Banner

Woran erkennt man "echte" Laufschuhe?

Woran erkennt man "echte" Laufschuhe?

1
Hallo ins Forum,
um der Home-Office bedingten Verfettung vorzubeugen, möchte ich nach längerer Pause wieder angefangen zu laufen. Dafür brauche ich neue Schuhe. Da der Markt ja gigantisch und vollkommen unübersichtlich ist, habe ich überlegt, woran man bei den einzelnen Herstellern eigentlich erkennt, ob das ein ernsthafter Laufschuh ist oder nur ein modischer "Sneaker". Der Preis allein ist da ja nicht immer ausschlaggebend.

Gibt es Konstruktionsmerkmale, die man erkennen kann, ob sich ein Schuh wirklich fürs joggen eignet?

2
Du kannst auch mit Hallen-, Tennis-, Ballet- oder Fußballschuhen joggen. Die Hersteller geben normalerweise die Sportart an, für deren Einsatz der Schuh gedacht ist.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Uniball hat geschrieben:Gibt es Konstruktionsmerkmale, die man erkennen kann, ob sich ein Schuh wirklich fürs joggen eignet?
Nein. Man kann in allem laufen. Sogar ohne Schuhe laufen einige. Andere haben sich auf Rennen in Highheels spezialisiert. Das ist das gute am Laufen, dem Feld sind keine Grenzen gesetzt.

Aber wenn du ernsthaft einsteigen willst, geh zu einem Fachhändler, am besten Inhaber geführt, denn der will dir nichts verkaufen, der will dich im Idealfall als Kunde binden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
JoelH hat geschrieben:Aber wenn du ernsthaft einsteigen willst, geh zu einem Fachhändler, am besten Inhaber geführt, denn der will dir nichts verkaufen, der will dich im Idealfall als Kunde binden.
+1

wird dir jeder hier raten...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5
Berechtigte Frage und würde mich auch interessieren, zumal die Grenze "Laufschuh - Sneaker" ja oft fliessend ist (nicht wahr Herr Bones) und die Produktbeschreibungen in der Regel nichtssagendes Marketing-Gerede sind! Und erschwerend kommt hinzu auf den meisten sog. Hersteller-Seiten kann man sich die Schuhe ja auch nur nach Farbe und Größe, vielleicht noch nach Geschlecht aussuchen ... :hihi:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

7
Ein Schuh in dem man läuft ist ein Laufschuh. Dann gibt es Schuhe, die fürs Laufen konzipiert sind. Die unterscheiden sich dann wieder.....aber lies selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Laufschuhhttps://de.wikipedia.org/wiki/Sneaker
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Von diesen kleinen Fachgeschäften bin ich nicht so begeistert. Meist sitzt einem der frustrierte Inhaber im Nacken und wird sauer, wenn man nicht direkt ein paar Schuhe mitnimmt. Ich bestelle lieber, und probiere in Ruhe zuhause.

Es ist schon interessant, dass die meisten Hersteller es nicht schaffen, die Unterschiede zwischen ihren Schuhe vernünftig zu erklären. Aber vlt. auch Absicht, damit die "schlechten" Laufschuhe/Sneaker nicht so deutlich zu erkennen sind.

9
Klar ist persönliche Beratung nicht verkehrt. Aber meiner Meinung nach wird Schuhen allgemein viel zu viel Bedeutung geschenkt. Abgesehen jetzt vielleicht von Carbonschuhen, die ja wirkliche Vorteile im WK bringen. Wenn Anfänger nur halb so viel laufen würden, wie sie sich Gedanken um Schuhe machen, gäbe es hier weniger Schuhthreads und mehr Laufberichte. Ich kaufe meine Schuhe immer Online und immer billig, manche sind glaube ich nicht mal als "richtige" Laufschuhe klassifiziert. Sammelwut schön und gut, aber wenn ich hier lese, wie einige Leute Schuhe verehren oder denen irgendwelche quasi magischen Fähigkeiten zuschreiben, halte ich das für Hokuspokus. Ich habe mir am Anfang auch von Orthopäden und Schuhexperten einreden lassen, was alles bei mir schief ist und wie ich das mit Schuhen ausgleichen soll. Das hat dann 140 Euro gekostet und nachhaltig auch nicht geholfen. Der einzige Tipp, den ich in Sachen Schuhen geben würde, ist regelmäßig zu wechseln. Lieber die drei Einheiten pro Woche in drei unterschiedlichen Paaren Billigschuhe machen als alle drei in einem für 150 Euro.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

