Banner

Nike Laufschuhe für unterschiedliche Trainings?

Nike Laufschuhe für unterschiedliche Trainings?

1
Hi zusammen,

momentan laufe ich alle Trainings, ob langsame oder schnelle oder Intervalleinheiten mit dem Nike Infinity Run. Hab jetzt zum Thema Schuhe ein paar Fragen: Sollte man für die unterschiedlichen Trainings unterschiedliche Schuhe benutzen? Also für langsame Regenerationseinheiten zB andere als für schnelle Einheiten? Oder ist hier eher der Untergrund wichtig? Laufe eigtl bei jedem Lauf eine Mischung aus Schotter/Trail/Straße. Welche könnt ihr mir (optimalerweise von Nike - kenne auch Asics und Brooks, Nike gibt mir aber bisher das beste Laufgefühl) empfehlen?

Dankeee schonmal :hallo:

3
Neben dem Infinity, den ich hauptsächlich für lockere/easy Läufe oder auch mal einen längeren, langsamen Lauf nutze, habe ich noch folgende Nikes in der Rotation:
- Pegasus 36 für einfache, lockere Dauerläufe (der 37er soll etwas schwerfälliger sein)
- Epic React 2 für lockere(, lange) Läufe, gerne auch mit etwas mehr Tempo/progressiv
- Zoom Fly SP für flottere (Tempo-)Dauerläufe und mittlere/längere Intervalle
- Rival Fly für Dauerläufe und „kürzere“/ mittlere Intervalle
- Streak 7 für knackige Läufe und hauptsächlich auf der Bahn

Nutze alle auch auf Kies/Schotter, Waldwegen und Asphalt, wobei ich da bspw. den Epic React nicht so gerne mag. Aber solange du keine wirklichen Trails läufst, kannst du wirklich alle Schuhe tragen.

Ansonsten gucke dich doch auch mal bei anderen Marken um. Da gibt es auch noch interessante Schuhe. Da habe ich selbst noch/wieder Bedarf, da dadurch doch eine schönere Abwechslung möglich ist.

5
coffeerun hat geschrieben: - Pegasus 36 für einfache, lockere Dauerläufe (der 37er soll etwas schwerfälliger sein)
- Epic React 2 für lockere(, lange) Läufe, gerne auch mit etwas mehr Tempo/progressiv
- Zoom Fly SP für flottere (Tempo-)Dauerläufe und mittlere/längere Intervalle
- Rival Fly für Dauerläufe und „kürzere“/ mittlere Intervalle
- Streak 7 für knackige Läufe und hauptsächlich auf der Bahn
Dazu:
- Vaporfly, für Wettkämpfe
- Air Zoom Tempo Next%, für Tempoläufe
- Zoom Victory 3, für die Intervalle auf der Bahn
- Zoom Dragonfly, für die Wettkämpfe auf der Bahn

6
coffeerun hat geschrieben: - Rival Fly für Dauerläufe und „kürzere“/ mittlere Intervalle
- Streak 7 für knackige Läufe und hauptsächlich auf der Bahn
Beschreibe mal bitte etwas genauer.
Ich habe schlechte Erfahrung mit Nike auf der Bahn (außer den Spikes natürlich) alle sehr rutschig. Extrem schlecht bei nasser Bahn und Straße.

8
Rolli hat geschrieben:Beschreibe mal bitte etwas genauer.
Ich habe schlechte Erfahrung mit Nike auf der Bahn (außer den Spikes natürlich) alle sehr rutschig. Extrem schlecht bei nasser Bahn und Straße.
Du meinst die Intervalle genauer beschreiben? Mit kürzeren Intervallen meinte ich <400er. Wobei der Rival Fly auch für mehr geht.

Nächste Woche komme ich wieder auf die Bahn in Berlin, dann probiere ich mal wieder, aber hatte bisher weniger Probleme. Wobei Nässe und Blätter wirklich nicht toll sind.

