Banner

1Km in 7min als Anfänger

1Km in 7min als Anfänger

1
Hallo erstmal.
Ich bin Marcel, 22 Jahre alt, 172cm groß und Wiege ca 88kg.

Vor knapp anderthalb Wochen habe ich eine Zusage zu einem Vorstellungsgespräch bekommen, wo mir direkt gesagt wurde das ich dort einen Sporttest absolvieren muss. Das ganze ist jetzt am Donnerstag also am 18.03.21. Ich weiß davon seit dem 04.03.21. Alle Disziplinen sind kein Problem für mich. Außer das laufen. Ich muss 1km in 7min schaffen. Also direkt am ersten Tag raus und losgelaufen. Hab mit einer 9er Pace angefangen. Mittlerweile bin ich ca bei 8min und 15sek pro Kilometer. Das reicht aber leider noch nicht für den Sporttest. Allgemein bin ich mit meinem Fortschritt zufrieden und hab auch spaß am laufen gefunden. Aber wenn ich so weiter laufe reicht es einfach nicht bis Donnerstag unter diese 7min zu kommen.

Hat jemand evtl einen Tipp oder ähnliches um das bis Donnerstag doch noch zu schaffen ?

Danke schonmal in vorraus

4
1 km in 7 Minuten als Leistungsanforderung bei nem Sporttest? Die Tests werden immer schwachsinniger...

Vorbereitung gern wie von Frank beschrieben. Kerze im Dom anzünden könnte auch helfen. Ansonsten auf genug Adrenalin in der Prüfung hoffen ... wenn es sie denn gibt.

5
Wie dicke_Wade bereits gefragt hat, was hindert Dich daran in 7er Pace zu laufen?

Also wenn Du mit 22 Jahren die kurze Distanz von 1000m nicht in 7min. schaffst, solltest Du dir ernsthaft Gedanken machen,

1. ob Du gesund bist?
2. was falsch läuft in Deinem Leben?


Der einzige Grund warum man mit 22 Jahren keine 1000m in einer 7er Pace laufen können darf, sind gesundheitliche Probleme.

Meine Meinung
:noidea:
Bild

6
klnonni hat geschrieben: Also wenn Du mit 22 Jahren die kurze Distanz von 1000m nicht in 7min. schafst, solltest Du dir ernsthaft Gedanken machen,
Jupp (oder läuft da womöglich eine Pulsuhr mit und es gibt Panik vor hohem Puls?)

Hier mal als Beispiel die Schulnoten für einen 1000m-Lauf in Klasse 10 (also auch nur 5-6 Jahre jünger):

https://sailer-gymnasium.de/images/Faec ... ertung.pdf

für eine 5 benötigt man eine Zeit besser als 4:30...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
ruca hat geschrieben:Jupp (oder läuft da womöglich eine Pulsuhr mit und es gibt Panik vor hohem Puls?)

Hier mal als Beispiel die Schulnoten für einen 1000m-Lauf in Klasse 10 (also auch nur 5-6 Jahre jünger):

https://sailer-gymnasium.de/images/Faec ... ertung.pdf

für eine 5 benötigt man eine Zeit besser als 4:30...
Das ist aber eine sehr kuriose Skala. Der 12-Minuten Lauf ist viel einfacher als der 1000er. Wer den Km in 4.30 läuft, der schafft beim 12-Minuten Lauf ca. 2.5 km
Strava


Bild

9
Hagenthor hat geschrieben:Das ist aber eine sehr kuriose Skala. Der 12-Minuten Lauf ist viel einfacher als der 1000er. Wer den Km in 4.30 läuft, der schafft beim 12-Minuten Lauf ca. 2.5 km
Dir ist aber schon bekannt, dass man über 2,5 km nicht das selbe Max-Tempo laufen kann, wie über 1 km? Außer natürlich, man trainiert nach Santander :D

Gruss Tommi

10
Hagenthor hat geschrieben:Das ist aber eine sehr kuriose Skala. Der 12-Minuten Lauf ist viel einfacher als der 1000er. Wer den Km in 4.30 läuft, der schafft beim 12-Minuten Lauf ca. 2.5 km
Dafür musst Du aber die Pace auch 2,6 x solange durchhalten .....

