Banner

Übelkeit 5 stunden nach sport?

Übelkeit 5 stunden nach sport?

1
Hallo
Ich habe gemerkt dass die letzten male als ich Sport betrieben habe immer danach richtig müde wurde, mega depressive Stimmung hatte und mir dann immer schlechter wurde.
Kann dahinter ein vitaminmangel liegen? Oder eine übersäuerung des Magens? Es kam so weit dass ich auf Toilette rennen musste weil ich dachte ok ich übergebe mich. Habe auch gewürgt aber es kam dann doch nicht und irgendwie wars letztes mal genauso.. jetzt mach ich mir sorgen. Ich habe öfters Probleme mit dem Magen und Gastritis. Könnte es sein dass der Sport mehr Magensäure bildet?

7
Jenni97 hat geschrieben:Ich mach seit 5 Jahren schon Sport und möchte auch dabei bleiben da kommt nix anderes in frage ich will den grund einfach kennen und dagegen etwas tun
klnonni hat geschrieben:Zu Risiken und Nebenwirkungen einer sportlichen Betätigung fragen sie bitte Ihren Arzt.
:wink:

8
Natürlich gibt es Ärzte, die keine Ahnung haben. Zu denen muss man ja dann kein zweites Mal gehen.

Denk aber daran, ihm/ihr ein klein wenig mehr über dich zu erzählen, als hier :wink:

Gruss Tommi

10
Die Infos sind so fragmentarisch, dass man selbst dann, wenn man wollte, nichts Fundiertes sagen könnte: Wie oft trat das Problem auf? Wie intensiv war die Belastung? Was hast du vor und ggf. nach dem Sport gegessen? Was war evtl. zuletzt in deinem Leben anders als sonst, z.B. mehr Stress? Hattest du auch sonst in der letzten Zeit mehr Magenprobleme, saures Aufstoßen etc.? All diese Fragen wird dir wahrscheinlich auch dein Arzt stellen. Bevor wir Laienkasper hier rumrätseln, versuch am besten etwas Geduld zu haben und deinen Termin abzuwarten.

12
dicke_Wade hat geschrieben:Natürlich gibt es Ärzte, die keine Ahnung haben. Zu denen muss man ja dann kein zweites Mal gehen.

Denk aber daran, ihm/ihr ein klein wenig mehr über dich zu erzählen, als hier :wink:

Gruss Tommi
Ich war jetzt beim arzt und leider kam nur dass es die Psyche ist und nicht der Sport ich wusste es bringt mir nichts.. hab genau beschrieben aber kam nur dass ich zu Ernährungsberatung soll

14
Steffen42 hat geschrieben:Mir wird nach intensiven Anstrengungen auch schlecht. Aber nur, wenn ich zu schnell nach der Belastung die falschen Dinge esse.

Wie sieht es da bei Dir aus?
Naja mir ist es so dass ich mich schon wenig anstrenge.. also 25minuten zuhause beine po training und mehr nicht. 2 stunden dannach hab ich selbstgemachten kuchen gegessen.. aber mehr konnte ich nicht essen dann wurde irgendwann die übelkeit so schlimm

15
kobold hat geschrieben:Die Infos sind so fragmentarisch, dass man selbst dann, wenn man wollte, nichts Fundiertes sagen könnte: Wie oft trat das Problem auf? Wie intensiv war die Belastung? Was hast du vor und ggf. nach dem Sport gegessen? Was war evtl. zuletzt in deinem Leben anders als sonst, z.B. mehr Stress? Hattest du auch sonst in der letzten Zeit mehr Magenprobleme, saures Aufstoßen etc.? All diese Fragen wird dir wahrscheinlich auch dein Arzt stellen. Bevor wir Laienkasper hier rumrätseln, versuch am besten etwas Geduld zu haben und deinen Termin abzuwarten.
Also so 10 mal? Und immer halt wenn ich sport mache nach 5-6 stunden sind die beschwerden am schlimmsten
Belastung ist von 1-10 eine 6 und halt 25 Minuten höchstens 30 Minuten
Kein stress aber nur leichte Gastritis gehabt die irgendwie glaub ich nicht ganz verheilt ist denn die Übelkeit hat November angefangen da hab ich sogar immer erbrochen keine ahnung was ich habe😞 hab das gefühl dass mein magen halt brennt. Beim arzt wurde mir wieder nicht geholfen .. hab nochmal angerufen und gesagt dass die Beschwerden immer schlimmer werden deshalb durft ich heute hin

17
dicke_Wade hat geschrieben:Wie ernährst du dich denn?
Naja da ich laktoseintoleranz und eine leichte fructoseintoleranz habe muss ich da aufpassen
Ich esse immer frisch gekochtes deshalb weiß ich auch nicht wo da das problem ist also ich bin total am ende und nehme immer weiter ab und bin schon untergewichtig (war ich auch vorher aber jetzt gehts noch weiter runter)

19
Jenni97 hat geschrieben:Naja da ich laktoseintoleranz und eine leichte fructoseintoleranz habe muss ich da aufpassen
Ich esse immer frisch gekochtes deshalb weiß ich auch nicht wo da das problem ist also ich bin total am ende und nehme immer weiter ab und bin schon untergewichtig (war ich auch vorher aber jetzt gehts noch weiter runter)
Warum muss ich an den Hallervorden-Sketch mit der Kuh Elsa denken?

Wenn du so massive Beschwerden hast, die auch objektivierbare Veränderungen nach sich ziehen, würde ich dringend einen Arztwechsel bzw. Gang zum Spezialisten empfehlen. Rat in medizinischen Fragen in einem WWW-Forum zu geben ist immer problematisch. Aber angesichts der Problemschwere verbietet sich das in deinem Fall total.

