Banner

Marathon: 0 auf 100 in halbem Jahr

101
TantePetunia hat geschrieben:Ein fitter Spaziergänger macht aber auch nicht zwangsläufig so viele Bilder auf seiner Strecke wo er jedes Mal sein Handy aus der Bauchtasche kramen muss. :)
Cool, dann war das ja quasi ein Intervalltraining mit Pausengestaltung in Form von Selfies für die Insta-Fans...

102
RunningPotatoe hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Joah, wenn man sein Avatar betrachtet, könnte man ihn glatt so umbenennen.

:wegroll:


P.S.: Angesichts deines Iststandes und der berichteten "Kontinuität" deines Trainings finde ich dein Vorhaben krass, geradezu surreal. Bin gespannt, wie lange du durchhältst.
Sorry :hihi: :hihi:
Hatte den Namen wohl nicht mehr so genau im Kopf :hihi:

PS: Das ist ja der Sinn des Experiments... einfach zu testen, ob es klappen kann oder nicht. Wenn es nicht so krass und surreal wäre, wäre der Ausgang des Experiments ja nicht so spannend.

104
Ich würde auch empfehlen, in diesem Jahr anzustreben, 10km in angemessenem Lauftempo zu bewältigen (unter 7:00 pro km) und dann im nächsten Jahr weiter zu sehen. Dann ist der Marathon genauso krass, aber man hat ein gutes Gefühl.

Es bringt Dir ja am Ende wenig, wenn Du 42km zurückgelegt hast, auf der Strecke aber nicht schneller warst als die Spaziergänger am Straßenrand.

106
yoshi005 hat geschrieben:Ich würde auch empfehlen, in diesem Jahr anzustreben, 10km in angemessenem Lauftempo zu bewältigen (unter 7:00 pro km) und dann im nächsten Jahr weiter zu sehen. Dann ist der Marathon genauso krass, aber man hat ein gutes Gefühl.

Es bringt Dir ja am Ende wenig, wenn Du 42km zurückgelegt hast, auf der Strecke aber nicht schneller warst als die Spaziergänger am Straßenrand.
Ich bin ja 2015 schon den Viertelmarathon in 63min gelaufen. Es hat keinen Reiz für mich so viel Aufwand zu betreiben um dann das Gleiche zu erreichen, was ich damals schon hatte...

Ich laufe einfach morgen nochmal. Ein paar Grad mehr und ein paar Tage Impfpuffer zeigen dann ein repräsentativeres Ergebnis. Solange man sich noch nicht angemeldet hat, ist ja noch nichts verloren

108
Das ist dann aber nicht laufen sondern einen Marathon wandern. Eingangsfrage war jedoch nicht einen Marathon zu finishen, wie auch immer, sondern einen Marathon zu laufen :zwinker4:

112
Bewapo hat geschrieben:Laufen = gehen auf "österreichisch" :zwinker5:
Autofahrer zu einer Einheimischen: "Wo geht's zur Siegessäule?" :zwinker2:

Und ja, da war noch die Pace deutscher Rekord über 20 km Gehen :teufel: .

Schluss jetzt Alder (damit meine ich mich!) mit Deiner Klugscheißerei!

Knippi :wink:

113
42km im Wandertempo sollten ohne großen Aufwand möglich sein. Wir hatten "in der Jugend" eine schöne Vatertagstour: 30km von Mainz nach Rüdesheim mit regelmäßiger Verpflegung an den Weinverkostungsbuden. War ohne Training für die gesamte Gruppe kein Problem. Und mit den Schlangenlinien waren's am Ende wahrscheinlich 42,195 km...

