Banner

Laufsport bei Sinuatrialer Block mit Pausen bis 2,8 sek.

Laufsport bei Sinuatrialer Block mit Pausen bis 2,8 sek.

1
Hallo Zusammen,

vor 20 Jahren wurde bei mir eine Sinusbradykardie festgestellt (Ruhepuls von 42-50/min). Da mir zuletzt immer wieder schwindlig war, mit kribbeln in Händen und Beinen, Ruhepuls < 40/min, war ich beim Hausarzt, Kardiologen und Neurologen. Nach vielen Untersuchen wurde keine strukturellen Veraenderungen am Herzen festgestellt. Doch wurde diagnostiziert: Geringe Mitralklappeninsuffizienz und sinuatrialer Block mit Pausen bis 2,8 Sekunden.

Im ersten Moment ein Schock und große Verunsicherung. Fuer den Kardiologen keine grosse Sache, so hatte ich das Gefuehl. Ich solle sofort wieder kommen, sollte ich ohnmaechtig werden oder argen Schwindel spueren. Ansonsten alle 4 Monate zum Holter-EKG. Nicht besonders beruhigend.

Warum teile ich hier meine Krankengeschichte? Ich hoffe auf Gleichgesinnte, die wie ich sportlich aktiv sind, gerne laufen und eine
aehnliche Diagnose bekommen haben. Viele Fragen und wie diese Diagnose zu werten ist. Was kann ich meinem Herzen zumuten. Sind Kraftsport und längere Läufe noch möglich etc.

Freue mich auf den Austausch.

Viele Gruesse
Alex

Hintergrund/Sport: Ich treibe seit Jahren Sport: Rennrad (Sommermonaten teilweise 50-70 Kilometer pro Ausfahrt) und 2-3 Mal pro Wochen Laufsport zwischen 7-15 Kilometer, Wandern im Sommer und etwas Kraftsport. Es scheint, als würde dieses Pensum ausreichen, um den Ruhepuls zu - für mich - deutlich zu senken. Vllt. waren die Aerzte deshalb weniger besorgt ?? Ich finde, mit dieser Diagnose wird man als Patient auch alleine gelassen.

2
Alexander1234 hat geschrieben: Ich hoffe auf Gleichgesinnte, die wie ich sportlich aktiv sind, gerne laufen und eine
aehnliche Diagnose bekommen haben. Viele Fragen und wie diese Diagnose zu werten ist. Was kann ich meinem Herzen zumuten. Sind Kraftsport und längere Läufe noch möglich etc.
Das kannst du nicht wirklich ernst meinen!? Das Herz von irgendwem, auch wenn sich die Diagnosen gleichen sollten, schlägt nicht wie deins. Und was mich noch mehr befremdet: Wieso stellst du diese für dein Wohl wichtige Frage nicht einem Kardiologen oder auch Sportmediziner? Ärzte studieren und sammeln Erfahrungen über Jahre, damit sie Herzen wie deins befunden können und schützen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
@Udo, es gibt für Alles Selbsthilfegruppen zum Austausch, auch virtuell. Wenn es dabei bleibt, ist es doch ok. Gibts hier doch auch für Laufen mit Hüft-TEP.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
d'Oma joggt hat geschrieben:@Udo, es gibt für Alles Selbsthilfegruppen zum Austausch, auch virtuell. Wenn es dabei bleibt, ist es doch ok. Gibts hier doch auch für Laufen mit Hüft-TEP.
Das reicht leider nicht, um mein Befremden einzudämmen.

Dir persönlich frohe Ostern :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Alexander1234 hat geschrieben:Was ist daran befremdlich, wenn ich mich mit Freizeitsportler zu diesem Thema austauschen möchte?
Nichts, aber deine Frage war, was kannst du deinem Herzen zumuten und von anderen wirst du erfahren was die ihrem Herzen zumuten. Daraus mag natürlich ein interessanter Austausch entstehen, aber wie willst du beurteilen, ob die Situation des anderen auf deine Situation übertragbar ist?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“