10
bones hat geschrieben:Ein Schuh in dem man läuft ist ein Laufschuh
Nein, denn dann wäre der Begriff sinn- und inhaltslos und man könnte auch einfach "Schuh" sagen.

11
Wer weiß, was er braucht, kann sich aus seiner Erahrung heraus Schuhe bestellen. Wer keine Ahnung hat und nur nach Vorlieben anderen Leute kauft, kann mit Glück gute Schuhe erwischen, hat aber die besseren nicht anprobiert. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
@hbef: da hast du wahrscheinlich recht, ich bin allerdings eher schwer und die meisten günstigen Schuhe (aber auch einige teure, zB Boost von Adidas) haben mir eine zu lasche Dämpfung. Aber es stimmt schon, diese fetischhafte Verehrung von Schuhen und die absurden Preise für manche sind schon übertrieben.

14
Uniball hat geschrieben:Nein, denn dann wäre der Begriff sinn- und inhaltslos und man könnte auch einfach "Schuh" sagen.
Tja, es gibt auch Laufschuhe, die wären für mich keine Laufschuhe. Andere laufen da gerne drin. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Ich denke, der beste Weg, das herauszufinden, ist eben so viele "ernsthafte" Laufschuhe wie möglich zu probieren. Und das geht über Bestellung am besten, weil auch der Fachhändler nicht alle Marken und Modelle immer haben wird. Und dazu wäre es eben gut zu wissen, woran man die echten Laufschuhe von dem modischen Kram unterscheiden kann.

17
Uniball hat geschrieben:Ich denke, der beste Weg, das herauszufinden, ist eben so viele "ernsthafte" Laufschuhe wie möglich zu probieren. Und das geht über Bestellung am besten, weil auch der Fachhändler nicht alle Marken und Modelle immer haben wird. Und dazu wäre es eben gut zu wissen, woran man die echten Laufschuhe von dem modischen Kram unterscheiden kann.
Wie wäre es mit Lesen? Wenn man schon online bestellen will, sollte man eben auch die Produktbeschreibungen durchlesen, dort steht dann auch drin, ob es ein Laufschuh ist. Wenn es keine Angaben gibt, dann ist es vermutlich auch kein Laufschuh. zu mindest auf den Herstellerseiten kannst du dich danach richten, dort kann man auch fast immer nach Sportart sortieren.

18
Uniball hat geschrieben:@hbef: da hast du wahrscheinlich recht, ich bin allerdings eher schwer und die meisten günstigen Schuhe (aber auch einige teure, zB Boost von Adidas) haben mir eine zu lasche Dämpfung. Aber es stimmt schon, diese fetischhafte Verehrung von Schuhen und die absurden Preise für manche sind schon übertrieben.
...naja woher weißt du, ob eine Dämpfung zu lasch oder eben genau richtig ist? Tipp: Geh zu einem Anbieter wo Du eine kostenpflichtige Lauf-Analyse machen kannst. Die geben dir auch eine Empfehlung für Schuhe nach der du dich richten kannst. Es gibt auch "Ketten", die das anbieten (zB. Bunert) und den Preis der Analyse dann beim Kauf verrechnen! Oder geh zu Online-Anbietern, wo du nach verschiedenen Kriterien dir Schuhe aussuchen kannst - was du auch meist bei den meisten Herstellern kannst! Zur Not machste eben Trial & Error, denn oft merkt man ob ein Schuh zu einem passt oder eben nicht - erst beim Laufen.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

19
@catch-22: wie weiter oben schon erwähnt ist das Marketing blabla der Hersteller da nicht wirklich hilfreich und auch nicht die Sortierfunktion. Ich dachte halt, es gibt vielleicht Merkmale, die man selber auf den Fotos erkennen kann, um dann eine Auswahl zu treffen.

