Banner

Covid Impfung

252
Ich bin gut 5 Wochen nach der 2. Impfung immer noch schlapp und hab an Ausdauer verloren. Ca. 3 Wochen nach der Impfung dachte ich, es wird wieder. Aber danach hat sich die Situation wieder deutlich verschlechtert. Quaddeln hab ich keine, dafür Juckreiz an den Beinen. Und permanente Müdigkeit. Nervt.

253


Ist es bei mir nicht. Ich war definitiv im Garten und es waren genau die Bereiche, die in Insektenreichweite waren. Dass ich da ordentlich gestochen werde, kenne ich. Nur nicht mit derartigen Auswirkungen

Diesmal wurde aus der sprichwörtlichen Mücke ein Elefant.

Passt halt zum Stichwort "Autoimmun" von @Bewapo.

Meine Frau, die eine Autoimmunkrankheit hat, aber derzeit gut medikamentös eingestellt ist, hatte ironischerweise überhaupt keine Probleme.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

254
Isse hat geschrieben:
Was mir jedoch immer noch auffällt, ich habe viele blaue Striemen bzw. Flecken am Körper. Vom Sport-BH sehe ich aus, als würde ich ausgepeitscht, am Bauch blaue Flecke, ca. 1 Euro-Stück groß, vom Bauchgürtel, wo ich noch nie was hatte. Ich bin übersäht von Mückenstichen, die z.T. richtig fiese Quadeln bildeten. Heute morgen in der Wanne dachte ich noch, ich sehe aus wie körperlich misshandelt ...

Ist doch alles nicht normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Interessant, dass es noch jemand so geht. Hab auch in letzter Zeit übelst Probleme mit meinem Sport-BH - Striemen, aufgeriebene Stellen ... das war noch nie so extrem. Hatte das zwar eher auf das (meist) schwüle Wetter geschoben, das man halt mehr schwitzt ... aber es könnte auch mit der Impfung zusammen hängen, die Zeit würde passen.

255
Ich hab gestern auch meine zweite Impfung bekommen, beides Mal Comirnaty.
Nach beiden Impfungen nur Schmerzen am Arm gehabt, beim zweiten Mal ein bisschen stärker aber ansonsten nichts, weder Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, nichtmal Müdigkeit.

Morgen geht's dann vermutlich wieder Laufen.

256
Isse hat geschrieben:Ist doch alles nicht normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Glücklicherweise nicht. Aber heute hat die EMA "Safety Updates" u.a. für Comirnaty und Spikevax veröffentlicht, und in den beiden wird unter "Updates on safety assessments" nun eine allergische Reaktion namens Erythema multiforme erwähnt:

"PRAC started an assessment of erythema multiforme (EM; a hypersensitivity (allergic) reaction with characteristic round skin lesions, which may also affect mucous membranes in internal body cavities) to establish whether it is a side effect of Comirnaty. The assessment follows a small number of cases reported after vaccination with Comirnaty to EudraVigilance (see section 2). Reported cases concern suspected side effects, i.e. medical events that have been observed after vaccination, but which are not necessarily related to or caused by the vaccine."

Bin ja kein Mediziner, also hab' ich mal kurz in Wikipedia gewühlt: deutsch - englisch. Falls Dir die Beschreibungen und/oder Bilder bekannt vorkommen: Da steht auch irgendwo, dass das meist keiner besonderen Behandlung bedarf.

257
@vinchris, lieben Dank!

Schleimhäute sind gänzlich nicht betroffen, einzig äußere Haut.

Ich vermute hierbei wirklich eine Überempfindlichkeit gegen äußere Reize, die einfach jetzt viel intensiver durch die Haut angezeigt werden. Mückenstiche, Striemen und diese sogar z.T. offen - obwohl locker sitzende Sportkleidung und bei moderaten Temperaturen morgens laufend, kleinere Stichverletzungen, mit Messer oder mal Schere leicht abgerutscht oder am Papierrand am Finger einschneidend - jeweils blutend und stärker blutend als sonst ..., irgendwo kurz gestreift am Körper - schneller blaue Flecken, Abschürfungen ...

Im Grunde genommen alles an kleineren Blessuren, die nun sichtbarer als sonst sind.

Es sind alles keine großen Sachen, sie nerven jedoch. Meine Zinksalbe ist im Dauereinsatz.

Eine AU benötige ich nicht und gehe weiterhin täglich arbeiten.

