Banner

Marathon: 0 auf 100 in halbem Jahr

Marathon: 0 auf 100 in halbem Jahr

1
Hi, ich habe vor ganz kurzer Zeit unschlüssig die Idee geboren mal einen Marathon zu laufen. Eigentlich finde ich derartige Distanzen ja völlig irre. Aber irgendwie sind 42km schon so krass lang, dass es schon wieder nach so einem verrückten Experiment klingt, das man im Leben mal ausprobiert haben will, ähnlich wie Fallschirmspringen etc...

Mein Lebenslauf: Mein letztes dauerhaftes Lauftraining über Wochen war 2015. Damals war meine maximale Distanz 10-11km in ca 1 Stunde. Derzeit mach ich Spaziergänge und privat Aerobic.

Warum ich 2021 das Experiment plane: Sowohl der Vienna City Marathon als auch der Linz Marathon wurden wegen Covid auf Herbst (September/Oktober) verlegt. Daher hätte man mehr Traingszeit als sonst wo immer vorher kalter Winter war.

Nun wollte ich fragen, wie ihr dafür trainiert habt, ob jemand auch mal in einem halben Jahr quasi von 0 auf 100 trainiert hat und wie eure Trainungspläne konkret aussehen. Ich hab bei Google nur einen gefunden, für den aber Voraussetzung ist, dass man schon 10km in 58min schafft was ich derzeit nicht schaffe. Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Ich lese sehr gerne Trainingspläne die uns Detail gehen...
An Irish Blessing

3
Aber wieso bescheuert?
Ich melde mich nicht spontan für einen Marathon nächste Woche an ohne jemals trainiert zu haben sondern eventuell für einen der in über 6 Monaten (bzw. einen der in 5 Monaten stattfindet) an. Ein halbes Jahr ist ja nicht so wenig.

Oder warum denkst du, dass das nicht funktioniert?

Ich würde gerne ein paar Trainingspläne (von euch) lesen. Idealerweise welche die auf ein halbes Jahr zugeschnitten sind. Hab ich in dem Thread den du verlinkt hast nicht gefunden.

4
Kein Problem. Sogar nach eine Woche nicht. Einfach mal Galloway suchen und schon kann mann 1km laufen 10 Minuten gehen und schafft die 42km locker. Aber wozu? Und mit welchen Folgen für die Gesundheit?

6
TantePetunia hat geschrieben:Ich würde gerne ein paar Trainingspläne (von euch) lesen.
Lauf soviele Kilometer wie Du in den nächsten 22 Wochen verkraften kannst. Das ist der beste Plan.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

7
TantePetunia hat geschrieben:Hi, ich habe vor ganz kurzer Zeit unschlüssig die Idee geboren mal einen Marathon zu laufen. Eigentlich finde ich derartige Distanzen ja völlig irre. Aber irgendwie sind 42km schon so krass lang, dass es schon wieder nach so einem verrückten Experiment klingt, das man im Leben mal ausprobiert haben will, ähnlich wie Fallschirmspringen etc...

Mein Lebenslauf: Mein letztes dauerhaftes Lauftraining über Wochen war 2015. Damals war meine maximale Distanz 10-11km in ca 1 Stunde. Derzeit mach ich Spaziergänge und privat Aerobic.

Warum ich 2021 das Experiment plane: Sowohl der Vienna City Marathon als auch der Linz Marathon wurden wegen Covid auf Herbst (September/Oktober) verlegt. Daher hätte man mehr Traingszeit als sonst wo immer vorher kalter Winter war.

Nun wollte ich fragen, wie ihr dafür trainiert habt, ob jemand auch mal in einem halben Jahr quasi von 0 auf 100 trainiert hat und wie eure Trainungspläne konkret aussehen. Ich hab bei Google nur einen gefunden, für den aber Voraussetzung ist, dass man schon 10km in 58min schafft was ich derzeit nicht schaffe. Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Ich lese sehr gerne Trainingspläne die uns Detail gehen...
Was hälst du von diesem Plan?
http://www.josef-bayer.de/laufen/marathon.htm
Start im April, Marathon im Mai (ein Jahr später)
Erster Meilenstein Ende September mit einem 5 km Lauf in 25 Minuten.