21
RunningPotatoe hat geschrieben:Ich empfehle einen Volkshochschulkurs "Internet für Anfänger". Da lernt man dann, was eine Suchmaschine ist und wie man dort Suchwörter wie "Laufschuhe" oder "Running Shoes" eingeben kann. Und schon staunt man Bauklötze über die vielen Suchergebnisse.

Danke für deinen humoristischen Beitrag. Ich empfehle dir im Gegenzug den Vorschulkurs "Lesen und verstehen". Denn das Problem liegt nicht darin, dass man sich im Internet 3 Millionen Treffer zu "Laufschuhe" oder "Running Shoes" anzeigen lassen kann, sondern darin, dass unter diesen Suchbegriffen und auch auf den Herstellerseiten haufenweise modisches Schuhwerk, dass aber nicht speziell fürs Rennen konstruiert wurde, aufgeführt wird.

22
Uniball hat geschrieben: Marketing blabla der Hersteller
aber genau dieses Marketing-Blabla ist der Unterschied zwischen Laufschuh und Sneaker.

Ansonsten schau nach Schuhen mit Carbonplatte. Das sind garantiert Laufschuhe

23
Erstaunlich, dass die ganzen ernsthaften Läufer hier gar kein Problem mit der Produktbeschreibungen der Hersteller haben, aber einem Newcomer diese Infos nicht genügen um einen Laufschuh von einem Sneaker zu unterscheiden.

24
Uniball hat geschrieben:Ich denke, der beste Weg, das herauszufinden, ist eben so viele "ernsthafte" Laufschuhe wie möglich zu probieren. Und das geht über Bestellung am besten, weil auch der Fachhändler nicht alle Marken und Modelle immer haben wird. Und dazu wäre es eben gut zu wissen, woran man die echten Laufschuhe von dem modischen Kram unterscheiden kann.
Unsinn.

Wenn ein guter Fachhändler dir einen Schuh empfiehlt, der deine speziellen Bedürfnisse erfüllt, bist du schon einen großen Schritt weiter - egal wie viele andere geeignete Schuhe es sonst noch auf dem Markt gäbe. Und wenn der Fachhändler dir auch noch hilft, die richtige Größe zu wählen, damit der Schuh fest sitzt, aber den Zehen genügend Bewegungsraum bietet, dann ist das schon die halbe Miete. Und wenn der Schuh nach 50 km Laufen immer noch das hält, was er beim ersten Anprobieren versprochen hat, dann hast du einen Volltreffer gelandet. Ein guter Fachhändler wird dir sogar ein Rückgaberecht einräumen, weil er sich auf seine Beratungsfähigkeiten verlassen kann.

Wenn du tatsächlich regelmäßig bei der Stange bleibst, kaufst du dir auf demselben Weg ein zweites Paar Schuhe zum Abwechseln - und zwar vorzugsweise von einem anderen Hersteller. Auch dabei hilft dir der Fachhändler.

Erst wenn ein Schuh, der sich für dich 100%ig bewährt hat, wegen Verschleiß/Überalterung ausgemustert werden muss, schießt du dir genau dieses Modell - in exakt derselben Version und Größe - im Internet. Da dieses Modell dann marketingtechnisch schon längst nicht mehr "aktuell" ist, winken dann regelmäßig auch richtige Schnäppchen.

Solange du aber den Unterschied zwischen einem Sneaker und einem Laufschuh erklärt bekommen musst, ist ein reiner Internetkauf für dich ein Roulette. Da trudeln 100 Paar Schuhe ein und du stehst wie der Ochs' vorm neuen Scheunentor. Wenn man dann noch die falsche Kategorie erwischt (gestützt, wo man neutral bräuchte oder eine Dämpfungsauslegung, die nicht zum Laufstil passt), dann kann dieses Roulette auch ganz schnell "russisch" werden.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

26
JoelH hat geschrieben:aber genau dieses Marketing-Blabla ist der Unterschied zwischen Laufschuh und Sneaker.
Eine interessante Sichtweise. Aber es gibt dann wahrscheinlich zwei Lager: die "ich nehm den billigsten Schuh, der irgendwie nach Sport aussieht"-Fraktion und die "Mach erst mal eine gründliche Laufanalyse und wähle dann exakt den auf dein Profil abgestimmten Schuhe"- Fraktion.