114
TantePetunia hat geschrieben:Ein fitter Spaziergänger macht aber auch nicht zwangsläufig so viele Bilder auf seiner Strecke wo er jedes Mal sein Handy aus der Bauchtasche kramen muss. :)
Finde ich gut. Auch die Selfieproduktion beim Marathon muß unter Wettkampfbedingungen trainiert werden. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

115
TantePetunia hat geschrieben:Es reicht dann aus, wenn man vor Zielschließung durch das Ziel kommt :)
Dann solltest Du in Zukunft dein Handy zu Hause lassen und Dich auf das Wesentliche kozentrieren.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

116
yoshi005 hat geschrieben:42km im Wandertempo sollten ohne großen Aufwand möglich sein. Wir hatten "in der Jugend" eine schöne Vatertagstour: 30km von Mainz nach Rüdesheim mit regelmäßiger Verpflegung an den Weinverkostungsbuden. War ohne Training für die gesamte Gruppe kein Problem. Und mit den Schlangenlinien waren's am Ende wahrscheinlich 42,195 km...
Wein gibts beim Trolli in Heilbronn auch. Aber da rennen die meisten ihren M.

118
Alsooo, der Medoc steht auch noch auf meiner Liste. Inklusive vieler Foddos. Daher Tante, mach mal so weiter :daumen: Das Handy hält man beim Laufen aber in der Hand, wemma mehr als zwei, drei Foddos machen will. Da ist also noch jede Menge Verbesserungspotential.

Und dann mal einen Apell an dein Ehrgefühl Tantchen, falls du kein Troll bist. 1. Du hast dir vorgenommen, dein krasses Ding durchzuziehen, da gibs kein Kneifen vorher, nur weil es schwer zu werden droht. Du hast was Krasses vor, da darfst du keinen Spaziergang erwarten :wink: 2. Thema Spaziergang: Nix da, der Marathon wird gerannt! Erlaubt ist Galloway-Methode (weil ich lieb bin :P Eigentlich halte ich nichts davon.). Gehen am Ende wegen Erschöpfung, Schmerzen, Krämpfen erlaube ich dir aber ausdrücklich. Musste ich auch schon. Und kriechen ebenfalls :daumen:

Edith: Kriechen musste ich noch nicht :hihi:

Gruss Tommi

121
dicke_Wade hat geschrieben:Alsooo, der Medoc steht auch noch auf meiner Liste. Inklusive vieler Foddos. Daher Tante, mach mal so weiter :daumen: Das Handy hält man beim Laufen aber in der Hand, wemma mehr als zwei, drei Foddos machen will. Da ist also noch jede Menge Verbesserungspotential.

Und dann mal einen Apell an dein Ehrgefühl Tantchen, falls du kein Troll bist. 1. Du hast dir vorgenommen, dein krasses Ding durchzuziehen, da gibs kein Kneifen vorher, nur weil es schwer zu werden droht. Du hast was Krasses vor, da darfst du keinen Spaziergang erwarten :wink: 2. Thema Spaziergang: Nix da, der Marathon wird gerannt! Erlaubt ist Galloway-Methode (weil ich lieb bin :P Eigentlich halte ich nichts davon.). Gehen am Ende wegen Erschöpfung, Schmerzen, Krämpfen erlaube ich dir aber ausdrücklich. Musste ich auch schon. Und kriechen ebenfalls :daumen:

Edith: Kriechen musste ich noch nicht :hihi:

Gruss Tommi
Wie definierst du denn Troll? Dass ich real bin, siehst du ja am Link zu meinem Instagram und an meinem Profilbild... Ich hab mir vorgenommen, zu testen ob ich ein Marathon Typ bin und das machbar ist, aber wenn mir das körperlich zu viel ist oder der gute Wille nicht bleibt, dann hab ich ja mein Experiment das Ganze zu Testen trotzdem durchgezogen...

122
Update: Ich hab heute die Preise angeschaut und dabei hat es mich schon aus den Socken gehauen. 80€ in Wien und 56€ in Linz. Schon krass, diese Summen. Da tendiere ich dann aus heutiger Sicht doch eher zu Linz.