20
kobold hat geschrieben:Warum muss ich an den Hallervorden-Sketch mit der Kuh Elsa denken?

Wenn du so massive Beschwerden hast, die auch objektivierbare Veränderungen nach sich ziehen, würde ich dringend einen Arztwechsel bzw. Gang zum Spezialisten empfehlen. Rat in medizinischen Fragen in einem WWW-Forum zu geben ist immer problematisch. Aber angesichts der Problemschwere verbietet sich das in deinem Fall total.
Dann sagt mir bitte welchen Spezialisten?? Ein Internist? Ich weiß einfach nicht wohin

22
klnonni hat geschrieben:Ansprechpartner ist Dein Hausarzt und der wird, falls nötig, dich an einen Facharzt überweisen.
Wenn der Hausarzt derjenige ist, der dir nicht weiterhelfen konnte und dich dann evtl. auch nicht überweisen wird, ist eine zweite Meinung u.U. sinnvoll. Ein Allgemeinmediziner mit Zusatzqualifikation Innere Medizin oder ein Internist wäre eine gute Anlaufadresse.

23
Jenni97 hat geschrieben:Der wird doch sagen ja dann machen Sie kein Sport wenns ihnen Beschwerden macht und gehen Sie einfach nur spazieren🙃
Hallo Jenni97,

für deine Einstellung fehlen mir die Worte. Jedenfalls solche, die in aller Deutlichkeit ausdrücken würden, was ich von dem Spruch halte und zugleich die Grenze zur Unhöflichkeit nicht überschreiten.

Geh zum Arzt. Der bestmögliche Arzt für Sportfragen ist ein Sportarzt. In deinem Fall, der mir in all den Jahren laufend und hier im Forum lesend, so noch nie begegnete, tut's aber auch erst einmal der Hausarzt. Vielleicht ist der schon in der Lage aus der von dir vermuteten Kausalkette Anstrengung-Müdigkeit*-Übelkeit eine Diagnose zu stellen.

Gruß Udo

PS: Anstrengung, dann Müdigkeit - ich hab's nie anders erlebt. Nur übel wurde mir danach nicht.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
U_d_o hat geschrieben:Hallo Jenni97,

für deine Einstellung fehlen mir die Worte. Jedenfalls solche, die in aller Deutlichkeit ausdrücken würden, was ich von dem Spruch halte und zugleich die Grenze zur Unhöflichkeit nicht überschreiten.

Geh zum Arzt. Der bestmögliche Arzt für Sportfragen ist ein Sportarzt. In deinem Fall, der mir in all den Jahren laufend und hier im Forum lesend, so noch nie begegnete, tut's aber auch erst einmal der Hausarzt. Vielleicht ist der schon in der Lage aus der von dir vermuteten Kausalkette Anstrengung-Müdigkeit*-Übelkeit eine Diagnose zu stellen.

Gruß Udo

PS: Anstrengung, dann Müdigkeit - ich hab's nie anders erlebt. Nur übel wurde mir danach nicht.
Also niemals mehr irgendjemanden fragen und immer direkt zum arzt rennen? Ok also am besten jeden tag zum arzt das ist eine gute Idee! Da denkt sich der Arzt bestimmt nicht „was will die denn bei jedem kleinen Wehwehchen wieder hier“ ich wollte mich NUR vergewissern, ob eine übersäuerung durch Sport im Magen möglich ist!! Die Übelkeit tritt ja nach über 5 stunden auf und nicht direkt nachm Sport. Achja und ich weiß ja wie es ist Sport zu machen und da wird man nicht direkt so müde dass man fast einschläft und das nach schlappen 25 Minuten beine Po training. Da hab ich früher über nh stunde Sport in einem Fitnessstudio ohne Probleme gemacht.
Tut mir leid dass ich so genervt habe und mir Hilfe suchen wollte, weil ich grad einfach nicht mehr weiter weiß.
Werde mein account löschen wenn möglich hoffe macht dich happy :)

25
Aber Hallo! Nu mal nicht so dünnhäutig junge Dame!

Was seeeehr komisch ist, zumindest aus eigener Erfahrung, kann ich da keinen Zusammenhang sehen zwischen lockerem Sport und 5 !!! Stunden später Magenproblemen bzw. Übelkeit.

Du hast im Internet gefragt und jeder hat dir deutlich gemacht, dass dir niemand raten oder gar helfen kann. Willst du dir helfen, dann such endlich den richtigen Arzt.

Davon mal abgesehen, und auch die Kritik musst du ertragen, was ist so schwer bei Google einzutippen: "Arzt für Magenprobleme" ?

Da erscheint bei mir an erster Stelle: "Der Facharzt für Magen- und Darm-Beschwerden ist der Internist, speziell der Gastroenterologe."

Gruss Tommi

28
JoelH hat geschrieben:Also ich kenne diesen Abstand sehr gut von früher. Gespielt bis um 16 Uhr. Dann Dusche, danach Aftergame-Party und abends um elf war mir dann übel. Ich habe dann aber den Alkohol als Täter identifiziert, nicht den Sport davor :zwinker5:
Bei uns lief das immer umgekehrt... bis 6 Uhr Party und saufen (die anderen, nicht ich), 10 Uhr Anpfiff, 4:0 geführt und zur Halbzeit kam dann der Kater (und 4:8 verloren)... hätten wir gewusst, dass es die 5 Stunden sind, hätten wir einfach noch 2 Stunden weitersaufen können... :D
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“