Diese Grundmüdigkeit und Schlappheit hat sich inzwischen gegeben, zum Glück.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



258
Ich habe vor ca. 2 Wochen ein (permanentes) Unterlidzucken beim re. Auge bemerkt...ich hatte das für eine Woche, dann ging es wieder weg. Das habe ich früher auch noch nie gehabt...also mit der Impfung bringe ich es nicht in Zusammenhang, da die 2.Impfung da schon wohl 6 Wochen zuvor war. Man weiß natürlich nicht genau, was die Ursache ist.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

259
ruca hat geschrieben:Bei mir sehr ähnlich - aber ohne Durchtrainieren.

Nach der 2. Impfung 2 Tage Mist. Dann eltliche Tage gut dann wurde da einiges getriggert. Und 14 Tage nach der Impfung wieder ein paar schlappe TAge.

Dazu Insektenstiche, die den ganzen Knöchel anschwellen ließen (ohne bisher bekannte Allergie). Kleinere Entzündungen am Körper, die keiner Ursache zuzuordnen waren (Achillessehnenentzündung ohne Belastung, Pickel ohne Schokolade usw.).

Der erhöhten Laufplus habe ich ebenfalls.

Ja, über Safevac gemeldet.
finde ich gut, dass ihr das alles meldet. :daumen:

Zu deiner speziellen Sache: erhöhter Puls ist natürlich im Moment wettertechnisch so eine Sache, bei mir war er gestern >10 Schläge höher als normal, sowohl in Ruhe als auch bei Aktivität. Ich bin mir sicher, dass du das aber bereits eingepreist hast

Die Knöchelgeschichte: bei uns gab es im Juli eine Grasmilbenplage, sehr nervig; da haben einige Personen ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen. Die Dinger kannte ich vorher auch nicht.

261
Tja, unsere Familie scheint eine gute Ausgangsgrundlage zu haben.

6 Personen zwischen 14 und 81 Jahren sind durchgeimpft (alle Biontech, einmal Kreuzimpfung) und niemand hatte Beschwerden bis auf eine leichte Schlappheit bei 3 Personen nach der 2. Dröhnung.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

262
Ich hab ja die Chance, bei der Auffrischung (da werde ich wohl mit Sicherheit nicht nochmal AZ bekommen :gruebel: ) noch etwas stärker zu reagieren. Hoffentlich nicht :uah:

Derweil wünsche ich Isse und den anderen, die es stärker erwischt hat, beste Genesung von der Impfreaktion. :daumen:

Ich finde den Fred hier sehr sehr gut, von manchen Impfreaktionen hab ich hier eher gelesen als in den Medien.

Gruss Tommi

263
Letzten Donnerstag die erste bekommen (ja bin spät dran), leichte schmerzen rund um der Einstichstelle und hin und wieder kleines Kribbeln in den Fingerspitzen. Leichte Kopfschmerzen, gegen Nachmittag Trägheit, legte sich nach 3 Stunden wieder. Am nächsten Tag das gleiche in etwa auch, am Abend war wieder alles in Ordnung. Okay war nur die erste, wie schon mal erwähnt, auch nur nervig diese leichten kaum nennenswerten Nebenwirkungen. Bin auf die zweite gespannt. Wird am Ende beides Biontech sein. ;-)
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben

264
Habe jetzt ca. 6 Wochen nach der 2. Impfung (moderna) Schmerzen im unteren Rücken. Kann mich kaum bücken und bin extrem unbeweglich. Sowas kenne ich von mir nicht. Außerdem noch extrem schlapp und "abgekämpft"...
Würde das jetzt nicht unbedingt auf die Imfpung schieben, aber vielleicht kann jemand Ähnliches berichten?

265
running_werner hat geschrieben:Habe jetzt ca. 6 Wochen nach der 2. Impfung (moderna) Schmerzen im unteren Rücken. Kann mich kaum bücken und bin extrem unbeweglich. Sowas kenne ich von mir nicht. Außerdem noch extrem schlapp und "abgekämpft"...
Würde das jetzt nicht unbedingt auf die Imfpung schieben, aber vielleicht kann jemand Ähnliches berichten?
...kann ich bestätigen: Meine Frau zeigt seit der 2. Impfung (moderna - ist ca. 8 Wochen her) ähnliche Symptome, also extrem schlapp, oft müde und Muskelschmerzen im Nacken! Das wird jetzt langsam wieder besser! Bei mir war es nicht ganz so extrem, habe ich auch hier schon kurz beschrieben! Alles Gute für dich! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

266
Bewapo hat geschrieben:...kann ich bestätigen: Meine Frau zeigt seit der 2. Impfung (moderna - ist ca. 8 Wochen her) ähnliche Symptome, also extrem schlapp, oft müde und Muskelschmerzen im Nacken! Das wird jetzt langsam wieder besser! Bei mir war es nicht ganz so extrem, habe ich auch hier schon kurz beschrieben! Alles Gute für dich! :hallo:
im Moment kann ich mir nicht mal im Stehen Socken anziehen... im Sitzen geht es gerade so...
steif wie ein 90-jähriger...
wenn das wirklich von der Imfpung kommt und nicht wieder weg geht... puh...