Ich bin irgendwo zwischen diesen beiden Positionen.

27
Catch-22 hat geschrieben:Wie wäre es mit Lesen? Wenn man schon online bestellen will, sollte man eben auch die Produktbeschreibungen durchlesen, dort steht dann auch drin, ob es ein Laufschuh ist. Wenn es keine Angaben gibt, dann ist es vermutlich auch kein Laufschuh.
Diese Woche im Angebot bei Aldi Süd:
Crane Laufschuh für 12,99 €

Garantiert ein Laufschuh, steht in der Produktbeschreibung.
https://prospekt.aldi-sued.de/kw14_21_op_mp/page/42

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

28
Ist er doch auch oder kannst du belegen, dass es kein Laufschuh ist?
Ich bin mir sicher, er hat auch die meisten Merkmale, die der TE gerne kennen würde, um ein Laufschuh zu sein.
Natürlich bedeutet es nicht, dass es auch ein guter Laufschuh ist. Aber das war ja auch nicht die Frage.

29
Uniball hat geschrieben:Danke für deinen humoristischen Beitrag. Ich empfehle dir im Gegenzug den Vorschulkurs "Lesen und verstehen". Denn das Problem liegt nicht darin, dass man sich im Internet 3 Millionen Treffer zu "Laufschuhe" oder "Running Shoes" anzeigen lassen kann, sondern darin, dass unter diesen Suchbegriffen und auch auf den Herstellerseiten haufenweise modisches Schuhwerk, dass aber nicht speziell fürs Rennen konstruiert wurde, aufgeführt wird.
Keine Ahnung, wo du guckst. Bei der Marke mit den drei Streifen z.B. gibt es mehrere Möglichkeiten, zu den reinen Laufschuhen zu navigieren, z.B:
> Männer > Schuhe > Running, oder
> Sportarten > Running > Schuhe

Vielen Sneakers sieht man schon auf dem ersten Blick an, dass das nie und nimmer Laufschuhe sein können, einfach weil die Sohle zu flach und "chic" ist und das Obermaterial nicht atmungsaktiv. Andererseits gibt es aber Sneakers, die absichtlich auf die Optik "klobiger Laufschuh" getrimmt sind, eben um den Anschein zu erwecken, der Träger sei eine Sportskanone und kein fauler Sack. Wie willst du als Laie das unterscheiden, selbst wenn wir dir hier seitenlange Abhandlungen über die Natur eines wahren Laufschuhs liefern würden? Wenn der entscheidende Unterschied sich z.B. im Aufbau der Sohle verbirgt.

Glaub's uns einfach: du bist auf dem Holzweg, wenn du meinst, Laufschuhe per Bildanalyse auswählen zu können.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
Catch-22 hat geschrieben:Ist er doch auch oder kannst du belegen, dass es kein Laufschuh ist?
Ich bin mir sicher, er hat auch die meisten Merkmale, die der TE gerne kennen würde, um ein Laufschuh zu sein.
Natürlich bedeutet es nicht, dass es auch ein guter Laufschuh ist. Aber das war ja auch nicht die Frage.
Absolut, immerhin hat er eine Phylon-Gummi-Laufsohle und ist hydrophil durch coolmax Technologie. Memory Foam Decksohle und synthetische Applikationen nicht zu vergessen. :zwinker2:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

32
Santander hat geschrieben:Absolut, immerhin hat er eine Phylon-Gummi-Laufsohle und ist hydrophil durch coolmax Technologie. Memory Foam Decksohle und synthetische Applikationen nicht zu vergessen. :zwinker2:
Mist - keiner meiner bisherigen Laufschuhe hat sowas. Da bin ich ja glatt 40 Jahre lang umsonst gelaufen - ach was, eigentlich überhaupt nicht gelaufen. Wie konnte das passieren. :klatsch: :peinlich:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

33
RunningPotatoe hat geschrieben: Glaub's uns einfach: du bist auf dem Holzweg, wenn du meinst, Laufschuhe per Bildanalyse auswählen zu können.
Aber per Textanalyse :hihi: :hihi:

https://www.google.de/search?q=Laufschu ... 10&bih=985

Auf den ersten Blick alles Laufschuhe in dieser Bilder-Übersicht.