Der Starttermin kann ntürlich entsprechend verschoben werden.

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

8
TantePetunia hat geschrieben:...Ein halbes Jahr ist ja nicht so wenig. ....
42km auch nicht.

Wenn du ein trainierter Sportler (Fußball, Tennis oder sowas) wärst, wäre es ziemlich easy machbar, aber sonst

-> wie Rolli schon geschrieben hat, such nach „Galloway“, damit kannst du irgendwie durchstolpern.

11
Marathon ist ungesund - vor allem ohne ausreichendes Training. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

12
Von Barbara hab ich ein Halbmarathonbuch aber noch nie danach trainiert sondern eher nur gelesen, weil ich es interessant finde Trainingspläne anzusehen....

Ich möchte einfach einmal im Leben so ein krasses Experiment machen (mit genügend Anlaufzeit) damit ich diese Erfahrung auch durchlaufen habe.

14
Santander hat geschrieben:Was hälst du von diesem Plan?
http://www.josef-bayer.de/laufen/marathon.htm
Start im April, Marathon im Mai (ein Jahr später)
Erster Meilenstein Ende September mit einem 5 km Lauf in 25 Minuten.

Der Starttermin kann ntürlich entsprechend verschoben werden.
Mega! Vielen Dank! Das liest sich sehr spannend. Also einfach diesen Plan verfolgen und ab morgen dann bei der 3. Oktoberwoche starten? (Weil ich ja ein halbes Jahr weniger zur Verfügung hab...)

15
TantePetunia hat geschrieben:Mega! Vielen Dank! Das liest sich sehr spannend. Also einfach diesen Plan verfolgen und ab morgen dann bei der 3. Oktoberwoche starten? (Weil ich ja ein halbes Jahr weniger zur Verfügung hab...)
:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
:hihi: :hihi: :hihi:

Sorry, aber das ist wirklich verrückt...
Ich bin grundsätzlich sportlich (Fußball, Bergsteigen, Wandern, Klettern) und habe mit einem Halbmarathon nach 4 Monaten Training spekuliert...

Ich bin den ersten HM im Training nach ca 1 Monat gerannt - die letzten 3km hatte ich Krämpfe.
aber davor 3x die Woche mind. 10km gerannt und als Hobbykicker generell immer in Bewegung...

Marathon mit weniger als 1 Jahr Vorbereitung halte ich für wahnsinnig - da zerstört man sich nur den eigenen Körper - und man hat nur den einen..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

17
feu92 hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Sorry, aber das ist wirklich verrückt...
Ich bin grundsätzlich sportlich (Fußball, Bergsteigen, Wandern, Klettern) und habe mit einem Halbmarathon nach 4 Monaten Training spekuliert...

Ich bin den ersten HM im Training nach ca 1 Monat gerannt - die letzten 3km hatte ich Krämpfe.
aber davor 3x die Woche mind. 10km gerannt und als Hobbykicker generell immer in Bewegung...

Marathon mit weniger als 1 Jahr Vorbereitung halte ich für wahnsinnig - da zerstört man sich nur den eigenen Körper - und man hat nur den einen..
Ich bin aber auch viel in Bewegung, weil ich kein Auto habe und durch Corona jetzt auch nur Öffis nütze, wenn es gar nicht anders geht. Klar gibt es viel sportlichere, aber eben auch unsportlichere Personen wenn man die große Masse betrachtet. (Ja ich weiß die große Maße rennt keinen Marathon)

Meinen Körper zerstören will ich nicht, aber ich denke wenn man im Training schon merkt, dass es zu anstrengend und schmerzhaft ist, kann man es ja wieder sein lassen...

