Banner

10km in 1 Stunde, bis September möglich?

10km in 1 Stunde, bis September möglich?

1
Hoi zusammen,

Ich mal wieder, aber da mir das Laufen so gefällt und ich es sehr ernst nehme, könnte ich noch ein paar Tips gebrauchen.

Gestern war meine Pace auf 4.2km - komische Kilometerzahl, aber ist die einzig laufbare Strecke hier in meiner Ecke - bei 7:06. Ich muss dazu aber sagen, ich bin vorher erst dreimal gelaufen. Da bin ich meist so lang gelaufen bis ich gehen musste, dann wieder gelaufen etc., stehen geblieben bin ich nicht. Aber, ich lief am besagten, gestrigen Tag doch am Limit. Reden wäre nur bedingt gegangen, konnte das ganze allerdings weiterziehen dadurch das ich die Atmung verstärken konnte, da kam mehr Luft rein. Aber entspannt war was anderes. Ich wollt dies einfach schaffen, deswegen zog ich es dann auch durch. Allerdings tat mir nichts weh, weder ein Muskel, noch eine Sehne etc. Sonst hätte ich natürlich abgebrochen. Die 10km sollen mein Zwischenziel zum Halbmarathon im nächsten Jahr sein. Mein jetziges Ziel vor dem Zwischenziel sind 5km am Stück. Die 4.2km schaffte ich am Stück, allerdings unentspannt.

Ich hatte mir für den ersten Monat überlegt, am Montag mit einer 7er Pace 3-4km zu Laufen. Mittwoch, also morgen würde ich damit anfangen, ein Fahrtenspiel, auch so auf 3-4km und am Freitag ein gemütlicher 4.2km Run, ganz ohne grossartig auf Pace zu schauen. Damit sollte ich doch evtl. nach einem Monat die 5km relativ gut schaffen, ohne dass ich wie bei dem ersten 4.2km Lauf, am Limit laufen muss?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

2
Wie sollen wir aus den paar Läufen voraussagen, was du im September über 10 km laufen kannst?
Geh einfach regelmäßig, d.h. mindestens dreimal die Woche laufen, und baue deine Ausdauer aus. Das wurde dir doch schon in deinem anderen Thread "Kompletter Anfänger" geraten. :confused:
Persönliche Bestzeiten: 5k - 21:36 (09/2023) / 20:36* (02/2024) 10k - 41:23 (02/2024), HM - 1:32:29 (03/2024), M - 3:26:26 (04/2023)

4
ThrasherJoe hat geschrieben:[...]Ich muss dazu aber sagen, ich bin vorher erst dreimal gelaufen. [...]Die 10km sollen mein Zwischenziel zum Halbmarathon im nächsten Jahr sein. Mein jetziges Ziel vor dem Zwischenziel sind 5km am Stück.
Einfach regelmäßig und abwechslungsreich laufen und nicht so viel planen!

5
Albatros hat geschrieben:Einfach regelmäßig und abwechslungsreich laufen und nicht so viel planen!
Das unterschreibe ich - selbst ein "Viel-Planer" und "zu-wenig-Läufer"
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

6
Hallo,

Ich werde in jedem Fall 3x pro Woche Laufen. Auch werde ich das mit den Fahrtenspiel erst einmal kurzzeitig auf die Seite legen, damit ich erst an meiner Ausdauer arbeiten kann. Ich bin eben eine 7:12er Pace auf 5.3km gelaufen. Hab also die 5 geknackt und das ohne stehen zu bleiben. AM Anfang waren die Beine schwer aber das legte sich dann. Auch mit der Luft ging irgendwie schon etwas besser als vorher, es tut sich also etwas. Die Strecke behalte ich erst einmal bei, bis ich die 7er oder etwas weniger, Pace als locker empfinde. Habe auch nächste Woche einen Termin für eine Laufschuhanalyse, wollte auch erst schauen ob das Laufen etwas für mich ist - bevor ich da 250.-CHf ausgebe, aber selbst bei Anstrengung und wie Heute, bei Regen und Kälte Laufen, hat mir spass gemacht. Die Glückshormone sind nach dem Lauf eben, extrem.

Liebe Grüsse

7
Also ich würde die Distanz erst mal nicht unbedingt erweitern. 5k sind doch schon was. Ich würde erst mal am Tempo schrauben.

Thats my way =>

https://runalyze.com/athlete/JoelH

Im Oktober 2016 geht es los. Innerhalb von einem Momat sub 6er Pace mit 2x laufen die Woche 5km. Halt immer hart am Tempolimit. Damit der Körper das adaptiert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
wird schon!

mit 3x die Woche laufen geht viel weiter...
wenn du dran bleibst, kommt die längere Distanz von ganz alleine...
Ich sehe es bei mir selbst - das schaffst du auch!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“