Banner

5km unter 17min?

5km unter 17min?

1
Hallo an alle,

Ich habe mich heute mit meinem Kumpel unterhalten und er meinte dass ich, oder überhaupt jemand in einem Jahr 5km unter 17min oder unter 17.30 nicht schaffen kann. In einem Jahr ab jetzt (falls wieder Normalität kommt) soll eine Veranstaltung stattfinden wo man in 5km Wettkampf teilnehmen kann. Momentan laufe ich 5km in 22min was noch schlecht ist. Ich bin aber der Meinung dass ich das mit hartem und klugem Training dass in einem Jahr ab jetzt schaffen kann.
Was denkt ihr, ist es machbar?, Ich habe vor 3x mal wochentlich mit intervall Läufe zu machen und 2x 10km oder mehr. Plus Kraftraining 4-5 mal.

3
Danke das du es fragst!!
Ich mache es immernoch, seit Anfang dieses Jahr regelmäßig, und dazu Laufe ich auch. Am Anfange war ich auf 30min 5km, jetzt bin ich auf 22. Und einen offenen Laufbahn habe ich auch gefunden :D

Hast du eigentlich Antwort auf die Anfrage?

5
Meine Frage hatte schon seinen Grund.
Wenn Du die 5km in 22 Minuten so gut wie untrainiert schaffen würdest, hättest Du eine gewisse Chance.

So gut wie untrainiert hast Du aber 30 Minuten benötigt, und in halbwegs trainert 22. Zu 17 Minuten sind das Ewigkeiten.
kobold hat geschrieben:Nein.
Jupp.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Oje, sehr motivierende Antworten hehe :D . Spaß, danke trotzdem werde aber weiterhin trainieren, schauen wir mal in einem Jahr! :) Hoffe nur das ich nicht krank wird oder so, sonst ich glaube ich kann das.

7
Trainiere klug, dann ist das machbar.
Gerade mal einen jungen Mann in einem Jahr von 21:20 auf 17:45 getrieben. Es geht. Zwar nicht das was Du erreichen möchtest, aber fast.

8
Danke Rolli! Das ist Mega!
Ja es hängt auch von meiner Genetik,Körper usw. ab und optimal wär ein Coach. Es gibt aber auch sehr viel Material auf YT das sehr hilfreich ist. Man braucht nur eine starke Wille und guten Plan, werde versuchen, hab nichts zu verlieren.

9
igor95 hat geschrieben: Am Anfange war ich auf 30min 5km, jetzt bin ich auf 22.
Die Ausgangszeit ist für einen jungen Mann, der wohl auch "damals" aktiver Fußballer war, sehr schlecht, fast erbärmlich. Bei der erwiesenen Unsportlichkeit dürfte eine Verbesserung auf das geträumte Niveau sehr schwierig sein.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

10
Bones danke dass du meine Leistung kommentierst aber das war eigentlich nicht meine Frage. Bin in einem freundlichem Ton hier gekommen, dachte dass die Leute hier etwas freundlicher sind. Ja, mir ist klar dass ich kein fortgeschrittener Sportler bin aber ich brauche nicht von dir dass du mich demotivierst und zynisch kommentierst. Hab nur gefragt ob es allgemein möglich wäre...na ja, das motiviert mich nur noch mehr :) mein letzter Post hier, wünsche dir trotzdem alles Gute ;)

11
igor95 hat geschrieben:Bin in einem freundlichem Ton hier gekommen, dachte dass die Leute hier etwas freundlicher sind.
Ich habe versucht freundlich zu sein... nicht freundlich genug? :peinlich:

12
Rolli hat geschrieben:Es geht. Zwar nicht das was Du erreichen möchtest, aber fast.
Das war realistisch und daher völlig unfreundlich :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
igor95 hat geschrieben:mein letzter Post hier
Wurde ja auch mal Zeit, dass du anfängst zu trainieren, anstatt nur zu reden.

Und btw. wir sind hier nicht zum kuscheln, sondern zum Dialog. Leider bekommt die Jugend von heute den Unterschied nicht mehr beigebracht. Lob erhält man wegen guter, getaner Arbeit und nicht weil man sich an der Arbeit versuchen will.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
"Jugend von heute"... Wer die Floskel unironisch benutzt, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

17
hbef hat geschrieben:"Jugend von heute"... Wer die Floskel unironisch benutzt, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen.
+1
Dieser Spruch kommt oft von verbitterten alten Menschen, vermehrt Männer, die die ganze Jugend über einen Kamm scheren.

