaffen ist wie das Aufpäppeln untergewichtiger Kleinkinder.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

84
feu92 hat geschrieben:Hi, bei den Intervallen oben ging es im die Mitteldistanzen...

5x die Woche ist kein Thema für mich, bei 4x/Wo fehlt mir der Lala (60 Min DL ist für mich ein normaler DL)
Und so ganz ohne Tempo-Einheiten ist mir das ein bisschen zu wenig abwechslungsreich.
Mo: 60 min DL
Di: 30 TDL oder Intervall oder Fahrtspiel
Do: 60 min DL
Sa oder So: 90 min DL

so hingegen gefällt mir das eigentlich ganz gut, einen der 60er DL könnte man streichen, wenn man faul ist.
Klar wären 4x die Woche gut, um eine ordentliche Grundlage zu schaffen..
Also doch nichts streichen :D

Mein "Problem" ist die Vereinsaktivität im Fußball. Aktuell ist Pause, da kann ich mich austoben, wie ich will.
Mit 2 Mal Training und Spiel am WE muss ich da einen Kompromiss finden, wie ich beides machen kann.
Der Hauptgrund, warum ich hier so tiefstaple (okay, die Info wäre vl am Anfang des Fadens angebracht gewesen :klatsch: )
Wenn du aktiv Fussball spielst, wozu dann noch Fahrtspiel? Oder stehst du im Tor?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

86
Rolli hat geschrieben:Toll!
Aber 35 Jahre Training und gerade mal sub40. Ist das gut? Soll ich aufschreiben, was ich in seinem Alter laufen kann... ohne Altersfaktor(-ausreden)?
Ein guter Aktiver ist noch lange kein guter Trainer.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

87
Santander hat geschrieben:Linsensuppe ist besser.
Grundlagen schaffen ist wie das Aufpäppeln untergewichtiger Kleinkinder.
Die armen Kinder. Monatelang nur Linsensuppe. Ob das gesund ist und ihnen gefällt? Die schauen bestimmt neidisch zu den anderen Kindern mit den Ü-Eiern. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

88
Rolli hat geschrieben:Toll!
Aber 35 Jahre Training und gerade mal sub40. Ist das gut? Soll ich aufschreiben, was ich in seinem Alter laufen kann... ohne Altersfaktor(-ausreden)?
Ich vermute Santander ist älter als Du...
Ob das gut ist - keine Ahnung, offenbar findet er es zumindest erwähnenswert...

89
Santander hat geschrieben:Ein guter Aktiver ist noch lange kein guter Trainer.
Aber wer nur das Seepferdchen hat nicht unbedingt ein guter Schwimmtrainer. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

90
Leute, bitte nicht streiten in meinem Thread!
Für den einen sind sub40 auf 10km gut, der andere ist damit vl nicht zufrieden. Was solls? Ich finde das richtig gut!
Rolli hat geschrieben:Das habe ich nicht geschrieben. 400m solltest Du laufen, um MD-Gefühl kennenzulernen. Um die Technik zu erlernen sind 30-60m genug.

Du musst mich aber verstehen, dass ich Dir mal nur einfachen Programm aufschreiben kann, weil eine Betreuung ist sehr Zeit- und Verantwortung-Intensiv. Das Forum ist für mich/uns eigentlich nur Freizeitbeschäftigung. Hier, im Thread hast Du schon genug gute Vorschläge erhalten und kannst Dir alles zusammenlegen. Leider kann keiner für Dich das Sortieren der Information übernehmen.
Da habe ich dich einfach falsch verstanden. Bezüglich Luft bekommen und Namen der Freundin vergessen. Egal!