Einige davon besitze ich sogar. Sicher eine Handvoll, wenn man etwas scrollt. :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

34
Ich formuliere die Frage mal anders: was sind denn die Unterschiede zwischen den eher teuren, hochwertigen Laufschuhen und den günstigen? Eine Sache, die mir zB aufgefallen ist, ist, dass die Sohlenkonstruktion oft aufwändiger bei den teuren ist, also die Sohle ist in mehr Segmente aufgeteilt und dadurch wahrscheinlich flexibler.

35
Meine letzten hochertigen Lihgtweighttrainer haben 60 - 85 EUR gekostet. Ich möchte aber beim Laufen auch nicht viel Schaumstoff plattreten müssen. Die haben einen direkteren Kontakt als irgendwelche Dämpfungsschuhe. Man muß halt schauen, welche Laufschuhkategorie man meint brauchen zu müssen und dann nach passenden Modellen Ausschau halten. Die kann man an- und ausprobieren, um danach zu entscheiden, ob man das Geld für den Schuh ausgeben möchte.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

36
Was meinst du mit "in Segmente aufgeteilt"? Vertikal geschichtet? Oder in der Sohlenebene unterschiedliches Material an verschiedenen Stellen, also z.B. unter der Ferse auf der Fußinnenseite härter als anderswo? Wenn letzteres, dann Vorsicht! Das dürfte dann ein Hinweis auf einen gestützten Schuh (oder sogar Stabilschuh) sein. Die können sinnvoll sein, wenn du so labile Füße hast, dass du stark überpronierst und das nicht durch Fußgymnastik und abwechslungsreichen Untergrund wegtrainieren kannst. Sie sind aber fatal, wenn du eigentlich Neutralschuhe brauchst und dich vom Marketinggewäsch in die unsinnige Position "gestützt = mehr Technologie am Fuß = besser" hineinquatschen lässt. Auch ahnungslose oder gleichgültige Verkäufer tun sowas gelegentlich, deshalb oben der gute Rat von Joel: "inhabergeführter Laufschuhladen".

Du siehst, es gilt hunderterlei Dinge zu beachten und vor allem die Bedürfnisse des eigenen Fußes richtig einzuschätzen, da ist - zumindest anfangs - gute Beratung das A und O. Wenn du erstmal Erfahrungen gesammelt hast, was du brauchst und was dir guttut, kannst du auch mal auf eigene Faust im Internet oder gemäß irgendeinem Hype hier im Forum was schießen. Aber da sollte man schon genau wissen, was man sucht. Und kann dann immer noch grob danebenlangen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

38
RunningPotatoe hat geschrieben:[...] Glaub's uns einfach: du bist auf dem Holzweg, wenn du meinst, Laufschuhe per Bildanalyse auswählen zu können.
Du musst nur einen vernünftigen Suchbegriff für die Suchmaschine verwenden, z.B. "Ich suche einen Laufschuh, aber nicht so einen, wo die Verkäufer sagen, es wäre einer, sondern so einen richtigen." oder "Wie unterscheide ich einen richtigen Laufschuh von einem, wo es nur behauptet wird, er wäre einer?" oder "Ich habe es satt, bezüglich Laufschuhen vergackeiert zu werden.".

Interessanterweise verweisen ganz viele Hits auf eine ganz bestimmte Website (warum in die Ferne schweifen ...)

Gee

40
Uniball hat geschrieben:Ich formuliere die Frage mal anders: was sind denn die Unterschiede zwischen den eher teuren, hochwertigen Laufschuhen und den günstigen?
Diese Frage ist so nicht zu beantworten.