123
TantePetunia hat geschrieben:Update: Ich hab heute die Preise angeschaut und dabei hat es mich schon aus den Socken gehauen. 80€ in Wien und 56€ in Linz. Schon krass, diese Summen. Da tendiere ich dann aus heutiger Sicht doch eher zu Linz.
Irgendwann in Deiner Vergangenheit hattest Du, wie jede, Deine Chance. Jetzt wirst Du nicht eingeladen :baeh: . Berlin kostet 125 € - die Startplätze werden verlost - im Oktober/November, damit ausreichend Zeit für angemessenes* Training bleibt.

* :wink: :wink:

Knippi

125
TantePetunia hat geschrieben:Wie definierst du denn Troll? Dass ich real bin, siehst du ja am Link zu meinem Instagram und an meinem Profilbild... Ich hab mir vorgenommen, zu testen ob ich ein Marathon Typ bin und das machbar ist, aber wenn mir das körperlich zu viel ist oder der gute Wille nicht bleibt, dann hab ich ja mein Experiment das Ganze zu Testen trotzdem durchgezogen...

Nicht vergessen ... heute 5km ohne Bilderpausen für Instagram.

126
TantePetunia hat geschrieben:Update: Ich hab heute die Preise angeschaut und dabei hat es mich schon aus den Socken gehauen. 80€ in Wien und 56€ in Linz. Schon krass, diese Summen. Da tendiere ich dann aus heutiger Sicht doch eher zu Linz.
Ich kenne Linz nicht bzw. war noch nie dort - ABER durch eine der schönsten Städte der Welt zu laufen/wandern/gehen ist doch eigentlich kaum noch zu toppen, oder? :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

127
JoelH hat geschrieben:Schmerzensgeld für den gigantischen Aufwand um eine Innenstadt einer Weltstadt abzusperren
Und je länger die Sperrung, desto höher der Aufwand. Teilnahme-Gebühr nach Zielzeit. :D

...Sagt eine Schnecke, aber eine ohne Marathon-Ambitionen... :wink:

128
Jogging-Rookie hat geschrieben:
...Sagt eine Schnecke, aber eine ohne Marathon-Ambitionen... :wink:
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Du siehst am TE wie schnell einen seine Ambitionen eventuell überholen können :zwinker5: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

130
JoelH hat geschrieben: Ich würde da mit den Preisen noch deutlich höher gehen, damit einige das Event auch ernst nehmen.
Das ließe sich gegebenenfalls auch anders regeln :wink: . Beworben wird "Berlin" mit dem Begriff "Event". Früher waren das Volksläufe und weil "wir" das Volk sind, sind auch "Leichtnehmer" eingeladen. Früher," als wir noch einen Kaiser hatten" war eine Kollegin Marathonläuferin. Die habe ich im Fernsehen bei den deutschen Meisterschaften als Helferin erkannt. Auf Rückfrage warum: ihr Verein hat sie nicht als gut genug befunden.

Knippi

131
TantePetunia hat geschrieben:Ich hab mir vorgenommen, zu testen ob ich ein Marathon Typ bin
Ganz ehrlich? Wenn du ein Marathontyp wärst oder das auch nur ernsthaft herausfinden wolltest, dann würdest du das Marathon-Projekt über 2 bis 3 Jahre klug vorbereiten, dich schlau machen, wie man strukturiert trainiert und dich über die Unterdistanzen (10k, HM) an das eigentliche Ziel herantasten. Und würdest vor allem ein irgendwann mal erlaufenes (und damit längst veraltetes) 10k-Ergebnis nicht als Eintagsfliege abtun, das zu wiederholen sich nicht lohnt. Und du würdest einen HM als sinnvolles Zwischenziel zum M erkennen - als Trainingseinheit nämlich - und nicht als unnützen doppelten Aufwand betrachten. Und wenn es soweit wäre, wärst du nicht damit zufrieden, gerade noch dem Besenwagen zu entkommen, sondern würdest ein Ergebnis anstreben, welches deinem bis dahin erworbenen Leistungsvermögen entspricht.

So aber - nach allem, was ich hier bisher von dir vernommen habe - bist du nicht der Marathontyp, sondern eher der Typ "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass." Und damit halte ich ein Scheitern der Unternehmung für wahrscheinlicher als einen erfolgreichen Abschluss.

