Banner

Marathon: 0 auf 100 in halbem Jahr

51
kobold hat geschrieben:Wenn du gern liest, kauf dir doch einfach ein paar schöne Laufbücher. Bücher widersprechen dir nicht und machen sich nicht über dich lustig. Aber vielleicht gelingt es ihnen, dir den Kopf zurechtzurücken. Man muss nicht alles ausprobieren, was verrückt klingt, v.a. wenn man einen großen Teil der gesundheitlichen Risiken, die damit verbunden sind, bei längerer Vorbereitung deutlich reduzieren könnte.
Also:
Marathon laufen ohne Training aber mit vielen Laufbüchern im Regal. :nick:

53
TantePetunia hat geschrieben:Aber der von Knippi ist perfekt. Genau auf die Woche abgestimmt und wirkt zeitlich auf den ersten Blick sogar relativ gut umsetzbar... Na dann werde ich mal testen, ob mein Experiment klappen wird
Wie kommst du auf die Idee, dass Knippis Plan kostenlos ist? Mit der ersten Einheit aktiviert sich der im Plan versteckte Virus und nur durch Zahlung regelmäßiger Geldwerte an Knippi bekommst du wöchentlich das Gegenmittel. :prof:

Gruss Tommi

54
TantePetunia hat geschrieben:Ich bin aber auch viel in Bewegung, weil ich kein Auto habe und durch Corona jetzt auch nur Öffis nütze, wenn es gar nicht anders geht.
Öhm ... kennt denn wirklich niemand hier einen Trainingsplan, den man mit der S-Bahn absolvieren kann? Dann wären doch lange Trainingseinheiten über 35 km endlich kein Problem mehr.

:hihi: :hihi: :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

55
Also zumindest das Bauchmuskeltraining ist für heute abgeschlossen, danke an alle Beteiligten!!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

58
TantePetunia hat geschrieben:Mega! Vielen Dank! Das liest sich sehr spannend. Also einfach diesen Plan verfolgen und ab morgen dann bei der 3. Oktoberwoche starten? (Weil ich ja ein halbes Jahr weniger zur Verfügung hab...)
Äh, nein, Voraussetzung um da einzusteigen ist 5 km in 25 Minuten.
Packst du das aktuell?

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

59
RunningPotatoe hat geschrieben:Öhm ... kennt denn wirklich niemand hier einen Trainingsplan, den man mit der S-Bahn absolvieren kann? Dann wären doch lange Trainingseinheiten über 35 km endlich kein Problem mehr.
:idee2: so einen Plan muss es m.E. nach aber geben :nick:

:prof: gibbet (oder gab :steinigen: ) es doch, Jahr -> für Jahr -> für Jahr -> genug Leute, die u.a. den Hamburg Marathon mit den Öffis bewältigt haben :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

61
RunningPotatoe hat geschrieben:Öhm ... kennt denn wirklich niemand hier einen Trainingsplan, den man mit der S-Bahn absolvieren kann? Dann wären doch lange Trainingseinheiten über 35 km endlich kein Problem mehr.

:hihi: :hihi: :hihi:
Mit S-Bahn bin ich gestern über 40 km unterwegs gewesen. Leider nicht auf dem Sattel gesessen in der Bahn :klatsch: Zählt daher leider nicht :(

Gruss Tommi

62
Mir fällt noch mein alter 6 Wochen Marathonplan ein. Das Training ist ganz einfach. Am 1.Tag 1 Kilometer laufen, am 2.Tag 2 Kilometer laufen usw.
Damit steigert man sich ganz langsam und ist am Wettkampftag auf den Punkt topfit.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

64
bones hat geschrieben:Mir fällt noch mein alter 6 Wochen Marathonplan ein. Das Training ist ganz einfach. Am 1.Tag 1 Kilometer laufen, am 2.Tag 2 Kilometer laufen usw.
Damit steigert man sich ganz langsam und ist am Wettkampftag auf den Punkt topfit.
Aber das ergibt keinen 6 Monate Plan.

Ich plädiere für folgendes


[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Monat[/td]
[td]Trainingstage pro Woche[/td]
[td]Trainingskilometer pro Trainingstag[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]7[/td]
[td]6[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]6[/td]
[td]7[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]5[/td]
[td]8,4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]4[/td]
[td]10,5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5[/td]
[td]3[/td]
[td]14[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6[/td]
[td]2[/td]
[td]21[/td]
[/tr]
[/table]

Und dann reduziert man auf 1 Tag und läuft seinen Marathon. Simple Zahlenmagie mit ganz viel 42.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

65
JoelH hat geschrieben:Aber das ergibt keinen 6 Monate Plan.

Ich plädiere für folgendes


[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Monat[/td]
[td]Trainingstage pro Woche[/td]
[td]Trainingskilometer pro Trainingstag[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1[/td]
[td]7[/td]
[td]6[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2[/td]
[td]6[/td]
[td]7[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]5[/td]
[td]8,4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]4[/td]
[td]10,5[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5[/td]
[td]3[/td]
[td]14[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6[/td]
[td]2[/td]
[td]21[/td]
[/tr]
[/table]

Und dann reduziert man auf 1 Tag und läuft seinen Marathon. Simple Zahlenmagie mit ganz viel 42.
Das sieht sehr gut aus. :daumen:

68
Ich finde ja hier wird völlig zu unrecht Fallschirmspringen als gefährlicher als das Marathonprojekt bezeichnet.

Bei der Methode AFF sind beim ersten Sprung zwei! Trainer dabei, die einen beim Sprung festhalten.
Danach kann man ja immer noch überlegen den 2. Sprung zu machen.

