Banner

Ziel: 5km in unter 20min in 1,5 Jahren

Ziel: 5km in unter 20min in 1,5 Jahren

1
Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre und wiege auf 1.80 rund 75kg.
Ich bin vor kurzem mit nem Kumpel eine Runde laufen gegangen und musste feststellen, dass ich unfassbar unfit bin.
Nun hab ich mir vorgenommen jeden zweiten Tag zu laufen und das klappt auch bis jetzt gut.
Mein Plan ist es erstmal 3 Monate in einem Tempo bei dem ich mich gut unterhalten kann zu laufen, damit sich ein bissle Grundlage bildet.
Hab jetz mit 30min angefangen und konnte die Strecke bei gleicher Anstrengung nach 2 Wochen von 4,5km auf 5km steigern.

Nun genug von mir und zur eigentlichen Frage:
Ich habe ein Ziel gebraucht um mich langfristig am Ball zu halten. Das sind für mich 5km in unter 20min. Hätte es mal geplant, dass ich das Ende 2022 bei einem Stadtlauf schaffen will. Ist das realistisch?

2
Ja. Aber warum willst Du Dich beim Training immer unterhalten können? Das machen eigentlich nur die walkenden Hausfrauen oder Rentner. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
bones hat geschrieben:Ja. Aber warum willst Du Dich beim Training immer unterhalten können? Das machen eigentlich nur die walkenden Hausfrauen oder Rentner. :teufel:
Hab hier paarmal gelesen, dass man sich vor allem zu Beginn an dieses Schnauf-Meter halten soll. Stimmt das net?

4
Kommt drauf an. Einem gesunden, jungen Mann kann man ruhig etwas mehr Anstrengung im Training zumuten. Das Schnaufometer ist die Alternative für alle Laufwilligen, die sich vor Pulsangst in die Hose machen. Die das Schnaufometer empfehlen können alle die 5.000 Meter nicht unter 20 Minuten laufen. :teufel:

Aber im Ernst: Trab nicht nur im Langlaufschlappschritt durchs Gelände. Bau kürzere Tempoeinheiten schon jetzt ein. Etwas Abwechslung bringt Dich weiter.

https://www.runnersworld.de/training-ba ... insteiger/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5
Danke für den Link :) Denkst ich sollte dann die langsamen Läufe nach Puls machen? Sollte aus meiner aktiven Langlaufzeit noch irgendwo eine Polar inkl. Gurt haben :peinlich:

6
Um Gottes Willen nein, dann lieber das Schnaufometer. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
möglich ist vieles, wenn die grundlage passt und ehrgeiz vorhanden ist.
in meinem fall kann ich sagen: ich bin als absoluter nicht läufer und sonst kein ausdauersportler innerhalb von 11monaten auf eine zeit von 17:30min auf 5km gekommen.
wie ich das geschafft habe? nicht auf die anderen hören sondern auf mein körper.
6-7 trainingseinheiten in der woche und nicht mehr als ein ruhetag pro woche.
das ganze ging trotzdem ohne verletzung und übertraining, einfach nur reize setzen, also sobald ein intervall machbar ist eine stufe höher gehen.

ich bin 37, laufe jetzt seit etwa zwei jahren und trainiere die sub 35 auf 10km

10
Reddy hat geschrieben:möglich ist vieles, wenn die grundlage passt und ehrgeiz vorhanden ist.
in meinem fall kann ich sagen: ich bin als absoluter nicht läufer und sonst kein ausdauersportler innerhalb von 11monaten auf eine zeit von 17:30min auf 5km gekommen.
wie ich das geschafft habe? nicht auf die anderen hören sondern auf mein körper.
6-7 trainingseinheiten in der woche und nicht mehr als ein ruhetag pro woche.
das ganze ging trotzdem ohne verletzung und übertraining, einfach nur reize setzen, also sobald ein intervall machbar ist eine stufe höher gehen.

ich bin 37, laufe jetzt seit etwa zwei jahren und trainiere die sub 35 auf 10km
Defizite sehe ich hier https://magazin.sofatutor.com/eltern/gr ... -erklaert/
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

15
Reddy ist als No-Sports- Anfänger innerhalb von 11 Monaten auf 5KM in 17:30 Minuten gekommen. In den nächsten 13 Monaten hat er sich nicht oder kaum verbessert, trotz täglichem Training......da läuft etwas gehörig schief. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
bones hat geschrieben:Ja. Aber warum willst Du Dich beim Training immer unterhalten können? Das machen eigentlich nur die walkenden Hausfrauen oder Rentner. :teufel:
Mir scheint, du warst schon lange nicht mehr bei Volksläufen, Marathon- oder Ultrawettkämpfen. Da gibt es noch viel mehr Leute, die sich ihre Lebensgeschichte erzählen (und mich nerven, wenn ich am Limit knapp davor oder dahinter laufe und nicht entkommen kann). Eigentlich hängt das nur davon ab, ob sich die Richtigen finden (also mindestens Konstellation "einer redet, der andere tut so als würde es ihn interessieren") und, ob die Strecke/Laufdauer lang genug ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
FitWerden hat geschrieben:Mein Plan ist es erstmal 3 Monate in einem Tempo bei dem ich mich gut unterhalten kann zu laufen, damit sich ein bissle Grundlage bildet. Hab jetz mit 30min angefangen und konnte die Strecke bei gleicher Anstrengung nach 2 Wochen von 4,5km auf 5km steigern.

Nun genug von mir und zur eigentlichen Frage:
Ich habe ein Ziel gebraucht um mich langfristig am Ball zu halten. Das sind für mich 5km in unter 20min. Hätte es mal geplant, dass ich das Ende 2022 bei einem Stadtlauf schaffen will. Ist das realistisch?
Hallo FitWerden,

zu Beginn, als Laufeinsteiger, kommt es nur auf zwei Sachverhalte an: 1) So laufen, dass man Spaß hat und möglichst unterlassen, was einem das Laufen wieder verleiden könnte. 2) So laufen, dass Beschwerden ausbleiben, weil einen die unter Garantie wieder von der Strecke boxen.

Mir will scheinen, dass du das in Bezug auf 1) und 2) recht gut begonnen und fortgeführt hast. Es spricht überhaupt nichts dagegen, erst einmal dabei zu bleiben, um deinen Lebensrhythmus MIT Laufen zu verstetigen. Je häufiger du (im Sinne deines momentanen Zieles) erfolgreich und zufrieden heimkommst, umso tiefer gräbt sich das Bedürfnis laufen zu wollen ein. Bis es irgendwann nicht mehr laufen-wollen ist, sondern laufen-"müssen" (weil es dann zur Lebensqualität dazu gehört).

Das Ziel 5 km unter 20 min zu laufen, wird dich allerdings einiges an Anstrengung kosten, sobald du dich ernsthaft in Richtung dieses Ziels entwickeln willst. Das wird dann auch nicht mehr mit dem reinen Wohlgefühl dieser Tage zu schaffen sein. Da wird's dann schon ab und zu mal "unangenehm" werden. Wenn du diese Werte jedoch erst für 2022 anpeilst, hast du noch lange Zeit, dein derzeitiges Läufer-Dolce-Vita fortzusetzen. Ein viertel bis ein halbes Jahr ernsthaftes Training wirken auf deinem Anfangsniveau noch wahre Ausdauer-Wunder. :wink:

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“