Banner

Empfehlung für Laufschuhe für schmalen Fuß

Empfehlung für Laufschuhe für schmalen Fuß

1
Moin zusammen,

ich suche eine Empfehlung für Laufschuhe.
Wir sind hier im Lockdown und ich kann nicht ins Geschäft, daher versuche ich es mal so und bestelle via Netz.

Fakten:

  • Mann
  • 106 KG
  • laufe seit Januar 2021 regelmäßig alle 2-3 Tage 5-7 KM
  • Straße 80%, Rest befestigte Wege.
  • Laufanalyse vor 6 Jahren und heute: leichter Pronierer.
  • Fersenläufer
  • Schuhgröße 46 im Straßenschuh
Aus der Zeit vor ca. 6 Jahren stammt mein derzeitiger Schuh, mit dem ich bis heute sehr gut zurecht komme:
Nike Air Zoom Structure 19

Die leichte Pronationsstütze empfinde ich bis heute als angenehm, merke aber, dass sie mich nach ca. 30 Minuten auch bei diesem Schuh ganz leicht stört.
Sonst sitzt er perfekt.
Die Dämpfung ist allerdings nach den vielen Jahren nicht mehr die Beste... daher soll ein neuer Schuh her.

Dann bin ich Jahre nicht gelaufen und wie gesagt seit Januar sehr konsequent wieder eingestiegen mit alle 2-3 Tage 5-7 KM.

Habe dann im Lockdown blind den Nachfolger bestellt:
Nike Air Zoom Structure 23

Dessen Pronationsstütze ist viel zu hoch, da kribbelt mir nach 30 Min der Fuß, geht also nicht.
Das Geld ist verschwendet, leider.

Dann war 3 Tage geöffnet, wieder Laufanalyse, immer noch leichte Pronation.
Bin in den neuen Schuh, den Nike React Miler geschlüpft und fand ihn im Laden super. Dämpfung gefällt mir sehr.
Aber: Auch hier nervt mich die Pronationsstütze nach ca. 30 Min. Sie ist zu hoch.

Ich suche daher jetzt einen Schuh ohne Pronationsstütze für einen schmalen Fuß.

Habt ihr hier ggf. Tips für mich, ich versuche es dann mit Internetbestellungen und ggf. Rücksendungen.
Sehr beschwerlich alles, aber nicht zu ändern leider.

Ich würde mich über Anregungen und Erfahrungen freuen.

Danke!

2
Bist Du sicher mit den schmalen Schuhen? Die Nikes würde ich nicht als solche bezeichnen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Ja, da bin ich mir sicher.
Der Structure 19 ist der schmalste von allen. Passt perfekt.

Der Structure 23 ist zu weit, zieht leichte Längsfalten beim Schnüren.

Der React Miler ist ok, sitzt gut, könnte aber noch ein Stück schmaler sein.

Jetzt suche ich einen schmalen Schuh... muss ich ja alles probieren.

4
Linus_Pauling hat geschrieben:
  • Laufanalyse vor 6 Jahren und heute: leichter Pronierer.


Wenn die Analyse stimmt, dann Finger weg von allen Schuhen mit Stütze.

Pronation ist ein gewünschter Dämpfungsmechanismus des Körpers und sollte nicht "weggestützt" werden.

Erst bei einer Überpronation muss man evtl. eingreifen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
bones hat geschrieben:New Balance hat sehr schmale Schuhe.
Bei dem einen paar New Balance, das ich anhatte (jetzt frag bitte nicht welches Modell, das erinnere ich nicht mehr, irgendwas aktuelles), stimmte das überhaupt nicht. Der Verkäufer schüttelte fast schneller als ich den Kopf, solche Quadratlatschen waren das.

7
NB gibt es teilweise in 4 Weiten (Eng, Standard, Weit, X-Weit). Beispiel: https://www.newbalance.de/de/pd/fresh-f ... 34435.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
Ultraboost PB.
Ist ein Neutralschuh, aber durch breite Basis sehr stabil. Gut gedämpft, aber nicht matschig.
Sitzt bei mir richtig knackig und ich habe einen Hang zu eher schmalen Schuhen und auch tendenziell schmalen Fuß.
Ansonsten ist eine leichte Falte beim Schnüren eigentlich kein Thema. Das machen sehr viele Schuhe bei mir. Erst wenn man den Schuh trotzdem nicht fest bekommt wird es ja kritisch.

NewBalance fand ich auch nie sonderlich schmal, eher so Durchschnitt.

Oder halt wie von Bones verwiesen auf die Weiten der Hersteller gehen. Wobei ich noch nie Herrenschuhe in "schmal/eng" irgendwo angeboten gesehen habe, meist nur größere Weite.

10
Etgänzend vielleicht noch folgende Modelle:

In der Theorie gibt es den Brooks Ghost 13 in schmaler B Weite in blau. Gleiches gilt für den Brooks Defyance. Beide sind so am Rande der Tauglichkeit bezüglich deines Körpergewichts bzw. auf gleichem Level wie deine bisherigen Laufschuhe. Ggf. passt auch der Dyad in normaler D-Weite. Der wäre auf jeden Fall auch für das Körpergewicht und die benötigte Stabilität eine mögliche Wahl.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“