Banner

Sprunggelenk schmerzen die ersten Kilometer 🤔

Sprunggelenk schmerzen die ersten Kilometer 🤔

1
Hallo an alle,

bin ganz neu hier. Ich suche nach euren Einschätzung men, Erfahrungen und hoffe auf Hilfe. Zum Arzt muss ich leider sowieso.

Ich kämpfe neuerdings mit Schmerzen beim joggen die ersten 4-5 Kilometer. Wenn ich an halte und den Fuß dehne, drehe und kreise tut es weh und dann ist es beim joggen wieder erträglicher. Es fühlt sich an als wäre alles steif, Nach 5 Kilometer lassen die Schmerzen dann nach...

Zu mir, 35 Jahre, weiblich und laufe seit 3 Jahren um die 6 km. Das Pensum natürlich zwischendurch auch mal gesteigert aber nur auf Kilometer (ca 10 pro Lauf 2-3x die Woche höchstens) nicht auf Schnelligkeit. 6:38 Pace im Durchschnitt.

Schuhe hab ich schon immer Asics, letztens mal Sauconis versucht, war nix und wieder zurück zu neuen Asics Nimbus.

Beim normalen gehen, laufen hab ich keinerlei Schmerzen, nur beim joggen die ersten Kilometer...

Danke für alle Antworten

2
Fang doch mal mit schnellem Gehen an, damit das Gelenk warm wird. Oder mach nach 1 km eine Pause, stehenbleiben oder bisschen gehen, vielleicht ist der Schmerz danach weg? Ich hatte mal sowas mit Schmerzen neben dem Schienbein, die waren weg, wenn ich nach knapp 2 km mal stehenblieb oder ging.
Bild

3
Hallo wilde Hilde 85,

"neuerdings" ist keine verwertbare Zeitangabe. Das kann bedeuten seit 2 Tagen oder 2 Monaten. Neuerdings empfindet/definiert jeder anders. Wirklich hilfreich antworten kann man nur bei möglichst präzisen Angaben.

Wie dem auch sei: Es besteht immer mal die Möglichkeit, dass man sich an einem Gelenk "unbemerkt" was einfängt. Das sich womöglich nach 3,4,5,6 ... Läufen langsam wieder gibt. Alarmstufe gelb ist gegeben, wenn es sich partout mit einigen Läufen nicht bessern will und Alarmstufe rot (=Laufpause), wenn es sich verschlimmert. Das Ganze beim Arzt abklären zu lassen ist aber auf jeden Fall ratsam.

Ein bisschen scherzhaft und auch ein kleines bisschen ernst gemeint, weil ich es mindestens zweimal schon so erlebt habe: Auf jeden Fall zum Arzt gehen, das erschreckt das Leiden dermaßen, dass es während der Wartezeit auf den Termin besser wird und dann beim Doc in der Praxis auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist. :wink:

Im Übrigen lege ich dir den Vorschlag von harriersand ans Herz. So was würde ich ggf. wohl auch versuchen in deiner Situation.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Vieleb dank erstmal für eure Antworten!
Neuerdings bedeutet seit 5-6 Läufen... Ich muss dazu sagen, dass ich neue Schuhe habe, die Asics Nimbus 23.... Ich hab immer Neutralschuhe wurde mir beim anpassen von Einlagen beim Orthopäden geraten. Auf der Verordnung vom Sportmediziner hieß es: Einlagen um das höhengeminderte Fußgewölbe kräftig zu unterstützen und den Vorfußzu entlasten.

Mein Arzt hat mir zu Pause (max. Walken) und Entzündungshemmenden Medis geraten. Der Schreck vom Arzt hat warscheinlich nix genutzt Udo 😂✌️

Den Tip mit dem warm laufen werde ich auf jedenfall versuchen! 😎

5
Achso, ich hab ein neues Rezept bekommen für Einlagen. Die ich mir im Sanitätshaus meines Vertrauens machen lasse, er ist selbst Läufer und hat hoffentlich auch noch Ideen für mich.

Aber ich hab wirklich den Gedanken das es an den Schuheb liegt 😒

6
Sorry wilde Hilde 85, aber jetzt habe ich komplett den Überblick und zeitlichen Zusammenhang verloren. Ist ja auch ein "schwebendes Verfahren" mit der Chance auf Linderung durch Einlagen. Da halte ich mich jetzt mal raus.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Soll "neuerdings" bedeuten, dass du vorher ohne Probleme joggen konntest oder, dass du angefangen bist zu joggen und dadurch das Problem bemerkt hast? Wenn letzteres der Fall ist kann natürlich auch ein Blick auf die Waage das Problem erklären. Bei Gelenkproblemen kann es aber generell sinnvoll sein für einen gewissen Zeitraum auf gelenkschonendere Sportarten zurückzugreifen oder sich aufs schnelle Gehen zu beschränken.

9
Plantarfasziitis ist bei weitem die häufigste Ursache für Fersenschmerzen. Es tritt auf, wenn die Faszie, das Bindegewebe, das entlang der Unterseite (Fußsohle) des Fußes verläuft, reißt oder dehnt. Menschen, die viel laufen und springen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit diese schmerzhafte Erkrankung. Laufbänder und harte Oberflächen (wie Beton) zum Trainieren oder Arbeiten sind häufige Reizstoffe.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“