Es ist nun einmal so, dass man bei 1000m die ersten 200m sprinten kann um dann mit einer Zeit von 4:30 min. über die Zielllinie zu schlendern.
Aber bei 2600m hilft einen der 200m Sprint nicht mehr um die restlichen 2400m Schlendrian auszugleichen ...
Bild

12
dicke_Wade hat geschrieben:Dir ist aber schon bekannt, dass man über 2,5 km nicht das selbe Max-Tempo laufen kann, wie über 1 km? Außer natürlich, man trainiert nach Santander :D

Gruss Tommi
Das ist ja auch nicht dieselbe Pace. 2.5km in 12 Minuten entspricht einer Pace von ~4.50. Vielleicht sinds halt nur 2300m oder 2400m, welche der 4.30 Läufer schafft. Aber das equivalent zu 1km in 4.30 ist sicher nicht 1600m in 12 Minuten... Da könnte ich den ersten km in den besagten 4.30 Laufen und anschliessend hätte ich noch 7min 30s Zeit um gemütlich ins Ziel zu schlendern
Strava


Bild

14
Hagenthor hat geschrieben:Das ist ja auch nicht dieselbe Pace. 2.5km in 12 Minuten entspricht einer Pace von ~4.50. Vielleicht sinds halt nur 2300m oder 2400m, welche der 4.30 Läufer schafft. Aber das equivalent zu 1km in 4.30 ist sicher nicht 1600m in 12 Minuten... Da könnte ich den ersten km in den besagten 4.30 Laufen und anschliessend hätte ich noch 7min 30s Zeit um gemütlich ins Ziel zu schlendern
Dafür sind die 1.000m-Anforderungen auch ein ganzes Stück strenger, als ich sie in Erinnerung habe. Ist doch nett, wenn es da für die "langsamen Dampflokomotiven" eine andere Chance gibt.

Es ging mir ja auch nur um den Trend. Egal ob da jetzt eine 4:30 oder eine 5:00 für eine 5 verlangt wird, mit einer 7:00 ist man sowas von außerhalb der Skala...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
ruca hat geschrieben:Dafür sind die 1.000m-Anforderungen auch ein ganzes Stück strenger, als ich sie in Erinnerung habe. Ist doch nett, wenn es da für die "langsamen Damplokomotiven" eine andere Chance gibt.

Es ging mir ja auch nur um den Trend. Egal ob da jetzt eine 4:30 oder eine 5:00 für eine 5 verlangt wird, mit einer 7:00 ist man sowas von außerhalb der Skala...
Da hast du recht, 7min/km sind sehr langsam. Aber bei dem Test bin ich mir fast sicher, dass 50% nicht schneller sind als die 4.30. Da finde ich halt die Skala schon zweifelhaft für eine Schulprüfung^^
Strava


Bild

17
Ich geh davon aus, dass das Ganze nur Rumgetrolle ist. 7 min für 1000 m als Leistungsanforderung im Rahmen einer beruflichen Eignungsprüfung sind lächerlich, es sei denn, der Test wird mit 20-30 kg Gepäck absolviert. Das hätte Burschi dann aber auch schreiben müssen.

18
kobold hat geschrieben:Ich geh davon aus, dass das Ganze nur Rumgetrolle ist. 7 min für 1000 m als Leistungsanforderung im Rahmen einer beruflichen Eignungsprüfung sind lächerlich, es sei denn, der Test wird mit 20-30 kg Gepäck absolviert. Das hätte Burschi dann aber auch schreiben müssen.
Dass es hier nicht um einen Polizeitest geht, ist klar.
Vielleicht geht es ja um einen ganz normalen Job (Schlosser/Maler/Büro-Irgendwas) und der Arbeitgeber will sich damit absichern, dass der potenzielle Mitarbeiter körperlich soweit fit ist und leistungsfähig genug für den Job, und nicht wegen irgendwelchen Wehwehchen dauernd krank macht. Fragen nach der Gesundheit sind ja verboten, von daher gibt so ein Test dann Aufschluss darüber.
Finde den Test nicht so verkehrt aus Sicht des Arbeitgebers.