Bei euren marathonplänen habt ihr keine zwei Trainer vorgesehen?

Denkt mal drüber nach.

Ich kann Fallschirmspringen, laufe aber keinen Marathon.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

70
JoelH hat geschrieben:Ich sehe das so. Beim Marathon funktioniert die Reissleine zu 100%, beim Fallschirm springen nicht.
Ich sehe es so, beim Fallschirmspringen kommt man zu 100% ins Ziel, beim Marathon laufen nicht :zwinker4:

Wie es der Zufall....

71
JoelH hat geschrieben:Ich sehe das so. Beim Marathon funktioniert die Reissleine zu 100%, beim Fallschirm springen nicht.
Catch-22 hat geschrieben:Ich sehe es so, beim Fallschirmspringen kommt man zu 100% ins Ziel, beim Marathon laufen nicht :zwinker4:
Direkt nach Lesen der beiden Beiträge, ist dkf unter ihr Bett gekrabbelt (Stauraum ohne Ende drunter :D ) hat ihre "Nostalgiekiste" => ein Koffer voll mit Erinnerungen aus den wilden 80ern - 90ern rausgezogen & nach dieser "wertvollen" Zeichnung anno 87 oder 88 gesucht;
:D :zwinker4:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

73
TantePetunia hat geschrieben:Aber der von Knippi ist perfekt. Genau auf die Woche abgestimmt und wirkt zeitlich auf den ersten Blick sogar relativ gut umsetzbar... Na dann werde ich mal testen, ob mein Experiment klappen wird
Nicht vergessen. Heute stehen 5km auf dem Plan.

77
JoelH hat geschrieben:Ein Marathon hat übrigens 42,195 km. So ein Fallschirmsprung müsste erst noch erfunden werden. :zwinker5:
Dafür ist der Fallschirmspringer schneller am Ziel :zwinker4:

Aber du hast recht, ein paar Meter fehlen noch. Aber immerhin schon 36.402,6 m in 4:20 min :daumen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Stratos

Bei um die 37 kommt halt immer der Mann mit dem Hammer :zwinker2:

Edit: ich hätte vielleicht auch lesen sollen, was die Kartoffel geschrieben hat :klatsch:

83
Da kommt mir die Idee für eine faszinierende Challenge:

Der Vogel-Mensch-Fisch-Dreikampf (prägnantere Namensvorschläge willkommen) bestehend aus
> Vertikalem Sprung (also aus der Höhe auf den Boden)
> Marathonlauf
> Tieftauchen

Die Distanzen werden zusammengezählt (Zeit spielt keine Rolle!), ich denke, einige hier werden locker 42200 m schaffen (2 m + 42195 m + 3 m).

Einziger Haken: Außer Schwimmkleidung (Badehose, Badeanzug) KEINERLEI Hilfsmittel erlaubt.

Tipp: Nicht gleich bei der ersten Disziplin abschießen.

84
geebee hat geschrieben: > Vertikalem Sprung (also aus der Höhe auf den Boden)
> Marathonlauf
> Tieftauchen
Um's spannender zu machen: Reihenfolge tauschen ->
> Tieftauchen
> Marathonlauf
> Vertikaler Sprung (also aus der Höhe auf den Boden)

Da kann man am Ende noch ordentlich was rausholen. Gut, Positionsverteidigung ist anschließend vielleicht nicht möglich, aber Ruhm kostet halt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

86
geebee hat geschrieben:Da kommt mir die Idee für eine faszinierende Challenge:

Der Vogel-Mensch-Fisch-Dreikampf (prägnantere Namensvorschläge willkommen) bestehend aus
> Vertikalem Sprung (also aus der Höhe auf den Boden)
> Marathonlauf
> Tieftauchen

Die Distanzen werden zusammengezählt (Zeit spielt keine Rolle!), ich denke, einige hier werden locker 42200 m schaffen (2 m + 42195 m + 3 m).

Einziger Haken: Außer Schwimmkleidung (Badehose, Badeanzug) KEINERLEI Hilfsmittel erlaubt.

Tipp: Nicht gleich bei der ersten Disziplin abschießen.
Vogel Mensch Fisch Dreikampf :D :D :D

89
TantePetunia hat geschrieben:Wenn es sich nicht schnell bessert, geh ich halt nur eine kleine Runde und laufe zu Hause die 5km
Bei solchen Temperaturen darf man nicht trainieren, das ist viel zu gefährlich, wegen Corona und so❗

Deine Tante Brian

90
So ich war jetzt draußen und hab die 5km bewältigt. Würde gerne hier ein paar Bilder direkt dazu posten aber falls es diese Funktion gibt, dann verstehe ich sie wohl nicht. Die Felder haben einfach toll ausgesehen.

