Banner

Laufen mit Übergewicht

Laufen mit Übergewicht

1
Freunde,

wiege derzeit noch 135 kg. Überlege ab Montag (wieder) LANGSAM in ein Lauftraining einzusteigen. Nun, mein (vorläufiges) Ziel ist im Sommer 2022 beim örtlichen Dorflauf mit zu laufen.

Habt ihr irgendwelche Anfänger Tipps bzw. Ratschläge?

Danke im Voraus schon mal

2
möchtest du dabei auch abnehmen?
Ich habe vor 10 Jahren damit gestartet:
https://www.die-abnehmschule.de/sportarten/anfaengerlaufplan.html
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Markus1983 hat geschrieben:Freunde,

wiege derzeit noch 135 kg. Überlege ab Montag (wieder) LANGSAM in ein Lauftraining einzusteigen. Nun, mein (vorläufiges) Ziel ist im Sommer 2022 beim örtlichen Dorflauf mit zu laufen.

Habt ihr irgendwelche Anfänger Tipps bzw. Ratschläge?

Danke im Voraus schon mal
Warum nicht morgen, am Sonntag starten?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

4
Santander hat geschrieben:Warum nicht morgen, am Sonntag starten?
er geht arbeiten? die Familie macht einen Ausflug vor der Verschärfung des Lockdown?
Er muss zu Ende renovieren? Er muss muss noch Hausputz erledigen?
Er hat seinen Kindern versprochen mit ihnen Aktivitäten zu machen?
Er sortiert die nächsten Tage um sein neues Training einzubauen, so das es familiär passt?
Es gibt tausend vernünftige Gründe - nicht immer ist es Aufschieberitis
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

6
d'Oma joggt hat geschrieben:er geht arbeiten? die Familie macht einen Ausflug vor der Verschärfung des Lockdown?
Er muss zu Ende renovieren? Er muss muss noch Hausputz erledigen?
Er hat seinen Kindern versprochen mit ihnen Aktivitäten zu machen?
Er sortiert die nächsten Tage um sein neues Training einzubauen, so das es familiär passt?
Es gibt tausend vernünftige Gründe - nicht immer ist es Aufschieberitis
https://www.ausreden.de/

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

7
Als immer noch Dicker (jetzt so um die 103-105 KG, komme 2018 von 144 KG , Alter 46), Laufeinstieg vor 13 Monaten, habe ich mich mit "deiner" Fragestellung intensiv beschäftigt.

Vorab: Wie groß bist du?

Laufen ist eine super Sache. Es blässt den Kopf frei, man wird wirklich fit, man kann es überall und auch unter Coronabedingungen machen. Dein Herzkreislaufsystem wird dir auch als Dicker sagen, wann Schluss ist (keine Luft). Andere "Beteiligte" (Gelenke, Bänder, Sehnen, Knorpel) nicht uNbedingt. Alle Ratgeber (Bücher von Experten, Sportmediziner etc.) würden dir bzgl. Laufen abraten und zunächst zum Walken o.ä. raten. Mein Bauchgefühl deckt sich damit. Du bist zwar noch jung, aber ich würde in jedem Fall unter BMI35 kommen bis es mit dem Laufen losgeht. Bis dahin würde ich stramm spazieren (schrittweise steigern > 1,5 Stunden ca. 3x die Woche) und erst dann nach Monaten mit dem Laufen starten.

8
Markus1983 hat geschrieben:wiege derzeit noch 135 kg.
Hallo Markus,

wir wissen von dir, dass du 1) Markus heißt und möglicherweise 2) 1983 geboren wurdest, mithin also knapp 40 Jahre alt bist. Diese beiden Infos sind aus deinem Avatar abgeleitet also ungesichert. Als gesichert betrachte ich, 3) dass du schon mal (irgendwie???) gelaufen bist und 4) mit 135 kg übergewichtig bist. 3) und 4) dürfen als gesichert gelten, weil sie deinen spärlichen Angaben entstammen. Nicht einmal "wie sehr übergewichtig" dürfen wir erfahren, noch sonstige Details.

Und so jemand möchte unseren Rat?

Vergiss es!

Aber halt, einen kann ich dir geben, denn der ist weitgehend unabhängig von sonstigen Daten: Wende dich an deinen Hausarzt und bespreche deine sportlichen Pläne mit ihm. Lass dich auf Herz- und sonstige Gesundheit checken und dir empfehlen, ob du sinnvollerweise gleich mit Lauf- oder doch erst mit gehäuften Gehschritten für eine Weile beginnst.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Ich bin 173 cm groß und war auch mal an die 140 Kg schwer, ich war definitiv zu schwer um zu laufen und bin mit Walken, Radfahren wieder eingestiegen. So ab 110 - 115 Kg hatte ich dann keine Probleme mehr einzusteigen, jedoch mit Maß und Ziel.
Wenn du natürlich 200 cm bist dann wird es etwas anders aussehen.

Wir brauchen Daten, Daten Daten :-)

11
Haallooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“