Banner

Wahl einer gesetzlichen Krankenkasse

Wahl einer gesetzlichen Krankenkasse

1
Hallo zusammen,

nach drei Jahren in Frankreich ziehe ich nun wieder nach Deutschland zurück und werde dort wieder in die gesetzliche Krankenkasse eintreten. Mir fällt der Vergleich und die Entscheidung nicht leicht. Welche gesetzliche Krankenkasse könnt ihr empfehlen?

Ich habe immer wieder Probleme mit Reizungen der Muskelansätze und seit einem Jahr eine chronische Knochenhautentzündung der Schienbeine. Zusatzversicherungen hierzu kann ich also vergessen, da bereits vor Vertrag aufgetreten und behandelt.

Vor kurzem hat eine Ärztin mir gesagt, man könne chronische Knochenhautentzündungen operieren. Ob und was bei mir wirklich gemacht werden könnte, weiß ich noch nicht, aber wenn ja dann bin ich auch bereit das privat zu zahlen, wenn ich so an einen besseren Arzt komme (so scheint mir aktuell das System in Deutschland zu funktionieren, aber vielleicht täusche ich mich). Bei zwei Privatkliniken wurde mir gesagt, dass sie Verträge mit der Techniker Krankenkasse haben und die Anträge hier oft angenommen würden. Hat jemand Erfahrung mit der Techniker Krankenkasse?

Danke!
Stella

3
Woher hast du die chronischen Knochenhautentzündungen? Was bisher dagegen getan?

Davon mal abgesehen, in Krankenhäusern, in denen gesetzlich Versicherte behandelt werden, arbeiten durchaus fähige Spezialisten. Hab ich in den letzten Jahren in der Familie erleben dürfen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich im Netz über diese Spezialisten zu informieren.

Gruss Tommi

4
sto hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Techniker Krankenkasse?
[/B]
Ich bin bei der TK und bin sehr zufrieden - nette Hotline, schnelle Bearbeitung von Anträgen und ein lohnendes Bonusprogramm.

Aber ganz ehrlich, ich habe seit Jahren nicht mehr verglichen ob es inzwischen bessere Kassen gibt - bin zufrieden mit der Kasse und sie ist nicht die Teuerste.

Schau mal hier: https://krankenkassen.focus.de/
Bild

5
Hallo Tommi,

die Frage zum SBKS habe ich geradehier mit ausführlicher Beschreibung gestellt.

Danke für die Rückmeldung bzgl Experten in öffentlichen Krankenhäusern. Das sehe ich auch so, nur ist die Wartezeit dort öfter länger.

[Mich im Netz über Spezialisten zum Schienbeinkantensyndrom zu informieren gelingt mir für Orthopäden/Physiotherapeuten (konventionelle Behandlungen), aber nicht für Chirurgen. Aber das Thema gehört nicht zu dieser Frage.]

Grüße
Stella

6
Hallo klnonni,

danke für die Info!

Genau der Punkt Service spielt für mich eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Wenn jeder Anruf bei der Krankenkasse unangenehm ist, man sehr lange auf Rückmeldung warten muss, würde ich mich seltener Erkundigen und letztlich weniger Leistungen in Anspruch nehmen/erstattet bekommen. Daher wollte ich meine Krankenkasse nicht nur auf Basis eines Vergleichs des Leistungskataloges auswählen.

Beispielsweise fand ich die Leistungen der Securvita interessant (bis zu 1000€ Kostenübernahme für Naturheilverfahren), aber habe dann gelesen dass der Service eher schlecht ist. Daher tendiere ich jetzt zur TK, wo ich dann weniger Stress hätte, aber eben Naturheilverfahren selbst zahlen müsste.

Aber gut, ich war auch einfach lange nicht mehr in Deutschland, und das französische System funktioniert ganz anders, so dass ich mir vielleicht mehr Sorgen mache als notwendig.

Grüße
Stella

7
Ich bin seit Jahrzehnten sehr zufrieden bei der SBK (Siemens). wo ich auch einen persönlichen Kundenbetreuer habe und den Service und Angebote insgesamt sehr gut finde.
Alternative Medizin wird teilweise bezahlt oder bezuschusst. Im Zweifel einfach nachfragen, manches ist im Web (noch) nicht ersichtlich.

9
sto hat geschrieben:Hallo Tommi,

die Frage zum SBKS habe ich geradehier mit ausführlicher Beschreibung gestellt.

Danke für die Rückmeldung bzgl Experten in öffentlichen Krankenhäusern. Das sehe ich auch so, nur ist die Wartezeit dort öfter länger.

[Mich im Netz über Spezialisten zum Schienbeinkantensyndrom zu informieren gelingt mir für Orthopäden/Physiotherapeuten (konventionelle Behandlungen), aber nicht für Chirurgen. Aber das Thema gehört nicht zu dieser Frage.]

Grüße
Stella
Mit den Wartezeit ist es so eine Sache, wie gerade die Auslastung ist und welches Krankenhaus :noidea: Das kommt immer auf den Versuch an. Pauschal kann man das weder positiv oder negativ beurteilen. Ich beispielsweise hatte in den vergangenen Jahren zwei Fuß-OPs bei einer Spezialistin und bekam jedes mal "meinen" Wunschtermin. Logisch, dass ich die OP nicht nächste Woche wollte, wenn ich die Probleme bereits Jahre hatte. Meine Frau hatte letztes Jahr massive Schulterprobleme und bekam sehr kurzfristig den nötigen Termin. Beim Schulterspezi und nicht 07/15-Chirurgen. Wir sind beide gesetzlich versichert, Barmer bzw. BKK. Meine Frau hat da noch eine Zusatzversicherung, die ihr Chefarztbehandlung (nützt aber nichts, wenn der Chefarzt nicht der benötigte Spezi ist), Einzelzimmer und ein paar andere Vergünstigungen bringen. Aber auch nicht wirklich eine private Krankenversicherung ersetzt. Mit beiden Krankenkassen haben wir den Service betreffend nichts zu klagen. Denke, das liegt oft eher an unfähigen oder wenig motivierten Mitarbeitern und nicht einer gesamten Krankenkasse.

Was die Infos im Netz betrifft, es gibt schon halbwegs vernünftige Testportale. Dann sind einschlägige Foren, wie auch wir hier, mitunter eine gute Quelle. Ich hab z.B. schon zwei gute Sportärzte über ein Forum "bekommen".

Gruss Tommi

10
Hallo Sto,

ich empfehle dir einen Vergleich von Versicherungen vorzunehmen. Mir hat es damals unheimlich bei der Auswahl geholfen.
Dafür gibst du im jeweiligen Vergleichsportal alle möglichen Kriterien in die Filter-Suchmaske. Im Anschluss solltest du eine große Handvoller Ergebnisse bekommen und kannst alle möglichen Faktoren miteinander vergleichen.

LG
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“