Banner

Roller umbauen

2
Ja.

Einen ersten, komplett selbstgebauten, zerlegbaren Roller, welcher nur eine Vorderradbremse hatte....
20 Zoll Reifen.... er fuhr knapp 40km/h mit Überspannung betrieben.
Er hatte einen Bafang Gerriebenabenmotor.

Ich muss sagen, das war grenzwertig.
So schnell, keinesfalls bei einem Absprung beherrschbar.... ich bin den dann aus vernunftgründen nicht mehr elektrisch gefahren.

Genau diesen Motor im 20" Rad bin ich später auch im Mibo Geroy, aber auf 25km/h begrenzt gefahren.

Zum Einen ist das doch ein wenig Umstand mit dem unterzubringenden Akku/Motor, der Stauraum wird kleiner, die Leichtigkeit geht erwas verloren.
Zum Anderen kann ich ja auch ein richtiges Pedelec fahren.... der Roller har doch gerade seinen Charme im Minimalismus.

Ganz wichtig:
Das ist nix besonderes mehr! Im Gegenteil.
Fast jeder, der mich auf dem kleinen Mastr sieht, fragt : "elektrisch?
Mit Freude enttäusche ich die Fragenden.

Auch wenn ich selbst bauen könnte.
Einen fertigen, kleinen E-Scooter, praktisch nur als Spielzeug, würde ich mir fertig kaufen.
Die größeren Roller sind mittlerweile im Straßenbild viel auffälliger, da werde ich brav und legal bleiben.

Auch ohne Motor komme ich überall hin, habe ich keine Zeit, nehme ich das Fahrrad.

Peter

3
Ich will einen großen Roller umbauen mir geht es nicht um die Geschwindigkeit . Ich habe seit einem Jahr ein Defekt im Knie und schaffe nur noch 15 - 20 km der Motor soll mich nur unterstützen.
Wie kann ich das mit dem Tretsensor umgehen?

4
OK.

"Legal" wird das mit einem Tretroller kaum zu machen sein, auch ein Grund, warum ich das wieder lasse.
Da ich nicht wüsste, wie der Pedelecsensor am Roller ohne Tretkurbel realisiert werden könnte.

Sratt einen der üblichen Stufenschalter als Lenkerbedienelement gibt es auch sehr günstig einen selbst-zurückstellenden Daumengashebel zu kaufen.

Dieser Gashebel kann direkt an den China-Motorcontroller angeschlossen werden.
Den Pedelecsensor kann man einfach weglassen, dann läuft der Motor nur mit dem Daumengas alleine los, eine sehr einfache Lösung.

Ich habe damals meine Teile immer bei elfkw.at gekauft, später dann bei ebike-solutions.com, bei beiden Firmen bekam ich immer eine sehr kompetente Beratung.
Auf deren Seite kannst du nach Getriebenabenmotoren, Controller und Daumengas (nebst Akku) suchen.

Peter
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“