Aber wie macht ihr das denn im kalten Winter? Ich bekomme da immer Halsschmerzen beim Laufen und am Laufband ist es (zumindest auf meinem Laufband das ein bisschen schleppend funktioniert) zwar ein gutes Fitnesstraining aber nicht 1:1 das Gleiche... Daher kann ich jeden Marathon ausschließen wo ich davor den Winter überbrücken soll und hätte eben die einmalige Chance genützt, von Frühling bis Herbst Zeit zu haben

18
TantePetunia hat geschrieben: Ich würde gerne ein paar Trainingspläne (von euch) lesen.
forum/threads/127043-Mein-Weg-nach-M%C3 ... st-schnell
TantePetunia hat geschrieben: Hab ich in dem Thread den du verlinkt hast nicht gefunden.
In dem verlinkten Thread geht es ja auch um die Motivation warum man einen Marathon läuft. Deine Motivation habe ich noch nicht gefunden. In jedem - normalen - Herbst starten Unmengen von Marathons. Jedes Jahr. Dein Eingangspost ist also seltsam.

Des Weiteren
Catch-22 hat geschrieben:Marathon ohne Training
hat wohl nicht so richtig funktioniert? Warum wohl?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
TantePetunia hat geschrieben:Ich bin aber auch viel in Bewegung
2x die Woche 2h Fußball und eine Wanderung mit 10h - und das jede Woche im Sommer. Davon sprach ich :zwinker2:

Marathons im Herbst gibt es jedes Jahr...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

20
Jaaa vielleicht irgendwelche unbekannten Läufe. Aber die großen - Vienna City Marathon und Linz Marathon- sind sonst immer im Frühling und wenn ich sowas einmal im Leben mache dann lieber einen der etwas bekannter ist.

Naja ich finde Laufen einfach extrem interessant. Und auch das Lesen von Laufbüchern, Erfahrungsberichten, Trainingsplänen und auch Experimente wie „Kann man untrainiert in einem halben Jahr marathonfit werden“ . Ich fand es auch mega spannend wie eine Mitschülerin von mir nur Leichtathletik praktiziert hat, wo sie überwiegend 100-200m Strecken oder so gelaufen ist, und trotzdem laut eigener Aussage generell 10km in weniger als einer Stunde geschafft hat. Schließlich ist ja das eine aerob und das andere anaerob. Aber das generelle Fitnesstraining hat der wohl so gut getan, dass sie generell so fit war.

Nun würde ich auch gerne mal eine Art von Experiment starten, was man ja abbrechen kann, sobald es sich auf die Gesundheit schlägt.

21
Du bist doch schon lange im Forum dabei, dann müsstest du doch auch wissen, dass man bei Marathon-Vorbereitung auch nach MaxHF, Wohlfühlpuls und NEM fragt.
Hast du dir auch schon Gedanken über den passenden Trinkrucksack gemacht?

22
Ich empfehle dir den Honolulu-Marathon. Ist jedes Jahr im Dezember, du kannst also schön in der warmen Jahreszeit trainieren oder es auch ganz sein lassen, denn in Honolulu gibt es kein Zielschluss. Du kannst die Strecke Wandern, zwischen durch in einem Restaurant essen und im Meer baden gehen. Alles schon dagewesen. Eine schicke Medaille gibt es auch, ganz bestimmt. Du wirst also nicht wie bei deiner Walk Veranstaltung in Wien leer ausgehen. Trotzdem kannst du dort dein Laufinteresse befriedigen und viele Läufer beim Laufen beobachten. Für dich also eine Win-Win Situation :zwinker5:

23
Und den Marathon kennt man, ist nicht so unbekannt wie der Vienna City oder Berlin Marathon... :steinigen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

25
Ich empfehle ja diesen hier:

Nordpol Marathon
Cool Runnings bei bis zu minus 40 Grad: Der Nordpol-Marathon ist nicht nur der nördlichste Marathonlauf der Welt, sondern auch die einzige Laufveranstaltung, die nicht auf dem Festland stattfindet: Die Marathonis sind auf bis zu vier Meter dickem Packeis unterwegs.