19
Ab wann ist denn jemand Jugend von heute? Sobald jemand später geboren ist als man selbst? Igor scheint, dem Nicknamen nach, Jahrgang 95' zu sein, also 25/26 Jahre alt. Keine Ahnung, wie man da auf die Idee kommt, jemanden einfach in so eine Schublade zu stecken. Und selbst wenn er 14 wäre, was zeichnet ihn dann als Jugend von heute aus? Dass er nicht barfuß 30KM durch den Schnee zur Schule geht?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

21
hbef hat geschrieben:Ab wann ist denn jemand Jugend von heute? Sobald jemand später geboren ist als man selbst? Igor scheint, dem Nicknamen nach, Jahrgang 95' zu sein, also 25/26 Jahre alt. Keine Ahnung, wie man da auf die Idee kommt, jemanden einfach in so eine Schublade zu stecken.
Nun beruhigt Euch mal wieder.
Der Igor hat ein für sich ambitioniertes Ziel genannt und bones hat sachlich seine Leistung kommentiert.

Worauf Igor etwas beleidigt war...
igor95 hat geschrieben:Bones danke dass du meine Leistung kommentierst aber das war eigentlich nicht meine Frage.
Aber wie soll eine Frage zu einer gewünschten Leistungssteigerung beantwortet werden ohne den IST-Zustand zu bewerten?

Igor hat also angefangen beleidigt zu sein - ist ja auch sein Recht.
Aber andere User dürfen deswegen doch auch deutlich machen, dass Leistung verdient werden muss.

Zum anderen, ist doch schön, wenn man mit 25/26 Jahren als "die Jugend" bezeichnet wird, mein Sohn hätte direkt gesagt so ein alter Mann solle seine Bemühungen sein lassen, in seinem Alter wird es nichts mehr mit seinen Zielen ....
Bild

22
klnonni hat geschrieben: Zum anderen, ist doch schön, wenn man mit 25/26 Jahren als "die Jugend" bezeichnet wird, mein Sohn hätte direkt gesagt so ein alter Mann solle seine Bemühungen sein lassen, in seinem Alter wird es nichts mehr mit seinen Zielen ....
Die Jugend ist stets die Generation nach der eigenen. Mein Kind ist Anfang zwanzig. Passt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

23
Alle, die jünger sind als meine Kinder, sind "Jugend" :D
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

24
bones hat geschrieben:Die Ausgangszeit ist für einen jungen Mann, der wohl auch "damals" aktiver Fußballer war, sehr schlecht, fast erbärmlich. Bei der erwiesenen Unsportlichkeit dürfte eine Verbesserung auf das geträumte Niveau sehr schwierig sein.
Bones, was sagst du zu einem Kicker mit 5km in 25:00min (untrainiert)? :klatsch:
Etwas weniger erbärmlich?^^
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

25
feu92 hat geschrieben:(untrainiert)
Fussballer oder Ex-Fussballer?

M.E. sollten Fussballer von der A-Jugend zur 1. Mannschaft schon 20 Min. bringen. Das dürfte für die wirklich kein Problem sein. Man sieht das sehr oft auf Läufen die von Sportvereinen organisiert werden, die auch Fussball im Programm haben. Bis 5 km sind die Jungs meist sehr flott. Bei 10km merkt man dann langsam wie sich die Spreu vom Weizen trennt, da sind dann nicht mehr alle in der Lage, da fehlt es dann an Kondition, aber bis 5k sollte jeder junge Mannschaftsspieler, der auch auf dem Platz trainiert und nicht nur an der Theke, zu einer 4er Pace in der Lage sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

26
Gute Frage...

Ich bin offiziell aktiver Vereinsspieler, aber erst seit 05. Jänner 21 und ohne Training bisher^^
Das letzte Mal im Verein war ich vor ca 15 Jahren und seitdem spiele ich 1-2x wöchentlich mit Kumpels.

Sehe das jetzt nicht gerade als PAradebeispiel eines Fußballers..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

28
feu92 hat geschrieben:Bones, was sagst du zu einem Kicker mit 5km in 25:00min (untrainiert)? :klatsch:
Etwas weniger erbärmlich?^^
Kommt drauf an. Für Thekenmannschaft sehr gut, Altherren ok und Kreisklasse verbesserungsbedürftig. :D

Wenn der TE als junger, sportlicher Mann über 30 Minuten für 5 KM braucht, wird das irgendeinen Grund haben. Dieser verhindert dann aber auch die erträumte Zielzeit.

Bones jun. hat mit der Lauferei nun gar nichts am Hut. Der geht lieber ins Fitnesstudio und kickt auf der Wiese mit seinen Kumpels. Er hat in jungen Jahren 2 oder 3 Läufe mitgemacht und hat 21er Zeiten über 5KM erzielt.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
RunSim hat geschrieben:+1
Dieser Spruch kommt oft von verbitterten alten Menschen, vermehrt Männer, die die ganze Jugend über einen Kamm scheren.
klnonni hat geschrieben:Bei den mageren Löhnen von heute, können sich viele keinen 2. Kamm leisten .... - da muss für alle der eine Kamm her.
Was möchtest du damit sagen?
Ich verstehe leider den Zusammenhang nicht in Bezug auf meine Aussage.