Sorry, das musste jetzt mal raus. Ich werde das hier aber trotzdem mit Interesse verfolgen und mich für dich freuen, wenn ich mich denn wider Erwarten geirrt haben sollte. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

133
@Kartoffel
Naja... immer sachte. Das Mädel ist 24, da hat man halt noch Flausen im Kopf. Immerhin ist es nicht das Experiment "Schwanger"... ach ne... das sagt man bei einer 14 jährigen :zwinker2:

In dem Alter hätte ich keinen Bock einen Marathon zu wandern, so als Nachhut der ganzen alten Knacker würde ich mir das nicht geben. Ich fände das schon etwas peinlich als junges Ding hinterher zu spazieren. :peinlich:
Aber lass sie doch machen, am Start wird sie auch nicht stehen, der Marathon wird schließlich immer teurer. Wenn dann die Lust fällt und der Preis steigt, ist klar was passiert. Mit 24 wäre mir das Geld jedoch auch zu schade für so einen Unfug.

136
JoelH hat geschrieben:Was ist krass daran 42 km wandern zu gehen? Ohne das entsprechende Training ist das schlichte Dummheit, nichts weiter.
42km wandern zu gehen ist weder eine Dummheit, noch eine besondere Leistung, sondern ein schöner Tagesausflug❗Das schafft jeder halbwegs fitte und normalgewichtige Untrainierte.

Der von mir empfohlene Medoc-Marathon führt durch eine einzigartige Landschaft, praktisch mitten durch die Weinberge einer der bekanntesten Wein-Anbauregionen weltweit. Möglichkeiten für diverse Weinproben dürfte es auch in Hülle und Fülle geben.

Attacke und Prost❗😁😁😁

https://www.marathondumedoc.com/

137
TantePetunia hat geschrieben:Wie definierst du denn Troll? Dass ich real bin, siehst du ja am Link zu meinem Instagram und an meinem Profilbild...
Troll: "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog)."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
TantePetunia hat geschrieben:Ich hab mir vorgenommen, zu testen ob ich ein Marathon Typ bin und das machbar ist, aber wenn mir das körperlich zu viel ist oder der gute Wille nicht bleibt, dann hab ich ja mein Experiment das Ganze zu Testen trotzdem durchgezogen...
Du hast noch nicht mal ansatzweise mit dem Training begonnen und öffnest dir schon alle Hintertürchen! :klatsch: Anfangs fand ichs witzig, mittlerweile öde, weil vorherseh- und austauschbar.

138
dicke_Wade hat geschrieben:Troll: "Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog)."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Du hast noch nicht mal ansatzweise mit dem Training begonnen und öffnest dir schon alle Hintertürchen! :klatsch: Anfangs fand ichs witzig, mittlerweile öde, weil vorherseh- und austauschbar.
Ja muss ich jetzt einen Vertrag unterschreiben an den ich mich zu halten habe? So lange ich nicht angemeldet bin, hab ich ja alle Türen offen.

140
TantePetunia hat geschrieben:Ja muss ich jetzt einen Vertrag unterschreiben an den ich mich zu halten habe?
Nein! Weitermachen! Hier und auf Deinem Laufuntergrund. Alles andere sind Nebengeräusche.

Knippi

142
dicke_Wade hat geschrieben:Du hast noch nicht mal ansatzweise mit dem Training begonnen und öffnest dir schon alle Hintertürchen! :klatsch: Anfangs fand ichs witzig, mittlerweile öde, weil vorherseh- und austauschbar.