21
Ist wie damals bei uns in der Schule. Wenn der Lehrer einen unangekündigten Leistungstest machte. Haben ein paar immer wieder gemault. Und der Lehrer meinte dann immer wieder: "Wenn ihr dafür lernen würdet, wäre es ja kein Test eurer derzeitigen Leistung.". :D

Will sagen, wenn ein 22-jähriger Mann nicht in der Lage ist, 1000 Meter in 7 Minuten irgendwie zu bewältigen, dies aber kurzfristig gefordert wird, dann ist er der falsche für den Job :noidea:

Würde ich mich jetzt aufm Bau bewerben, würde der Personalchef mich auslachen. Kann halt nicht jeder alles machen.

Gruss Tommi

22
Rainn hat geschrieben:
Hat jemand evtl einen Tipp oder ähnliches um das bis Donnerstag doch noch zu schaffen ?
Die Stoppuhr manipulieren. Wenn Du nicht schneller kannst, muß sie langsamer laufen. :idee:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
bones hat geschrieben:Die Stoppuhr manipulieren. Wenn Du nicht schneller kannst, muß sie langsamer laufen. :idee:

Oder den Prüfer so verwirren oder ablenken, dass er sich um eine Runde verzählt.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

24
dicke_Wade hat geschrieben:Dir ist aber schon bekannt, dass man über 2,5 km nicht das selbe Max-Tempo laufen kann, wie über 1 km? Außer natürlich, man trainiert nach Santander :D

Gruss Tommi
Zitat:
--------
10. Jahrgangsstufe Jungen:
1000 m in 3:15 min = Zensur 1
und
2.600 m im 12 Minutenlauf = Zensur 1.
----------

Das ist natürlich, wie von Hagenthor richtig erkannt wurde (und von dir mal wieder nicht verstanden wurde), in sich nicht stimmig.

Mit einer Bestzeit von 3:15 min auf 1.000 m kann man im 12 Minutenlauf 3.350 Meter erreichen.
Andersrum reicht schon eine 1.000 m Bestzeit von 4:17 min, um 2.600 m in 12 Minuten zu erreichen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

25
Santander hat geschrieben:Mit einer Bestzeit von 3:15 min auf 1.000 m kann man im 12 Minutenlauf 3.350 Meter erreichen.
Andersrum reicht schon eine 1.000 m Bestzeit von 4:17 min, um 2.600 m in 12 Minuten zu erreichen.
Nur wenn man die entsprechende Ausdauer hat und die Zeit von 1 auf 3km so umsetzen kann, wie es die einschlägigen Prognoserechner vorgeben.

Ich hätte das in der 10. Klasse definitiv nicht hinbekommen und wäre bei nur ca. 20s/km langsamer und dafür 3-fache Distanz am Ende sowas von weggebrochen, schon die 1.000m waren unerträglich lang.
Wenn jemand eine entsprechende Ausdauer hat, um das hinzubekommen - warum soll er dafür nicht auch mit einer richtig guten Note belohnt werden?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

26
Sollte man eigentlich in dem Alter schaffen. Ich bin heute erst das vierte mal, so richtig gelaufen. Davor knapp 20-22 Jahre kaum Sport, davor sehr sportlich gewesen. Hab jetzt endlich 4.2km am Stück, ohne Pause geschafft und knapp 7:09 Pace gehabt. Habe mich also in der kurzen Zeit schon gut gebessert, wenn ich an ne Pace von 9:00 denke etc. Den ersten Kilometer hab ich in ca. 06:40 geschafft, nicht top aber unter 07. Bin aber auch schon 42, dann solltest den einen Kilometer sicher in der Zeit schaffen.