9
Kirin hat geschrieben:Kennt schon jemand von euch den ZoomX Invincible Run Flyknit?
Nein, aber den brauchst du definitiv nicht als Zweitschuh neben dem Infinity, da beide für ruhige bis regenerative Läufe ausgelegt sind. Wenn du unbedingt einen zweiten Nike haben willst, der bequem sein soll und in Richtung Allrounder gehen soll, dann hol dir den Pegasus. Den bekommst du auch 40% günstiger als UVP.

10
coffeerun hat geschrieben:Du meinst die Intervalle genauer beschreiben? Mit kürzeren Intervallen meinte ich <400er. Wobei der Rival Fly auch für mehr geht.

Nächste Woche komme ich wieder auf die Bahn in Berlin, dann probiere ich mal wieder, aber hatte bisher weniger Probleme. Wobei Nässe und Blätter wirklich nicht toll sind.
Nä. Über die Schuhe!

11
coffeerun hat geschrieben:Nein, aber den brauchst du definitiv nicht als Zweitschuh neben dem Infinity, da beide für ruhige bis regenerative Läufe ausgelegt sind. Wenn du unbedingt einen zweiten Nike haben willst, der bequem sein soll und in Richtung Allrounder gehen soll, dann hol dir den Pegasus. Den bekommst du auch 40% günstiger als UVP.
Nein ich such eher einen für die schnellen Einheiten oder is da eher der Infinity zu verorten? :gruebel:

12
Rolli hat geschrieben:Dazu:
- Vaporfly, für Wettkämpfe
- Air Zoom Tempo Next%, für Tempoläufe
- Zoom Victory 3, für die Intervalle auf der Bahn
- Zoom Dragonfly, für die Wettkämpfe auf der Bahn
Wie schmal fällt der Air Zoom Tempo Next% denn aus? Ähnlich wie der Infinity?

13
Kirin hat geschrieben:Wie schmal fällt der Air Zoom Tempo Next% denn aus? Ähnlich wie der Infinity?
Infinity kenne ich nicht, aber der Tempo% ist vorne angenehm breit. Und für mich super Temposchuh. Nur etwas laut auf der Straße. Aber wahrscheinlich nicht für das Tempo langsamer als 4:30.

14
Rolli hat geschrieben:Infinity kenne ich nicht, aber der Tempo% ist vorne angenehm breit. Und für mich super Temposchuh. Nur etwas laut auf der Straße. Aber wahrscheinlich nicht für das Tempo langsamer als 4:30.
Vorne breit hört sich super an, danke. Ich denke den probier ich mal für die schnelleren Einheiten aus!

15
Also ich kann den Tempo Next% auch deutlich langsamer sehr gut laufen

Streak (bei mir der 6er), Tempo Next% und Zoom Fly 3 habe einen sehr ähnlichen Grip. Auf nassem Asphalt finde ich den Nike Grip gar nicht so schlecht, nicht viel anders als Adidas mit der Conti Sohle. Ich bin aber auch nicht so flott unterwegs. Wobei ich den TN% nur einmal bei leicht feuchter Straße genutzt haben, der ist doch so schön weiß :D
Der Streak ist jedoch sehr hart, das muss man schon mögen.

16
Nochmal eine Frage an alle - woran erkennt man überhaupt für was welcher Schuh ist? Selten steht es tatsächlich mal dabei für welche Läufe der Schuh vor allem gemacht ist aber eben relativ selten. Ich bin da meistens relativ überfragt, vll hat da jemand Tipps? :)

17
Kirin hat geschrieben:vll hat da jemand Tipps? :)
Lauf einfach damit und dir wird sofort klar, welcher Schuh für welches Terrain und welchem Wetter geeignet ist und welches nicht.

Der Punkt ist nämlich, wo der eine schon Trailschuhe braucht ist der andere noch in Raceflats unterwegs und umgekehrt. Braucht der eine Dämpfungsmonster um einen Marathon zu überstehen genügen dem anderen Barfußschuhe.

Es gibt da keine Regeln, sondern nur "Passt mir" oder "passt mir nicht".
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

18
JoelH hat geschrieben: Es gibt da keine Regeln, sondern nur "Passt mir" oder "passt mir nicht".
Das stimmt nicht ganz. Bei Trails wie dem IATF sind u.a. Trailschuhe Pflicht.