267
Eine Bekannte von uns hat's heftig erwischt. Sie ist Ende 30, eigentlich sportlich und gesund, hat aber seit einiger Zeit sehr hohe Blutdruck-Werte. Die Ärztin hat ihr Blutdrucksenker verschrieben, und dennoch kommt sie locker auf Werte wie 195/140. Sie ist absolut nicht schwurbelverdächtig :zwinker5: , fragte sich aber schon, ob das mit ihrer Covid-19-Impfung zu tun haben könnte. Es passte halt zeitlich ...

Sie ist krankgeschrieben; nun war sie im Uni-Klinikum Essen, wo sie (Privatpatientin ...) durch mehrere Stationen geschleust wurde. Schilddrüse, Nieren usw. wurden gecheckt - soweit OK. Unter anderem stand ein Belastungs-EKG an, das sehr schnell abgebrochen wurde, als die Werte in die Höhe schossen. Für mich erstaunlich: Einer der Ärzte dort meinte, diese Wirkung sei gar nicht so selten; man habe bereits 17 solcher Fälle "nach Impfung" gehabt. Huh?

Die Werte würden sich in der Regel nach einer Weile (aber eben nicht nach ein paar Tagen) wieder normalisieren. Mal angenommen, das ist alles so richtig (und ich glaube nicht, dass sie den Arzt missverstanden hat), dann müsste es doch NRW-weit, deutschlandweit usw. inzwischen eine Reihe solcher Fälle geben ...

269
Vorsicht mit der Auffrischungsspritze! Wenn ich die Beine im Sitzen übereinanderschlage, habe ich unkeusche Gedanken - kannte ich bisher nie.

Knippi (schwurbelt nie, weil: ist das Schwurbeln schlechthin)

270
@running_werner: Ja, das ist besch...euert. Ich würde natürlich erst einmal davon ausgehen bzw. hoffen, dass sich das (wie bei der erwähnten Bekannten) im Lauf der Zeit wieder normalisiert. Toi-toi-toi!

271
Hallo

Ich habe am Sonntag den ersten Biontech-Pieks (nach einem 16 Km-Lauf) bekommen, gestern einen Zehner und heute einen Halben in die Beine gebracht

KEINE NACHWIRKUNGEN!!!

Gruss Stefan

272
Leissprecher hat geschrieben:Hallo
Ich habe am Sonntag den ersten Biontech-Pieks (nach einem 16 Km-Lauf) bekommen, gestern einen Zehner und heute einen Halben in die Beine gebracht
KEINE NACHWIRKUNGEN!!!
Gruss Stefan
Na toll.... :haeh:

Ich war heute nach der 2ten extra nicht im Gym, soll 2 Tage Pause machen.

Was ist an dir besonderes??? :hallo: :winken: :zwinker2: ?
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

273
DrProf hat geschrieben:
Ich war heute nach der 2ten extra nicht im Gym, soll 2 Tage Pause machen.

Was ist an dir besonderes??? :hallo: :winken: :zwinker2: ?
Mach langsam nach dem Piks !
Bei mir kamen die Impfnebenwirkung erst 9 Tage nach dem Piks - bis dahin war Sport und Arbeit alles problemlos möglich.


Was oft verwechselt wird:

Impfreaktion: Reaktion auf die Impfung ansich, sie zeigt sich innerhalb weniger Stunden und in den ersten 1-2 Tagen nach der Spritze.

Impfnebenwirkung: Reaktion des Körpers auf die Inhaltsstoffe des Impfstoffe und/oder Überreaktion des Immunsystems, dies kann bis zu 16 Tage
nach der Spritze auftreten. Deshalb sollten ungewöhnliche Reaktionen des Körpers in diesen gesamten 16 Tagen als mögliche Impfnebenwirkung gemeldet werden.

Nur weil es einem 3 Tage nach einer Impfung gut geht, heißt es nicht, dass man von Nebenwirkungen verschont bleibt.

Ich spreche aus Erfahrung. Bitte seit vorsichtig!

🙋
Bild

275
Leissprecher hat geschrieben:K E I N

Wehwehchen.
Aha. Eine Kochsalz-Injektion also. :D

Im Ernst: Diese kurzfristigen Impfung-Effekte sind ja individuell sehr unterschiedlich. Hängt vom verwendeten Impfstoff, von Geschlecht und Alter undundund ab. Aber wenn Du die "Safevac"-App für Berichte über mögliche Wirkungen nutzt, hast Du vielleicht gesehen, dass Du auch nach ein paar Wochen nach Deinen Erfahrungen gefragt wirst. Die Nachbefragungen gehen sogar (je nach Impfdatum) bis irgendwann Mitte 2022 ...