Das hügelige Gelände mit viel weichem Schnee raubt den Läufern viel Energie, doch erstaunlich ist laut Weber, „dass man die körperliche Anstrengung – oder sogar die Leiden – relativ schnell vergisst und die schönen Erinnerungen überwiegen. Oft zählen die Details. Zum Beispiel, dass mir in Grönland am nördlichen Polarkreis überhaupt nicht kalt war, aber ich war beeindruckt von dem Licht und der unglaublichen Ruhe auf dem Gletscher.“

Eine anspruchsvolle Strecke, die von bewaffneten Jägern bewacht wird. Schließlich drohen Eisbär-Angriffe. Nach dem Zieleinlauf warten ein Fotoshooting und die Preisverleihung am geographischen Nordpol auf die Teilnehmer.

Teilnehmerzahl: etwa 62 Finisher

Nächster Termin: 09.04.2020

Anmeldung: http://www.npmarathon.com

Kosten: Startplatz, Charterflug von/nach Spitzbergen zum Nordpol sowie Unterkunft/Verpflegung für 15.000 Euro, zu buchen direkt beim Veranstalter. Den Flug nach/von Spitzbergen müssen die Teilnehmer selbst organisieren.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

26
Wenn du gern liest, kauf dir doch einfach ein paar schöne Laufbücher. Bücher widersprechen dir nicht und machen sich nicht über dich lustig. Aber vielleicht gelingt es ihnen, dir den Kopf zurechtzurücken. Man muss nicht alles ausprobieren, was verrückt klingt, v.a. wenn man einen großen Teil der gesundheitlichen Risiken, die damit verbunden sind, bei längerer Vorbereitung deutlich reduzieren könnte.

27
Muss man einmal im Leben gemacht haben, am Besten als Experiment ohne vorheriges Training... :ironie: :ironie:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

28
TantePetunia hat geschrieben: Naja ich finde Laufen einfach extrem interessant.
Macht ja nix. Andere interessieren sich für Raumfahrt, werden aber nie eine Rakete von innen sehen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

30
Plan zum Ankommen.
Zeit unwichtig.
In Wien keine 42 km laufen, sondern immer "nur" den nächsten km. Gehpausen an den Labestationen.

Knippi

[TABLE="class: grid, width: 250, align: center"]
[TR]
[TD]Woche
[/TD]
[TD]Di km[/TD]
[TD]Do km[/TD]
[TD]So km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]29[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]21[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]20
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD] :klatsch: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

31
hardlooper hat geschrieben:Plan zum Ankommen.
Zeit unwichtig.
In Wien keine 42 km laufen, sondern immer "nur" den nächsten km. Gehpausen an den Labestationen.

Knippi

[TABLE="class: grid, width: 250, align: center"]
[TR]
[TD]Woche
[/TD]
[TD]Di km[/TD]
[TD]Do km[/TD]
[TD]So km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]19[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]26[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]29[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]14[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]32[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]21[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]20
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD] :klatsch: [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Boah wie cool bist du denn? Genau sowas wollte ich lesen :) Danke :) :)

32
Jetzt legt der Troll aber richtig los. Wer springt übers Stöckchen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

33
bones hat geschrieben:Jetzt legt der Troll aber richtig los. Wer springt übers Stöckchen?
Nein, ich wollte wirklich, dass mir User einen Trainingsplan hier posten oder ihren eigenen Trainingsplan reinschreiben.

Ich lese gerne Trainingspläne und versuche bei diesem hier wirklich (also ich nehme es mir heute mal vor) ihn umzusetzen.

Trainingspläne die ich suche, sind entweder kostenpflichtig oder nur für Leute die schon mehr Grundkönnen haben und zum Thema Bücher: da hab ich bisher nur das Halbmarathonbuch von Barbara G.

34
Aber der von Knippi ist perfekt. Genau auf die Woche abgestimmt und wirkt zeitlich auf den ersten Blick sogar relativ gut umsetzbar... Na dann werde ich mal testen, ob mein Experiment klappen wird

35
Warum nimmst du dir nicht erst mal einen HM vor?
Schau in mein Tagebuch (Link unten), da sind viele Pläne (konnte mich lange nicht festlegen)

Meine Frisur beim Laufen ist übrigens ganz kurz, wegen der Aerodynamik wärs gewesen :tocktock:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

36
Na dann_ husch, husch, Schuhe schnüren und raus mit dir.
Laufen findet nicht im Konjunktiv statt. Geh raus, lauf und berichte. In ein paar Tagen machst du dann wieder das selbe, und wieder, und wieder, und wieder.... und dann kannst du immer noch überlegen, ob du noch Bock auf Marathon hast.
Nicht träumen, machen!

