Banner

Ernährung / Salz beim Laufen

Ernährung / Salz beim Laufen

1
Hallo in die Runde,

nachdem ich seit einigen Monaten mein Studium neben der Arbeit vollendet habe, widme ich mich nun wieder mehr dem Laufen. Letzte Woche habe ich eine 50km Runde gedreht. Bei circa km 20 hab ich mich etwas verlaufen und musste durch den tiefen Wald huepfen. Dabei habe ich einen leichten Krampf bekommen. Zufällig hatte ich von früher ein Päckchen Salz im Rucksack, dies habe ich mit Wasser genommen und der Krampf ging weg. Nun zur Frage: Kennt sich jemand mit Salztabletten oder sowas in der Art aus und kann etwas empfehlen? Ich würde gerne für lange Läufe etwas als Reserve mitnehmen

Vielen Dank und beste Grüße

4
Die Jäger platzieren doch solche Salzlecksteine als Abschusslockstellen.
Da könnte man ja eine läuferische Notversorgung.......... :hihi:

6
Reicht es nicht, seinen eigenen Schweiß abzulecken? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Nettes Kopfkino.....wenn dann noch mehrere Läufer unterwegs sind, könnte man gegenseitig.......pfui Deibel.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
Aber es helfen doch auch Nüsse bei Krämpfen, ich meine das auch schon mal gelesen zu haben. Hatte früher auch Krämpfe beim Laufen gehabt, die sind mit der Zeit weniger geworden. Ich esse Nüsse schon mein lebenlang, kann demnach nicht sagen, ob das wirklich so ist. Würde aber Sinn machen, da sie ja einen hohen Magnesium- und Proteingehalt haben. Hol mir immer welche von keimling[dot]de weil man auch immer mal wechseln kann. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich immer Nüssen dabei habe, aber bin mir sicher, dass sie schon gut dazu beigetragen haben. Ist auch besser, als Salztabletten.
Just do it!

12
Ich nehm täglich Magnesiumcitrat, seitdem nie wieder Probleme mit Krämpfen :daumen:
Trainings-PBs:
400m - 1,08
1000m - 3,21
5km - 19,18
10km - 40,44
HM - 1:33,48
30km - 2:28,46
Irgendwann Lauf ich vielleicht mal einen Wettkampf:)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“