277
Savevac-App. Informiert das Paul-Ehrlicher-Institut.

Screenshot vom Impressum: Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

278
Unerwartete/unerwünschte Wirkungen eines Impfstoffs kannst Du einfach hier melden, per Klick auf den oberen roten Link ("zum COVID-19 Meldeformular"). Das geht ohne App. Mehr über die SafeVac-App steht auf dieser Seite, mit Verweisen auf die App-Stores. Allerdings muss man mit der Nutzung dieser App, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sehr schnell nach der Impfung loslegen. Wichtig: Du musst natürlich weder das eine noch andere verwenden - gerade wenn es Dir gut geht. :zwinker5:

279
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Doktor

Heute, am vierten Tag nach dem Pieks, habe ich noch immer

K E I N

Wehwehchen. Was da an mir besonders sein soll, kann oder darf , weiss ich leider nicht.

Gruss Stefan
Zumindest hälst Du deine Meldung für was ganz besonderes sonst würdest Du gar nicht auf die Idee kommen die Tage ohne Impfreaktion zu zählen 😂
Die große Mehrheit verspürt keine Nebenwirkungen.

Aber um Ernst, jeder reagiert halt anders.
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme bei Impfungen.
Auch nach der1. Biontec Impfung hatte ich anfangs keine Probleme, bis ich nach 9 Tagen anfing schnell müde zu werden
und 2. Tage später zusammengebrochen bin.

Wünsche dir auch weiterhin, dass du zu den 80% gehörst die keinerlei Nachwirkungen der Impfung verspüren.
So ging es mir nach dem 2. Piks auch - als wäre mir lediglich eine Kochsalzlösung gespritzt worden - keine Nachwirkungen.
Bild

280
klnonni hat geschrieben: Wünsche dir auch weiterhin, dass du zu den 80% gehörst die keinerlei Nachwirkungen der Impfung verspüren.
Dem schließe ich mich an.

PS:
Mit schweren Nebenwirkungen erwischt es zur Zeit nur einen von 5000. (Quelle)

Wenn man nur ein paar Tage flach liegt und ein paar Wochen Trainingsausfall hat, zählt es jedoch lange noch nicht zu den schweren Nebenwirkungen:

"[font=&quot]Zu den schwer(wiegend)en Nebenwirkungen zählen unter anderem potenziell lebensbedrohliche Reaktionen wie Leberversagen, Herzrhythmusstörungen und bestimmte Arten allergischer Reaktionen, diejenigen, die zu dauerhafter bzw. erheblicher Behinderung, zu Krankenhausaufenthalt oder Geburtsfehlern führen..." (Quelle)

Nur einer von 30 registrierten Corona-Fällen landet im Krankenhaus und davon hat glücklicherweise nur ein kleiner Teil vergleichbare Probleme. Nun kann man die 30 mit den 5000 nicht vergleichen. Wenn man sich zu einer Impfung entschlossen hat, kriegt man die auch. Infizieren werden sich in den kommenden 9 Monaten wohl nur 1 - 3% der Bevölkerung - sollte sich an den Zahlen gegenüber der Vergangenheit nicht viel ändern.

Bei den vorliegenden Zahlen sollte man wohl schon auf die persönlichen Risiken schauen. Wenn sich Pharmalobbyisten im Wahlkampfmodus in die Arbeit der Stiko einmischen, finde ich dies jedenfalls nicht so toll.[/font]
Keep smiling, be optimistic, do something good...

281
M.Skywalker hat geschrieben: "Zu den schwer(wiegend)en Nebenwirkungen zählen unter anderem potenziell lebensbedrohliche Reaktionen wie Leberversagen, Herzrhythmusstörungen und bestimmte Arten allergischer Reaktionen, diejenigen, die zu dauerhafter bzw. erheblicher Behinderung, zu Krankenhausaufenthalt oder Geburtsfehlern führen..." (Quelle)
Warum führst Du allgemeine Nebenwirkungen aller Medikamente ins Feld, wenn es konkret um die Corona-Impfung geht? Willst Du die Leser hier bewusst in die Irre führen? Meine Antwort: ja.