37
Ist das die Barbara aus dem Gard-Haarstudio? Die Frisur sitzt?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

38
Catch-22 hat geschrieben:Na dann_ husch, husch, Schuhe schnüren und raus mit dir.
Laufen findet nicht im Konjunktiv statt. Geh raus, lauf und berichte. In ein paar Tagen machst du dann wieder das selbe, und wieder, und wieder, und wieder.... und dann kannst du immer noch überlegen, ob du noch Bock auf Marathon hast.
Nicht träumen, machen!
Mein Plan startet erst am Dienstag :)

41
feu92 hat geschrieben:Warum nimmst du dir nicht erst mal einen HM vor?
Schau in mein Tagebuch (Link unten), da sind viele Pläne (konnte mich lange nicht festlegen)

Meine Frisur beim Laufen ist übrigens ganz kurz, wegen der Aerodynamik wärs gewesen :tocktock:
Weil ich mir so viel Action nicht antun will wenn es dann nur der Halb ist. Dann hab ich gleich 2 so große Projekte (erst Halb dann paar Monate später Ganzmarathon) vor, und dann zieht sich das über extrem langen Zeitraum. Wenn überhaupt, dann lieber einmal und so richtig.

45
Ich trainiere jetzt mal 2-3 Wochen nach Knippis Plan. Wenn ich im Mai dann schon sehe, dass ich dem nicht gewachsen bin, dann lass ich es lieber. Aber dann hab ich zumindest das Experiment auf meine Weise durchgeführt. :) Ist ja dann auch nix verloren, denn dann hab ich zumindest was ausprobiert und darum geht es ja... Anmelden werde ich mich sowieso erst wenn ich mal ein paar Wochen drin bin und sehe, dass ich den Plan einhalten kann.

46
TantePetunia hat geschrieben:Ja schau doch mal auf Knippis Plan :)
Und? Der Plan fängt erst mit der Woche ab morgen an. Heute gehört noch zu Woche 0. Im Plan steht auch für jeden Sonntag ein Lauf drin :zwinker4:
Wir sind heute gnädig, es reichen auch 3km für den Anfang. :zwinker2:

48
TantePetunia hat geschrieben:Hi, ich habe vor ganz kurzer Zeit unschlüssig die Idee geboren mal einen Marathon zu laufen. Eigentlich finde ich derartige Distanzen ja völlig irre. Aber irgendwie sind 42km schon so krass lang, dass es schon wieder nach so einem verrückten Experiment klingt, das man im Leben mal ausprobiert haben will, ähnlich wie Fallschirmspringen etc...
Ich finde dich lustig. Aber mach mal, wenns dir Spaß macht. Sehen werden wir dich hier im Forum eh nicht lange, werden also nichts erfahren, wie es ausging. Daher ist es mir egal, ob und wie du es schaffst. :noidea:

Gruss Tommi

49
dicke_Wade hat geschrieben:Ich finde dich lustig. Aber mach mal, wenns dir Spaß macht. Sehen werden wir dich hier im Forum eh nicht lange, werden also nichts erfahren, wie es ausging. Daher ist es mir egal, ob und wie du es schaffst. :noidea:

Gruss Tommi
Doch doch ich melde mich sicher nochmal und schreib euch wie mein Experiment ausging. Falls ich im September oder Oktober in Wien oder Linz am Start bin verlink ich euch dann meine Zeit und falls nicht dann informier ich euch, dass ich das Projekt abgebrochen hab. Anmelden will ich mich so oder so wohl erst im Mai, da ich Knippis Plan ja erst mal testen muss und schauen muss ob er mir Spaß macht oder mir das körperlich zu anstrengend ist.

50
TantePetunia hat geschrieben:.....oder mir das körperlich zu anstrengend ist.
:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“