Banner

Nachfolger gesuchter Garmin XT310

Nachfolger gesuchter Garmin XT310

1
Hi all!
Welchen Nachfolger mit ähnlichen Eigenschaften koennt ihr empfehlen? Also ohne firlefanz wie Musik, Messenger, oder aehnlich ueberfluesigen Zeug.
Stattdessen sind wichtig, eine konfigurierbare, vernuenftige Anzeige und "hard"-Buttons, die auch bei aesse und im Dunkeln gut zu bedienen sind und die auch finde, wenn ich im delirium ueber die Ziellinie torkle.
Muss nicht unbedingt Garmin sein.
Was meint ihr?

5
Hallo Schacht6,

nach drei Garmins, die alle (eher) früher als später eine Macke entwickelten, bis hin zu einem abgebrochenen Bedienknopf, habe ich der Fa. den Rücken gekehrt und mich auf Empfehlung von Freunden Suunto zugewandt. Das war, was die Bedienung angeht, eine ziemliche Umstellung. Jedenfalls für einen, der sich mit diesem technischen Krimskrams nur so weit beschäftigen möchte, bis er die wenigen Funktionen, die er braucht, sicher beherrscht. Doch was Messgenauigkeit, Verlässlichkeit und auch Robustheit angeht, kann ich auf unsere zwei Suunto Ambit3 nur Loblieder singen. Das Konzept der Ambit3 ist nun auch schon einige Jahre alt, was aber nichts heißen will, außer, dass sie inzwischen recht preiswert zu haben ist. Es gibt die Ambit3 in verschiedenen Versionen. Meine Frau läuft mit der Ambit3 Run, ich selbst mit der Ambit3 Peak. Letztere war teurer, weil sie zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und eine sehr lange AkkuLaufzeit besitzt. Wegen Letzterer habe ich die "Peak" gewählt, sie bringt 20 Stunden am Stück bei höchster Auflösung für GPS. Die "Run" immerhin 8 Stunden, was für alle, die nicht Ultra laufen reicht.

Ich hatte übrigens davor auch die XT310 von Garmin in Gebrauch, allerdings mit zunehmend mehr Messfehlern, anfangs was die Hf betrifft, die ich jedoch schon lange nicht mehr als Trainingssteuerung nutze. Irgendwann begann sie zu spinnen, ließ sich nicht mehr einschalten, sporadisch dann doch wieder ... Na ja, meine Geduld ist begrenzt ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Sowohl 735XT als auch Ambit 3 sind tolle Uhren - gewesen. Die 735XT hab ich selbst bis vor einem halben Jahr noch gerne empfohlen, da die für den Preis (um die 180€) im Angebot wirklich ausgereifte Technik geboten hat. Die Ambit3 ist sicher auch eine tolle Uhr. ABER: beide Uhren gibt es nicht mehr, nur noch Restbestände. Wenn sich da ein wirklich gutes Schnäppchen bietet, kann man unter der Prämisse, dass man keine Updates und wahrscheinlich auch keinen nennenswerten Support mehr erwarten kann, zugreifen.

Bei der Anforderungen: solide Uhr mit guter Bedienung und guter Genauigkeit und ohne Schnickschnack würde ich nach allen Berichten derzeit zur Coros Pace 2 greifen.

9
JoelH hat geschrieben:Braucht man wirklich eine Uhr für mehr als 500€ wenn man bisher mit einer Uhr zurecht gekommen ist, die eine einfache LCD-Anzeige hatte?
Nein
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Steffen42 hat geschrieben:Die Ambit3 ist sicher auch eine tolle Uhr. ABER: beide Uhren gibt es nicht mehr, nur noch Restbestände. Wenn sich da ein wirklich gutes Schnäppchen bietet, kann man unter der Prämisse, dass man keine Updates und wahrscheinlich auch keinen nennenswerten Support mehr erwarten kann, zugreifen.
Das ist schade. Wusste ich nicht. Es gibt aber sicher geeignete Nachfolger. Und tatsächlich auch noch nennenswerte "Restbestände" wie ich bei einem Preisvergleich auf idealo gerade feststelle. Interessanterweise ist die "Peak" jetzt sogar preiswerter als die "Run". Vielleicht, weil die Run in knalligen Farben gekauft werden kann und die Peak nur in schnödem schwarz oder silber/schwarz ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
U_d_o hat geschrieben:Das ist schade. Wusste ich nicht. Es gibt aber sicher geeignete Nachfolger.
Was ich von den Nachfolgemodellen bei Suunto so gelesen habe, stimmt mich nicht froh. Da soll die Software nicht besonders toll und die Genauigkeit auch nicht mehr das sein, was es mal war.

Wäre wirklich schade, wenn die sich nicht mehr berappeln.

12
Steffen42 hat geschrieben:Was ich von den Nachfolgemodellen bei Suunto so gelesen habe, stimmt mich nicht froh. Da soll die Software nicht besonders toll und die Genauigkeit auch nicht mehr das sein, was es mal war.

Wäre wirklich schade, wenn die sich nicht mehr berappeln.
Kann ich nicht bestätigen. Kenne einen Ultra, der sich eines der neuen Modelle (allerdings ein teures) vor etwa Jahresfrist gekauft hat und damit sehr zufrieden ist. Vor allem auch, was die GPS-Genauigkeit angeht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“