91
TantePetunia hat geschrieben:So ich war jetzt draußen und hab die 5km bewältigt. Würde gerne hier ein paar Bilder direkt dazu posten aber falls es diese Funktion gibt, dann verstehe ich sie wohl nicht. Die Felder haben einfach toll ausgesehen.
Da gibt es einen Button "Grafik einfügen". Schon mal drauf geklickt? Davon mal abgesehen, sollten die Fotos nicht viel größer als Bildschirmauflösung sein, also eventuell maximal 2000 Pixel in der Breite, da die Forensoftware die bei der Anzeige eh wieder verkleinert. Bei zu großen Fotos (wie beispielsweise von Handys mit mehreren Mega-Pixels Auflösung) weigert sich die Forensoftware sowieso, diese hoch zu laden.

Was du aber verschwiegen hast. Wie war der Lauf? Wie schnell und wie hast du dich gefühlt? :gruebel:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

92
dicke_Wade hat geschrieben:Da gibt es einen Button "Grafik einfügen". Schon mal drauf geklickt? Davon mal abgesehen, sollten die Fotos nicht viel größer als Bildschirmauflösung sein, also eventuell maximal 2000 Pixel in der Breite, da die Forensoftware die bei der Anzeige eh wieder verkleinert. Bei zu großen Fotos (wie beispielsweise von Handys mit mehreren Mega-Pixels Auflösung) weigert sich die Forensoftware sowieso, diese hoch zu laden.

Was du aber verschwiegen hast. Wie war der Lauf? Wie schnell und wie hast du dich gefühlt? :gruebel:

Gruss Tommi
Der Lauf war auf jeden Fall interessant. Wie langsam trifft es eher... die genaue Zeit verrate ich nicht, aber ich müsste auf jeden Fall schneller werden, denn mit dieser Zeit pro Kilometer würden die in Wien das Ziel schließen, bevor ich durchgelaufen bin... In Wien ist Zielschluss nach 6h brutto also 8,53 min pro km maximal. Muss aber auch dazusagen, dass ich viele Fotos gemacht hab und mich nicht übernehmen wollte, weil die Impfung erst 2 Wochen her ist... Hab meine Bilder von Insta hier verlinkt, ich check die Foruminterne Bildeinfügoption nicht. Kannst du das nochmal genauer beschreiben wo man klicken muss?

https://www.instagram.com/p/CNnu4XElCHO/?hl=de

93
dicke_Wade hat geschrieben:Davon mal abgesehen, sollten die Fotos nicht viel größer als Bildschirmauflösung sein, also eventuell maximal 2000 Pixel in der Breite, da die Forensoftware die bei der Anzeige eh wieder verkleinert. Bei zu großen Fotos (wie beispielsweise von Handys mit mehreren Mega-Pixels Auflösung) weigert sich die Forensoftware sowieso, diese hoch zu laden.
Naja, fast richtig. Die Forensoftware verkleinert nur die Anzeige, man kann sich das Bild aber so groß anzeigen lassen, wie es der User abgespeichert hat. Die einzige echte Beschränkung ist die Dateigröße, sie darf 2 MB nicht überschreiten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

96
Haha, auf Trainingspläne hoffen, aber die eigene LEistung nicht preisgeben wollen... Merkst es selbst?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

97
feu92 hat geschrieben:Haha, auf Trainingspläne hoffen, aber die eigene LEistung nicht preisgeben wollen... Merkst es selbst?
Naja ich hab’s ja ungefähr hingeschrieben. Zumindest war es ü8,53 pro Kilometer. Aber wie gesagt meine AZ Impfung ist erst 2 Wochen her und es war gestern kalt. Bilder machen hat auch Zeit gekostet. Aber morgen soll es wärmer werden. Sofern es nicht regnet, sag ich euch dann eine genauere Zeit. Strippis Plan sagt ja nur 5km, keine Zeit ;)

99
klnonni hat geschrieben:Eine Pace von > 8,53 min./km entspricht eine Geschwindigkeit von < als 7km/h.
Ein fitter Spaziergänger/Wanderer geht mit einer Geschwindigkeit von ~ 6km/h.

Das heißt es war bei dir bloß ein flottes Spazierengehen ...
Ein fitter Spaziergänger macht aber auch nicht zwangsläufig so viele Bilder auf seiner Strecke wo er jedes Mal sein Handy aus der Bauchtasche kramen muss. :)

Naja ich hab mir jetzt keinen Stress gemacht. 5km sind 5km. Kann gerne morgen versuchen, das Ganze noch schneller zu absolvieren.

Und Trainingspläne sind immer toll. Ich lese die total gerne und alleine das Kopfkino bei der Vorstellung sie zu absolvieren und die Gedankenexperimenten beflügeln mich immer total. Die praktische Umsetzung ist logischerweise was anderes.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“