19
Kirin hat geschrieben:Nochmal eine Frage an alle - woran erkennt man überhaupt für was welcher Schuh ist? Selten steht es tatsächlich mal dabei für welche Läufe der Schuh vor allem gemacht ist aber eben relativ selten. Ich bin da meistens relativ überfragt, vll hat da jemand Tipps? :)
sonst einfach mal den Schuh googeln mit dem Zusatz “letsrun Forum” oder “Reddit” - da bekommst du zumindest ein paar Erfahrungsberichte und kannst es eingrenzen. Ist keine Beratung, aber kann bei Recherche und Kauf unterstützen.

21
Kirin hat geschrieben:Nochmal eine Frage an alle - woran erkennt man überhaupt für was welcher Schuh ist? Selten steht es tatsächlich mal dabei für welche Läufe der Schuh vor allem gemacht ist aber eben relativ selten. Ich bin da meistens relativ überfragt, vll hat da jemand Tipps? :)
Auf den Seiten der Hersteller sind die Modelle oft über Filter o. ä. nach Einsatzzweck usw. geclustert. Zudem sieht man es vielen Schuhen auch an. Trailschuhe bspw. haben eine grobstolligere Sohle, festeres, schützenderes Obermaterial. Stabilschuhe haben etweder eine Pronationsstütze auf der Innenseite oder einen stabilere Gesamtgeometrie.- Das ist im Normalfall ebenfalls sichtbar. Mit etwas Übung erkennt man für welchen Zweck und Läufer der Schuh gedacht ist. Viele Modelle sind zudem für den Allroundeinsatz und das normale Training gemacht. Deshalb unterscheiden diese sich dann rein vom Aufbau her nicht so stark.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

22
Hab mir die Nike Zoom Victory 3 in meiner normalen Größe 44,5 bestellt, weil sie derzeit mit dem Aktionscode SPRING21 um 73€ zu haben sind.
Allerdings sind sie zu klein, stehe vorn an, fühlt sich insgesamt wie ein etwas kleiner Socken an. Meint ihr 45 reicht weil Spikes sowieso eng anliegen sollen oder besser gleich eine volle Nummer größer bestellen?

24
Catch-22 hat geschrieben: Auf nassem Asphalt finde ich den Nike Grip gar nicht so schlecht, nicht viel anders als Adidas mit der Conti Sohle.
Ich war fast durchwegs ein "Adidas-Läufer", mit Vaporfly, Fly 3 und Infinity Run habe ich nun auch ein paar Nike Schuhe :wink: ! Was ich aber schmerzlich vermisse, ist die Conti Sohle der Adidas Schuhe. Ich finde die in jedem Bereich (ob kalt, nass, eisig, leichter Trail, ...) deutlich besser als Nike.

25
Grip von Fly 3 ist nicht viel schlechter als Conti Sohle, Streak 6 ebenso, nach meiner Ansicht. Ich lauf die beinen sehr gern bei schlechten Bedingungen.
Beim Tempo Next% muss ich jedoch zurückrudern. Hatte ihn jetzt am Samstag bei Regen an, hat mir dann auch nicht mehr gefallen. Vaporfly kann ich nichts sagen. Den Infinity Run hab ich aussortiert, war mir zum Laufen insgesamt nichts.

26
Zaphod1 hat geschrieben:Oder um die Frage etwas allgemeiner zu gestalten: Kauft ihr eure Nike Spikes größer als die Straßenlaufschuhe?
Ich hänge bei Straßenschuhen größenmäßig zwischen US 12,5 und US 13, bei Nike allerdings zumeist US 13. Ich habe mir jetzt den Nike Dragonfly in US 12,5 bestellt. Ja, der sitzt knapp. Als "normaler" Straßenlaufschuh wäre mir der zu eng. Da ich Spikes aber nur für überschaubare Distanzen verwende, finde ich das okay. Zumal er dadurch natürlich auch fester sitzt und ich nicht im Schuh "schwimme". Eine Nummer größer würde ich die Spikes aber auf keinen Fall kaufen.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“