31
JoelH hat geschrieben:Er will damit sagen, dass die HF-Formel den Durchschnitt erschlägt aber individuell gesehen natürlich eine Masse von Ausnahmen kennt.
Ah okay, dann sehe ich in meinem Leben immer nur die Ausnahmen. Oder es liegt an meiner allgemein positiven Haltung gegenüber "der Jugend".
Liegt wohl u.a. daran, dass ich in den letzten Jahren mit eher ambitionierteren Jugendlichen zu tun hatte.

Kiffende Schulverweigerer, die ich im Alter von 12-16 Jahren trainiert+betreut habe (in diesem Falle aber keine Leistungssportler sondern Hobbysportler in einem kleinen Verein), die dann jetzt erfolgreich ein Studium abgelegt haben, fallen wohl auch unter die Ausnahme.

Ich persönlich finde es schade für diese Ausnahmen, dass allgemein so pauschalisiert wird.
Aber hey, wir müssen hier keinen gemeinsamen Nenner finden.

Ich lebe gut mit meiner positiven Grundeinstellung zu "der Jugend" und ihr anscheinend auch mit eurer, von daher :daumen:

32
RunSim hat geschrieben:Ah okay, dann sehe ich in meinem Leben immer nur die Ausnahmen.
Stell dich zwei Tage lang an irgendeinen größeren Bahnhof des Landes und schau genau hin. Das ist die eine Seite, da fehlt es schlicht an Respekt.

Davon ist das Problem nicht bei den Kids zu suchen, sondern bei deren Eltern, also einem Großteil auch bei uns selbst.

Thema antiautoritärer Erziehung. Ja, das ist zwar eine gute Idee. Aber von der Schiene "Ihr habt gar nichts zu sagen" aus den der 50-60er wurde nun das andere Extrem, heute heisst es "Ihr müsst euch gar nichts mehr sagen lassen!"

Das ist leider auch nicht besser. Früher hatte man noch Respekt, wenn jemand anderes einen dazu aufgefodert hat das Stück Papier doch bitte in den Mülleimer zu werfen und nicht auf die Straße. Heute muss man Angst haben nicht zusammen getreten zu werden wenn man sich "erdreistet" um so etwas zu bitten.

Das ist das Thema. Ebenso die Erziehung in der Schule. Wer nicht mitkommt der wird bemuttert und alle anderen müssen darunter leiden, weil die Lerngeschwindigkeit dem schwächsten angepasst wird. Das ist Irrsinn. Ich kenne keinen aus meiner Generation dem es geschadet hat, dass er ein Jahr wiederholte. Passt ja auch zu deinem Studierendenbeispiel.

Das ist der Punkt. Es fehlt das Mittesmaß, mir erscheint es als gäbe es nur noch Extreme.

Na ja und zu Helikoptereltern muss man ja nichts mehr sagen, ich denke da ist hier die Messe schon häufiger gelesen worden. Wenn der Trainer, der Trainer ist, dann ist das der, der für das Training das sagen hat. Und nicht irgendein Hobbyelterndepp, der meint sein Sohn ist der Beste und gehört deshalb ins Mittelfeld weil er der nächste Toni Kross ist.

Das meine ich damit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

33
JoelH hat geschrieben:Zurecht. Für mich ist das kein Fussballer.
Ich meine damit wirklich die Jungs die zwei- dreimal die Woche trainieren und jeden Sonntag auf dem Platz stehen. Und das seit Jahren.
Ich sehe das wie bei jedem Hobby als innere Haltung:
Ich liebe es, Fußball zu spielen, also bin ich Fußballer - auch, wenn ich nur mit Freunden oder in der Holzliga kicke
Ich liebe es, klettern zu gehen, also bin ich Kletterer - auch, wenn ich keine Free Solo Touren oder krasse Wände in den Alpen hochjage
Ich liebe es, Berge zu besteigen, also bin ich Bergsteiger - auch, wenn ich keine Ambitionen auf den K2 habe und Messner mich als Tourist beschimpfen würde.

usw..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

34
Am Bahnhof hänge ich wirklich nicht oft ab...

Ich wil dir ja auch gar komplett widersprechen. Es gibt sie natürlich, die Kids, die sich nichts sagen lassen wollen, die Kids der Helicoptereltern und viele mehr.
Und natürlich, auch ich finde einiges manchmal "verstörend", was da so abgeht. Dennoch bin ich kein Freund davon so etwas zu pauschalisieren.
Dafür ist das ganze zu komplex.