Zum einen zahlt man natürlich für den Markenname. Wie in jeder anderen Branche auch. Auf der anderen Seite sind die Marken, was die einzelnen Preissegmente selbst angeht, sehr homogen aufgestellt. Ein Carbonschuh geht momentan so um 200€ weg, ein hochwertiger Lightweigt-Trainer liegt bei 140-160€ Dann gibt es ein mittleres Preis-Segment so um die 100-120€ und weiter nach unten die Resterampe mit alten Modellen.

Da nehmen sich die gängigen Hersteller eigentlich nichts. Das machen fast alle so. Zumindest die großen Player. Kleinere Hersteller haben oft kein mittleres Segment, da kostet die neue Modelreihe durch die Reihe ähnlich viel.

Uniball hat geschrieben: Eine Sache, die mir zB aufgefallen ist, ist, dass die Sohlenkonstruktion oft aufwändiger bei den teuren ist, also die Sohle ist in mehr Segmente aufgeteilt und dadurch wahrscheinlich flexibler.
Ja und nein. Der Aufbau der Sohle hat zunächst keinen Einfluß auf irgendwas. Jeder Schuh ist anders. Egal wie viele Schichten er unter der Sohle verbaut hat. Da kommt es auf die einzelnen Materialien an und dazu noch auf deren Verteilung.

Nimm z.B. einen Adidas Boston 8, einen Adidas Adios 5 und einen Adidas Takumi Sen 6.

Auf den ersten Blick sehen die Schuhe sich zum verwechseln ähnlich. Aber wenn du genau schaust, dann hat der Bosten viel Boost und wenig Lightstrike verbaut, der Adios hat weniger Boost und nahezu umgekehrt ist die Verteilung beim der Takumi, der hat Lightstrike hinten und Boost vorne.

Alle drei Schuhe laufen sich anders. Der Boston ist das Workhorse für alles, die beiden anderen sind Racer, wobei der Takumi noch etwas mehr Racer ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

41
Apropos Sohle und Preis: Die Five Fingers Barfußschuhe kosten regulär 140 EUR. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

43
Adidas verdient bestimmt mehr mit Alltagsträgern des Ultraboost als mit Läufern.
Das ist aber mehr ein Phänomen der Menschen die entschieden haben Laufschuhe als Alltagsschuhe zu tragen.
Halte ich übrigens für ungesund, aber naja.

Ansonsten ist es erstaunlich wie man wirklich Probleme darin sieht einen Laufschuh zu finden.
Ist doch -wie hier beriets erwähnt- bei allen Herstellern über die Navigation leicht findbar. Was einem dann davon schmeckt ist ja jedem selbst überlassen. Einsatzzweck wird ja meist auch genannt.

44
hbef hat geschrieben:Klar ist persönliche Beratung nicht verkehrt. Aber meiner Meinung nach wird Schuhen allgemein viel zu viel Bedeutung geschenkt. Abgesehen jetzt vielleicht von Carbonschuhen, die ja wirkliche Vorteile im WK bringen. Wenn Anfänger nur halb so viel laufen würden, wie sie sich Gedanken um Schuhe machen, gäbe es hier weniger Schuhthreads und mehr Laufberichte. Ich kaufe meine Schuhe immer Online und immer billig, manche sind glaube ich nicht mal als "richtige" Laufschuhe klassifiziert. Sammelwut schön und gut, aber wenn ich hier lese, wie einige Leute Schuhe verehren oder denen irgendwelche quasi magischen Fähigkeiten zuschreiben, halte ich das für Hokuspokus. Ich habe mir am Anfang auch von Orthopäden und Schuhexperten einreden lassen, was alles bei mir schief ist und wie ich das mit Schuhen ausgleichen soll. Das hat dann 140 Euro gekostet und nachhaltig auch nicht geholfen. Der einzige Tipp, den ich in Sachen Schuhen geben würde, ist regelmäßig zu wechseln. Lieber die drei Einheiten pro Woche in drei unterschiedlichen Paaren Billigschuhe machen als alle drei in einem für 150 Euro.
Sehe ich etwas anders. Wenn man weiß, was für jemand gut ist, kann man das machen, aber der TE weiß nicht mal wo er das nachlesen kann. Ich selbst habe ich schon einige Schuhe online gekauft, die ich später kaum/gar nicht getragen haben, weil die Füße "nein" gesagt haben.
Zuerst würde ich alle Anfänger zu Fachgeschäft schicken und erst mal verschiedene Schuhe dort, unter Einleitung, testen lassen. Danach weißt man, was man haben will und kann Online zuschlagen.

