Banner

Coalitio talocalcanearis - Talokalkaneare Koalition - Verwachsung Fußwurzelknochen

Coalitio talocalcanearis - Talokalkaneare Koalition - Verwachsung Fußwurzelknochen

1
Hallo!

Kennt sich hier wer mit einer Coalitio talocalcanearis - Talokalkaneare Koalition aus bzw. dessen Diagnose bekommen?
Das ist eine Verschmelzung von Fußwurzelknochen / Gelenken. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, da bei Ärzten der eine so- und der andere so sagt. Vor allem würde mich interessieren, wie die Alltagsbewältigung geht & auf was man aufpassen muss, falls es hier Leute mit entsprechenden Erfahrungen gibt. Also Schuheinlagen ja oder nein? Sohle weich oder hart?

PS: Bei mir ist die Coalitio zwischen Sprung- und Fersenbein und man ist erst Mitte 30 draufgekommen.

Aber keine OP Indikation, da sind sich mehrere Orthopäden einig.

Danke!

2
warum führst du denn dein altes Thema nicht weiter?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

3
Hallo Sabine. Weil das im anderen Thread doch um die Vorfuß- / und Unterschenkelproblematik ging, die jetzt von einem BSV kommt (wurde FÄ abgeklärt).
Und hier gehts mir nur um die Coalitio bzw. dessen sportlichem Verhalten bzw. Schuhwerk.

Re: Coalitio talocalcanearis - Talokalkaneare Koalition - Verwachsung Fußwurzelknochen

4
Hallo driver37.
Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten auf deinen Beitrag gestoßen.
Was kam bei dir raus? Gibt es etwas neues?

Ich war mit meinem Sohn (14J.) beim Kinderorthopäden.
Er hat seit über einem Jahr immer wieder (1-2x/Mon.) einen leichten und nur kurzen Schmerz im rechten Sprunggelenk. Lt. der MRT Auswertung hat er Coalitio talocalcanearis.
Die Empfehlung ist jetzt eine OP zur Trennung von Fersenbein und Sprungbein. Je jünger das Kind, desto unkomplizierter und besser die Chancen auf Heilung.
Wenn man die OP jetzt nicht machen lässt, verwachsen die Knochen komplett und es kommt zu schmerzhafter Arthrose.
Dann kann man die Knochen nur noch versteifen lassen. Trennung ist in diesem Stadium nicht mehr möglich.

Jetzt stehen wir als Eltern in der Entscheidung, die OP machen zu lassen als Vorbeugung oder einfach abwarten, ob er die Beschwerden überhaupt bekommen sollte, aber dann würde nur noch die Versteifung in Frage kommen... 🙄
Wie man merkt, bin ich ziemlich überfordert mit dieser Entscheidung🫣

Re: Coalitio talocalcanearis - Talokalkaneare Koalition - Verwachsung Fußwurzelknochen

5
Hallo Lena13,

ich bin sehr glücklich jmd. gefunden zu haben, der von derselben Diagnose betroffen ist. Ich würde gerne Mut machen.

2012 wurde bei mir endlich die Ursache für meine unerträglichen Sprunggelenksschmerzen gefunden. Coalitio talocalcanea. Nach jahrelanger Suche nach einem kompetenten Arzt, der nicht sofort mein Sprunggelenk versteifen wollte, habe ich endlich jmd. gefunden, der gelenkerhaltend operieren wollte. Aufgrund von zunehmenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen, sah mich letztes Jahr dazu gezwungen, dies operieren zu lassen und den Versuch zu starten. Notfalls hätte man immer noch versteifen können. Letztendlich wurde bei mir eine Resektion der Coalition zwischen dem Calcaneus und dem Talus vollzogen, eine Achillessehnenverlängerung und eine Calcaneusosteotomie durchgeführt. Das klingt jetzt erstmal viel, aber es hat mir geholfen meine Schmerzen um fast 60% zu mindern. Durch die 3 Jahre Anpassungsmenchanismen habe ich die Chance komplett beschwerdefrei zu werden. Damals konnte man mir nicht versprechen, was ich alles wieder nach der Op machen könne. Wenn man nicht aufgibt, gute Unterstützung hat und ein positives Mindset ist es zu schaffen und man kann gut mit Rückschlägen umgehen. Heute, knapp 1,5 Jahre später, spiele ich wieder in meiner Liga und kann meinen Job (in dem ich hauptsächlich stehe) ausführen. Ich bin zwar nicht komplett schmerzfrei und habe manchmal Rückschläge, aber ich würde es immer wieder machen, wenn ich die Chance hätte.
Wenn ihr einen guten Arzt gefunden habt, der auch Erfahrungen damit hat, dann versucht erst gelenkerhaltend zu operieren. Es ist immer ein Versuch, aber ich hätte mich sehr geärgert, hätte ich es nicht ausprobiert :)

Liebe Grüße und ganz viel Glück
Amy13
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“