27
Rainn hat geschrieben: Ich muss 1km in 7min schaffen.
Vielleicht hat er den Test falsch verstanden? Würde mich nicht wundern, wenn einen Dauerlauf mit 7:00/km laufen können muss. Wie viel km das dann auch immer sind.
1000m in 7' ist irgendwie unsinnig... aber vielleicht ist es ein Sicherheitsdienst, die nicht viel können müssen?

33
Mir wird übrigens gerade ein wenig Angst und Bange. Mal nach der Firma gegoogelt, zu der ich die Frage gefunden hatte...

Deren Selbstdarstellung:
Die Bewachung militärischer Liegenschaften und hochsensibler Einrichtungen bildet einen Schwerpunkt des Leistungsspektrums von [...]
Die Meinung in dem Wachdienstforum war übrigens auch einhellig nach dem Motto: "wenn du nicht mal 1000m in 7 Minuten hinbekommst, ist das der falsche Job für Dich".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

35
:hihi: :hihi: Ist das das Thread wo der Typ bis zum Karstadt rennen soll? Witzig, quasi direkt vor meiner Haustür :klatsch:

Und die Firma kenne ich auch, die bewachen hier die Liegenschaften der US-Armee. Ist eigentlich total sinnfrei, dass eine deutsche Firma amerikanische Soldaten bewacht, bei den Amis gibts ohl keinen Wachdienst mehr, oder wie? Aber sei es drum, die fahren da mit dem Kleinwagen Runden in Nacht hinter dem Zaun und bewachen einen Wald- und Wiesenbestand mit jede Menge Altmetall und Schrott.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

36
@ruca
Jetzt habe ich Kopfkino :D

Wie viel wiegen Männer, die gerade so 1000m in 7 Minuten schaffen? und so jemanden dann 15m tragen?
Wenn man Pech hat, ist der Kollege fett aber so fit, dass er die 1000m schafft. Na dann, viel Spaß beim tragen :teufel:

39
Auch gut (aus einem Pressebericht):
Die hohen Standards bei [...] kommen nach ihren Worten weiter zum Tragen. Voraussetzungen für eine Einstellung seien ein einwandfreies Führungszeugnis und gute Englischkenntnisse, dazu kämen ein Sporttest und ein Drogentest, die jedes Jahr wiederholt würden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

40
RunningPotatoe hat geschrieben:Eher witzlos - der Karstadt in KL ist doch seit Jahren geschlossen? :gruebel:
Der Thread ist auch aus dem Jahr 2009. Da gab es den Karstadt noch.

Und, na ja, ich denke wenn jemand in KL das Karstadt erwähnt, dann wissen die Einheimischen schon noch wo das war, zumal das Parkhaus noch ziemlich original da ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

41
Santander hat geschrieben:Zitat:
--------
10. Jahrgangsstufe Jungen:
1000 m in 3:15 min = Zensur 1
und
2.600 m im 12 Minutenlauf = Zensur 1.
----------

Das ist natürlich, wie von Hagenthor richtig erkannt wurde (und von dir mal wieder nicht verstanden wurde), in sich nicht stimmig.

Mit einer Bestzeit von 3:15 min auf 1.000 m kann man im 12 Minutenlauf 3.350 Meter erreichen.
Andersrum reicht schon eine 1.000 m Bestzeit von 4:17 min, um 2.600 m in 12 Minuten zu erreichen.
Ich kann halt nicht rechnen :wink:

42
Rainn hat geschrieben:1km in 7min schaffen.
Hat jemand evtl einen Tipp oder ähnliches um das bis Donnerstag doch noch zu schaffen ?
Hallo Rainn,

normalerweise schafft jeder gesunde und nicht zu alte Mensch 1 km in 7 min. Wieso du das nicht schaffst, kann keiner wissen. 1 km in 7 min ist auch nicht wirklich ein Test. Damit beweise ich allenfalls, dass ich mich überhaupt noch einigermaßen "bewegen" kann. Aber egal: Wirklich verbessern kannst du deine Ausdauer bis Donnerstag nicht mehr, weil Ausdauertraining - egal für welche Strecke und welches Tempo - ein Prozess ist, der mehrere Wochen Zeit erfordert. Was du keinesfalls tun solltest, ist nun jeden Tag rausgehen und wie blöde losrennen. Heute oder morgen vielleicht nochmal, aber nicht zu forsch. Und dann trittst du am Donnerstag an und schaffst es einfach. Weil du musst. Basta.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

43
JoelH hat geschrieben: :hihi: :hihi: Ist das das Thread wo der Typ bis zum Karstadt rennen soll? Witzig, quasi direkt vor meiner Haustür :klatsch:

Und die Firma kenne ich auch, die bewachen hier die Liegenschaften der US-Armee. Ist eigentlich total sinnfrei, dass eine deutsche Firma amerikanische Soldaten bewacht, bei den Amis gibts ohl keinen Wachdienst mehr, oder wie? Aber sei es drum, die fahren da mit dem Kleinwagen Runden in Nacht hinter dem Zaun und bewachen einen Wald- und Wiesenbestand mit jede Menge Altmetall und Schrott.
Ist bei allen Depots (Raketen, Atomsprengköpfe, ect.) der Amis so.
Äußerer Ring privater Wachdienst (früher Wehrpflichtige), semi motiviert und diszipliniert, im inneren Ring bewachen die Amis sich selbst. Aber extremst humorlose Wachen. Da würde ich nicht einmal ne Kippe über den Zaun schnipsen.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

44
Also ich denke, der Threadersteller meint die Bundeswehr. Die wollen 1000 Meter in 6:30. Vielleicht hat er ja aufgerundet.

Eigentlich aber traurig, dass das die Ansprüche der Bundeswehr sind. Und dass es wahrscheinlich wirklich Leute gibt, die das nicht hinkriegen.

45
Wieso? Die Bundeswehr muss die Bundesrepublik nicht gegen Feinde verteidigen. Zum Helikopter rennen fällt aus, der fliegt nicht. Das Gewehr schießt auch um die Ecke. Zum Einsatz bei ner Flut oder im Gesundheitsamt wird es schon noch reichen :D

Nebenbei, was die NVA alles für sportliche Nieten in den Reihen hatte! :hihi:

Gruss Tommi

47
Schon schlimm mit der Bundeswehr.... früher haben sie sich jeden geschnappt, der nicht verweigerte, und ihn auf Vordermann gebracht, heute stellen sie Ansprüchen und Erwartungen :nene:

(Ich halte dann mal später ausschau, ob die ITler der BW wieder laufen lernen müssen, die sind hier in dieser Jahreszeit ständig unterwegs :zwinker2: )

49
Da hatten sie sich dich schon gekrallt :P Musstest du sicher nicht schon bei der Musterung können.

Ja, den Jungs und Mädels hier geht es richtig gut. Ich frag mich immer, was für eine Prüfung sie ablegen müssen, bei der es reicht langsamer als ich zu joggen. Meist sieht man sie zweier Gespann, ein Fitter und ein Unfitter, seltener in kleinen Gruppen. Gelegentlich sieht man wen auch mit Gepäck marschieren, kommt aber sehr selten vor. Manchmal hat der dann auch eine Begleitung ohne Gepäck.

50
Catch-22 hat geschrieben:Musstest du sicher nicht schon bei der Musterung können.
Im Prinzip schon. Dort wurde "festgelegt", was ich zu können hatte und ich wurde entsprechend eingeplant. Trainiert haben wir dann nur für den 25km-Marsch, den Rest gab es defacto ab Tag 1.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“