Hier zum Beispiel ein Artikel über den aktuellen Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts zu den Nebenwirkungen:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Co ... 22192.html
M.Skywalker hat geschrieben: Infizieren werden sich in den kommenden 9 Monaten wohl nur 1 - 3% der Bevölkerung - sollte sich an den Zahlen gegenüber der Vergangenheit nicht viel ändern.
Unsinn. Leicht zu überprüfen. Und ich suche Dir gerne Stellen raus, wo Du selbst behauptet hast, dass die Infiziertenzahlen viel höher sind. Behauptest ja gerne immer wieder - ohne Beleg - dass Du einer der ersten Infizierten warst und dass es eine riesige Dunkelziffer gäbe.

282
M.Skywalker hat geschrieben:... Infizieren werden sich in den kommenden 9 Monaten wohl nur 1 - 3% der Bevölkerung - sollte sich an den Zahlen gegenüber der Vergangenheit nicht viel ändern....
Das gilt nur, wenn wir auch weitermachen wie bisher mit Kontaktbeschränkungen, Masken, Verbot von Massenveranstaltungen etc. Da musst du dir dann ebenfalls keine Gedanken über Trainingspausen machen, weil es einfach keine Wettkämpfe geben wird, für die du trainieren kannst.

283
NME hat geschrieben: Unsinn. Leicht zu überprüfen. Und ich suche Dir gerne Stellen raus, wo Du selbst behauptet hast, dass die Infiziertenzahlen viel höher sind. Behauptest ja gerne immer wieder - ohne Beleg - dass Du einer der ersten Infizierten warst und dass es eine riesige Dunkelziffer gäbe.
Einerseits hast Du vollkommen Recht, andererseits ist dies bzgl. der statistischen Kalkulation völlig belanglos. Auch wenn sich gerade 5x mehr infizieren würden - die Dunkelziffer mag durchaus noch real sein - ladet dann ja nicht jeder 30zigste sonder nur noch einer von 150 im Krankenhaus.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

284
NME hat geschrieben:Warum führst Du allgemeine Nebenwirkungen aller Medikamente ins Feld, wenn es konkret um die Corona-Impfung geht? Willst Du die Leser hier bewusst in die Irre führen? Meine Antwort: ja.
Alleine einen Wert aus einer Quelle zu nehmen und die Definition davon aus einer völlig anderen zeigt doch schon, dass er in die Irre führen will.
Ich zitiere mal aus seiner zweiten Quelle:
Es gibt keine allgemein gültige Skala zur Beschreibung oder Messung des Schweregrades einer unerwünschten Arzneimittelwirkung. Die Bewertung ist hochgradig subjektiv. Die Reaktionen können beschrieben werden als ...

285
Rauchzeichen hat geschrieben:Das gilt nur, wenn wir auch weitermachen wie bisher mit Kontaktbeschränkungen, Masken, Verbot von Massenveranstaltungen etc. Da musst du dir dann ebenfalls keine Gedanken über Trainingspausen machen, weil es einfach keine Wettkämpfe geben wird, für die du trainieren kannst.
Willst Du behaupten, dass die bisher erfolgten Impfungen völlig belanglos waren...???

Im Ernstfall ist mir die Gesundheit jedenfalls wichtiger als der Wettkampf. Persönlich habe ich ja noch einige Monate Zeit, andere müssen die Entscheidung bzgl. einer 3. Impfung in Kürze treffen. Bei diesbezüglichen Empfehlungen werde ich mich raushalten und dies der Stiko und den Ärzten überlassen sowie persönliche Entscheidungen akzeptieren.

Was spricht denn gerade dagegen, die Stiko unabhängig von politischem Druck mal Ihre Arbeit machen kann? Das an anderer Stelle angesprochene weiße Bändchen bekommt ja auch einer, der z.B. nach erheblichen Problemen auf die 2. Impfung verzichtet hat...
Keep smiling, be optimistic, do something good...

286
Fjodoro hat geschrieben:Alleine einen Wert aus einer Quelle zu nehmen und die Definition davon aus einer völlig anderen zeigt doch schon, dass er in die Irre führen will.
Ich zitiere mal aus seiner zweiten Quelle:
Führe bitte bessere oder weitere Quellen an. Es ist in keiner Weise meine Intention hier Manipulation von Fakten zu betreiben. Ähnliche Formulierungen bzgl. "schwere Nebenwirkungen" habe ich an vielen anderen Stellen gefunden.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

287
M.Skywalker hat geschrieben:Einerseits hast Du vollkommen Recht, andererseits ist dies bzgl. der statistischen Kalkulation völlig belanglos. Auch wenn sich gerade 5x mehr infizieren würden - die Dunkelziffer mag durchaus noch real sein - ladet dann ja nicht jeder 30zigste sonder nur noch einer von 150 im Krankenhaus.