Klar, ich verstehe dich total, das hier ist nur ein Hobby und mich bin dir ein komplett Fremder. Mich hätte es einfach interessiert, was dein Ansatz ist.
Es sind hier sehr viele gute Ideen, das stimmt. Bin jetzt eine Zeitlang mit Austesten beschäftigt :daumen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

91
Santander hat geschrieben:Wenn du aktiv Fussball spielst, wozu dann noch Fahrtspiel? Oder stehst du im Tor?
Weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber in Österreich ist Fußball seit Oktober nicht mehr erlaubt gewesen und bis auf weiteres auch weiterhin.
Wenn wir wieder spielen dürfen, entspricht das selbstverständlich einem Fahrtspiel!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

92
Santander hat geschrieben:Ein guter Aktiver ist noch lange kein guter Trainer.
Wooow!
Ich denke auch, dass ein guter Trainer mit den Methoden der 50er Jahre (letztes Jahrhundert) trainieren soll. Was soll das neumodische Zeug. Tsss... Intervalle... tsss... Wiederholungen... tsss... Sprinttraining... tsss... VO2max-Training...
Damals, nach dem Krieg, haben wir auch täglich nur Brotsuppe gegessen und sind täglich 30km gelaufen und Weltrekord lag bei 2:25.

93
feu92 hat geschrieben: Wenn wir wieder spielen dürfen, entspricht das selbstverständlich einem Fahrtspiel!
Nein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

94
Weil beim Fahrtspiel Gelände enthalten sein sollte und man nicht stehen bleiben darf? :)

Für mich ist das quasi ein FS, dauernd Tempowechsel und unterschiedliche Belastungen
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

95
Gestern nach einem relativ gemütlichen TDL (das widerspricht sich selbst, ist mir klar - gemeint ist: locker angefühlt!) von 6km @5:20 mit HF 85% habe ich mich entschieden, mich jetzt einmal Steffnys 10km sub 49min Plan zu orientieren. Ob mir die 5 Einheiten/ Woche und Wkm bis ca 50 km zusagen, muss ich ausprobieren. Notfalls streiche ich den 1h DL mit 70% HF raus oder entschärfe einmal eine der Tempoeinheiten.
Wenn ich Abwechslung brauche, streue ich vl ein Fahrtspiel ein

Ja, das ist das Renterprogramm, aber als Einsteiger ist das denke ich ziemlich okay.
Bei Bedarf kann ich die Einheiten auch etwas verschärfen und gleich sub 47:30 beispielsweise gehen.
Der sub44 Plan ist mir noch zu heftig.

Jetzt einmal 6 Wochen diesem Plan folgen, den Test-WK laufen und dann entscheiden, wie es weiter geht.


Die weiteren Updates gibt es in meinem Lauftagebuch, siehe Link in der Signatur.

Nochmals danke an alle, die diesem Faden folgen und ihre Erfahrungen/ Meinungen kundgetan haben.


Liebe Grüße!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

96
Rolli hat geschrieben:Wooow!
Ich denke auch, dass ein guter Trainer mit den Methoden der 50er Jahre (letztes Jahrhundert) trainieren soll. Was soll das neumodische Zeug. Tsss... Intervalle... tsss... Wiederholungen... tsss... Sprinttraining... tsss... VO2max-Training...
Damals, nach dem Krieg, haben wir auch täglich nur Brotsuppe gegessen und sind täglich 30km gelaufen und Weltrekord lag bei 2:25.
Ganz kurz: Intervall Training ist kurz nach dem Krieg. Damals war man davon total überzeugt, leider haben alle Intervall trainierten Athleten richtig die Hucke voll bekommen.
Beispiel OS Rom:
Den Marathon hat bekanntlich ein Barfussläufer (Bikila) gewonnen, der noch nie eine Aschenbahn gesehen hatte.
Die 800m, 1500m, 5000m haben Athleten aus down under gewonnen, die nach Arthur Lydiard trainerten, bekanntlich ein Verächter des reinen Intervall Trainings.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

