Banner

Muskelverletzungen aufgrund von Magenproblemen

Muskelverletzungen aufgrund von Magenproblemen

1
Hallo,

ich habe schon seit Jahren das Problem dass meine anhaltenden Magenprobleme (Übersäuerung) zu Muskelverhärtungen in der Wade führen. Meine Wade macht dann nach wenigen Kilometern so zu, dass ich nicht mehr laufen kann - sie ist dann total verhärtet..

Hat hier jemand eine Idee wie ich dies beheben kann ? Die von mir konsultierten Ärzte (Allgemeinmediziner/Orthopäden) streiten dabei einen Zusammenhang ab.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

2
Wenn Du Probleme mit dem Magen hast, ist ein Orthopäde auch der falsche Ansprechpartner. Geh zu einem Gastroenterologen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Exilkoelner hat geschrieben: Hat hier jemand eine Idee wie ich dies beheben kann ? Die von mir konsultierten Ärzte (Allgemeinmediziner/Orthopäden) streiten dabei einen Zusammenhang ab.
Und weil die Ärzte nicht Deine Meinung teilen, konsultierst Du ein Forum? Worauf fusst denn Deine eigene Diagnose, die die Mediziner ja scheinbar nicht teilen?
nix is fix

4
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Übersäuerung und die Muskelverhärtungen zusammenhängen, allerdings eher in dem Sinne, dass beides Symptome einer nicht optimalen Ernährung und Lebensweise sind. Wenn man auf ein reduziertes Stresslevel, ausreichend Schlaf, wenig Alkohol und eine ausgewogene Ernährung achtet, dazu noch die Muskeln durch Massage behandelt, kann man so etwas sicherlich ohne Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel in den Griff bekommen.

5
Mal wieder das altbekannte Phänomen, dass Korrelation gern mit Kausalität verwechselt wird.

Letzte Nacht war Vollmond und ich habe schlecht geschlafen. Also muss der Vollmond die Ursache für mein Schlafproblem sein. Die Möglichkeit, dass genauso gut mein Schlafproblem die Ursache für den Vollmond sein könnte, wird von den pöhsen, gelenkten Staatsmedien natürlich unterdrückt.

[IRONIE OFF]

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

6
Die (mögliche) Übersäuerung des Magens und eine (mögliche) Übersäuerung eines Skelettmuskels sind zwei so unterschiedliche Dinge, dass du froh sein kannst, dass die Ärzte nicht lachen mussten.

Gruss Tommi

7
Meine Schuhe und Kleidung verursachen Kopfschmerzen. Jedesmal wenn ich morgens nach einem Kneipenbesuch aufwache und die Klamotten noch anhabe, habe ich Kopfschmerzen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Naja, ich kenne das Phänomen auch: Wenn ich Stress habe und mich schlecht ernähre, bekomme ich Sodbrennen. Wenn ich gestresst nach der Arbeit loslaufe, laufe ich nicht locker und geschmeidig, was zu Muskelverhärtungen führt.

10
Exilkoelner hat geschrieben:Hat hier jemand eine Idee wie ich dies beheben kann ? Die von mir konsultierten Ärzte (Allgemeinmediziner/Orthopäden) streiten dabei einen Zusammenhang ab.
Kann es sein, dass sie das abstreiten, weil es keinen gibt :gruebel:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“