Ich komme mit deiner Rechnerei ehrlich gesagt auch nicht ganz klar. Vielleicht kannst du uns das nochmal genauer erklären. Wieso kommen 5x weniger ins KH, wenn sich 5x mehr infizieren???

Mal ganz nebenbei: bei 50mio Geimpften, müssten nach deiner Folgerung ja 10.000 ganz ganz schlimm erkrankt sein. Hm, von so einer Welle und Überforderung der KHs habe ich noch garnichts gehört. Und selbst wenn wir nun deine getunten Zahlen verwenden würden: die Chance auf eine (schwere) Nebenwirkung bleibt - sofern man deine eigene Referenz nimmt - bei 1/30 x 2% = 1/1500 vs. 1/5000. Finde den Fehler...

288
M.Skywalker hat geschrieben:Führe bitte bessere oder weitere Quellen an. Es ist in keiner Weise meine Intention hier Manipulation von Fakten zu betreiben. Ähnliche Formulierungen bzgl. "schwere Nebenwirkungen" habe ich an vielen anderen Stellen gefunden.
Nein, das ist die Aufgabe desjenigen, der eine Quelle ins Spiel bringt. Deine eigene Quelle sagt doch selbst, dass die Definition nicht einheitlich ist.

289
M.Skywalker hat geschrieben:Es ist in keiner Weise meine Intention hier Manipulation von Fakten zu betreiben.
Genau das machst Du und ich unterstelle Dir schlechte Absichten.

Die bisher aufgetretenen Nebenwirkungen der Corona-Impfung werden ordentlich auf diversen Ebenen (CDC, EMA, PEI) registriert.
Warum verweist Du dann auf eine allgemeine Definition von Nebenwirkungen, die erstmal nichts mit der Corona-Impfung im speziellen zu tun haben?

Vielleicht mal plastisch, damit Du es auch verstehst - wobei ich ja überzeugt bin, Du verstehst das sowieso:

1) Unter "schwere Verletzung" fallen Verbrennungen aller Art.
2) Beim Fahrradfahren kann man sich "schwere Verletzungen" zuziehen
3) Wieviele Radfahrer erleiden in Folge eines Unfalls Verbrennungen?

Könnte es Dir auch mathematisch erklären, aber ich hab jetzt keinen Bock mehr.

290
Fjodoro hat geschrieben: Mal ganz nebenbei: bei 50mio Geimpften, müssten nach deiner Folgerung ja 10.000 ganz ganz schlimm erkrankt sein. Hm, von so einer Welle und Überforderung der KHs habe ich noch garnichts gehört. Und selbst wenn wir nun deine getunten Zahlen verwenden würden: die Chance auf eine (schwere) Nebenwirkung bleibt - sofern man deine eigene Referenz nimmt - bei 1/30 x 2% = 1/1500 vs. 1/5000. Finde den Fehler...
Bundesministerium für Gesundheit:



...wenn man denen nicht trauen kann - wem dann? Übrigens haben mir die leichten Nebenwirkungen vollkommen gereicht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

291
M.Skywalker hat geschrieben:Bundesministerium für Gesundheit:



...wenn man denen nicht trauen kann - wem dann? Übrigens haben mir die leichten Nebenwirkungen vollkommen gereicht.
Unsinn, das hat doch gar keiner angezweifelt, deine Definition wie schlimm diese tatsächlich sind kam nur aus einer anderen Quelle und passt nicht so Recht dazu

[font=&amp]Du hast hingegen suggeriert, dass diese schweren Fälle nur solche sind: "lebensbedrohliche Reaktionen wie Leberversagen, Herzrhythmusstörungen und bestimmte Arten allergischer Reaktionen, diejenigen, die zu dauerhafter bzw. erheblicher Behinderung, zu Krankenhausaufenthalt oder Geburtsfehlern führen..."

und dass im Gegensatz dazu Corona-Fälle, die ins KH kommen meist deutlich weniger Probleme haben ("davon hat glücklicherweise nur ein kleiner Teil vergleichbare Probleme")

[font=&amp]Und wenn du auf einen Punkt von mir eingehst, warum gehst du dann nicht komplett drauf ein, wenn du es schon zitierst? 1/1500 vs. 1/5000?

[/font]

[font=&amp]EDIT: nehmen wir als Beispiel klnonni: ich persönlich sehe das als schwerwiegende Impfnebenwirkung. Diese Fälle werden in den PEI-Sicherheitberichten auch extra erwähnt (https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... &cms_pos=6) . Ob dies in seinem Falle in der Statistik als schwerwiegend betrachtet wird, weiss ich nicht, da mir die Definition dazu einfach fehlt. Möglicherweise zählen nur solche Fälle, bei denen die Person ins KH muss, gezählt.
Ich würde aber, ohne klnonnis Beschwerden irgendwie verharmlosen zu wollen, das aber nicht mit jemandem vergleichen, der 2 Wochen im KH liegt, oder gar beatmet werden muss.
[/font]


[/font]

292
Um genau zu sein, ist das nicht die Rate an Nebenwirkungen, sondern es handelt sich dabei um Meldungen über "Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung". Da es sich hierbei um einen zeitlichen und nicht notwendigerweise kausalen Zusammenhang handelt, geht die Rechnung nicht auf.
Hier der aktuelle Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Institutes.