Doch doch doch, hat sie, ist sogar mit vielen Bildern belegt :zwinker5: :zwinker2:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

144
TantePetunia hat geschrieben:Ja muss ich jetzt einen Vertrag unterschreiben an den ich mich zu halten habe? So lange ich nicht angemeldet bin, hab ich ja alle Türen offen.
Du kannst machen, was du willst. Und ich kann meine Meinung dazu haben und diese posten, wenn ich das will. Damit kannst du wieder machen, was du willst. :noidea:

145
dicke_Wade hat geschrieben:Du kannst machen, was du willst. Und ich kann meine Meinung dazu haben und diese posten, wenn ich das will. Damit kannst du wieder machen, was du willst. :noidea:
Das ist richtig und den Gedankengang kann man endlos fortspinnen.

147
Catch-22 hat geschrieben:@Kartoffel
Naja... immer sachte. Das Mädel ist 24, da hat man halt noch Flausen im Kopf. Immerhin ist es nicht das Experiment "Schwanger"... ach ne... das sagt man bei einer 14 jährigen :zwinker2:

In dem Alter hätte ich keinen Bock einen Marathon zu wandern, so als Nachhut der ganzen alten Knacker würde ich mir das nicht geben. Ich fände das schon etwas peinlich als junges Ding hinterher zu spazieren. :peinlich:
Aber lass sie doch machen, am Start wird sie auch nicht stehen, der Marathon wird schließlich immer teurer. Wenn dann die Lust fällt und der Preis steigt, ist klar was passiert. Mit 24 wäre mir das Geld jedoch auch zu schade für so einen Unfug.
Ich find es nicht gut, in Tantes Thema über sie statt mit ihr zu sprechen... Du schreibst, ihr Vorhaben wäre dir peinlich, das Geld dafür wäre dir zu schade. Aber es geht hier nicht um DICH. Lass sie doch machen! Sie will ja nur dabei sein und ins Ziel kommen. Das schafft sie sicher, wenn sie anfängt zu trainieren - sofern keine gesundheitlichen Probleme dazwischenkommen. Wer hat denn etwas davon, ihr das madig zu machen? Was hast du davon?

Aber zurück zum Thema: Tante Petunia, wie gehst du jetzt weiter vor? Hast du einen Plan gefunden? Buch von Steffny? Oder schau mal bei lauftipps.ch

148
Wieso ihr Thema? Das ist kein Tagebuch/Blog.

Von daher sollte man als ernsthafter Läufer auf jeden Fall darauf hinweisen, das Marathon kein Spass für den Körper ist.

Die TE steht doch auf Gedankenexperimente. Dann soll sie einfach Mal eine Stadt suchen die 42 Kilometer von ihrer Wohnung entfernt ist. Und dann soll sie sich darüber klar werden ob sie die Strecke wirklich heim laufen will. Denn wenn man sich plötzlich in einem anderen Bundesland oder gar Nachbarland zum Start einfindet, dann nimmt man vielleicht doch lieber den Bus.

Es ist nämlich eines eine abstrakte Zahl in einem Buch zu lesen. Aber wenn man das Ziel dann plötzlich nicht mehr am Horizont finden kann, dann wird's gleich erschreckend realer.

Aufgrund dessen ist dieser Idee eine klare Absage zu erteilen. Auch schon im Hinblick auf die Läufer die sich ernsthaft auf ein solches Unternehmen vorbereiten. Die werden von der TE ja regelrecht verhönt ob ihres Trainingsaufwands.

149
Ich persönlich glaube fest daran, dass man als 24jährige durchschnittlich sportliche Person einen Marathon ohne Zeitziel mit 6 Monaten Training durchlaufen kann, wenn man will. Für meinen ersten Marathon in ähnlichem Alter habe ich auch kaum trainiert (allerdings mit etwas mehr Lauferfahrung) und ihn in unter 3:30 absolviert. Ohne Zeitlimit sollte so etwas möglich sein. Als Ü45 würde ich das anders angehen, aber warum nicht. Ich drücke der TE die Daumen.

150
Dann kannst du ja mal aufschreiben, wie du dich damals vorbereitet hast. Ein paar lange Läufe wirst du ja gemacht haben, oder? Dass man aus dem Stand 42km joggt, kann ich mir nicht vorstellen... Wandern ja, aber laufen?
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“