Kleine Anekdote von "damals":
Meine Oma, schon viele Jahre verstorben, hatte meinem Vater in den 60er Jahren gesagt, dass bald die Welt untergeht. Die Jugendlichen würden auf eine ganz falsche Lebensbahn kommen. Und das läge an den Beatles :hihi:
Das war für meine Oma damals "die Jugend".
Jetzt, ein paar Jahre später, stelle ich fest, dass die Beatles nicht das Ende der Welt waren.

Und das stimmt mich zuversichtlich, dass wir "die heutige Jugend" auch überleben werden.

35
RunSim hat geschrieben:+1
Dieser Spruch kommt oft von verbitterten alten Menschen, vermehrt Männer, die die ganze Jugend über einen Kamm scheren.
klnonni hat geschrieben:Bei den mageren Löhnen von heute, können sich viele keinen 2. Kamm leisten .... - da muss für alle der eine Kamm her.
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi: :daumen: Und manch einer hat erst gar keinen mehr, weil er ihn nicht mehr braucht :nick: :nick:
:hihi:
RunSim hat geschrieben:Was möchtest du damit sagen?
Ich verstehe leider den Zusammenhang nicht in Bezug auf meine Aussage.
Da ich den Eindruck hatte, dass hier gleich angefangen wird wegen Floskeln sich zu streiten, hatte ich versucht ein wenig Humor einzustreuen – aber vergessen dies als Ironie zu kennzeichnen
JoelH hat geschrieben:Er will damit sagen, dass die HF-Formel den Durchschnitt erschlägt aber individuell gesehen natürlich eine Masse von Ausnahmen kennt.
So sehe ich es auch. - lasse ich als freie Interpretation so gelten :daumen:



Jeder weiß. wenn über "die Jugend" gesprochen wird, ist ein nicht näher definierter Durchschnitt einer jungen Generation gemeint.
Diese Aussage beinhaltet, das es Abweichungen in allen Bereichen gibt und es nicht den oder die Jugend gibt!.

Leider darf man heutzutage ja auch nicht mehr Studenten sagen, sondern muss Gendergerecht die "Studierenden" sagen, sonst könnten sich die Studendinnen diskriminiert fühlen ...
Und so fängt es nun auch mit den Alltagsfloskeln an ... :klatsch:


Man muss nicht alles auf die Goldwaage legen.
RunSim hat geschrieben: Ich persönlich finde es schade für diese Ausnahmen, dass allgemein so pauschalisiert wird.
Ich lebe gut mit meiner positiven Grundeinstellung zu "der Jugend" und ihr anscheinend auch mit eurer, von daher :daumen:
Ich habe JoelH's seine Aussage nicht als pauschalisierend wahr genommen sondern bloß als Hinweiß auf ein häufiges Verhaltensmuster unter der jüngeren Generation.
Ewiges alles zu planen und zur Diskussion zu stellen um gelobt zu werden und wenn der erhoffte Lob ausbleibt, ist man beleidigt.

Auch ich habe eine positive Grundeinstellung, auch gegen über der jüngeren Generation - als Familienvater vielleicht zu voreingenommen positiv :zwinker2:
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich wie Du pauschal positiv "der Jugend" gegenüber bin, es kommt immer auf die handelnden jugendlichen Personen an.


Letztlich ist die Jugend immer das Produkt ihrer Zeit.
Die Jugend ist nicht besser oder schlechter als wir es waren, sondern wurde nur von der Generation ihrer Eltern und Großeltern anders geprägt als die vorherige Generation.
Das nennt sich gesellschaftliche Entwicklung.
Bild

39
JoelH hat geschrieben:Jupp, darum gibts in Deutschland 80 Mio. Bundestrainer. :klatsch:
Das ist doch auch irgendwie das Schöne am Sport:
Man kann gut mitplappern, ohne sich wirklich auskennen zu müssen :nick:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

41
kobold hat geschrieben:Heißt es nicht eher Bundestrainierende?
Viel schlimmer. Es werden neben den Frauen auch alle anderen Sportarten, Altersgruppen, Behinderte und die Ösis diskriminiert, weil alle bei dem Begriff nur an den deutschen Herren-Fußball-Erwachsenen-Bundestrainer der nicht Behinderten denken obwohl es insgesamt vermutlich tausende echte Bundestrainer und Bundestrainerinnen gibt.

Die Findung eines passenden Begriffs überlasse ich Dir. :teufel:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

43
klnonni hat geschrieben:Ihr vergesst es muss Bundestrainerinnen und Bundestrainer heißen - wenn schon dann aber sprachlich richtig.
Ne, Bundestrainer:Innen :hihi:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
Bundestrainx würde alles beinhalten, das definiere ich jetzt so ;) (Bisher war ja Bundestrainer genauso definiert, aber das kann man ja nun wirklich nicht mehr sagen...)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“