293
Fjodoro hat geschrieben:
[/font][/color]
[font=&amp]EDIT: nehmen wir als Beispiel klnonni: ich persönlich sehe das als schwerwiegende Impfnebenwirkung. ....
Ich würde aber, ohne klnonnis Beschwerden irgendwie verharmlosen zu wollen, das aber nicht mit jemandem vergleichen, der 2 Wochen im KH liegt, oder gar beatmet werden muss.

[/font]
Alles relativ ....

Was "schwere" und was "leichte" Nebenwirkung sind,
ist vermutlich schwer zu definieren.

Ich hatte "nur" als akutes Problem eine spontane Bewusstlosigkeit.
Aber:
Ich fiel auf unseren Couchtisch und die wirkenden Kräfte der Schwerkraft wurden durch den Tisch absorbiert, so das dieser zerborsten ist.
Dadurch hatte ich Glück im Unglück und nur einige Prellung durch den Sturz ab bekommen.

Was wäre gewesen, wenn ich nicht den Couchtisch als Absorber/Puffer gehabt hätte sondern unsere Treppe herunter gefallen wäre?

Sprich in meinem Fall war die Herzmuskelentzündung eine leichte Nebenwirkung.
Weil ich ja nicht im Krankenhaus war und/oder beatmet werden musste..

Wenn ich als Folge der Bewusstlosigkeit verstorben wär (durch einen Treppensturz bsp.),
hätte meine Familie dies bestimmt anders gesehen
( hoffe ich zumindest - vielleicht wäre sie ja auch um des Ergebnisses froh gewesen 🤔)
Bild

294
rationalite hat geschrieben:Um genau zu sein, ist das nicht die Rate an Nebenwirkungen, sondern es handelt sich dabei um Meldungen über "Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung". Da es sich hierbei um einen zeitlichen und nicht notwendigerweise kausalen Zusammenhang handelt, geht die Rechnung nicht auf.
Hier der aktuelle Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Institutes.
Danke für die Verlinkung des Berichtes. Als Laie werde ich nicht alle Details verstehen. Das geht schon in der Überschrift los...

"Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationennach Impfung..."
oder
"Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung..."

Gerade die Trennung von zeitlichem und kausalem Zusammenhang ist sicher nicht einfach, wird aber auch dazu führen, das Fälle von Nebenwirkungen nicht gemeldet werden. Dies ist jedoch nicht der Knackpunkt. Fälle von Nebenwirkungen der Impfungen sind bei jungen Menschen eher häufiger als bei älteren Menschen und bei Covid ist es andersrum.

Bzgl. Hospitalisierung habe ich nicht recherchiert, aber bei Todesfällen liegt die Gruppe der 15 - 34 jährigen gerade mal bei 1/100.000 und 80+ 1000x höher. Empfehlungen für oder wider Impfung überlasse ich da gerne den Ärzten und der Stiko - nicht jedoch Politikern im Wahlkampfmodus!

PS:
Einerseits kenne ich aus dem Bekanntenkreis Fälle, bei denen die Hospitalisierung eher eine Vorsichtsmaßnahme war, andererseits leider auch die harten Folgen einer Covid - Erkrankung mehrerer mir nahestehender Personen. Dies zu bagatellisieren ist nicht meine Absicht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

295
M.Skywalker hat geschrieben:Danke für die Verlinkung des Berichtes. Als Laie werde ich nicht alle Details verstehen. Das geht schon in der Überschrift los...

"Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationennach Impfung..."
oder
"Verdachtsfälle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung..."

Gerade die Trennung von zeitlichem und kausalem Zusammenhang ist sicher nicht einfach, wird aber auch dazu führen, das Fälle von Nebenwirkungen nicht gemeldet werden. Dies ist jedoch nicht der Knackpunkt. Fälle von Nebenwirkungen der Impfungen sind bei jungen Menschen eher häufiger als bei älteren Menschen und bei Covid ist es andersrum.
Bei der Meldung soll der der kausale Zusammenhang gar nicht interessieren, eigentlich soll alles in zeitlichem Zusammenhang gemeldet werden (so fragt es auch die SafeVac-App ab). (Daher auch "nach" und nicht "aufgrund von").

