Banner

ON Laufschuhe - sinnvoll als weiteres Paar Schuhe?

ON Laufschuhe - sinnvoll als weiteres Paar Schuhe?

1
Ich bin langjähriger Hobbyläufer und bei Veranstaltungen bei (Halb-) Marathons unterwegs.
Aktuell laufe ich Asics Cumulus und Saucony Ride Iso (früher auch mal den Brooks Adrenaline, da war die Überpronation etwas stärker).

Nun will ich mir ein neues paar Laufschuhe zulegen ... egal ob Asics, Brooks etc., die sind ja alle recht ähnlich.
Macht es Sinn bzw. was wäre der eventuelle Vor-/Nachteil, wenn ich ein Modell von ON nehme? Die sind dann doch anders... Eignen diese Schuhe sich nur für "spezielle" Läufer - Schuhe mit Carboneinlage sind ja z.B. nix für Anfänger... Danke für eure Tipps.

3
Er meinte bestimmt ON Cloud.

Von denen hab ich keine Ahnung.

Probiers aus, wie du mit ihnen klar kommst :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5
MP2019 hat geschrieben: Nun will ich mir ein neues paar Laufschuhe zulegen ... egal ob Asics, Brooks etc., die sind ja alle recht ähnlich.
Nö, sind sie nicht. Du solltest Dich in einen Laufladen begeben und durchs Programm probieren. Dann werden Dir die Unterschiede auffallen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Bei On wären Cloudflow (etwas direkter) und Cloudswift (gedämpfter) die neutralen Modelle passend zu Cumulus, Ride und Co.

Aber wie bones es schreibt sind es zwar alles Laufschuhe aber die unterscheiden sich durchaus deutlich.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
JoelH hat geschrieben:Kannst du bitte mal erläutern an was du das fest machst? Ich spüre da keinen Unterschied im Laufgefühl. Weder beim Cloudflow, noch beim Cloudflash.
Ok war vielleicht nicht ganz klar :-/ Meine Aussage bezog sich zunächst auf die oben genannten Marken Brooks, Asics, On .... quasi nach dem Motto alles fühlt sich gleich an. Das kann ich gar nicht teilen.

Bezüglich Cloudflow und Cloudswift (nicht Cloudflash) finde ich persönlich, dass sich der Cloudflow spürbar sportlicher und direkter läuft als der Swift. V. a. der 2. Swift, auch wenn er keinen Zusatz im Namen bekommen hat (was bei On immer so ist) ist deutlich weicher geworden. Der, der zuerst auf dem Markt war, war für einen Dämpfungsschuh schon ziemlich hart.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

10
wiesel hat geschrieben:Ok war vielleicht nicht ganz klar :-/ Meine Aussage bezog sich zunächst auf die oben genannten Marken Brooks, Asics, On .... quasi nach dem Motto alles fühlt sich gleich an. Das kann ich gar nicht teilen.
Ich vermute, dass der TE damit meinte, dass sich, wenn man in der Gattung bleibt, die Schuhe ähnlich sind. Ist ja auch logisch.

Wenn ich einen Brooks Hyperion (alt) mit einem Saucony Type-A oder Asics Tartheredge vergleiche, dann sind die sich ähnlicher als wenn ich einen Brooks Hyperion (alt) mit einem Brooks Defyance oder den Type-A mit einem Ride vergleiche. Wäre ja schlimm, wenn es anders wäre.

Und On ist da auch nicht anders, der Cloudflash verhält sich wie ein Type-A und der Cloudflow eher wie ein Ride aber anders laufen tun die sich auch nicht. Sprich, von der grundsätzlichen Konstruktion sind es konventionelle Schuhe. Sie haben halt Clouds als Sohle, aber das verändert das Verhalten nur sehr wenig, finde ich zumindest.

Von daher war ich ob deiner Aussage etwas irritiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

11
Ich hatte eine Zeit lang die Cloudsurfer und war sehr zufrieden mit der Kombination aus der harten Innensohle und der komfortablen Dämpfung. Im Nachhinein empfinde ich sie aber als etwas zu schwer und auch zu hoch gebaut. Aber mal eine Erfahrung wert. Das Aussehen empfinde ich allerdings eher als häßlich.

12
@MP2019 Ich würde nicht sagen, dass sich Schuhe mit Carboneinlage nicht für Anfänger eignen, da die Carbonplatte die Belastung reduziert und außerdem die Mittesohle stabilisiert. Ich würde eher sagen, sie sind zu teuer für Anfänger.
Ich persönlich kann mit ON nichts anfangen, war ziemlich enttäuscht davon. Die sind für mich weder überdurchschnittlich bequem gedämpft noch leicht oder schnell, sondern einfach außergewöhnlich aussehende und gut vermarktete Durschnitts-Laufschuhe.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“