97
Santander hat geschrieben:Ganz kurz: Intervall Training ist kurz nach dem Krieg. Damals war man davon total überzeugt, leider haben alle Intervall trainierten Athleten richtig die Hucke voll bekommen.
Beispiel OS Rom:
Den Marathon hat bekanntlich ein Barfussläufer (Bikila) gewonnen, der noch nie eine Aschenbahn gesehen hatte.
Die 800m, 1500m, 5000m haben Athleten aus down under gewonnen, die nach Arthur Lydiard trainerten, bekanntlich ein Verächter des reinen Intervall Trainings.
Und?
Hat Lydiard keine Intervalle trainiert?
Im Trainings-System folgt den langen Ausdauerläufen ein vier- bis sechswöchiges Hügeltraining und schließlich eine ca. zwölfwöchige Wettkampfvorbereitung durch Tempoläufe und Sprintserien. In allen Phasen wird das Ausdauertraining, also Laufen langer Strecken, nie ganz aufgegeben. Im Hügeltraining sah Lydiard einen der wesentlichen Unterschiede zu anderen Formen von Ausdauertraining wie z. B. dem von Ernst van Aaken. Im Hügeltraining (Berghochspringen im Wechselschritt) wird nicht nur die extreme Laktattoleranz trainiert, sondern vor allem Bewegungsökonomie unter den Bedingungen totaler Übersäuerung.[1]
Hat hier jemand reinen Intervalltraining vorgeschlagen?

98
feu92 hat geschrieben:habe ich mich entschieden, mich jetzt einmal Steffnys 10km sub 49min Plan zu orientieren. Ob mir die 5 Einheiten/ Woche und Wkm bis ca 50 km zusagen, muss ich ausprobieren.
Wäre zwar wie bereits gesagt nicht mein Ansatz für dich, aber ehrlich gesagt ist das besser als irgendein "Zwischending"-Murks zu machen und zu versuchen alle Tipps von irgendwlechen Leuten zu mischen.
Es macht also wenig Sinn, Einheiten wie von Rolli oder mir mit in ein solches Training zu integrieren.

Die 6 Wochen Training von Steffny werden dich sicherlich nicht langsamer machen, ganz im Gegenteil. Du wirst Verbesserungen feststellen und vielleicht motiviert dich das dann für weitere Schritte. Viel Spaß dabei :nick: :daumen: :)

99
Ist ja auch immer die Frage, was einem Spaß bereitet. Ich habe deutlich mehr Genuss beim Laufen, seit ich die Uhr zur Seite gelegt habe.

Ich laufe aktuell drei Einheiten pro Woche:
1 x ca. 10km Dauerlauf-Tempo
1 x 10km intensiv (mit Intervallen oder so schnell es geht)
1 x Lang (aktuell ca. 30km)

Würde mich nicht als unambitioniert ansehen, allein mir bringen die langen Läufe am meisten Spaß, und mir ist die Zeit relativ egal. Wenn ich einen Marathon laufen möchte, möchte ich die Strecke genießen, und wenn die Zeit stimmt, umso schöner.

So mache ich das grob seit vier Jahren (oft mit einer 4. Laufeinheit). Meine Gesundheit zeigt mir regelmäßig, dass ich schnelle Einheiten sehr schlecht und lange, langsame sehr gut vertrage. Sobald ich mir Trainingspläne vornehme, steigt bei mir das Verletzungsrisiko, wen ich auf den Körper höre, geht es deutlich besser. So möchte ich das für mich beibehalten.

Was ich damit sagen will: Deine Einstellung zum Laufen und Deine Ziele werden entscheiden, wie Du trainierst. Wenn du anfangs einen Mix aus langen und schnellen Läufen machst, wirst Du sehen, was Dir liegt. Das kann dir von außen niemand sagen.

100
feu92 hat geschrieben:...habe ich mich entschieden, mich jetzt einmal Steffnys 10km sub 49min Plan zu orientieren. Ob mir die 5 Einheiten/ Woche und Wkm bis ca 50 km zusagen, muss ich ausprobieren.
Ich habe auch schon für die 49min / 10km nach dem Plan von Steffny aus dem großen Laufbuch trainiert. Da waren es aber nur 4 TE pro Woche. Wo kommen bei dir die 5 TE her?
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“