Ob es tatsächlich eine Kausalität gibt, wird dann vor Allem durch den Vergleich mit den sonst üblichen Erwartungswerten für die jeweilige Erkrankung festgestellt.

So hat man ja auch die Hirnventhrombose gefunden. Ohne Impfung ist das Risiko, an dieser zu erkranken ja nicht gleich Null, ob es im Einzelfall an der Impfung lag oder nicht, wird am Ende niemand 100% sicher sagen können. Was man aber sehen kann: Mit Vector-Impfung ist das Risiko höher als ohne.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

296
@M.Skywalker:

Die Einleitung endet mit "Im Folgenden werden Verdachtsfälle von Nebenwirkungen zusammengefasst, die das Paul-Ehrlich-Institut seit Beginn der Impfkampagne bis zum 31.07.2021 aus Deutschland erhalten hat." Ist das klar genug für dich?

Es wird nicht bewußt nach zeitlichem und kausalem Zusammenhang getrennt, sondern es wird nach zeitlichem Zusammenhang gesammelt und dann nach einem möglichen kausalen Zusammenhang geschaut. Dieser wird gegebenenfalls auch ohne die Kausalität zu kennen angenommen, wenn die Observed-versus-Expected-Analyse den Schluss nahelegt. Finden sich hier Auffälligkeiten, also kommt ein Ereignis häufiger vor als statistisch in der Bevölkerung zu erwarten wäre, z.B. Thrombose mit Thrombozytopenie bei AstraZeneca und Janssen oder Myo-/Perikarditis, bei BionTech und Moderna, dann ist dies ein Risikosignal und wird genau angeschaut.
Hierzu empfehle ich in dem verlinkten Sicherheitsbericht den Abschnitt 7.1 (Anhang > Methodik), der weitestgehend auf spezielles Vokabular verzichtet.

297
Erst einmal Danke für die Bereitschaft hier fachlich zu argumentieren. Für mich gute Neuigkeiten gab es aus Israel:

[url=http://Dabei zeigte sich, dass vor sechs bis acht Monaten Geimpfte ein 13-fach höheres Risiko einer Delta-Infektion hatten als in diesem Zeitraum Genesene. Das erhöhte Risiko wurde auch für symptomatische Erkrankungen nachgewiesen und sogar für Krankenhauseinweisungen.]
Dabei zeigte sich, dass vor sechs bis acht Monaten Geimpfte ein 13-fach höheres Risiko einer Delta-Infektion hatten als in diesem Zeitraum Genesene. Das erhöhte Risiko wurde auch für symptomatische Erkrankungen nachgewiesen und sogar für Krankenhauseinweisungen.
[/url]

Etwas ernüchternder ist der Fakt, dass eine Phase3-Studie mit nur 306 Teilnehmern für die Empfehlung der Boosterimpfung ausreicht.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

298
Bei der Entwicklung eines neuen oder signifikant veränderten Arzneimittels wären 300 Teilnehmer in Phase III in der Tat eher wenig. Aber in diesem Fall geht es ja vor allem darum, wie wirksam eine solche Booster-Impfung ist. Auch bei den Studien, in denen es um den angepassten BioNTech-Impfstoff geht, würde ich mal von einer eher geringen Probandenzahl ausgehen. In beiden Fällen wird in Europa die EMA wohl beim Rolling-Review-Verfahren bleiben. Das heißt, Zulassung und weitere Prüfungen laufen parallel.

299
M.Skywalker hat geschrieben:Erst einmal Danke für die Bereitschaft hier fachlich zu argumentieren. Für mich gute Neuigkeiten gab es aus Israel:
Inwiefern sind das für dich gute Nachrichten? Wundern tut es mich der große Unterschied zwar, aber ich habe mir die Studie mal angeschaut und kann keine groben Fehler erkennen.
Man könnte natürlich argumentieren, dass jemand, der eine Infektion gerade durchgemacht hat, sich in der näheren Zukunft etwas vorsichtiger bewegt, während der Geimpfte meint, er müsse nun die Sau so richtig raus lassen. Aber das ist natürlich Spekulation und könnte auch auf Genesene gemünzt werden.

Wie auch immer, ich sehe trotzdem nicht die gute Neuigkeit hier. Lieber zweimal russisches Roulette spielen als einmal, nur weil beim zweiten Mal die Chancen besser stehen?

300
Ich habe letzte Woche einen Covid Antikörpertest (IgG) machen lassen.
Laut Hausärztin ist das Ergebnis 1070; immun gilt man laut diesem Test ab dem Wert 33. Da sollte ich mal vorerst zufrieden sein.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“