45
bones hat geschrieben:Apropos Sohle und Preis: Die Five Fingers Barfußschuhe kosten regulär 140 EUR. :D
Hoffentlich sieht er das nicht. ER!!! :uah:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

46
Dirk_H hat geschrieben:Adidas verdient bestimmt mehr mit Alltagsträgern des Ultraboost als mit Läufern.
Das ist aber mehr ein Phänomen der Menschen die entschieden haben Laufschuhe als Alltagsschuhe zu tragen.
Adidas Marathon TR:
1980 hat Grete Weitz darin den NY Marathon gewonnen.
https://cdn-images-1.medium.com/max/800 ... X2_846zoPi

Um die 2010er Jahre herum wurde dieser Schuh als Alltags-Sneaker noch einmal aufgelegt.
https://duckduckgo.com/?q=addidas+marat ... &ia=images

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

47
Ja, ich trage privat sehr viel ASICS Tiger Mexico 66. Soll auch mal ein Laufschuh gewesen sein.
Hat nach heutiger Sicht aber eine Dämpfung, welche ihn wohl für maximal 5k qualifizieren würde.

Wenn man nun den ganzen Tag in Ultraboost und Co rumrennt, dann verkümmert aber die Fußmuskulatur, weil ihr langweilig wird. >Plattfüße

49
Catch-22 hat geschrieben:Wie wäre es mit Lesen? Wenn man schon online bestellen will, sollte man eben auch die Produktbeschreibungen durchlesen, dort steht dann auch drin, ob es ein Laufschuh ist. Wenn es keine Angaben gibt, dann ist es vermutlich auch kein Laufschuh. zu mindest auf den Herstellerseiten kannst du dich danach richten, dort kann man auch fast immer nach Sportart sortieren.
Genauso :-) Deshalb verstehe ich das Problem noch nicht ganz.

Außer es geht dann darum innerhalb der Kategorie "Running / Laufen" einen geeigneten Schuh zu finden. Wenn das das Thema ist, dann wird dir mit den Infos (zumal mit der anscheinend nicht vorhandenen Vorerfahrung) hier kaum jemand helfen können.

Klar gibt es Schuhe, die multifunktional eingesetzt werden ABER entscheident ist erstmal die ursprüngliche Absicht der Marke. Mit einem Adidas UltraBoost kann man laufen. Dafür wurde er grundsätzlich entwickelt. Ob man das Laufgefühl mag oder nicht. Rein vom Aufbau ist es ein Laufschuh. Das er überwiegend als Freizeitschuh getragen wird ist eine andere Sache. Bei allen Marken lässt sich das über die Sportart filtern. Von den großen Marken mal abgesehen bieten viele auch gar nicht Schuhe für alles mögliche an sondern oft auf Laufen konzentriert.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

50
Rolli hat geschrieben:Sehe ich etwas anders. Wenn man weiß, was für jemand gut ist, kann man das machen, aber der TE weiß nicht mal wo er das nachlesen kann. Ich selbst habe ich schon einige Schuhe online gekauft, die ich später kaum/gar nicht getragen haben, weil die Füße "nein" gesagt haben.
Zuerst würde ich alle Anfänger zu Fachgeschäft schicken und erst mal verschiedene Schuhe dort, unter Einleitung, testen lassen. Danach weißt man, was man haben will und kann Online zuschlagen.
Mmh, vielleicht habe ich da meine Erfahrungen etwas zu sehr verallgemeinert. Möglicherweise hast du recht, wenn jemand nicht so viel läuft. Ich habe bisher für alle Schuhe einen Zweck gefunden und tatsächlich noch nie einen Laufschuh zurückgeschickt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“